Autor Thema: Linie 7 (1907-1969)  (Gelesen 31174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16263
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #75 am: 07. März 2021, 15:55:32 »

Auch die Beiwagenschaffner konnten per Ruf "fertig" abfertigen

"Fertig - fertig - vorwärts!" konnte man da hören.  ;)  :D

War bei starkem Schülerverkehr sogar oft unumgänglich, weil immer wieder (größere) Kinder nicht widerstehen konnten, am Glockenriemen zu ziehen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5318
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #76 am: 16. März 2021, 22:19:00 »
Die Linien 7 und 8 auf einem Bild am Westbahnhof; Foto L.Ekl.

Erdberg

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1462
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #77 am: 09. Mai 2022, 20:44:19 »
Ein Freund schickte mir dieses Bild mit der Frage, ob es richtig sein könnte (Zielschild Margaretenplatz, Zentralfriedhofsverkehr). Die große Frage ist der Aufnahmeort.
Ich habe keine Ahnung, wo ein Steinmetz entlang der Simmeringer Hauptstraße so nah an den Gleisen gelegen haben könnte. Woanders kann ich es mir nicht vorstellen. Allerdings dürfte das Bild ja aus den frühen 60er-Jahren (oder den 1950er-Jahren) stammen. Die Beiwagen scheinen Type k2 zu sein, die gab es nur bis 1966.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Bild aufgenommen sein könnte? Oder ist die Fahrtrichtung vielleicht Zentralfriedhof und das Zielschild ist falsch eingehängt?
Das Bild stammt angeblich aus der Sammlung Marschner (Verlag Slezak).

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 842
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #78 am: 09. Mai 2022, 21:11:32 »
Ich habe keine Ahnung, wo ein Steinmetz entlang der Simmeringer Hauptstraße so nah an den Gleisen gelegen haben könnte.

Kann der Steinmetz eventuell zum Friedhof Matzleinsdorf gehören? Dann würde ich den Aufnahmeort an der Biegung der Gudrunstraße vor dem Matzleinsdorfer Platz vermuten, mit Blick nach Osten: https://goo.gl/maps/sKCvuaFWjdJU7bb5A

Das Haus im Hintergrund wäre dann Ecke Sonnleithnergasse. Laut Kriegssachschadenplan 1946 stand dort ein Haus mit Baujahr 1887, das irgendwann später abgerissen wurde, denn heute steht ein Neubau dort. Die Gebäudeinformationen der MA19 geben kein Baujahr an, aber vom Baustil her würde ich das Haus in 60er oder 70er einordnen: https://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez10/20699301.jpg

Schaltkurbel

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #79 am: 09. Mai 2022, 21:13:11 »
Ist vielleicht am Original die Linie des Folgezuges lesbar?
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Erdberg

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1462
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #80 am: 09. Mai 2022, 21:38:23 »
Leider nein, ich hab es schon versucht. Die Aufnahme ist so wie ich sie bekommen habe.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12090
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #81 am: 09. Mai 2022, 21:42:11 »
Nach einigem Stöbern in den Auslauflisten ist die Aufnahme eindeutig am 1. November 1952 entstanden und zeigt L1 2614 + k 3162 + k 3189.

nord22

160

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #82 am: 09. Mai 2022, 22:07:57 »
Der Aufnahmeort des 7ers ist die Gottschalkgasse Ecke Sedlitzkygasse (vor dem Einbiegen in die Geiselbergstraße - Simmeringer Markt). Damals wurde dieses Gleis nur im Friedhofsverkehr befahren. Zwischen dem 7er und dem nachfolgenden 6er oder 63er befindet sich heute der Ausgang U3 Enkplatz und auch das Gleis des 11ers befindet sich immer noch neben dem Gehsteig!

Erdberg

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1462
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #83 am: 10. Mai 2022, 07:51:17 »
TOLL!  8) 8) :D :D :D

VIELEN Dank für die tolle Recherche!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12090
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #84 am: 22. Juni 2022, 09:01:26 »
L1 2608 + c2 1085 der Linie 7 in der Simmeringer Hauptstraße kurz vor dem Bahnhof Simmering (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.11.1961).

LG nord22

Piefke

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 455
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #85 am: 03. August 2022, 15:27:15 »
2387 - Wien, Westbahnhof - Bitte um zeitliche Eingrenzung / sonstige Hinweise.
(Foto: Louis Clessens)

MK

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #86 am: 03. August 2022, 15:37:57 »
Der 2387 erhielt am 18.05.1960 die gummigefasste Frontscheibe, vorher kann es also nicht aufgenommen worden sein.
So vergeht Jahr um Jahr, und es ist mir längst klar, dass nichts bleibt, dass nichts bleibt, wie es war.

Sonderwagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #87 am: 03. August 2022, 17:59:39 »
Der 2387 erhielt am 18.05.1960 die gummigefasste Frontscheibe, vorher kann es also nicht aufgenommen worden sein.
Den 7er gab es als reguläre Linie nach einer 10-jährigen Pause erst überhaupt wieder ab dem 27. März 1961.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13264
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #88 am: 03. August 2022, 18:57:27 »
Links von der Straßenbahn schaut ein blauer Opel Rekord raus - gebaut 1963  - 1965.
Also kann die Aufnahme nicht vor Spätherbst 1962 entstanden sein.



Korrektur (sie die folgenden 4 Postings):

Links von der Straßenbahn schaut ein blauer Opel Rekord raus - gebaut März 1963  - 1965. Also kann die Aufnahme nicht vor März 1963 entstanden sein.
Alle sagten es geht nicht - dann kam einer, der das nicht wusste und probierte es - und es ging

Katana

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1588
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #89 am: 03. August 2022, 19:33:54 »
Stimmen die Jahreszahlen alle? Die Argumentation ist für mich nicht schlüssig.