Autor Thema: Klimaanlagen in Öffis  (Gelesen 89015 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #45 am: 07. Juli 2015, 09:45:41 »
Wenn ich daran denke, wie stolz man damals bei der ULF-Vorstellung war. Auf meine Frage, warum keine Klimaanlage, bekam ich nur ein müdes lächeln und die Antwort "Wien braucht sowas nicht".

Wie deppert muss man sein...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #46 am: 07. Juli 2015, 10:07:47 »
Wenn ich daran denke, wie stolz man damals bei der ULF-Vorstellung war. Auf meine Frage, warum keine Klimaanlage, bekam ich nur ein müdes lächeln und die Antwort "Wien braucht sowas nicht".

[OT]Genau das hat man mir vor Jahren auch mitgeteilt, als ich zu fragen wagte, warum es in Wien (fast) keine Tiefrillenherzstücke gibt.[/OT]

Wien braucht so was tatsächlich nicht, seine Einwohner und Fahrgäste wären aber recht froh darüber. In den letzten Tagen suche ich mir meine Wege meist so aus, dass ich mit gekühlten Fahrzeugen unterwegs bin oder (wenn das nicht geht) oft umsteige. Das dauert dann zwar mitunter erheblich länger, aber ich bin am Ende nicht schweißgebadet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #47 am: 07. Juli 2015, 10:50:47 »
Es geht ja auch um die Gesundheit der Fahrgäste. Viele Leute haben oder bekommen Beschwerden bei extremer Hitze. Der Kreislauf ist schon mal schnell weg, wenn man 20 min in der dampfigen U4 oder BackBox am 43er sitzt. Für sowas fehlt(e) leider das Verständnis.

Die ersten NF-Busse waren ja auch ohne. Da bekam ich die selbe Antwort. Herrlich im Heck damals...

Das traurige ist ja nur, das es jetzt wieder Jahre oder Jahrzehnte dauert, bis dieser Mangel behoben ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #48 am: 07. Juli 2015, 10:56:31 »
Es geht ja auch um die Gesundheit der Fahrgäste. Viele Leute haben oder bekommen Beschwerden bei extremer Hitze. Der Kreislauf ist schon mal schnell weg, wenn man 20 min in der dampfigen U4 oder BackBox am 43er sitzt. Für sowas fehlt(e) leider das Verständnis.

Die ersten NF-Busse waren ja auch ohne. Da bekam ich die selbe Antwort. Herrlich im Heck damals...

Das traurige ist ja nur, das es jetzt wieder Jahre oder Jahrzehnte dauert, bis dieser Mangel behoben ist.

Auch wenn es viele wieder nur als Ausrede sehen. Aber gibt's du den WL das Geld für den Umbau? Alle Züge nachrüsten ist eine schöne Summe Geld. Und bitte fangt nicht wieder damit an, wenn man den U-Bahn Ausbau stoppt, dann hätte man das Geld. So einfach ist das nicht, wenn man die U-Bahn nicht baut, dann wird das Geld woanders, aber sicher nicht in die Klimagerätnachrüstung investiert. Denn dann gibt es ganz einfach weniger Zuschüsse. Denn der Bau der U-Bahn fällt nicht in das laufende Budget der WL, sondern in das der Stadt Wien und des Bundes.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #49 am: 07. Juli 2015, 11:00:10 »
Das traurige ist ja nur, das es jetzt wieder Jahre oder Jahrzehnte dauert, bis dieser Mangel behoben ist.

"Jahre" kannst du getrost vergessen. Die letzten klimaanlagenlosen ULFe wurden 2005 ausgeliefert, sie werden daher mindestens bis 2040 im Einsatz stehen, wenn nicht noch länger – also noch ein gutes Vierteljahrhundert!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #50 am: 07. Juli 2015, 11:07:29 »
Es geht hier nicht um den "Umbau", sondern das man es damals bei der Planung schlichtweg verweigerte.

Und die FG müssen mit diesem Führungsversagen 30 - 40 Jahre leben.


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #51 am: 07. Juli 2015, 11:27:41 »
Aber gibt's du den WL das Geld für den Umbau?
Das Geld ist durchaus da. Es muss gar nicht aus dem U-Bahn-Bau kommen, es gibt auch sonst noch etliche verschwendete Summen. Ich erwähne nur die vielen Mio. Euro Budget von Gc. Selbst wenn man damit nur 10 ULFe umbaut, hat man mehr für die Fahrgäste getan als es die Propagandaabteilung jemals könnte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hubi

  • Gast
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #52 am: 07. Juli 2015, 12:27:20 »
Zitat
Erst 2027 werden alle Öffis gekühlt sein, heißt es von den Wiener Linien.
@ Klingelfee: Es geht genau um diese Aussage, die schlichtweg eine Lüge ist!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #53 am: 07. Juli 2015, 12:40:28 »
Die ersten NF-Busse waren ja auch ohne. Da bekam ich die selbe Antwort. Herrlich im Heck damals...
Was heißt die ersten NF-Busse? Busse ohne Klimaanlage wurden in Wien auch noch bis 2005 geliefert, zu einer Zeit wo Klimaanlagen eigentlich schon längst serienmäßig waren! Der Unterschied zur Straßenbahn ist, dass die modernen Bustypen nicht viel länger als 10 Jahre halten und daher jetzt schon wieder ausgemustert werden.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #54 am: 07. Juli 2015, 14:06:39 »
Allzu viele Autobusse ohne Klimaanlage gibt es nicht mehr (Zahlen lt. Busfansite fpdwl):
NG 243 M 18  26
NG 273 M 18  15
NL 243 M 12   13
Insgesamt 41 Gelenkbusse und 13 Normalbusse ohne Klimaanlage, deren Ausmusterung absehbar ist.

Im Vergleich dazu Straßenbahnfahrzeuge ohne Klimaanlage:
E1 101  c4 59   c3 12
E2 119  c5 116
A 51
B 101
Insgesamt 372 Triebwagen und 187 Beiwagen ohne Klimaanlage ....

nord22

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #55 am: 07. Juli 2015, 14:29:59 »
Allzu viele Autobusse ohne Klimaanlage gibt es nicht mehr (Zahlen lt. Busfansite fpdwl):
NG 243 M 18  26
NG 273 M 18  15
NL 243 M 12   13
Insgesamt 41 Gelenkbusse und 13 Normalbusse ohne Klimaanlage, deren Ausmusterung absehbar ist.

Im Vergleich dazu Straßenbahnfahrzeuge ohne Klimaanlage:
E1 101  c4 59   c3 12
E2 119  c5 116
A 51
B 101
Insgesamt 372 Triebwagen und 187 Beiwagen ohne Klimaanlage ....

nord22

Und die Diskussion hatten wir auch schon. Und meine Anmerkung soll keine Ausrede sein, sondern nur eine Überlegung.

E1/cx hier stellt sich die frage, ob es baulich überhaupt möglich ist, und ob es finanziell auch noch rentabel ist. Ich weis, die Fahrzeuge sind noch bis zu 8 Jahre im Einsatz, aber einige davon werden in den nächsten 2 Jahren schon ausgeschieden.

E2/c5 da stellt sich mir die frage, ob diese Fahrzeuge überhaupt so gut isoliert sind, dass eine Klimaanlage sinnvoll ist.
Machbar sollte es sein, weil der E2/c5 ja über eine Lüftungsanlage verfügt.

A/B hier stellt sich wieder die Frage, ob dort ein Platz für eine nachtäglich Klimaanlage vorhanden ist, bzw wie kompliziert es ist die Heizungsanlage gegen eine Klimaanlage auszutauschen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #56 am: 07. Juli 2015, 14:39:13 »
Beim E1 erachte ich es nicht mehr als sinnvoll, bei den E2 wird es wirtschaftlich auch nicht mehr unbedingt vertretbar sein. Was man beim E2 allerdings mit geringem Aufwand machen könnte: alle Ganzfenster zu Kippfenstern umrüsten, getönte Scheiben einbauen, stärkere Lüftermotoren verwenden. Diese Maßnahmen finde ich für die geplante Restlaufzeit absolut vertretbar. Für den Fahrer ließe sich auch eine Klimaanlage nachrüsten, das hat man bei den 89xx-Bussen ja auch gemacht – und die haben wie der E2 einen seitlich offenen Fahrerplatz gehabt.

Bei den ULFen wird es womöglich teuer, weil man die ganzen Gerätschaften am Wagendach anders anordnen muss, um Platz für die Klimageräte zu bekommen. Aber da muss das Wohl der Kunden eindeutig höher gestellt werden als jede wirtschaftliche Überlegung, denn – wie gesagt – diese Quietschbomber (gestern bin ich mit einem gefahren, wo ich bei jeder Gleiskreuzung geglaubt habe, den Wagen zerreißt es gleich in zwei Hälften, so geschlagen hat der) bleiben uns noch mindestens ein Vierteljahrhundert erhalten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #57 am: 07. Juli 2015, 15:32:27 »
Bei den ULFen wird es womöglich teuer, weil man die ganzen Gerätschaften am Wagendach anders anordnen muss, um Platz für die Klimageräte zu bekommen.
Bei den ULF A und B wird es sicher teuer, aber es ist nicht unmöglich. Der Umbau der A und B würde sehr invasiv sein, da man die Motoren (Luft- statt Wasserkühlung) und Traktionsumrichter entsprechend umrüsten bzw. tauschen müsste, um Platz am Dach zu schaffen. Dann geht sich auch das Bauteil für die Temperaturabsenkungsanlage aus. Der Rahmen dafür wäre idealerweise eine erweiterte HU.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #58 am: 07. Juli 2015, 15:42:06 »
bei den E2 wird es wirtschaftlich auch nicht mehr unbedingt vertretbar sein.
Wirtschaftlich vielleicht nicht, aber wenn die Fahrzeuge noch fast 10 Jahre im Einsatz sind, ist bitte der Fahrgastkomfort auch nicht zu vernachlässigen. Es handelt sich hierbei immer noch um einen Dienstleistungsbetrieb.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #59 am: 07. Juli 2015, 15:46:08 »
Wirtschaftlich vielleicht nicht, aber wenn die Fahrzeuge noch fast 10 Jahre im Einsatz sind, ist bitte der Fahrgastkomfort auch nicht zu vernachlässigen.

Tja, das erreicht man beim E2 aber nur durch Außerdienststellung. :))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!