Autor Thema: Linie 60  (Gelesen 231706 mal)

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nord22

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Re: Linie 60
« Antwort #585 am: 23. Oktober 2022, 23:29:48 »
K 2429 + k3 1617 + k3 in der Speisinger Straße (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 07.07.1968). Der Einsatz der K Dreiwagenzüge auf der Linie 60 währte nach dem Ende der N + n1 + n1 Dreiwagenzüge im Juni 1968 nicht allzu lange; die Straßenbahnfotografen hatten aber ihre Freude.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 60
« Antwort #586 am: 29. November 2022, 08:51:59 »
K 2438 + k3 + k3 der Linie 60 am Maurer Berg 1968 (Foto: Ernst Wögerer). K 2438 war ein "Perchtoldsdorfer K" der Linie 360 und kehrte auf seine einstige Stammstrecke zurück. Das Erinnerungssignal "Vorsicht" verdammte den Fahrer des Zugs zur Zauderei. Mit den E1 + c3 wurde hier wesentlich flotter gefahren, dies auch zwecks Sicherstellung einer ausreichenden Rauchpause in Rodaun.

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nord22

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Re: Linie 60
« Antwort #587 am: 06. Juli 2023, 12:14:42 »
K 2471 + k1 (k2) in der Lainzer Straße um 1929. In der Kuppelendstelle Jagdschloßgasse der Linie 59 ist ein zum Aufnahmezeitpunkt neuer m3 Beiwagen zu erkennen (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). K 2471 wurde per 01.05.1954 in K 2388 II umnummeriert. Der originale K 2388 musste wegen Kriegsschadens per 31.01.1945 skartiert werden.

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Erdberg

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Re: Linie 60
« Antwort #588 am: 06. Juli 2023, 12:39:43 »
Sehr interessantes Zeitdokument. Man erkennt auch gut die etwas antiquiert wirkende Nummerntafel mit den Römischen ZIffern. Wem so etwas eingefallen ist? Eigentlich ziemlich unleserlich. Immerhin wurde das System 1930 dann erneuert. Die Kennbuchstaben blieben im Wesentlichen die selben, aber es durften dann bis zu sechsstellige Ziffern (statt bisher bis dreistellige) verwendet werden. außerdem wurden schwarze Kennzeichen mit weißer Schrift eingeführt (die Form blieb bis 1990 erhalten).
Übrigens: das B bedeutete Niederösterreich.

maybreeze

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Re: Linie 60
« Antwort #589 am: 06. Juli 2023, 13:13:41 »
Bei meinem nächsten Stopp in Lainz werde ich mal die Perspektive aus heutiger Sicht zum Vergleich fotografieren. Die Häuser stehen ja noch alle, nur die Erdgeschosszone hat sich wegen der Geschäfte verändert.

Ist der Bügel am K 2471 einer der besonderen wegen des Filmstudios Rosenhügel?

Erich Mladi

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Re: Linie 60
« Antwort #590 am: 06. Juli 2023, 14:38:33 »
K 2471 + k1 (k2) in der Lainzer Straße um 1929. In der Kuppelendstelle Jagdschloßgasse der Linie 59 ist ein zum Aufnahmezeitpunkt neuer m3 Beiwagen zu erkennen (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). K 2471 wurde per 01.05.1954 in K 2388 II umnummeriert. Der originale K 2388 musste wegen Kriegsschadens per 31.01.1945 skartiert werden.

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Was hat es mit den Bügel auf sich? (kein Lyra?) sieht nach ehemaligen Ostblock aus.

106er

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Re: Linie 60
« Antwort #591 am: 06. Juli 2023, 16:08:25 »
K 2471 + k1 (k2) in der Lainzer Straße um 1929. In der Kuppelendstelle Jagdschloßgasse der Linie 59 ist ein zum Aufnahmezeitpunkt neuer m3 Beiwagen zu erkennen (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). K 2471 wurde per 01.05.1954 in K 2388 II umnummeriert. Der originale K 2388 musste wegen Kriegsschadens per 31.01.1945 skartiert werden.

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Was hat es mit den Bügel auf sich? (kein Lyra?) sieht nach ehemaligen Ostblock aus.

Ich bilde mir ein, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass die Triebwagen, die auf der Linie 60 verkehrten, Holz-Lyrabügel dieser Form hatten, um den Sendebetrieb der RAVAG-Station am Rosenhügel so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Quelle müsste ich suchen.
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 60
« Antwort #592 am: 06. Juli 2023, 18:00:45 »
K 2471 + k1 (k2) in der Lainzer Straße um 1929. In der Kuppelendstelle Jagdschloßgasse der Linie 59 ist ein zum Aufnahmezeitpunkt neuer m3 Beiwagen zu erkennen (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). K 2471 wurde per 01.05.1954 in K 2388 II umnummeriert. Der originale K 2388 musste wegen Kriegsschadens per 31.01.1945 skartiert werden.

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Was hat es mit den Bügel auf sich? (kein Lyra?) sieht nach ehemaligen Ostblock aus.

Ich bilde mir ein, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass die Triebwagen, die auf der Linie 60 verkehrten, Holz-Lyrabügel dieser Form hatten, um den Sendebetrieb der RAVAG-Station am Rosenhügel so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Quelle müsste ich suchen.

Diese Erwähnungen findet man in mehreren Fachschriften. Wenn man sich die historischen Sendeanlagen der RAVAG ansieht, kann man sich vorstellen wie empfindlich die Sendeanlage war.

http://www.wabweb.net/radio/sender/rosenhuegel.htm

nord22

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Re: Linie 60
« Antwort #593 am: 08. Juli 2023, 20:58:01 »
1968 eine Sensation: SGP E1 4669 + c3 löste als hochmoderne Straßenbahn die Stadtbahnzüge und uralten K Dreiwagenzüge am 60er ab (Foto: Alfred Rosenkranz, MStM/ Dr. P. Standenat, 27.08.1968). Die Aufnahme dokumentiert die umständliche Betriebsabwicklung im Fahrgastflusssystem. Der c3 war noch schaffnerbesetzt, E1 4669 wurde erst per 28.04.1969 für den Betrieb mit schaffnerlosem c3 umgebaut. Es hat 1968 niemand geahnt, dass es diese Zugskomposition in Wien auf 50 Betriebsjahre bringen wird!

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nord22

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Re: Linie 60
« Antwort #594 am: 25. Juli 2023, 08:02:19 »
E1 4864 + c4 1364 mit üppigem 1. Mai Schmuck bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Speising (Foto: Simon, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.05.1985).

LG nord22

m4015

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Re: Linie 60
« Antwort #595 am: 25. Juli 2023, 09:43:21 »
Diesen Triebwagen habe ich nachgeweint, als sie dann nach Hernals umstationiert wurden, und durch E2 ersetzt wurden.

Nussdorf

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Re: Linie 60
« Antwort #596 am: 25. Juli 2023, 18:54:49 »
Diesen Triebwagen habe ich nachgeweint, als sie dann nach Hernals umstationiert wurden, und durch E2 ersetzt wurden.

Kann sein. Jene Mitarbeiter, die die insgesamt 7 Brosebänder dieser Komposition zu warten hatten, wohl eher nicht.

Elin Lohner

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Re: Linie 60
« Antwort #597 am: 25. Juli 2023, 19:04:38 »
Diesen Triebwagen habe ich nachgeweint, als sie dann nach Hernals umstationiert wurden, und durch E2 ersetzt wurden.

Kann sein. Jene Mitarbeiter, die die insgesamt 7 Brosebänder dieser Komposition zu warten hatten, wohl eher nicht.
Waren die E2 und c5 bei den Brosebändern wartungsärmer als die E1, c und c4?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

nord22

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Re: Linie 60
« Antwort #598 am: 06. Dezember 2023, 13:40:50 »
K 2433 + k3 1622 + k3 1629 am Maurer Berg im Sommer 1968 (Foto: Egbert Leister, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

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Re: Linie 60
« Antwort #599 am: 07. Dezember 2023, 11:49:47 »
Waren die E2 und c5 bei den Brosebändern wartungsärmer als die E1, c und c4?
Sicher nicht! Es gab halt ein Band weniger zu warten, dafür zusätzlich zwei Linienwürfel. Wobei ich nicht glaube, dass die Brosebandanlage besonders viel Wartung benötigt hat. Das System hat doch eigentlich jahrzehntelang sehr zuverlässig funktioniert.

K 2433 + k3 1622 + k3 1629 am Maurer Berg im Sommer 1968 (Foto: Egbert Leister, Archiv Dr. Peter Standenat).
Die K waren nach Ausmusterung der Stadtbahner nur für wenige Wochen am 60er im Einsatz. Schon kurze Zeit später wurden sie durch moderne E1+c3 ersetzt.