Autor Thema: [FR] Orleans  (Gelesen 34503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Orleans
« Antwort #30 am: 02. Oktober 2014, 12:40:19 »
Hat eigentlich mal wer ein Foto an zuständige Stellen gesendet mit der Frage, warum man in Wien dazu nicht in der Lage ist?

Dia Antwort findest du hier:

http://www.tramway.at/downloads/www.tramway.at-Rasengleise.pdf
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Orleans
« Antwort #31 am: 02. Oktober 2014, 13:01:29 »
Hat eigentlich mal wer ein Foto an zuständige Stellen gesendet mit der Frage, warum man in Wien dazu nicht in der Lage ist?

Wir wissen es doch ohnehin: Das Wiener Steppenklima samt äußerst salzhaltiger Meeres-, äh, Winterluft lässt es einfach nicht zu, dass der Rasen wächst – zumindest der, den die WL ausgesät haben. Das Unkraut und das von der lokalen Bevölkerung eigenmächtig gesäte Gras gedeihen hingegen allerprächtigst.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [FR] Orleans
« Antwort #32 am: 02. Oktober 2014, 13:40:03 »
Hat eigentlich mal wer ein Foto an zuständige Stellen gesendet mit der Frage, warum man in Wien dazu nicht in der Lage ist?

Wir wissen es doch ohnehin: Das Wiener Steppenklima samt äußerst salzhaltiger Meeres-, äh, Winterluft lässt es einfach nicht zu, dass der Rasen wächst – zumindest der, den die WL ausgesät haben. Das Unkraut und das von der lokalen Bevölkerung eigenmächtig gesäte Gras gedeihen hingegen allerprächtigst.

Dieser Sommer hat aber sogar das Rasengleis beim Schweizergarten entlang des Gürtels üppig sprießen lassen. Wenn man halt nicht ständig drauf rum kurvt und dem ganzen auch mal eine Chance gibt, kanns auch was werden, aber man will in Wien nicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: [FR] Orleans
« Antwort #33 am: 02. Oktober 2014, 14:10:04 »
Danke für die Antworten, Wien ist halt anders. ;)

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Orleans
« Antwort #34 am: 04. Januar 2015, 18:38:30 »
Na, dann will ich diesen Thread wieder back to topic führen. Auf meiner letzten FR-Reise besuchte ich auch diese Stadt.

Die "alte" Straßenbahn in Orléans wurde bereits zwischen  1933 und 1938 eingestellt. Ein Umdenken setzte in den 90er-Jahren ein, welches im Jahr 2000 zur Eröffnung der ersten Linie A und 2012 zur Eröffnung der Linie B führte. Auf letzterer gibt es im Bereich der Kathedrale einen  Abschnitt mit dem in diesem Thread bereits vorgestellten APS-System. Einen Netzplan findet man hier.

Der Wagenpark umfasst 22 Citadis 301 und 21 Citadis 302 mit geänderter Frontpartie. Nur Letztere sind mit APS ausgerüstet, sodass die Linie B nur mit diesen betrieben werden kann. Auf der Linie A kommen üblicherweise Citadis 301 zum Einsatz, fallweise aber auch 302, wie wir noch sehen werden.

Die folgenden Bilder entstanden alle am 19.08.2014.

Am Bhf. Gare d'Orléans empfing mich TW 43:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Sogleich begann ich mit der Streckenerkundung. TW 56 verlässt soeben die Endstelle Jules Verne:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

THE STREETCAR STRIKES BACK!!  Citadis 302 Nr. 72 auf dem APS-Abschnitt der Linie B in der Rue Jeanne d'Arc.
Hier fuhr bereits die frühere Straßenbahn, weshalb ich mir erlaubt habe, ein passendes Bild von damals einzublenden:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Kreuzung der beiden Linien und damit auch Begegnung der beiden Wagentypen auf der Place De Gaulle,
hier mit Citadis 302 Nr. 74 (Linie B) und Citadis 301 Nr. 42 (Linie A):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW 42 vor dem in den 60er-Jahren rekonstruierten Haus von Jeanne d'Arc:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fallweise kommen auf der Linie A beide Wagentypen zum Einsatz,
so wie hier im Bild Citadis 302 Nr. 56 und Citadis 301 Nr. 40 in der Endstelle Hôpital de la Source:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Unweit dieser Endstelle befindet sich eines der beiden Depots.
Ein offenes Tor ermöglichte mir diese verbotenen Einblicke:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum Schluss noch ein Abstecher auf die Linie B -
TW 64 verlässt gerade die Endstelle Clos du Hameau:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW 68 in der im Vorort La Chapelle Saint-Mesmin gelegenen Rue du Faubourg Madeleine:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

––––––––––––––––––––
Damit ist meine letzte FR-Reise aus 2014 komplett aufgearbeitet. Mit weiterem Spam von mir aus FR ist frühestens im Sommer zu rechnen.  ^-^

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [FR] Orleans
« Antwort #35 am: 24. April 2015, 17:03:34 »

Damit ist meine letzte FR-Reise aus 2014 komplett aufgearbeitet. Mit weiterem Spam von mir aus FR ist frühestens im Sommer zu rechnen.  ^-^
Mit so einem Spam könntest du auch täglich kommen.  ;) :D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Orleans
« Antwort #36 am: 30. September 2021, 12:40:40 »
Nach einigen Jahren war ich endlich wieder in Orléans. Die Stadt hat vor Allem die Linie B äußerst sorgfältig in das Umfeld eingebettet, und die ganze Substanz (auch der Linie A von 2000) ist nach wie vor in sehr gutem Zustand.

Ein witziges Detail zeigen die letzten drei Bilder: Nach der notwendigen Verlegung der Kreuzungsstation an der Place De Gaulle kam der Bahnsteig in den Kurvenbeginn - hier gibt es ausfahrbare Trittbretter, aber nicht wie üblich am Wagen, sondern am "Festland" :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Orleans
« Antwort #37 am: 01. Oktober 2021, 09:28:39 »
Nach einigen Jahren war ich endlich wieder in Orléans. Die Stadt hat vor Allem die Linie B äußerst sorgfältig in das Umfeld eingebettet, und die ganze Substanz (auch der Linie A von 2000) ist nach wie vor in sehr gutem Zustand.

Das verbildlicht, dass die Straßenbahn der Goldstandard urbanen Massenverkehrs ist. 8)

Ein witziges Detail zeigen die letzten drei Bilder: Nach der notwendigen Verlegung der Kreuzungsstation an der Place De Gaulle kam der Bahnsteig in den Kurvenbeginn - hier gibt es ausfahrbare Trittbretter, aber nicht wie üblich am Wagen, sondern am "Festland" :)

Konntest du herausfinden, wie die Trittbretter mit dem Fahrzeug kommunizieren? Einerseits müssen sie ja eingefahren werden, wenn der Wagen abgefertigt ist, andererseits wäre eine Rückmeldung an den Fahrer nicht schlecht, ob das Zeug auch wirklich drinnen ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [FR] Orleans
« Antwort #38 am: 01. Oktober 2021, 09:40:54 »
Man verzeihe mir. Aber als Wiener muß man sich nach den Hochglanz Fotos hin und wieder etwas erden. ;)

Haltestellle Mouilere Linie A
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ja mittlerweile über 20 Jahre alt, aber das ist in Wien auch sehr viel.
Persönlich finde ich den Mittelbahnsteig zwar nicht schlecht, aber wenn man hier den Wiener Hupfer (Also die aufgedoppelte Fahrbahn) mit etwas breiteren Gehwegen hätte, würde es mir besser gefallen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Orleans
« Antwort #39 am: 01. Oktober 2021, 09:50:30 »
Dennoch: Die Straßenbahn ist das zentrale Element im Straßenraum. Auf der Fahrbahn ist kein einziger Parkplatz zu sehen, so weit das Auge reicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [FR] Orleans
« Antwort #40 am: 01. Oktober 2021, 09:56:09 »
Dennoch: Die Straßenbahn ist das zentrale Element im Straßenraum. Auf der Fahrbahn ist kein einziger Parkplatz zu sehen, so weit das Auge reicht.

Da hätt ich noch was anderes...  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ist vom anderen Bild übrigens ca. 1km weiter Richtung Stadtzentrum.

Oder man müsste sich an der Stelle des oben von mir geposteten Auschnittes nur um 180° drehen.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Orleans
« Antwort #41 am: 01. Oktober 2021, 10:06:02 »
Das ist weniger toll – vor allem, da Fahrzeuge beim Rückwärtsausparken im Blindflug (Bäume! Das gepostete Bild zeigt, dass der Lenker des roten Autos keine Möglichkeit hat, von hinten herannahenden Verkehr wahrzunehmen!) schnell einmal in den Lichtraum der Straßenbahn kommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Orleans
« Antwort #42 am: 01. Oktober 2021, 10:15:47 »
Das ist weniger toll – vor allem, da Fahrzeuge beim Rückwärtsausparken im Blindflug (Bäume! Das gepostete Bild zeigt, dass der Lenker des roten Autos keine Möglichkeit hat, von hinten herannahenden Verkehr wahrzunehmen!) schnell einmal in den Lichtraum der Straßenbahn kommen.

Ich geh nicht davon aus, das die da legal parken. Eine ähnliche Situation gibts in einer FuZo in Marseille, da ist das auch eingerissen und wird anscheinend toleriert.

Dennoch: Die Straßenbahn ist das zentrale Element im Straßenraum. Auf der Fahrbahn ist kein einziger Parkplatz zu sehen, so weit das Auge reicht.

Natürlich gibts die, ich hab die Motive natürlich so ausgewählt, dass sie die Ästethik zeigen. Abgesehen davon sind die meisten gezeigten Bilder in der FuZo des zentrums fotografiert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [FR] Orleans
« Antwort #43 am: 01. Oktober 2021, 10:30:01 »
Das ist weniger toll – vor allem, da Fahrzeuge beim Rückwärtsausparken im Blindflug (Bäume! Das gepostete Bild zeigt, dass der Lenker des roten Autos keine Möglichkeit hat, von hinten herannahenden Verkehr wahrzunehmen!) schnell einmal in den Lichtraum der Straßenbahn kommen.

Ich geh nicht davon aus, das die da legal parken. Eine ähnliche Situation gibts in einer FuZo in Marseille, da ist das auch eingerissen und wird anscheinend toleriert.

Doch die parken da völlig legal. Kurz vorher ist sogar ein behinderten Stellplatz.
https://www.google.com/maps/@47.8939155,1.9045268,3a,75y,172.01h,84.47t/data=!3m6!1e1!3m4!1sGSOrshdjPWWRmbQFqQzs4g!2e0!7i16384!8i8192
Nur der schwarze PKW rechts steht illegal in einer Einfahrt.

Dennoch: Die Straßenbahn ist das zentrale Element im Straßenraum. Auf der Fahrbahn ist kein einziger Parkplatz zu sehen, so weit das Auge reicht.

Natürlich gibts die, ich hab die Motive natürlich so ausgewählt, dass sie die Ästethik zeigen. Abgesehen davon sind die meisten gezeigten Bilder in der FuZo des zentrums fotografiert.

Das ist ja auch völlig okay. Nur damit ich den Wiener wurschtizismus dann wieder etwas leichter ertragen kann such ich mir dann gezielt die dunklen Ecken eines Systems raus. Und die gibts überall.  :))
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Orleans
« Antwort #44 am: 01. Oktober 2021, 10:53:03 »
Doch die parken da völlig legal. Kurz vorher ist sogar ein behinderten Stellplatz.

Öha! Das war früher nicht. Da haben anscheinend die Anrainer was reinreklamiert. Aber abgesehen davon: Die hohe Ausführungsqualität wird bis zur Endstation durchgehalten (das ist ja das Grundkonzept), und die Infrastruktur der Linie A ist auch nach 20 Jahren noch in perfektem Zustand. Zu kritisieren hätte ich, dass die in den Bahnsteigen gepflanzten Bäume fast alle leiden oder hin sind, weil sie (wegen zu kleinem Loch) kein Wasser bekommen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at