Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2127417 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6510 am: 09. Juni 2022, 18:18:15 »
Werden eigentlich, wenn's wahr ist, dann einige A/A1 ULFs aus RDH nach HLS überstellt werden, wenn wirklich so manche Linien wie z.B. 38er, 40er od. 41er auf kurze ULFs umgestellt werden sollen? Von irgendwoher müssen ja die Ersatzgarnituren kommen!
Man wird es wohl wie in den letzten Jahren machen und Fahrzeuge von RDH über den Sommer auf andere Referate verteilen, von wo sie dann zum Einsatz gelangen.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6511 am: 09. Juni 2022, 20:35:52 »

Und zu den E1 - da kann ich mir eine Skartierung eigentlich nur dann vorstellen, wenn bis September monatlich mehr als nur ein Flexity geliefert würde...wäre ja sehr erfreulich, wenn diesbezüglich etwas weiterginge...wobei ich doch zumindest auf eine Wiederaufnahme der VRT gehofft hätte, das scheint jedoch niemanden mehr zu interessieren bei den Wiener Linien. Schade, in anderen Städten seben die öffentlichen Verkehrsbetriebe so etwas als gute Möglichkeit für zusätzliche Einnahmen, allerdings hat man in Wien mEn mit dem Ende des hop on - hop off - Betriebes ja schon die erste Fehlentscheidung gesetzt.

Ob die VRT nochmals zum Einsatz kommt, liegt nicht bei den WL.

Und an wem sonst, wenn ich fragen darf? ???

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6512 am: 09. Juni 2022, 20:46:38 »
Wie User Fahrzeug Technik richtig geschrieben hat, gibt es keinen Fahrzeugengpass. Es werden nur ULF Kilometer gespart und die E1 + c4 bis ans Limit ausgefahren. Die E1 + c4 können ohne weiteres durch andere Fahrzeugtypen ersetzt werden.

nord22

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6513 am: 09. Juni 2022, 20:51:01 »

Und zu den E1 - da kann ich mir eine Skartierung eigentlich nur dann vorstellen, wenn bis September monatlich mehr als nur ein Flexity geliefert würde...wäre ja sehr erfreulich, wenn diesbezüglich etwas weiterginge...wobei ich doch zumindest auf eine Wiederaufnahme der VRT gehofft hätte, das scheint jedoch niemanden mehr zu interessieren bei den Wiener Linien. Schade, in anderen Städten seben die öffentlichen Verkehrsbetriebe so etwas als gute Möglichkeit für zusätzliche Einnahmen, allerdings hat man in Wien mEn mit dem Ende des hop on - hop off - Betriebes ja schon die erste Fehlentscheidung gesetzt.

Ob die VRT nochmals zum Einsatz kommt, liegt nicht bei den WL.

Und an wem sonst, wenn ich fragen darf? ???

Ich weiß es jetzt nicht genau. Entweder der Firma HopOn-HopOff oder BigBus. Eine der beiden Firmen hat die Vermarktung der VRT übernommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6514 am: 09. Juni 2022, 21:16:17 »

Und zu den E1 - da kann ich mir eine Skartierung eigentlich nur dann vorstellen, wenn bis September monatlich mehr als nur ein Flexity geliefert würde...wäre ja sehr erfreulich, wenn diesbezüglich etwas weiterginge...wobei ich doch zumindest auf eine Wiederaufnahme der VRT gehofft hätte, das scheint jedoch niemanden mehr zu interessieren bei den Wiener Linien. Schade, in anderen Städten seben die öffentlichen Verkehrsbetriebe so etwas als gute Möglichkeit für zusätzliche Einnahmen, allerdings hat man in Wien mEn mit dem Ende des hop on - hop off - Betriebes ja schon die erste Fehlentscheidung gesetzt.

Ob die VRT nochmals zum Einsatz kommt, liegt nicht bei den WL.

Und an wem sonst, wenn ich fragen darf? ???
Lt. Google und https://www.visitingvienna.com/transport/vienna-ring-tram/ läuft der Kontakt über Viennasightseeing, und die Gesellschafter sind Dr. Richard, Blaguss und Elite Tours

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6515 am: 09. Juni 2022, 21:43:43 »
Was ist schon definitiv? Es gibt offensichtlich Zusagen von Alstrom. Und auf Grund dieser Zusagen planen die WL ihren Wageneinsatz einmal für den Herbst. Allerdings sicher ist das Ausscheiden des E1 erst, wenn sie auch wirklich auf dem Schrottplatz oder in irgendeinen Museum gelandet sind. Vorher sind es alles nur Planungen, bzw Gerüchte. Man braucht ja nur schauen, wie oft es schon einen Termin der E1-Skartierung gegeben hat.
Bei der Type E war es ja genauso. Die wollte man allesamt bei der Euro Umstellung ausscheiden und fuhren schließlich noch weitere 5 1/2 Jahre.

Von Seiten der Aufsichtsbehörde liegt für die E1 eine Betriebsbewilligung vor, die bis 31. Dezember 2022 ihre Gültigkeit hat. Die Garnituren werden bis dahin auf Verschleiß gefahren, die 2 Twg. der VRT werden als Ersatzteilspender hergenommen. Gibt es eine größere Reparatur an einem Fahrzeug (sowohl Twg. als auch Bwg.), wird abgestellt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6516 am: 09. Juni 2022, 21:46:46 »
die 2 Twg. der VRT werden als Ersatzteilspender hergenommen.
Quelle dafür bitte!

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6517 am: 11. Juni 2022, 13:49:15 »
Was ist schon definitiv? Es gibt offensichtlich Zusagen von Alstrom. Und auf Grund dieser Zusagen planen die WL ihren Wageneinsatz einmal für den Herbst. Allerdings sicher ist das Ausscheiden des E1 erst, wenn sie auch wirklich auf dem Schrottplatz oder in irgendeinen Museum gelandet sind. Vorher sind es alles nur Planungen, bzw Gerüchte. Man braucht ja nur schauen, wie oft es schon einen Termin der E1-Skartierung gegeben hat.
Bei der Type E war es ja genauso. Die wollte man allesamt bei der Euro Umstellung ausscheiden und fuhren schließlich noch weitere 5 1/2 Jahre.

Von Seiten der Aufsichtsbehörde liegt für die E1 eine Betriebsbewilligung vor, die bis 31. Dezember 2022 ihre Gültigkeit hat. Die Garnituren werden bis dahin auf Verschleiß gefahren, die 2 Twg. der VRT werden als Ersatzteilspender hergenommen. Gibt es eine größere Reparatur an einem Fahrzeug (sowohl Twg. als auch Bwg.), wird abgestellt.
Das ist halt reiner Blödsinn, denn du da wieder zusammenreimst. Die Wiener Linien können nicht einfach Fahrzeuge die sie für ein anderes Unternehmen bereitstellen als Ersatzteilspender nutzen…
Und bis wann die Züge wirklich fahren, hängt nicht nur an der Bewilligung, sie fahren so wie derzeit geplant genau noch drei Wochen und dann ist Schluss.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6518 am: 15. Juni 2022, 19:30:41 »
Völlig überraschend hat die E1-Traktion noch einmal Zuwachs bekommen: LALOK hat vor kurzem ein Modell herausgebracht, das dem Original ein ganz klein bisserl ähnlich sieht ;)
61218591

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6519 am: 15. Juni 2022, 19:40:04 »
Aber was ist ein Hauptalle? :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6520 am: 15. Juni 2022, 19:50:30 »
Völlig überraschend hat die E1-Traktion noch einmal Zuwachs bekommen: LALOK hat vor kurzem ein Modell herausgebracht, das dem Original ein ganz klein bisserl ähnlich sieht ;)
Wie man hier sehen kann, besitzt der Holz E1 auch am Heck Wechselblinker.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6521 am: 15. Juni 2022, 19:58:06 »
Das ist halt reiner Blödsinn, denn du da wieder zusammenreimst. Die Wiener Linien können nicht einfach Fahrzeuge die sie für ein anderes Unternehmen bereitstellen als Ersatzteilspender nutzen…

Alle Hinweise auf die „Vienna Ring Tram“ (VRT, auch Haltestellen) wurden im Mai auf der zu befahrenden Route entfernt. Eine nochmalige Reaktivierung dürfte daher ziemlich ausgeschlossen sein.
Was das ist oder bedeutet, überlasse ich Dir...

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6522 am: 15. Juni 2022, 20:17:05 »
Alle Hinweise auf die „Vienna Ring Tram“ (VRT, auch Haltestellen) wurden im Mai auf der befahrenen Route entfernt. Eine nochmalige Reaktivierung dürfte daher ziemlich ausgeschlossen sein.
Laut der Website von Vienna Sightseeing ist der Betrieb der Vienna Ring Tram lediglich pausiert.
Link
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6523 am: 16. Juni 2022, 19:18:50 »
Das ist der Betrieb der Linie 61 auch.  8)
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6524 am: 17. Juni 2022, 15:32:28 »
Das ist der Betrieb der Linie 61 auch.  8)

Stimmt, auch der O wird ja nur vorübergehend über Praterstern geführt und wird sicher bald wieder auf seiner ursprünglichen Strecke über Schwedenplatz/Taborstraße unterwegs sein (zur Bruno-Marek Allee fährt dann die neue Linie 28: Praterstern - Bruno-Marek-Allee. *) Diese Linienführung ist ja zumindest nicht neu).  ;)

*) Die Idee einer anderen Bezeichnung an sich wäre tatsächlich nicht ganz aus der Luft gegriffen, denn derzeit gibt es Wien zwei Linien O (so wie bis 1984 an Sonn- und Feiertagen zwei D/), was speziell für Touristen eher verwirrend sein dürfte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")