Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 354872 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #915 am: 15. Dezember 2020, 10:34:08 »
Vielen Dank für das eruieren der Fotostelle!

LG nord22

Ich danke für die vielen netten Fotos. Da hilft man gern mal aus bei der Suche nach dem Standort.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #916 am: 19. Dezember 2020, 23:46:12 »
Ein Wagen der Linie 17 mit Fahrziel Alto de São João passiert gerade den Arco do Marquês de Alegrete. Die Aufnahme zeigt den 1946 abgerissenen Palácio do Marquês de Alegrete; rechts die Rua Martim Moniz.
Die Rua de Santa Justa mit dem denkmalgeschützten Elevador wird von einem 200er gekreuzt (Fotos: Archiv observador.pt).
Die Rua da Prata 1905 mit einem 200er mit Sommerbeiwagen; Fahrziel "A. REIS" = Avenida Almirante Reis.   

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #917 am: 25. Dezember 2020, 09:42:00 »
In der Hauptwerkstätte in Santo Amaro gab es wegen des großen Fuhrparks einst viel zu tun:
Ein Caixote ohne Verblechungen des Wagenkastens (Foto: Tim Boric, 1981).
712 mit ausgebundenem Fahrwerk; auf dem Radreifen ist eine arge Flachstelle zu erkennen (Foto: Ian, 1986).
Caixote 463 der Linie 25 in der Rua Alexandre Herculano (Foto: Ian, 1986).   

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #918 am: 25. Dezember 2020, 16:50:37 »
726 der Linie 28 in Graça vor dem Umsetzen über eine Parallelweiche; die Portugiesen dürften entgegen der Werbung für "iogurte Longa Vida" eher Vinho und Cerveja konsumieren (und trotzdem alt werden).
238 der Linie 26 am Largo Martim Moniz. 238 wurde zu Remodelado 560 rekonstruiert (Fotos: Steven Hodgson, Anfang der 80er Jahre).

LG  nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #919 am: 26. Dezember 2020, 21:17:43 »
Es gibt neuerdings Kurse der Linie 28, welche von Martim Moniz kommend eine Abkürzung über den 12er fahren; eine blaue Hinweistafel "Via R. Cavaleiro" informiert bei 562 über die abweichende Linienführung (Foto: M. Beitelsmann, 01.12.2019).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #920 am: 28. Dezember 2020, 18:08:53 »
359 steht abfahrbereit auf der Praça do Comércio (Foto: Ian 10B, 1986). Die Tafel verkündet "CARROS ELÉCTRICOS PARA ALGÉS DAFUNDO C. QUEBRADA". Die letzten zwei Fahrziele werden seit 24 Jahren leider nur mehr von "autocarros" bedient.
742 der Linie 30 in Estrela (Foto: Ian 10B, 27.03.1986).
307 der Linie 25 gefolgt von 762 der Linie 20 erreicht von der Rua de São Lázaro kommend Martim Momiz (Foto: Ian 10B, 27.05.1986).
Mit Aufnahmen der "caixotes" möchte ich eigentlich die Leidensfähigkeit der Forenteilnehmer testen, aber die haben sich an den Anblick dieser Kisten mit elektrischem Antrieb schon gewöhnt....

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #921 am: 29. Dezember 2020, 10:55:49 »
Straßenbahnverkehr in der Rua da Palma 1949; die Häuser wurden im Zuge einer Vergrößerung des Largo Martim Moniz abgebrochen (Foto: Eduardo Portugal). Die Praça do Duque de Terceira um 1960 (Foto: Estudio Horacio Novais). Am 20er einer der für diese Linie typischen "Großraum-Zweiachser" Serie 601 - 611.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #922 am: 01. Januar 2021, 11:33:06 »
Als Lisboa noch ein Tramwayparadies war:
* 436 der Linie 8 in Arreiro - qualitativ gute Aufnahmen von dort sind sehr selten!
* "Caixotes" in zweiachsiger und vierachsiger Ausführung: 905 der Linie 19 und 499 der Linie 25 auf der Praça do Comércio
* 331 der Linie 16 in Poço do Pispo (Fotos: lindsaybridge, 1970).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #923 am: 02. Januar 2021, 10:54:44 »
430 der Linie 27 in der Rua do Açúcar (Foto: lindsaybridge, 12.06.1970).
Kurz vor ihrer Ausmusterung wurden noch 400er in der schönen Ausführung mit Altkasten und Laternendach mit Totalwerbung versehen; hier 404 der Linie 23 in der Rua da Prata (Foto: lindsaybridge, 13.06.1970).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #924 am: 03. Januar 2021, 23:00:50 »
Die Linien nach Benfica, Carnide, Lumiar uns Areeiro waren in den 70er Jahren das Opfer der ersten Kahlschlags- und Stilllegungsorgie bei den eléctricos. Bildraritäten lassen viel zu früh untergegangene Tramwaywelten wieder auferstehen:
332 der Linie 13 und 335 der Linie 1 in Sete Rios am 13.06.1970. In Sete Rios war die Verzeigung der Strecken nach Carnide und Benfica.
809 der Linie 13 in Carnide am 13.06.1970; es gab nicht nur in der Alfama enge Passagen bei den Straßenbahnstrecken! (Fotos: lindsaybridge).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #925 am: 04. Januar 2021, 23:02:16 »
Im Juni 1970 war der U-Bahnbau im Bereich der Praça do Chile voll im Gange und es gab arge Verkehrsstauungen. Ein Zug der Linie 6 mit 205 + BW steht beim Kreisverkehr im Stau. Die Avenida Almirante Reis war damals noch eine bedeutende Straßenbahnstrecke. Der Kreisverkehr wurde 1971 eliminiert und die Linie 8 nach Arreiro wurde noch vor Eröffnung der U - Bahn nach Alvalade am 18. Juni 1972 im Oktober 1971 stillgelegt und die Gleisanlagen bald abgetragen (Foto: lindsaybridge).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #926 am: 07. Januar 2021, 21:23:29 »
350 der Linie 13 in Carnide (Foto: lindsaybridge, 13.06.1970).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1925
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #927 am: 08. Januar 2021, 08:44:58 »
Die Bilder:  ^-^
Die damit dokumentierten Einstellungen:  :'(
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #928 am: 08. Januar 2021, 16:51:32 »
414 der Linie 18, 553 der Linie 26 und 254 in Rua de São Paulo (Foto: John Ward, 28.05.1982).
Ein Nachschuss mit 317 der Linie 10 in der Calçaida de São Vicente (Foto: John Ward, 09.09.1974). Der ohnehin schmale Gehsteig wurde durch das Feilbieten von Orangen, Trauben etc. noch weiter eingeengt.
Ein Schnappschuss, welcher den Alltag in den 80er Jahren illustriert: dichter Autoverkehr und ein ziemlich voller Zug der Linie 17 (Foto: Dr. Einar Standenat, Archiv Dr. Peter Standenat). Man beachte die spartanische Ausführung der Kupplung zwischen Triebwagen und Beiwagen ohne Pufferteller. Der Einstieg bei der hinteren Plattform war nur mit einer Zeitkarte gestattet.

LG nord22

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #929 am: 09. Januar 2021, 15:34:38 »
414 der Linie 18, 553 der Linie 26 und 254 in Rua de São Paulo (Foto: John Ward, 28.05.1982).
Sehr schön, vielen Dank – mich hat es bei dieser Aufnahme kurz ziemlich gerissen: Ist wirklich am Tiefen Graben früher eine gelbe 900mm-Tramway gefahren? :o