Autor Thema: Verlängerung Linie 25 Seestadt  (Gelesen 148349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #285 am: 05. Juni 2023, 19:42:08 »
Den eigenen Bürgermeister und Landesparteivorsitzenden samt Verkehrsstadträtin das ganze groß ankündigen lassen, ohne dass es rechtlich in trockenen Tüchern ist, ist aber auch gelinde gesagt semiprofessionell.
Auch Koalitionsregierungen kündigen Gesetze an, bevor sie im Parlament eingebracht und nach Behandlung in den zuständigen Ausschüssen im Plenum beschlossen werden. Sie verlassen sich auf die Handschlagqualität des Koalitionspartners.

Die Regierung eines benachbarten Bundeslandes ist aber kein Koalitionspartner.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #286 am: 05. Juni 2023, 20:47:39 »
Den eigenen Bürgermeister und Landesparteivorsitzenden samt Verkehrsstadträtin das ganze groß ankündigen lassen, ohne dass es rechtlich in trockenen Tüchern ist, ist aber auch gelinde gesagt semiprofessionell.
Auch Koalitionsregierungen kündigen Gesetze an, bevor sie im Parlament eingebracht und nach Behandlung in den zuständigen Ausschüssen im Plenum beschlossen werden. Sie verlassen sich auf die Handschlagqualität des Koalitionspartners.

Die Regierung eines benachbarten Bundeslandes ist aber kein Koalitionspartner.
Aber ein vorheriger Verhandlungspartner. Bei der gemeinsamen Verkündung eines Verhandlungsergebnisses sollte es keinen Unterschied machen, ob es zwei Koalitions- oder Kolaborationsparter sind.

p.s.: Wie hätten sie das rechtlich verbindlich vereinbaren sollen. Und zwar so verbindlich, dass eine Vertragsauflösung schwierig bis gar nicht möglich wäre?

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1314
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #287 am: 06. Juni 2023, 04:59:15 »
solange eine gewisse Partei das Sagen in Wien hat wird sich da nichts tun...
man hat ja mit der Gewerkschaft und auch mit der Handlungshoheit bei den WiLi alles fest im Griff
was die Projekte anbelangt...

und solange sich da nichts ändert werden nichts als Showprojekte umgesetzt.
Billige Stammtischpolemik und nichts anderes, was du da von dir gibst.
Ja, eine KPÖ-Grüne Stadtregierung würde wohl wirklich mehr umsetzen, unter einer Partei wie VP, FP, NEOS etc. gäbe es nicht einmal deine sog. "Showprojekte" sondern nur das Auto und den umweltfreundlichen Dieselbus.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #288 am: 06. Juni 2023, 07:57:26 »
Billige Stammtischpolemik und nichts anderes, was du da von dir gibst.

Nein, Realität im Rot geführten Wien....
Politik für die 1970er wo der Autoverkehr offen gefördert wird und man scheinheilig auf ÖPNV setzt
zumindestens tut man so als ob.

Das ÖVP/FPÖ/NEOS noch schlimmer sind stelle ich nirgends zur Abrede, genau deswegen sind die
NEOS so ein toller Koalitionspartner für die Wiener SPÖ. Die machen noch weniger für den ÖPNV,
außer irgendwelche Seilbahnprojekte.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #289 am: 06. Juni 2023, 08:36:25 »
Billige Stammtischpolemik und nichts anderes, was du da von dir gibst.

Nein, Realität im Rot geführten Wien....
Politik für die 1970er wo der Autoverkehr offen gefördert wird und man scheinheilig auf ÖPNV setzt
zumindestens tut man so als ob.

Das ÖVP/FPÖ/NEOS noch schlimmer sind stelle ich nirgends zur Abrede, genau deswegen sind die
NEOS so ein toller Koalitionspartner für die Wiener SPÖ. Die machen noch weniger für den ÖPNV,
außer irgendwelche Seilbahnprojekte.

Sieht man ja auch schon daran, wie tw. Radwegprojekte umgesetzt werden. Tw. unbrauchbar, tw. führen sie ins nichts, tw. werden kurze Verbindungsstrecken jahrzehntelang nicht weitergebaut. Fahrspuren geopfert, der Autobus wird ausgebremst (10A). Dann noch die jährlichen Straßenbahnprojekte, die angeblich demnächst kommen. Reine Wählertäuschung. Überall halbherzige Aktionen, IV tw. ausgebaut, tw. behindert, detto Radfahrer, detto Busstrecken. Straßenbahn ist immer noch das Feindbild in der SPÖ, siehe Donaustadt etc.  ::)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #290 am: 10. Juni 2023, 21:40:38 »
Gibt es denn beim 72er eine Detailplanung? ;)
Ich habs aus dem Beitrag von tramway.at impliziert.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9851.msg408217#msg408217

Ja, es ist furchtbar - beim 72er war ich fast sicher dass der kommt, ich hatte auch ein Gespräch mit dem WiLi-Verantwortlichen, der konnte sich damals auch keinen Absagegrund mehr vorstellen.
Detailplanungen werden üblicherweise erst nach einer Finanzierungszusage beauftragt/durchgeführt. Nachdem es diese beim 72er bisher offensichtlich nicht gibt, ist da wohl etwas missverstanden worden.

Ich glaube übrigens keiner Quelle mehr in dem Zusammenhang alles unhinterfragt. Es gibt immer Gründe, wieso einem etwas als gesetzt oder aussichtslos erzählt wird.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #291 am: 10. Juni 2023, 23:58:16 »
Detailplanungen werden üblicherweise erst nach einer Finanzierungszusage beauftragt/durchgeführt. Nachdem es diese beim 72er bisher offensichtlich nicht gibt, ist da wohl etwas missverstanden worden.

Ich glaube übrigens keiner Quelle mehr in dem Zusammenhang alles unhinterfragt. Es gibt immer Gründe, wieso einem etwas als gesetzt oder aussichtslos erzählt wird.

Ja, ich bin da betreffend Wien wohl immer noch zu naiv. In anderen westeuropäischen Städten ist es nach solchen Präsentationen eher undenkbar, dass dann nix passiert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #292 am: 11. Juni 2023, 08:05:02 »
Nachdem es diese beim 72er bisher offensichtlich nicht gibt, ist da wohl etwas missverstanden worden.

Zum Missverständnis hat sicher beigetragen, dass gleich zwei Landeshauptleute und ihre Verkehrslandesrät/innen aufgefahren wurden, um das Projekt anzukündigen. Das ist einfach extrem unprofessionell, und zwar von politischer Seite.

Ja, ich bin da betreffend Wien wohl immer noch zu naiv. In anderen westeuropäischen Städten ist es nach solchen Präsentationen eher undenkbar, dass dann nix passiert.

Fixed that for you.  8)

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #293 am: 11. Juni 2023, 17:36:44 »
Wenn man bedenkt das die Schleife Aspern von Anfang an nur als Profesorium gedacht war, (anfangs nur auf Holzschwellen über den Friedhofsparkplatz, nach Jahren dann profesorisch dann wenigstens ein Betonfundament, wobei weiterhin inerehalb des Kreisels geparkt wird, kein Überholgleis) mittlerweile sogar älter als ganze Fahrzeuggenerationen und kein Ende in Sicht! ;D

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #294 am: 11. Juni 2023, 18:16:54 »
Detailplanungen werden üblicherweise erst nach einer Finanzierungszusage beauftragt/durchgeführt. Nachdem es diese beim 72er bisher offensichtlich nicht gibt, ist da wohl etwas missverstanden worden.

Ich glaube übrigens keiner Quelle mehr in dem Zusammenhang alles unhinterfragt. Es gibt immer Gründe, wieso einem etwas als gesetzt oder aussichtslos erzählt wird.

Ja, ich bin da betreffend Wien wohl immer noch zu naiv. In anderen westeuropäischen Städten ist es nach solchen Präsentationen eher undenkbar, dass dann nix passiert.
Doch, natürlich gibt es das woanders auch. Anderswo werden solche Präsentation nur meist öffentlich gemacht und die Politik steht auch zu ihrem Rückzieher, oft, weil das jeweilige Projekt des vorherigen Amtsträgers war. Aber Investitionsruinen, nie in Betrieb genommene Strecken, Pläne, die hundertmal geändert wurden, aufgrund von besorgten Bürgern geändert wurden – all das gibt es woanders auch. Wir kriegen es hier nur stärker mit und es ist halt alleine schon daher absurder als woanders, weil wir näher dran sind. Gerade Spanien, Deutschland oder Belgien sind wunderbare Beispiele, wo es genauso wie hier schöne Homepages mit Projekten, die nie kamen, gab.

Wie aber natürlich dort die Entscheidungsfindung hinter den Kulissen ist, weiß ich nicht. Wien ist trotz allem halt auch eine gut verwaltete Stadt, dass die berühmten Striche auf den Landkarten durch viele Hände gehen und politisch abgestimmt werden müssen, ist hier halt so, während woanders meist einfach externe Expertise genutzt wird, weil es intern wenig gibt. Das kann, muss aber nicht positiv sein. In manchen Städten ist dies darum halt auch die Planung nachvollziehbarer – aber in manchen sicher noch absurder als in Wien. Und an Italien hab ich noch gar nicht gedacht…

Ich glaube einfach, wir kriegen hier einfach zu viel mit. ;)

Nachdem es diese beim 72er bisher offensichtlich nicht gibt, ist da wohl etwas missverstanden worden.

Zum Missverständnis hat sicher beigetragen, dass gleich zwei Landeshauptleute und ihre Verkehrslandesrät/innen aufgefahren wurden, um das Projekt anzukündigen. Das ist einfach extrem unprofessionell, und zwar von politischer Seite.
Gerade weil es zwei Landeshauptleute angekündigt haben, würde ich auch nicht fix davon ausgehen, dass das Projekt tot ist, nur weil sich gerade nichts tut. Möglicherweise geht es sich nicht bis zum Ende der (Wiener) Legislaturperiode aus und deswegen wurden die Projekte, die vor der Wahl präsentierbar sind, jetzt durchgeboxt. Klingt ja beim 18er so, die Entlastungswirkung für die S-Bahn-Stammstrecke klingt für mich schon ein wenig weit hergeholt. Sie wird schon zum Teil stimmen, aber ob daran alles hängt?

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #295 am: 11. Juni 2023, 20:28:53 »
Die Verlängerung der Linie 25 ist weder mit dem 72er noch mit dem 18er vergleichbar:
  • Beim 72er würde die Errichtung aus der Nahverkehrsmilliarde des Bundes unterstützt. Die Stadt Schwechat, die zwar die arbeitsplatzbezogenen Abgaben von Flughafen und Raffinerie lukriert, ihr Budget aber mit ihrem Freizeitzentrum überstrapaziert hat, verlangt auch eine Beteiligung an den laufenden Betriebskosten, was aber vom Bund nicht vorgesehen ist. Da müsste also das Land einspringen, und da war doch vor kurzem etwas mit Wahlen...
  • Die Sperre der S-Bahn-Stammstrecke bedeutet eine gewaltige Einschränkung in Wiens öffentlichem Verkehr. Der 18er wird hier sicher nur eine sehr geringe Entlastung bringen. Allerdings war dessen Verlängerung ja nicht deswegen geplant, und man zieht das halt jetzt durch, weil bei der Stammstrecken-Sperre jede noch so kleine Entlastung willkommen sein wird. (Zitat Gölsdorf: "Man kann nicht an einer Stelle eine Tonne, aber an tausend Stellen je ein Kilo einsparen.")
Beim 25er gibt es weder ein Hindernis in Form von Forderungen einer Nachbargemeinde noch eine Förderung durch die Funktion als Entlastung für andere Öffis.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #296 am: 17. Juli 2023, 23:46:28 »
Mir wurde vor Kurzem auf Facebook eine Werbung der NEOS für eine Umfrage betreffend der Umgestaltung des Asperner Siegesplatzes im Zuge der Verlängerung des 25ers angezeigt. Dort ist folgendes zu lesen.

Zitat
Im Rahmen des Ausbaus der Straßenbahnline 25, wird das Grätzel um den Siegesplatz und den Asperner Heldenplatz ab dem Jahr 2025 neugestaltet werden.

https://wien.neos.eu/bezirke/donaustadt/siegesplatz

Klarerweise kann diese Umfrage auch nur unter der Annahme, das ab 2025 etwas passieren soll, durchgeführt werden - aber vielleicht weiß der kleine Koalitionspartner ja ein bissi mehr in die Richtung?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #297 am: 18. Juli 2023, 06:04:48 »
Mir wurde vor Kurzem auf Facebook eine Werbung der NEOS für eine Umfrage betreffend der Umgestaltung des Asperner Siegesplatzes im Zuge der Verlängerung des 25ers angezeigt. Dort ist folgendes zu lesen.

Zitat
Im Rahmen des Ausbaus der Straßenbahnline 25, wird das Grätzel um den Siegesplatz und den Asperner Heldenplatz ab dem Jahr 2025 neugestaltet werden.

https://wien.neos.eu/bezirke/donaustadt/siegesplatz

Klarerweise kann diese Umfrage auch nur unter der Annahme, das ab 2025 etwas passieren soll, durchgeführt werden - aber vielleicht weiß der kleine Koalitionspartner ja ein bissi mehr in die Richtung?

ICh bin froh, dass bei dieser Umfrage auch auf den möglichen Ausbau der Linie 25  grafisch hingewiesen wird. Denn nicht, dass jetzt eine Umfrage geamcht wird und die muss dann wiederholt werden, weil man auf die Straßenbahn vergessen und somit sich der Ausbau der Linie 25 verzögert wird. Man braucht ja nur schauen, was in der Wiedner Hauptstraße aufgeführt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #298 am: 18. Juli 2023, 16:59:38 »
Mir wurde vor Kurzem auf Facebook eine Werbung der NEOS für eine Umfrage betreffend der Umgestaltung des Asperner Siegesplatzes im Zuge der Verlängerung des 25ers angezeigt. Dort ist folgendes zu lesen.

Zitat
Im Rahmen des Ausbaus der Straßenbahnline 25, wird das Grätzel um den Siegesplatz und den Asperner Heldenplatz ab dem Jahr 2025 neugestaltet werden.

https://wien.neos.eu/bezirke/donaustadt/siegesplatz

Klarerweise kann diese Umfrage auch nur unter der Annahme, das ab 2025 etwas passieren soll, durchgeführt werden - aber vielleicht weiß der kleine Koalitionspartner ja ein bissi mehr in die Richtung?

Was willst wirklich neu gestalten?
Der Platz selbst bleibt ein Durchzugsareal. Mit oder ohne Bim. Auch wird die Straßenverbindung erhalten bleiben. Weil irgendwie muss man in das Grätzel ja auch hinein und wieder raus kommen.
Somit beschränkt sich die Verkehrsberuhigung auf einen kleineres Areal bei der Abzweigung Zachgasse. Der Rest ergibt sich aus der Streichung der Parkplätze, wobei der Taxiplatz irgendwie erhalten werden sollte.
Vielleicht schafft man es mit einem Einbahnsystem den Durchzugsweg so unattraktiv zu gestalten, das dieser abnimmt. Aber dazu muß man halt den Verkehr auch durch die umgebenden Gassen führen und diese auch umgestalten und mit einbinden. Sonst fahren erst alle über die Heustadelgasse, weil die gerade durch geht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #299 am: 18. Juli 2023, 17:28:06 »
Mir wurde vor Kurzem auf Facebook eine Werbung der NEOS für eine Umfrage betreffend der Umgestaltung des Asperner Siegesplatzes im Zuge der Verlängerung des 25ers angezeigt. Dort ist folgendes zu lesen.

Zitat
Im Rahmen des Ausbaus der Straßenbahnline 25, wird das Grätzel um den Siegesplatz und den Asperner Heldenplatz ab dem Jahr 2025 neugestaltet werden.

https://wien.neos.eu/bezirke/donaustadt/siegesplatz

Klarerweise kann diese Umfrage auch nur unter der Annahme, das ab 2025 etwas passieren soll, durchgeführt werden - aber vielleicht weiß der kleine Koalitionspartner ja ein bissi mehr in die Richtung?

Was willst wirklich neu gestalten?

Eine deutliche Reduktion der Fahrspuren wäre schon ein Anfang. Im Bereich der Aspernstraße sind es derzeit 5. Alle Stellplätze streichen (insb. jene die derzeit zur Hälfte auf dem Gehsteig sind). Bäume im ganzen Abschnitt Biberhaufenweg bis Lohwaggasse,
Mehr und bessere Querungsmöglichkeiten für die Fussgänger*innen (bei der Bettelampel eine Minute stehen, bis sie Grün wird, verstärkt die Barriere-Wirkung des Platzes ungemein.)
Die Bus-Umkehrschleife für den 92A aus der Zachgasse raus und das ganze Dreieck als Platz gestalten.

Mit begleitmaßnahmen für die Nebenstraßen die Durchfahrt im Biberhaufenweg zwischen Langobardenstraße und Aspernstraße sperren und einen Autofreien Schulvorplatz gestalten und den Heldenplatz so mit dem Siegesplatz verbinden.

Wirklich mutig und zukunftsweisend wäre, den ganzen Abschnitt Lobaugasse bis Biberhaufenweg als T20 BeZo so umzugestalten, dass man auch nicht schneller fahren kann. (der Durchzugsverkehr soll ja eh auf die Hoch gelobte Stadtstraße, die alle Verkehrsprobleme der Donaustadt löst).

Usw. usf. Da ginge eine ganze Menge wenn man wollte.