Autor Thema: Linie 17A (1961-1970)  (Gelesen 84558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #15 am: 29. August 2012, 16:29:54 »
Was ist daran mafiös – sprich verbrecherisch –, für eine korrekte Schreibung einzutreten?
Naja, Linie-U41 steht beispielsweise mit der korrekten Bindestrichschreibung selber gern auf Kriegsfuß... ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #16 am: 29. August 2012, 17:43:56 »
Und auch an dieser Stelle ein freundliches Servus mit einem weiteren Filmchen.

Wien Straßenbahnlinie 17A

Ich hoffe der Film gefällt.
Ein Juwel sondergleichen, danke für den Film, ich kannte  ihn noch nicht, deswegen freu ich mich besonders darüber.
Das Umlegen des Bügels war damals schon spannend, ziemlich brutal, aber für die meisten Fahrer waren die Wagen  schon geistig am Schrottplatz!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #17 am: 29. August 2012, 19:11:36 »
Ein Juwel sondergleichen, danke für den Film, ich kannte  ihn noch nicht, deswegen freu ich mich besonders darüber.
Das Umlegen des Bügels war damals schon spannend, ziemlich brutal, aber für die meisten Fahrer waren die Wagen  schon geistig am Schrottplatz!

Den Film finde ich natürlich auch super. Aber wenn wir schon beim i-Tüpferlreiten sind, für das Umlegen des Bügels waren die Zugsführer und nicht die Fahrer zuständig. Nebenbei, bei beiden dokumentierten Umlegevorgängen waren keine Könner, sondern Stümper am Werk.

Was ist daran mafiös – sprich verbrecherisch –, für eine korrekte Schreibung einzutreten?

Davon abgesehen: Danke vielmals für die Filme! War in meiner Jugend nie dort draußen, erinnere mich aber sehr gut daran, wie ich mit solchen Garnituren auf der Linie 40 von der Sternwartestraße (Ecke Gymnasiumstraße) zum Bauerfeldplatz ins Lycée in die Volksschule (und wieder nach Hause) gefahren bin.

Bauernfeldplatz. Wer im Glashaus sitzt, . . .

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #18 am: 29. August 2012, 19:30:57 »
Habe in meinem Archiv ein Farbfoto der Linie17A gefunden,ist vom Bild direkt gescannt, leider kein Datum und Fotograf bekannt! Aber zumindest den Standort kennt man, Floridsdorf S-Bahn!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #19 am: 29. August 2012, 20:51:26 »
Habe in meinem Archiv ein Farbfoto der Linie17A gefunden,ist vom Bild direkt gescannt, leider kein Datum und Fotograf bekannt! Aber zumindest den Standort kennt man, Floridsdorf S-Bahn!

Das Bild kann nur zwischen 22. Februar 1965 und 25. Juni 1967 entstanden sein, wobei ich eher zu einem Aufnahmezeitpunkt 1967 tendiere.

Viper

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
    • Vipers Werkstatt
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #20 am: 30. August 2012, 05:02:49 »
Sorry, die Fehler werden bei vorhandener Freizeit behoben.
lg.
Viper

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #21 am: 30. August 2012, 13:25:06 »
Sorry, die Fehler werden bei vorhandener Freizeit behoben.
Ja herzlichen Dank, ich hätte auch so um die Zeit getippt, aber wozu gibt es unseren Revisor! :up:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #22 am: 30. August 2012, 15:09:09 »
Das Bild kann nur zwischen 22. Februar 1965 und 25. Juni 1967 entstanden sein, wobei ich eher zu einem Aufnahmezeitpunkt 1967 tendiere.
Waren die G4 eigentlich nur am 17A im Einsatz oder kamen die auch nach Groß-Enzersdorf? An solche Aufnahmen kann ich mich nämlich nicht erinnern.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #23 am: 30. August 2012, 15:19:42 »
Das Bild kann nur zwischen 22. Februar 1965 und 25. Juni 1967 entstanden sein, wobei ich eher zu einem Aufnahmezeitpunkt 1967 tendiere.
Waren die G4 eigentlich nur am 17A im Einsatz oder kamen die auch nach Groß-Enzersdorf? An solche Aufnahmen kann ich mich nämlich nicht erinnern.

Nach Groß-Enzersdorf schon gar nicht, weil der 317er ausschließlich von KAG betrieben wurde und nach Englisch Feld aber auch nicht, da nach der Durchführung der Linien 217 und 317 bis Floridsdorf auf der Linie 217 die "Amerikaner" fuhren. Lediglich auf der Frühlinie 17/16 zwischen Floridsorf und Stadlau kamen sie zum Einsatz.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #24 am: 31. August 2012, 02:38:21 »
Ich reg mich sicher nicht über kleine Schreibfehler auf, sondern möchte mich sehr für dein Video bedanken! :up: :up:

Bei der Stelle mit dem Bügelumlegen konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

h0liveat

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
  • H0 - DCC - Fremo - Wiener Straßenbahn
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #25 am: 01. September 2012, 14:40:00 »
So nun beim korrekten Video:

Vielen Dank auch für die anderen Videos.

Ein Frage zum Umgang mit dem Lyra Bügel ab 5:20. War das Erlaubt?
liebe Grüße

Manfred

Blog: http://h0live.at/
Verein: http://www.fedes.at/

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #26 am: 01. September 2012, 16:32:10 »
Ein Frage zum Umgang mit dem Lyra Bügel ab 5:20. War das Erlaubt?
G'sund war's für den Bügel sicher nicht. Aber wo kein Kläger...
Ist eigentlich das korrekte Umlegen eines Lyra Bügels je in irgendeinem Lehrbehelf erwähnt worden?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #27 am: 29. September 2012, 02:02:58 »
317 und 17A warten in Floridsdorf auf ihre Abfahrt... August 69, Kurt Rasmussen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #28 am: 19. Februar 2014, 21:54:47 »
Vorstadtidylle 1969: K 2457 und ein weiterer K am völlig autofreien Leopoldauer Platz (Foto: H. Liljewall).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #29 am: 23. Februar 2014, 09:11:17 »
K 2455 + k5 3965 steht im Juli 1969 neben einem Zug der Linie 317 in der Schleifenanlage Floridsdorf S Bahn (Foto: H. Liljewall).

LG nord22