Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 263933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Linie 6
« Antwort #660 am: 14. Dezember 2023, 17:45:25 »
Echt jetzt  :o

Ja, ich könnte mich stundenlang aufregen. Und neue "Parks" sind ungastliche Prärien ohne Büsche. Wandbegrünungen nur bis auf Höhe des 1. Stocks wegen Brandgefahr, dichte Alleen (früher 6 Meter Baumabstand) gehen nicht, weil die Feuerwehr anleitern muss etc. etc.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Linie 6
« Antwort #661 am: 14. Dezember 2023, 19:59:06 »
Wenn man diese Bilder sieht: Warum sollte die Stadtraumgestaltung sowie die Wiener Gärtner besser sein als die Wiener Linien.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 6
« Antwort #662 am: 14. Februar 2024, 23:02:47 »
G1 842 mit Gewichtszeichen "Viereck" + BW im zweiten Weltkrieg. Besonders gut zu erkennen ist der blaue Verdunkelungsanstrich auf den Fensterscheiben. Der Wagen hatte im Zuge einer Hauptuntersuchung mit Neulack noch goldene Zierlinien bekommen, was im Zuge kriegsbedingter Sparmaßnahmen bald aufgegeben wurde. Die Signallaterne war anlässlich der Umstellung auf Rechtsbetrieb in die Wagenmitte versetzt worden. Im Fahrwerk wurden Räder mit neuen Radreifen und neue Kastentragringe eingebaut (Foto: TM Nr. 9431/ 73).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 6
« Antwort #663 am: 29. Februar 2024, 22:32:01 »
Imposant war der Zugstapel zu Allerheiligen auf der Strecke der Linie 72 nach Schwechat; hier G2 2061 + d2 5091 + d2 5096 der Linie 6gestrichen (Foto: Dr. Werner Frank, fb Seite MStM/ Archiv Dr. Peter Standenat, 01.11.1954).

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Linie 6
« Antwort #664 am: 01. März 2024, 07:58:45 »
Das Gestrichen scheint mir falsch zu sein, fährt er doch bis Mariahilfer Straße
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Linie 6
« Antwort #665 am: 01. März 2024, 09:10:00 »
Das Gestrichen scheint mir falsch zu sein, fährt er doch bis Mariahilfer Straße

Habe ich mir auch gedacht. Entweder der Querbalken oder die Brustwandtafel passt nicht.  :)

Als der 6er noch planmäßig bis Westbahnhof fuhr, gab es am 1.11. auch Züge (ich glaube, nur am Nachmittag, da bin ich mir aber nicht sicher), die weiter bis Urban-Loritz-Platz geführt wurden. Waren die - abgesehen vom Zielschild - irgendwie gekennzeichnet (z.B. Zebra und dgl.)? Ich kann mich nicht mehr erinnern.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 6
« Antwort #666 am: 12. April 2024, 19:26:06 »
M 4045 + c2 der Linie 6 in der Brückengasse Gumpendorfer Straße (Foto: Othmar Bamer, 06.1958). Diese beliebte und sehr gut frequentierte Streckenführung der Linie 6 wurde dem Autowahn der 60er Jahre geopfert und wurde am 16. Dezember 1968 letztmalig befahren.

LG nord22 

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 6
« Antwort #667 am: 12. April 2024, 20:34:21 »
M 4045 + c2 der Linie 6 in der Brückengasse (Foto: Othmar Bamer, 06.1958). Diese beliebte und sehr gut frequentierte Streckenführung der Linie 6 wurde dem Autowahn der 60er Jahre geopfert und wurde am 16. Dezember 1968 letztmalig befahren.

LG nord22

Das Foto wurde in der Gumpendorfer Straße bei der Station Sonnenuhrgasse aufgenommen. Links ist die Gustav-Adolf-Kirche zu sehen.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 6
« Antwort #668 am: 16. April 2024, 14:13:17 »
Und dann wäre noch zu erwähnen, dass der M Triebwagen mit einem Bügel mit Standwippe ausgestattet ist, die sich in Wien nicht duchrsetzen konnte.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 6
« Antwort #669 am: 16. April 2024, 14:38:53 »
Das Foto wurde in der Gumpendorfer Straße bei der Station Sonnenuhrgasse aufgenommen. Links ist die Gustav-Adolf-Kirche zu sehen.
Der Vorplatz heißt seit 1983 Lutherplatz. An dieser Bezeichnung stößt sich eigenartigerweise niemand, obwohl die Gründe, die andere Namensgebungen höchst umstritten machen, bei Luther auch vorliegen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher