Autor Thema: Wien einmal anders  (Gelesen 48140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Wien einmal anders
« Antwort #15 am: 08. November 2017, 16:15:07 »
Die werden auch immer weniger. Was es aber noch oft gibt, sind die "Luftschutz"-Gitter der Firma Mannesmann; häufig als Kellerlüftung verbaut. Das ganze Rathausviertel zum Beispiel ist voll davon.

eines davon hat es sogar bis nach Südtirol geschafft... (als Sammlerstück dort gesehen)
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wien einmal anders
« Antwort #16 am: 08. November 2017, 16:49:34 »
Die werden auch immer weniger. Was es aber noch oft gibt, sind die "Luftschutz"-Gitter der Firma Mannesmann; häufig als Kellerlüftung verbaut. Das ganze Rathausviertel zum Beispiel ist voll davon.

eines davon hat es sogar bis nach Südtirol geschafft... (als Sammlerstück dort gesehen)

Die wurden ja nicht nur in Wien verbaut.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wien einmal anders
« Antwort #17 am: 08. November 2017, 20:48:27 »
Die werden auch immer weniger. Was es aber noch oft gibt, sind die "Luftschutz"-Gitter der Firma Mannesmann; häufig als Kellerlüftung verbaut. Das ganze Rathausviertel zum Beispiel ist voll davon.

eines davon hat es sogar bis nach Südtirol geschafft... (als Sammlerstück dort gesehen)

Die wurden ja nicht nur in Wien verbaut.
Aber in Südtirol eher nicht. War ja nicht Deutsches Reich. In Südtirol hätte man wohl ein italienisches Produkt verbaut - Difesa dell'Aria oder so ähnlich  :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wien einmal anders
« Antwort #18 am: 09. November 2017, 09:33:34 »
Die werden auch immer weniger. Was es aber noch oft gibt, sind die "Luftschutz"-Gitter der Firma Mannesmann; häufig als Kellerlüftung verbaut. Das ganze Rathausviertel zum Beispiel ist voll davon.

eines davon hat es sogar bis nach Südtirol geschafft... (als Sammlerstück dort gesehen)

Die wurden ja nicht nur in Wien verbaut.
Aber in Südtirol eher nicht.

Das nicht. Ich habe damit gemeint, dass das Ding wohl eher nicht aus Wien nach Südtirol gekommen ist, sondern viel eher aus einer näheren "deutschen" Stadt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Wien einmal anders
« Antwort #19 am: 18. Februar 2018, 13:02:55 »
Nach längerer Pause eine Fortsetzung dieses Threads:
* Bujattigasse 19
* Fusspflege
* Gurken, Sauerkraut u. Rüben
* Hotel du Commerce, Hafnersteig 8
* ausrangierter Käfer, Christophgasse
* Kaugummiautomat
* Lederwaren
(Fotos von Erich Kick, Basia Krawczyk, h_dps).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Wien einmal anders
« Antwort #20 am: 18. Februar 2018, 13:17:17 »
Den Käfer wird es wohl nicht mehr geben?  :(
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Wien einmal anders
« Antwort #21 am: 18. Februar 2018, 15:23:36 »
Sauerkraut - wenn ich mich richtig erinnere, muss das Geschäft im 17. Bezirk gewesen sein (Telefon 46 ....)

Villa Bujattigasse, 1975 herum, als ich Zivildienst dort gemacht habe (MA 48 - Wartungs- und Erhaltungsarbeiten neben Straßendienstfahrzeugen) war das ein Sandlerquartier, genannt "Die Villa".

Heute erfreut sie sich einer architektonisch nicht unbedingt erfreulichen Nachbarschaft:
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Wien einmal anders
« Antwort #22 am: 19. Februar 2018, 09:09:22 »
Weitere Wiener Delikatessen:
* Liechtensteinstraße
* Nadel + Zwirn
* Rüdigerhof vor der Renovierung; diese Leuchtschriften müssen auch einmal funktioniert haben ...
* Schneidermeister
* Garage 5, Neumayrgasse
* Lebensmittel Matzinger, Spallartgasse
(Fotos von Erich Kick, che 1989, h_dps).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Wien einmal anders
« Antwort #23 am: 20. Februar 2018, 20:39:15 »
* Herren u. Damenwäsche - Degengasse 51
* Maler u. Anstreichermeister - Große Mohrengasse
* Putzerei Herta Pall
* Tabak
* Tapezierer Stary - Kleeblattgasse
(Fotos von afrique-unite, A. Fried, Muttnik, Rene Dyma, h_dps).

LG nord22

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Wien einmal anders
« Antwort #24 am: 20. Februar 2018, 21:18:36 »
* Tabak
Dieses geniale Hüttl befindet sich in der Gudrunstraße auf Höhe Nr. 11, im Hintergrund sieht man die Unterführung Gudrunstraße.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Wien einmal anders
« Antwort #25 am: 21. Februar 2018, 08:14:57 »
Die Putzerei Herta Pall befand sich in der Gr. Sperlg. im Haus links vom Kriminalmuseum. War eigentlich nur eine Annahmestelle, das schmale Geschäft hatte ein Zwischengeschoß.  Wir haben dort immer unsere Sachen reinigen lassen.

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Wien einmal anders
« Antwort #26 am: 21. Februar 2018, 09:03:41 »
Ergänzung zu "Lebensmittel Matzinger, Spallartgasse": Das Haus Spallartgasse 9/Matzingerstraße 15 am 29.3.2008 vor dem Abbruch.
Soundy

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Wien einmal anders
« Antwort #27 am: 21. Februar 2018, 09:13:48 »
Danke für eure ergänzenden Hinweise und Beiträge!

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Wien einmal anders
« Antwort #28 am: 24. Februar 2018, 20:07:12 »
Weitere Köstlichkeiten ...
* Buchdruckerei Arndtstraße
* Café Merkur - Florianigasse
* Kunststopfen - Rabenhof
* Lotto Toto - Gaußplatz (in Betrieb!)
* Parfumerie u. Haushalt - Kirchengasse
* Schnitzel Ötzi
* Stroh u. Filzhuterzeugung - Siebensterngasse
(Fotos von C. Kadluba, h_dps, Bernie, Lena).

LG nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: Wien einmal anders
« Antwort #29 am: 24. Februar 2018, 20:55:20 »
* Café Merkur - Florianigasse

was hab ich da nach dem (billigsten) Essen schon gekotzt  :luck:

* Parfumerie u. Haushalt - Kirchengasse

in meinem Haus, Kirchengasse 27! Das Geschäft ist unverändert, nur die alten Hinterglasschilder sind weg, da war die letzten Jahre ein Techno-Plattenladen drin.

* Stroh u. Filzhuterzeugung - Siebensterngasse

gibts nicht mehr, wo war das?


Harald A. Jahn, www.tramway.at