Autor Thema: Linie 75 (1907-1973)  (Gelesen 25142 mal)

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Ferry

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #15 am: 08. Februar 2016, 10:53:46 »
Mit INkonsequenz meinte ich, daß man eine Linie weiterbestehen läßt, die nur aus einer Fahrt (oder zwei Fahrten) bestand. Wo man zuvor doch den 74er, 75er, 36er und 69er eingestellt hatte. Man hätte also auch einen N (durchgestrichen) daraus machen können, aber man behielt das ansonsten nicht verwendete Signal 78.

Der N kam aber aus BRG, der 78 gestrichen aus ERB. Da hätte man N-Besteckmaterial nach ERB bringen müssen, ganz abgesehen davon, dass die N-Scheiben m.W. keine Querbalken hatten und daher für eine Strichlinie ungeeignet waren. Auch hätte ein N auf der Landstraßer Hauptstraße und in der Erdbergstraße möglicherweise für Verwirrung gesorgt. Da war die Wahl von 78 schon besser, weil ja das Streckenstück Hintere Zollamtstraße - Hauptallee bis 1972 tatsächlich vom 78er befahren wurde.

Und die Einstellung der von dir genannten Linien kam erst später, im Herbst 1973. Da war der 78 gestrichen schon fast ein Jahr in Betrieb - ihn da für die zwei Frühfahrten großartig umzubenennen, war den Aufwand wohl nicht wert.

Übrigens gab es den 78er gestrichen m.W. an einigen Wochenenden im Frühjahr 1980 auch am späteren Abend, als die U-Strab-Strecke wegen der bevorstehenden Umstellung auf U-Bahn-Betrieb für Bauarbeiten bereits ab ca. 21:00 gesperrt war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #16 am: 08. Februar 2016, 11:20:49 »
Übrigens gab es den 78er gestrichen m.W. an einigen Wochenenden im Frühjahr 1980 auch am späteren Abend, als die U-Strab-Strecke wegen der bevorstehenden Umstellung auf U-Bahn-Betrieb für Bauarbeiten bereits ab ca. 21:00 gesperrt war.

Noch nie davon gehört, daß es da extra einen 78er gab.

mfG
Luki
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Ferry

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #17 am: 08. Februar 2016, 11:30:44 »
Übrigens gab es den 78er gestrichen m.W. an einigen Wochenenden im Frühjahr 1980 auch am späteren Abend, als die U-Strab-Strecke wegen der bevorstehenden Umstellung auf U-Bahn-Betrieb für Bauarbeiten bereits ab ca. 21:00 gesperrt war.

Noch nie davon gehört, daß es da extra einen 78er gab.

mfG
Luki

Ich bin - soferne mich meine damalige Erinnerung nicht trügt - sogar selbst damit gefahren (mit einem Freund, mit dem ich leider keinen Kontakt mehr habe). Es waren drei L3-c3-Züge , die zwischen ca. 21:30 und Betriebsschluss den Verkehr bis und ab Hauptallee übernommen haben.

Wir sind mit dem sehr netten Fahrer ins Gespräch gekommen und durften - damals noch außergewöhnlich! - die Schleife Hauptallee mitfahren. Das ist mir in bleibender Erinnerung geblieben, daher glaube ich nicht, dass ich mich irre.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der die Existenz des Abend-78ers bestätigen kann?
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111

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #18 am: 08. Februar 2016, 15:03:28 »
@ Erdberg: danke für die interessanten Aufnahmen. Der Auslauf der Linie J wurde im Juni 1972 von "Halbstarken" auf T2/ L3 + c2/ c3 umgestellt. Die bis dahin verwendeten K, L1 und H2 wurden 1972 kassiert und verschrottet.

nord22

Nicht ganz so war es, denn zumindest 4 Stück L1 wurden noch weiter in Linie 31/5 verwendet und am J-Wagen fuhren bevor die T2 und L3 Triebwagen kamen noch einige Zeit M-Triebwagen als "Halbstarke"-Züge. Des weiteren wurden etliche K und H2 nicht gleich skartiert, sondern noch als KH weiterverwendet!

nord22

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #19 am: 10. Juni 2016, 19:37:53 »
H1 2255 mit Altlack + k1 (k2) am Schwarzenbergplatz in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #20 am: 09. Juli 2016, 09:51:38 »
T1 418 + m3 5223 beim Passieren der Schnürstelle auf der Erdbergstraße bei der Kundmanngasse (Foto: Robert Hergett, 26.02.1973). Das Alt Erdberger Haus musste kurz danach dem "Fortschritt" weichen.

LG nord22

h 3004

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #21 am: 09. Juli 2016, 11:28:26 »
Wäre links ein Halteverbot gewesen, hätte man die Schnürstelle nicht gebraucht. (Und dann steht dort noch ein Tiroler!  ;))

Wattman

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #22 am: 09. Juli 2016, 12:40:02 »
... und ein Citroёn GS auch noch dazu  ;D

Hawk

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #23 am: 09. Juli 2016, 15:33:20 »
Der GS war ein spitzen Auto, hatte selber einige davon, und als Kfz- Mechaniker darauf gelernt!

Danke für das Foto!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Erdberg

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #24 am: 10. Juli 2016, 21:50:57 »
Das Bild bei #20 entstand zur Zeit der Kurzführung wegen dem drohenden Sünnhof-Einsturz. Da wurde für ein paar Tage (24.2. bis 7.3.) die Linie 75 zwichen Rochusmarkt und Erdberg eingesetzt.

nord22

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #25 am: 14. April 2017, 13:53:29 »
h 3010 mit Altlack + TW am Schwarzenbergplatz beim Hochstrahlbrunnen (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #26 am: 27. Januar 2018, 08:53:24 »
Ich habe auch einige wenige Papierbilder von Straßenbahnen, teilweise von mir, teilweise von irgendwo. Nun fand ich eines aus der Sammlung Hergett, schön beschriftet auf der Rückseite. Vermutlich hab ich das Bild einmal beim Jocham gefunden und gekauft.
Es entstand in der Woche, als der Sünnhof einzustürzen drohte und der 75er den Abschnitt Rochusplatz-Erdberg bediente. Wie man sieht, hat der Fahrer das Zielschild heruntergeklappt, weil es kein Schild "Rochusplatz" (diese Ortsbezeichnung gibt es offiziell gar nicht, aber wir sagten alle immer so, die wir in der Gegend wohnten) gab.
Aufnahmedatum 26.2.1973.
T1 414 und m3 5402 bei Einbiegen von der Kundmanngasse in die Erdbergstraße.

Helga06

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #27 am: 27. Januar 2018, 10:20:48 »
Der Ausdruck "Rochusplatz" ist zwar nicht offiziell, aber auch Heute noch gebräuchlich.

Kanitzgasse

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #28 am: 27. Januar 2018, 11:00:57 »
"Rochusplatz" ist seit 2016 sehr wohl eine offizielle Bezeichnung:
https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?title=Rochusplatz

Erdberg

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Re: Linie 75 (1907-1973)
« Antwort #29 am: 27. Januar 2018, 11:29:40 »
Na endlich!!!    :D :D :D
Wir haben schon 1963 so gesagt! Und natürlich auch Rochusmarkt (und niemals Augustinermarkt).