Autor Thema: U1-Sperre Sommer 2012  (Gelesen 225126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #300 am: 08. Juni 2012, 10:46:03 »
Nur bei Problemweichen, die noch dazu einen Fehler zeigen, den es eigentlich nicht geben darf, warte ich nicht eine Runde, sondern funke gleich an und fahre dann sicher erst drüber wenn entweder B68 anwesend war oder ich die Weiche mittels Weichenkeile so gesichert habe, dass sich die Weiche unter mir sich sicher nicht stellen kann
Dem herkömmlichen Fahrer wird aus so einer Vorgangsweise dann mitunter ein Strick gedreht, weil "mir ham nix gfunden, des miassn S' Ihna eibüdt ham".
So ähnlich hab ich ihm das gestern Abend auch in der PN geschrieben. Weil was nicht sein darf das kann auch nicht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #301 am: 08. Juni 2012, 11:47:29 »
Antrieb selber gestört ist). Da sollte allerdings das Dreieck noch nicht leuchten. Das Problem dort dürfte aber sein, dass zwei Weichen "im Verbund" gesteuert werden, jede aber über eine eigene Endlagenüberwachung hat, welche auf die gleiche Signalleuchte wirken (eigentlich erst, wenn beide Antriebe abgeschaltet sind), bei solchen Weichen sieht man häufig, dass nach der Steuerung der ersten kurz das Dreieck aufleuchtet, wieder ausgeht und dann die zweite Steuerung bzw. Überwachung aktiv wird. So wäre z.B. vorstellbar, dass ein Endschalter der zweiten Weiche hängt, also das Dreieck leuchtet, die erste aber "davon nix weiß", weil sie ganz normal funktioniert und deshalb auch umschaltet - zufällig mit großer Verzögerung,


In diesem Fall sollte aber die Rückmeldung so verschaltet sein, dass sie nur dann erfolgt wenn beide Weichen umgestellt wurden und abgeschaltet haben, sonst kann man sich auf das Signal ja nie verlassen, insbesondere wenn es bei den Stellaufträgen manchmal Verzögerungen gibt. Das Dreieck darf erst aufleuchten, wenn alle Antriebe umgelaufen und abgeschaltet sind UND sich kein Stellauftrag mehr in der Steuerung herumtreibt.

Zitat
was eigentlich auch nicht sein sollte. Also irgend einen Fehler oder eine Fehlfunktion hat die Schaltung sicher, die, wenn es blöd zusammenkommt, zu solchen  Ergebnissen führt.

Wenn ich das richtig verstanden habe nicht Fehlfunktion sondern überhaupt eine falsche Schaltung.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #302 am: 08. Juni 2012, 11:53:39 »
In diesem Fall sollte aber die Rückmeldung so verschaltet sein, dass sie nur dann erfolgt wenn beide Weichen umgestellt wurden und abgeschaltet haben, sonst kann man sich auf das Signal ja nie verlassen, insbesondere wenn es bei den Stellaufträgen manchmal Verzögerungen gibt. Das Dreieck darf erst aufleuchten, wenn alle Antriebe umgelaufen und abgeschaltet sind UND sich kein Stellauftrag mehr in der Steuerung herumtreibt.
In den meisten Situationen wird nur eine der beiden Weichen umgestellt, da sich die zweite nicht mehr im angeforderten Fahrweg befindet und ihre Stellung somit irrelevant ist oder die Stellung der ersten Weiche ohnehin stimmt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #303 am: 08. Juni 2012, 11:57:35 »
In den meisten Situationen wird nur eine der beiden Weichen umgestellt, da sich die zweite nicht mehr im angeforderten Fahrweg befindet und ihre Stellung somit irrelevant ist oder die Stellung der ersten Weiche ohnehin stimmt.

Nicht unbedingt, wenn z.B. am Friedrich-Engels-Platz ein 2er und dann ein 31er gefahren sind, muss der 33er beide Weichen stellen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #304 am: 08. Juni 2012, 13:48:42 »

Wenn ich das richtig verstanden habe nicht Fehlfunktion sondern überhaupt eine falsche Schaltung.
Ich würde eher sagen, eine "unglückliche" Schaltung, die beim Zusammentreffen einiger Punkte solche Fehlfunktionen oder Irritationen produziert. Sicher ein Fehler, aber die Gefahr dass sich eine Weiche bei vorschriftsgemäßem Verhalten des Fahrers tatsächlich unter dem Zug umstellt, würde ich bei den heute verwendeten Antrieben als extrem gering ansehen. Bei den vorher bei etlichen Weichen verwendeten hydraulischen Antrieben ist das durchaus vorgekommen, was stets zu großem Rätselraten geführt hat. Da man das aber als technischen Mangel erkannt hat, wurden all diese Antriebe schon vor Jahren ausgetauscht.

In der Ustrab wurden allerdings unlängst wieder elektro-hydraulische Antriebe der neuesten Generation eingebaut, wie sich diese bewähren, wird die Zukunft zeigen.



Und wie schon gesagt, auch Flugzeuge stürzen ab, das ist aber nicht der anzunehmende betriebliche Normalfall.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #305 am: 08. Juni 2012, 18:38:03 »
In den meisten Situationen wird nur eine der beiden Weichen umgestellt, da sich die zweite nicht mehr im angeforderten Fahrweg befindet und ihre Stellung somit irrelevant ist oder die Stellung der ersten Weiche ohnehin stimmt.

Nicht unbedingt, wenn z.B. am Friedrich-Engels-Platz ein 2er und dann ein 31er gefahren sind, muss der 33er beide Weichen stellen.
Deshalb schrieb ich ja: "In den meisten Situationen...". Am Engelsplatz kommen 2, 31 und 33 auch nicht stets in der von dir angegebenen Reihenfolge.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TH

  • Gast
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #306 am: 21. Juni 2012, 13:04:39 »
Eine Party für die Spassgesellschaft.
Hurra, Hurra  die U-Bahn steht. (Brennt wollte ich nicht schreiben.)  :P
––––––>Eingeleitet werden die Bauarbeiten an der U1-Strecke mit einer U1-Bim-Party am 6. Juli

Der ganze Beitrag : http://wien.orf.at/news/stories/2538104/

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #307 am: 21. Juni 2012, 13:17:57 »
Der ganze Beitrag : http://wien.orf.at/news/stories/2538104/

Darin:
Zitat
Eine eigene „U1-Anrainerzeitung“ ist bereits Mitte Juni an 90.000 Anrainer verschickt worden
Ist hier ein U1-Anrainer, der über den Inhalt dieser Zeitung berichten kann?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TH

  • Gast
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #308 am: 21. Juni 2012, 13:26:40 »
Partybim : ie U1 PARTY BIM rollt in der Nacht von 6. auf 7. Juli!

Im Zuge der U1-Modernisierung werden in den Sommermonaten anstelle der U1 die beiden Ersatz-Straßenbahnlinien 66 und 68 zwischen dem Zentrum und Favoriten unterwegs sein. Zum Einstand macht am 6./7. Juli ein ganz besonderer Zug die Runde: Die U1 PARTY BIM.

Die U1 PARTY BIM wird auf der Strecke der Ersatzlinie 68 zwischen Schwedenplatz und Favoriten rollen. Los geht’s am 6. Juli um 21 Uhr am Schwedenplatz. Bis ca. 2 Uhr hält die U1 PARTY BIM an folgenden Haltestellen: Schwedenplatz, Stubentor, Schwarzenbergplatz, Gußhausstraße, Südtiroler Platz und Buchengasse. Mit an Bord ist DJ Phil Maurice, der für das passende Disco-Feeling sorgen wird.

Willst du dabei sein, dann hol' dir deinen gratis Party-Pass ab 2. Juli beim Wiener-Linien-Infobus am Schwedenplatz oder beim Wiener-Linien-Infostand am Reumannplatz!

Mit dem Party-Pass erhältst du auch folgende Specials in den Partnerlokalen entlang der Fahrtstrecke:

Im SASS Club bekommst du einen Half-Price-Entry (5€ statt 10€ bzw. 6€ statt 12€)
im KAKTUS erhältst du einen Getränkegutschein (1 Cranberry mit oder ohne Vodka)
und auch im BADESCHIFF gibt’s mit dem Party-Pass ein Getränk gratis.
–––––––––––––––––––––––––-

Bilder und Text : Wiener Linien

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #309 am: 21. Juni 2012, 13:40:16 »
Eine Party für die Spassgesellschaft.
Hurra, Hurra  die U-Bahn steht. (Brennt wollte ich nicht schreiben.)  :P
––––––>Eingeleitet werden die Bauarbeiten an der U1-Strecke mit einer U1-Bim-Party am 6. Juli
Man will eben darüber hinwegtäuschen, dass es sich um sauteure Rekonstruktionsarbeiten handelt, die uns in weiterer Folge auf allen U-Bahn-Strecken erwarten und verkauft es als "Verbesserung" und Aufwertung! Eine U-Bahn ist nicht nur bei der Ersterrichtung teuer, sondern muss quasi alle 30 Jahre neugebaut oder dem langsamen Verfall preisgegeben werden. Darüber schweigt halt die Chronik.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #310 am: 21. Juni 2012, 13:43:47 »
Eine U-Bahn ist nicht nur bei der Ersterrichtung teuer, sondern muss quasi alle 30 Jahre neugebaut oder dem langsamen Verfall preisgegeben werden. Darüber schweigt halt die Chronik.
Das betrifft technische Infrastruktur generell, nicht nur die U-Bahn.
Ein Haus muss auch nach 30-40 Jahren entweder generalsaniert werden, oder abgerissen und neu gebaut. Siehe auch die Überbauung des FJ-Bahnhofs.
Betriebswirtschaftlich rechnet man diese Abschreibungen ja auch in die ursprünglichen Kalkulationen mit rein (sollte man zumindest).

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #311 am: 21. Juni 2012, 14:11:01 »
Das ist schon klar, nur bei der U-Bahn lässt das die Jubelpropaganda geflissentlich unter den Tisch fallen. Sonst würde man (bei den Beträgen, um die es da geht) schon längst keine U-Bahnen mehr bauen.  :o


Auch bei Atomkraftwerken spricht man vorsoglich nur von den Errichtungskosten und nicht von Erhaltung und unausbleiblicher Abwrackung und den ewigen Kosten für Müll, Unfallfolgen und den kontaminierten Teilen aus dem Bauschutt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #312 am: 21. Juni 2012, 19:22:22 »
Ham s' den DI D. degradiert?  ;D

Grad vorhin ist er als "Robert Dangl, Fahrer" (Insert) bei der Probefahrt des 68ers aufgetreten. Er hat auch bemängelt, dass da etliche Ampelschaltungen nicht hinhauen. Hoffentlich hat da der zuständige Mann grad den Fernseher aufgedreht gehabt!




Auch Dir. Steinbauer hat die Straßenbahn (ausnahmsweise) gelobt, da sie viel besser und schneller weiterkommt als die Busse.


Interessanterweise war auch von einer neuen Weichenverbindung die Rede, die da noch schnell am Schwedenplatz eingebaut werden müsse. Die Autofahrer müssen mit Behinderungen rechnen, die Rotenturmstraße wird wegen der Arbeiten gesperrt. Aber im Fernsehen haben sie schon viel gesagt. ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #313 am: 21. Juni 2012, 19:34:10 »
Ham s' den DI D. degradiert?  ;D
Na sag ich's dir doch, das war sicher die LH-Sache :D
Interessanterweise war auch von einer neuen Weichenverbindung die Rede, die da noch schnell am Schwedenplatz eingebaut werden müsse. Die Autofahrer müssen mit Behinderungen rechnen, die Rotenturmstraße wird wegen der Arbeiten gesperrt. Aber im Fernsehen haben sie schon viel gesagt. ???
Das sind ganz sicher die Bauarbeiten morgen Abend, wegen denen auch der 2er nicht fahren kann.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #314 am: 21. Juni 2012, 20:59:42 »
Ham s' den DI D. degradiert?  ;D
Grad vorhin ist er als "Robert Dangl, Fahrer" (Insert) bei der Probefahrt des 68ers aufgetreten. Er hat auch bemängelt, dass da etliche Ampelschaltungen nicht hinhauen. Hoffentlich hat da der zuständige Mann grad den Fernseher aufgedreht gehabt!
Man darf gespannt sein, wieviel Ampel-Optimierung vom Dangl in der Fachkommission Verkehr an die MA33 herangetragen wird...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.