Autor Thema: Nikolobim  (Gelesen 3053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 746
    • Zeitlinie
Nikolobim
« am: 03. Dezember 2022, 22:27:51 »
Bereits zum dritten Mal verkehrt in Graz die Nikolobim, dieses Jahr nun endlich auch mit 293, womit österreichweit der letzte diesjährige Fahrgasteinsatz eines E1 dieses Jahr morgen stattfinden wird. Dazu einige Impressionen vom heutigen Einsatz. (Mitfahren geht nur mit Ticket, die bereits ausverkauft sind)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier sehen wir 293 in der Herrgottwiesgasse auf dem Weg zur Remise I.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Erstmals seit Jahren wird auch wieder die alte Schleife in besagter Remise befahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

293 beim Erreichen seiner Endstation Puntigam.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Neben dem E1 sind 206 + 319B als teilweise beheizte Warteräume abgestellt, hier vor der letzten Runde.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Nikolobim
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2022, 23:09:39 »
Den heutigen E1-Einsatz wollte auch ich mir nicht entgehen lassen:

Bild 1: vor der ersten Runde verlässt 293 die Wagenhalle der Remise Steyrergasse.
Bild 2: in Puntigam steigt der Nikolo aus dem Zug, um für Fotos zur Verfügung zu stehen.
Bild 3: 293 macht sich von Puntigam auf den Weg retour zur Remise Steyrergasse
61218591

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Nikolobim
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2022, 10:31:02 »
Bereits zum dritten Mal verkehrt in Graz die Nikolobim, dieses Jahr nun endlich auch mit 293, womit österreichweit der letzte Fahrgasteinsatz eines E1 dieses Jahr morgen stattfinden wird.

Wieso glaubst du, dass es der letzte Fahrgasteinsatz sein wird? Der Wagen bleibt doch erhalten und könnte theoretisch auch nächstes Jahr wieder als Nikolobim eingesetzt werden.

Übrigens kurios, dass ein Wiener Wagen in Graz für einen solchen Zweck unterwegs ist. Was ist mit dem 267er?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 746
    • Zeitlinie
Re: Nikolobim
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2022, 11:46:15 »
Wieso glaubst du, dass es der letzte Fahrgasteinsatz sein wird? Der Wagen bleibt doch erhalten und könnte theoretisch auch nächstes Jahr wieder als Nikolobim eingesetzt werden.

Da dürfte sich zur späten Stunde ein kleiner Fehler in meinem Text eingeschlichen haben: ich meinte natürlich den letzten diesjährigen Fahrgasteinsatz.  :)

Übrigens kurios, dass ein Wiener Wagen in Graz für einen solchen Zweck unterwegs ist. Was ist mit dem 267er?

267 verkehrt bereits seit Ende November als Adventbim und ist auch entsprechend anders geschmückt.  ;)

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 781
Re: Nikolobim
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2022, 12:32:18 »
267 steht nicht zur Verfügung weil er, wie 25er schon geschrieben hat, quasi zeitgleich als Adventbim unterwegs ist.