Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 351791 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #645 am: 05. Dezember 2019, 18:30:23 »
Wieder interessante Bilder - Danke!

Die Endstelle der Linie 15 in Cruz Quebrada hatte eher Slum Charakter

Das war aber nicht der Grund für die Verkürzung, oder? >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #646 am: 06. Dezember 2019, 13:41:05 »
@Halbstarker: offizieller Stilllegungsgrund für den Abschnitt Algés - Cruz Quebrada der Linie 15 war "eine baufällige Stützmauer in Dafundo".

* Caixote 466 der Linie 25 erreicht von der Rua de São Lazaro kommend Martim Moniz
* Caixote 320 der Linie 25 auf der Praça do Comércio (Fotos: Steven Hodgson, 80er)

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #647 am: 07. Dezember 2019, 09:04:05 »
Danke für die Info und die zwei Caixotes!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #648 am: 08. Dezember 2019, 11:15:00 »
Die folgenden Aufnahmen sind ganz kurz vor dem großen Kahlschlag im Straßenbahnnetz im Mai 1990 entstanden:
* 761 der Linie 30 "Coca Cola" auf der Praça do Duque da Terceira
* 243 der Linie 29 "Tinta Fresca" auf der Praça do Duque da Terceira bei der Einmündung der Rua do Alecrim
* 539 der Linie 3 in der Rua do Arco do Marquês de Alegrete; die Querverspannungen der Fahrleitung wurden von rd. 15 Tauben als
   Sitzgelegenheit benutzt.
* Caixote 317 der Linie 3 in Martim Moniz (Fotos: Philippe Smets)

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #649 am: 08. Dezember 2019, 14:33:14 »
Die Fotos:  ^-^

ganz kurz vor dem großen Kahlschlag im Straßenbahnnetz im Mai 1990

 :'(
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #650 am: 09. Dezember 2019, 11:07:39 »
Einsatz der Pferdetramway wegen Ausfall der eléctricos am Largo do Conde Barão 1909 (Foto: Joshua Benoliel).
Verkehrsstau in der weihnachtlich geschmückten Rua Aurea; vorne 322 der Linie 3 nach Campo Ferro über Rossio - Saldanha, dahinter ein 28er Richtung Prazeres (Foto: Judah Benoliel). Der Einsatz eines Sommerwagens zur Weihnachtszeit war eine luftige und kühle Angelegenheit  :)

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #651 am: 09. Dezember 2019, 16:53:13 »
Einsatz der Pferdetramway wegen Ausfall der eléctricos am Largo do Conde Barão 1909

Waas, so alt bist Du?!?  :o  :))
Spaß beiseite: zwei äußerst interessante Bilder - wie Du die nur immer auftreibst ...
––––––––––––––––––-
Mit derart spektakulären Aufnahmen kann ich nicht aufwarten, dafür wieder einige Bilder von meiner ersten Portugal-Reise 1980; diesmal überwiegend von Strecken, wo heute keine Straßenbahn mehr fährt bzw. vom Depot Arco do Cego, das schon lange keine Straßenbahnen mehr beherbergt.

Die Strecke auf der Avenida da Libertade war zwar damals auch schon längst stillgelegt, wurde aber immerhin noch von der Straßenbahn im Zuge der Rua Alexandre Herculano überquert.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #652 am: 09. Dezember 2019, 18:00:13 »
Einsatz der Pferdetramway wegen Ausfall der eléctricos am Largo do Conde Barão 1909

Waas, so alt bist Du?!?  :o  :))
Spaß beiseite: zwei äußerst interessante Bilder - wie Du die nur immer auftreibst ...
––––––––––––––––––-
Mit derart spektakulären Aufnahmen kann ich nicht aufwarten, dafür wieder einige Bilder von meiner ersten Portugal-Reise 1980; diesmal überwiegend von Strecken, wo heute keine Straßenbahn mehr fährt bzw. vom Depot Arco do Cego, das schon lange keine Straßenbahnen mehr beherbergt.

Die Strecke auf der Avenida da Libertade war zwar damals auch schon längst stillgelegt, wurde aber immerhin noch von der Straßenbahn im Zuge der Rua Alexandre Herculano überquert.
Sehr schöne Bilder, aus einer Zeit, die ich so leider nicht mehr erleben durfte!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #653 am: 09. Dezember 2019, 23:08:54 »
Interessante Aufnahmen der Linien 22/ 23 circulaçao São Bento, welche am 23.08.1982 stillgelegt wurden  :up:

nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #654 am: 10. Dezember 2019, 09:16:51 »
Einsatz der Pferdetramway . . . .
Maultiertramway!   ;)  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #655 am: 10. Dezember 2019, 20:22:18 »
Anbei einige Aufnahmen der Niederflurgelenkwagen der Serie 501 - 510 auf der Praça do Duque da Terceira, um auch einmal Eindrücke von der modernsten Fahrzeuggeneration zu vermitteln (Fotos: Christian Peschl, 21./ 22.09.2005). 501, 502 und 505 haben diverse Werbefolierungen, 506 ist in der klassischen gelben Carris Farbgebung lackiert.

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #656 am: 10. Dezember 2019, 21:53:26 »
Cool - auch ein Nicht-Vollreklamewagen!  :D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #657 am: 12. Dezember 2019, 13:24:52 »
Anbei Aufnahmen von klassischen Fotostellen:
* 545 der Linie 18 in der Schleife Rua da Alfândega
* 565 der Linie 28 in der Alfama/ Rua Escolas Gerais
* 572 der Linie 12 nach erfolgreicher "Bergfahrt" in der Calçada de Santo André
* 579 der Linie 15 auf der Praça do Comércio (Fotos: Christian Peschl, 23./ 24.09.2005).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #658 am: 14. Dezember 2019, 18:50:53 »
Die hier gezeigten Strecken werden heute noch von Straßenbahnen befahren - die Wagentypen und einige der gezeigten Linien sind allerdings mittlerweile historisch. Alle Bilder vom 22.06.1980.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #659 am: 17. Dezember 2019, 23:38:46 »
* Begegnung von 337 der Linie 17 mit 354 der Linie 15 in der Avenida Vinte e Quatro de Julho;
   es wurden zwei scharf konkurrierende Hersteller von Cola beworben.
* 778 der Linie 20 in Martim Moniz
* 712 der Linie 28 an einer klassischen Fotostelle in der Rua Escolas Gerais (Fotos: Philippe Smets, 05.1990)
Es gibt noch mehr interessante Aufnahmen von diesem Bildautor. Es sind aber größtenteils keine Ortsangaben bei den Bildern angegeben und die Recherche des Aufnahmeorts ist teilweise knifflig, aber ich bin an der Arbeit...

LG nord22