Autor Thema: Linie T (1945-1984)  (Gelesen 368821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #780 am: 24. Februar 2023, 14:17:28 »
G1 809 mit Altlack + k3 (k4) am heutigen Universitätsring beim Burgtheater. Die Linie T war 1957 eine HVZ Verstärkerlinie (Foto: Mag. Alfred Luft, 06.05.1957). Man beachte den prächtigen Baumbestand; seit einigen Jahren werden am Ring Alleebäume ersatzlos gefällt und die Baumscheiben zuasphaltiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #781 am: 07. Mai 2023, 19:31:48 »
K 2536 + c2 (c3) vor dem Burgtheater am 15.10.1961 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). K 2536 hatte im Oktober 1936 eine große Kastenreparatur in der HW mit Umbau auf halbrunde Seitenwand und 16 Klapptüren bekommen.

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #782 am: 07. Mai 2023, 19:39:41 »
K 2536 + c2 (c3) vor dem Burgtheater am 15.10.1961 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). K 2536 hatte im Oktober 1936 eine große Kastenreparatur in der HW mit Umbau auf halbrunde Seitenwand und 16 Klapptüren bekommen.
Sind das nicht 12 Klapptüren - auf den vorderen rechten Türen sind ja auf einer Seite nur 2 Klapptüren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #783 am: 07. Mai 2023, 19:47:44 »
K 2536 war nach dem Umbau 1936 noch im Linksverkehr eingesetzt. Der Einbau der Blindtüren erfolgte erst nach der Umstellung auf Rechtsfahren am 19. September 1938.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #784 am: 10. Mai 2023, 19:25:04 »
Straßenbahnromantik mit M 4085 + m3 5302 in St. Marx/ Leberstraße (Foto: Horst Christian, 31.10.1977).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #785 am: 14. Mai 2023, 19:48:26 »
G1 496 + k3 (k4) mit Dachautomat, Dachwiderständen und Altlack; G1 496 wurde wegen Nummernkollision mit einem Neubau L3 per 01.03.1959 in G1 715 umnummeriert (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Beim Aufnahmeort bitte ich um Anregungen der p.t. Forenteilnehmer.

LG nord22

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #786 am: 15. Mai 2023, 07:44:15 »
Ich vermute die Brücke über den Wienfluss in der Weiskirchnerstraße in Richtung Ring. Das Gebäude im Hintergrund steht in der Vorderen Zollamtstraße.
Lg Helmut

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #787 am: 13. November 2023, 18:03:57 »
T2 426 + c3 1110 bei der Einmündung der Bellariastraße in den Ring (Foto: Karl Holzinger, 08.12.1975). Man beachte die schief aufgesteckte Tk Signalscheibe.

LG nord22

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #788 am: 13. November 2023, 18:27:36 »
Den c3 1110 gibt es noch heute.
Lg Helmut

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #789 am: 13. November 2023, 18:35:15 »
T2 426 + c3 1110 bei der Einmündung der Bellariastraße in den Ring (Foto: Karl Holzinger, 08.12.1975). Man beachte die schief aufgesteckte Tk Signalscheibe.

LG nord22

Vor allem die Scheibe mit dem großen T der mittig angeordnet ist, der ist eine echte Rarität! Auch dies hat eine Klappe zum abdecken des "K".

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #790 am: 14. November 2023, 08:49:26 »
Vor allem die Scheibe mit dem großen T der mittig angeordnet ist, der ist eine echte Rarität! Auch dies hat eine Klappe zum abdecken des "K".

Vermutlich war das urspünglich eine "T"-Scheibe, wo das "K" später dazugestanzt wurde. Bei den "richtigen" "TK"-Scheiben war das "T" etwas nach links versetzt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #791 am: 03. Januar 2024, 11:05:13 »
T1 408 + m3 5414 beim Parlament (Foto: Fritz Roth, 17.04.1974).

LG nord22

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #792 am: 16. Januar 2024, 19:17:19 »
Der Besuch von Papst Johannes Paul II war selbstverständlich mit großen Feierlichkeiten und ebensolchen Umleitungen des Straßenbahnverkehrs verbunden.
Eine Vesper am Heldenplatz schränkte den Ringverkehr deutlich ein. Die Linie T wurde von St. Marx über die Landstraßer Hauptstraße kommend über die Hintere Zollamtsstraße und die Radetzkystraße zum Kai umgeleitet. In Richtung Kai musste mangels einer direkten Weichenverbindung dabei über die Mathäusschleife gefahren werden. Über den Schwedenplatz und den Schottenring ging es dann zur oberen Schleife beim Schottentor. Die Züge waren dabei korrekt mit "Schottentor U" beschildert.

E14758+c3 1185 stehen am 10. September 1983 in der Radetzkystraße zur Weiterfahrt Richtung Schottentor bereit.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie T (1945-1984)
« Antwort #793 am: 27. März 2024, 21:53:52 »
K 2511 + c3 1156 mit 1. Mai Schmuck in St. Marx/ Leberstraße (Foto: Josef Hlavac, 01.05.1965).

LG nord22