Autor Thema: Farbwahl für die U5  (Gelesen 33690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laiseka

  • Gast
Farbwahl für die U5
« am: 11. August 2014, 12:37:13 »
@13er: da läuft wohl die Medienmaschinerie an...

Zitat
U5 wird rosa oder türkis

Rosa oder türkis: Diese beiden Farben stehen für das künftige Leitsystem der neuen Wiener U-Bahn-Linie U5 zur Auswahl. Das teilten die Wiener Linien am Montag in einer Aussendung mit. Der Sieger wird mittels Internetabstimmung ermittelt.

„Ab sofort können die Wienerinnen und Wiener über die Farbe der künftigen U-Bahn-Linie U5 abstimmen“, sagte die Stadträtin für den öffentlichen Verkehr Renate Brauner (SPÖ). Rosa und türkis würden sich „ins bestehende Farbleitsystem der Wiener Linien gut eingliedern und gleichzeitig eine gute Unterscheidbarkeit zu den bestehenden Farben ermöglichen“, heißt es in einer Aussendung.

nteressierte können bis zum 28. August um 12.00 Uhr auf der Seite der Wiener Linien ihren Favoriten wählen. „Damit entscheiden unsere Fahrgäste, welche Farbe sich künftig auf Fahrplänen, im Stationsdesign und dem U-Bahn-Leitsystem für die U5 widerspiegelt“, erklärt Wiener Linien-Geschäftsführer Eduard Winter. Als Grundlage für die Entscheidung stehen auf der Website der Wiener Linien unter anderem Schnellverbindungspläne in den beiden möglichen Farben zur Ansicht bereit.

Infos auch in den U-Bahnen
In den kommenden Tagen werden auch Promotionteams in der Wiener U-Bahn unterwegs sein und auf die Möglichkeit der Online-Abstimmung hinweisen, auch in den Infostellen der Wiener Linien wird mit Plakaten auf die Wahl der U5-Linienfarbe aufmerksam gemacht.

2018 soll der Bau für die erste Etappe der U5 zum Frankhplatz/Altes AKH gemeinsam mit der Verlängerung der U2 zum Matzleinsdorfer Platz dann starten. Nur wenige Jahre später soll die U5 dann über den Gürtel zum Elterleinplatz geführt werden. Noch im Herbst sollen die ersten Probebohrungen für den Bau von U5 und U2 erfolgen - mehr dazu in Stadt fixiert Trassen von U2 und U5.

http://wien.orf.at/news/stories/2662485/

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #1 am: 11. August 2014, 13:15:28 »
Der gewählte Rosaton ähnelt meiner Meinung nach dem Rot der U1 viel zu stark, der gewählte Türkiston dem Grünton der U5. Hier gehört eindeutig mehr Blau rein :P

E2

  • Gast
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #2 am: 11. August 2014, 13:16:24 »
Hier gehört eindeutig mehr Blau rein

 ;D >:D

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #3 am: 11. August 2014, 13:20:16 »
@13er: da läuft wohl die Medienmaschinerie an...

Natürlich läuft die an, bei der letzten Veröffentlichung vom Steinbauer war herauszulesen, daß das noch nicht so ganz fix ist, der macht noch eifrig Werbung.

Aber wie habe ich in einem anderen Forum gelesen: Wir brauchen unbedingt die U5, wo sie fährt ist egal, Hauptsache sie kommt.  :fp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #4 am: 11. August 2014, 13:21:05 »
Aber wie habe ich in einem anderen Forum gelesen: Wir brauchen unbedingtt die U5, wo sie fährt ist egal, Hauptsache sie kommt.  :fp:
Nur die dümmsten Kälber suchen sich ihren Schlachter selbst aus 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #5 am: 11. August 2014, 13:49:52 »
Aber wie habe ich in einem anderen Forum gelesen: Wir brauchen unbedingt die U5, wo sie fährt ist egal, Hauptsache sie kommt.  :fp:
Dies ist ein Grund für mich, diesem anderen Forum schon längere Zeit fernzubleiben. :(

Denn auf ein U-Bahn-Propaganda-Forum hab ich keine Lust.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #6 am: 11. August 2014, 14:12:31 »
der gewählte Türkiston dem Grünton der U5.
Du meinst wohl U4 oder. :D

Ich hab jedenfalls für Türkis gestimmt...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #7 am: 11. August 2014, 14:19:32 »
Dir müsste das ja wurscht sein, weil die U5 per se etwas Neues ist und daher unabhängig von der Farbe ganz toll.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #8 am: 11. August 2014, 14:25:41 »
So ist es! Egal für welche Farbe sich die Wiener Linien entscheiden, es ist immer supertoll. Denn die sind schließlich die Experten und wissen es besser, als wir kleinen Maxis.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #9 am: 11. August 2014, 14:43:22 »
Glorreicherweise scheint die Umfrage nicht gegen Mehrfachstimmabgabe gesichert zu sein, seit ein paar Stunden werkt da ein Bot und spammt die Umfrage mit Rosa zu.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #10 am: 11. August 2014, 14:53:38 »
Nicht nur das man da so oft Abstimmen kann was der Browser hergibt nein er kann auch nicht rechnen.

Bei zwei Möglichkeiten gibt's eigentlich nur 50/50 60/40 etc oder?
Nein bei den WL gibt's auch 58/39 = 100!
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #11 am: 11. August 2014, 15:04:48 »
Man muss scheinbar die Cookies löschen um mehrmals abstimmen zu können.

E2

  • Gast
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #12 am: 11. August 2014, 15:10:33 »
Man muss scheinbar die Cookies löschen um mehrmals abstimmen zu können.

Nein. Seite aktualisieren reicht.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #13 am: 11. August 2014, 15:10:54 »
Man muss scheinbar die Cookies löschen um mehrmals abstimmen zu können.
Bei meinem Firefox reicht es aus, immer auf Aktualisieren zu klicken und der Wert erhöht sich kontinuierlich. Ich habe auf diese Weise gerade die Fabe türkis von 38 auf >40% gebracht.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #14 am: 11. August 2014, 15:22:45 »
Dir müsste das ja wurscht sein, weil die U5 per se etwas Neues ist und daher unabhängig von der Farbe ganz toll.
Wenn du das meinst.. ;)