Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 265679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Linie 6
« Antwort #645 am: 03. November 2023, 00:09:05 »
Uniform tragen auch heute alle - dass diese wie ein Trainingsanzug aussieht, ist ein anderes Kapitel.

Die Bezeichnung "Uniform" gab und gibt es nicht - Dienstkleid heißt es von Seiten der WL.

Duden: im Dienst getragene, in Material, Form und Farbe einheitlich gestaltete Kleidung.
Wikipedia: gleichartige Kleidung, um optisch einheitlich (lateinisch-französisch: uniform) in der Öffentlichkeit aufzutreten.

Es ist egal, wie die WL das nennen oder genannt haben.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13673
Re: Linie 6
« Antwort #646 am: 13. November 2023, 17:51:29 »
c2 1075 + E1 4502 im Zentralfriedhofsverkehr beim Bahnhof Simmering (Foto: Karl Holzinger, 30.10.1976). Der Einbau von Türen ohne zweiten Zierstreifen bei Reparaturen ergab ein unharmonisches Erscheinungsbild des c2.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11525
Re: Linie 6
« Antwort #647 am: 14. November 2023, 09:16:58 »
c2 1075 + E1 4502 im Zentralfriedhofsverkehr beim Bahnhof Simmering (Foto: Karl Holzinger, 30.10.1976). Der Einbau von Türen ohne zweiten Zierstreifen bei Reparaturen ergab ein unharmonisches Erscheinungsbild des c2.

Der Zug (oder zumindest der c2) dürfte eine Leihgabe aus Speising sein. Zumindest konnte man solche Beiwagen zu dieser Zeit häufig am 62er sehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie 6
« Antwort #648 am: 14. November 2023, 09:26:15 »
Der Zug (oder zumindest der c2) dürfte eine Leihgabe aus Speising sein. Zumindest konnte man solche Beiwagen zu dieser Zeit häufig am 62er sehen.

Gut möglich.
Laut Stationierungsliste im Straßenbahnjournal-Wiki war der 1075 am 01.01.1976 im Bahnhof Koppreiter stationiert, am 01.01.1977 dann bereits in Speising.

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Stationierung_Type_c2_(1954-2001)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7848
Re: Linie 6
« Antwort #649 am: 14. November 2023, 09:28:21 »
Der Zug (oder zumindest der c2) dürfte eine Leihgabe aus Speising sein. Zumindest konnte man solche Beiwagen zu dieser Zeit häufig am 62er sehen.
Der Beiwagen müsste 1976 im Bhf. Koppreiter stationiert gewesen sein.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Linie 6
« Antwort #650 am: 14. November 2023, 11:35:12 »
Der Zug (oder zumindest der c2) dürfte eine Leihgabe aus Speising sein. Zumindest konnte man solche Beiwagen zu dieser Zeit häufig am 62er sehen.
Der Beiwagen müsste 1976 im Bhf. Koppreiter stationiert gewesen sein.

Habe im Strassenbahnjournal nachgesehen - der 4502 war 1976 ein FAV, 1075 ein KOPP.
Lg Helmut

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 378
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 6
« Antwort #651 am: 13. Dezember 2023, 21:37:58 »
Aufnahmen von Garnituren der Linien 6 und 31/5 im Planverkehr nebeneinander sind naturgemäß selten.

Am Foto warten am 7. Juni 1993 links der F 724 auf der Linie 31/5 und rechts E2 4064+c5 1464 als Linie 6 in der Schleife Uhlplatz ihre Ausgleichszeit ab. Der Grund für die außergewöhnliche Linienführung des 6ers zwischen 6. und 18. Juni 1993 waren Gleisbauarbeiten beim Westbahnhof.

Die Linie 9 wurde von Gersthof kommend zum Urban-Loritz-Platz und die Linie 18 von Erdberg kommend zum Bahnhof Rudolfsheim umgeleitet.
Die Linie 6 führte man über die Kaiserstraße, Blindengasse und Sanettystraße bis Josefstädter Straße U.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 6
« Antwort #652 am: 14. Dezember 2023, 00:01:29 »
Warum hat man sich dort der Bäume entledigt? Vergleichen dazu schaut es dort heute recht trostlos und heruntergekommen aus.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7706
    • www.tramway.at
Re: Linie 6
« Antwort #653 am: 14. Dezember 2023, 11:47:25 »
Warum hat man sich dort der Bäume entledigt? Vergleichen dazu schaut es dort heute recht trostlos und heruntergekommen aus.

Wenn du ältere Fotos (noch aus den 1990ern und 2000ern) mit heutigen Bildern vergleichst siehst du überall die massive Entgrünung, ganz im Gegenteil zur Greenwashing-Propaganda der Gemeinde. Zurück zum Thema - immer überraschend, wie lang das schon wieder her ist. Damals gab es auch die sehr interessante Gleislage in der Millergasse, aus heutiger Sicht überraschend, dass da soviel Tramway durchgepasst hat :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7848
Re: Linie 6
« Antwort #654 am: 14. Dezember 2023, 14:33:16 »
Warum hat man sich dort der Bäume entledigt? Vergleichen dazu schaut es dort heute recht trostlos und heruntergekommen aus.
Baumentfernungen in Haltestellenbereichen wurden vielfach durchgeführt, um die Haltestellen für Rollstühle barrierefrei zu machen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 6
« Antwort #655 am: 14. Dezember 2023, 15:30:27 »
Warum hat man sich dort der Bäume entledigt? Vergleichen dazu schaut es dort heute recht trostlos und heruntergekommen aus.
Baumentfernungen in Haltestellenbereichen wurden vielfach durchgeführt, um die Haltestellen für Rollstühle barrierefrei zu machen.
Und die winterliche Salzerei hat damit nichts zu tun?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6432
Re: Linie 6
« Antwort #656 am: 14. Dezember 2023, 15:37:45 »
Warum hat man sich dort der Bäume entledigt? Vergleichen dazu schaut es dort heute recht trostlos und heruntergekommen aus.
Baumentfernungen in Haltestellenbereichen wurden vielfach durchgeführt, um die Haltestellen für Rollstühle barrierefrei zu machen.
Und die winterliche Salzerei hat damit nichts zu tun?

Nein. Eher die Sichtweise, neben dem notwendigen Fällungen für den Ausbau von Straßen, Radwegen und Fußgängerwegen, das Bäume ein Kostenfaktor sind und die Monetarisierung von etwaigen Schäden die von diesem Baum ausgehen können. Sprich wenn ein Ast jemand am Schädel fällt war das früher Pech, heute wird der Baumerhalter für die kosten haftbar gemacht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7706
    • www.tramway.at
Re: Linie 6
« Antwort #657 am: 14. Dezember 2023, 16:03:25 »
Nein. Eher die Sichtweise, neben dem notwendigen Fällungen für den Ausbau von Straßen, Radwegen und Fußgängerwegen, das Bäume ein Kostenfaktor sind und die Monetarisierung von etwaigen Schäden die von diesem Baum ausgehen können. Sprich wenn ein Ast jemand am Schädel fällt war das früher Pech, heute wird der Baumerhalter für die kosten haftbar gemacht.

Die Gründe sind vielfältig, bis hin zu der Idee, dass keine "Angsträume" sein dürfen. Und da geht etliches an verdunstender Blattfläche verloren.

Ich hab hier was dazu geschrieben: https://www.tramway.at/stadtplanung/strassengestaltung.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Stadtbahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Linie 6
« Antwort #658 am: 14. Dezember 2023, 16:20:31 »
Echt jetzt  :o
Vorsicht, der Zug wird abgefertigt!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 6
« Antwort #659 am: 14. Dezember 2023, 17:39:40 »
Unfassbar!
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.