Autor Thema: Linie 331 (1927-1982)  (Gelesen 218128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #60 am: 15. September 2012, 10:13:48 »
... dazu die Mutmaßung, dass beide Seiten den Unfall mit mehr Sorgfalt hätten vermeiden können. 8)
O.k., die Straßenbahn hätte nur Schritttempo fahren können. 8)

Die Straßenbahn hätte überhaupt nicht fahren sollen, sonst wäre der Unfall gar nicht passiert! 8)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #61 am: 15. September 2012, 11:50:13 »
Die Straßenbahn hätte überhaupt nicht fahren sollen, sonst wäre der Unfall gar nicht passiert! 8)
Genau, hätte man da ne U-Bahn wäre das alles nicht passiert.  8) ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #62 am: 07. Oktober 2012, 16:10:11 »
Dieses Foto wird Tars631 und viele andere erfreuen! Linie 331 mit Z, am Friedrich Engels Platz, September 1954. Rechts vorne  Linie O mit k2 Beiwagen, im Hintergrund Linie 231, vermutlich K-k2/3!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #63 am: 07. Oktober 2012, 16:52:31 »
Dieses Foto wird Tars631 und viele andere erfreuen! Linie 331 mit Z, am Friedrich Engels Platz, September 1954. Rechts vorne  Linie O mit k2 Beiwagen, im Hintergrund Linie 231, vermutlich K-k2/3!

K + g.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #64 am: 07. Oktober 2012, 18:13:06 »
Dieses Foto wird Tars631 und viele andere erfreuen! Linie 331 mit Z, am Friedrich Engels Platz, September 1954. Rechts vorne  Linie O mit k2 Beiwagen, im Hintergrund Linie 231, vermutlich K-k2/3!

K + g.

Der vordere Beiwagen hat die Nummer 3439, beim hinteren Zug der Linie 231 erkenne ich nur einen K, woran siehst du den Unterschied zum k2/3?

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #65 am: 07. Oktober 2012, 18:34:14 »
Dieses Foto wird Tars631 und viele andere erfreuen! Linie 331 mit Z, am Friedrich Engels Platz, September 1954. Rechts vorne  Linie O mit k2 Beiwagen, im Hintergrund Linie 231, vermutlich K-k2/3!

K + g.

Da hast du recht. Ein schönes Bild mit einem Z ist für mich immer etwas erfreuliches, denn all zuviele gibt es scheinbar davon nicht

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #66 am: 07. Oktober 2012, 19:02:17 »
Dieses Foto wird Tars631 und viele andere erfreuen! Linie 331 mit Z, am Friedrich Engels Platz, September 1954. Rechts vorne  Linie O mit k2 Beiwagen, im Hintergrund Linie 231, vermutlich K-k2/3!

K + g.

Der vordere Beiwagen hat die Nummer 3439, beim hinteren Zug der Linie 231 erkenne ich nur einen K, woran siehst du den Unterschied zum k2/3?

Naja, k3 scheidet überhaupt aus, da dieser kein Laterndach, sondern ein Tonnendach hat. Und der Beiwagen im Hintergrund ist eindeutig ein g, da er einen deutlich breiteren Laternenaufsatz hat, als ein k1/k2. Überdies kann man die nur durch ein Gitter verschlossenen einfachen Einstiege sehen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #67 am: 07. Oktober 2012, 19:41:13 »
Dieses Foto wird Tars631 und viele andere erfreuen! Linie 331 mit Z, am Friedrich Engels Platz, September 1954. Rechts vorne  Linie O mit k2 Beiwagen, im Hintergrund Linie 231, vermutlich K-k2/3!

K + g.




Der vordere Beiwagen hat die Nummer 3439, beim hinteren Zug der Linie 231 erkenne ich nur einen K, woran siehst du den Unterschied zum k2/3?

Naja, k3 scheidet überhaupt aus, da dieser kein Laterndach, sondern ein Tonnendach hat. Und der Beiwagen im Hintergrund ist eindeutig ein g, da er einen deutlich breiteren Laternenaufsatz hat, als ein k1/k2. Überdies kann man die nur durch ein Gitter verschlossenen einfachen Einstiege sehen.

Ja, bei genauerer Betrachtung stimmt das! Danke, wieder was gelernt!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7715
    • www.tramway.at
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #68 am: 29. Oktober 2012, 23:44:43 »
Leider nur Phantasie...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Wattman

  • Gast
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #69 am: 30. Oktober 2012, 13:56:32 »
Du spielst darauf an , dass PCCs aus Kansas City einmal anstelle der Z für Wien gedacht waren?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #70 am: 30. Oktober 2012, 14:56:26 »
Im Jahresbericht 1960 ist dazu zu lesen:

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #71 am: 30. Oktober 2012, 15:04:22 »
Auch dieser... zweifelhafte Drehgestellkauf ist aber nie Realität geworden, oder?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #72 am: 30. Oktober 2012, 15:08:56 »
Der Schreiber dieser Zeilen war aber auch ein ziemlicher Fortschrittsverweigerer – unabhängig davon, ob die Wagen nun brauchbar waren oder nicht. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2303
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #73 am: 30. Oktober 2012, 16:33:43 »
OT: Der Slavik - der war doch der, der sich auch für eine ALWEG-Bahn an Stelle der Badner Bahn eingesetzt hat?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #74 am: 30. Oktober 2012, 16:43:32 »
OT: Der Slavik - der war doch der, der sich auch für eine ALWEG-Bahn an Stelle der Badner Bahn eingesetzt hat?
Ich weiß nur vom Wunsch, die Gürtelstadtbahn durch eine Alwegbahn zu ersetzen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")