Autor Thema: [RO] Botoșani  (Gelesen 7486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
[RO] Botoșani
« am: 31. August 2017, 20:30:55 »
Botoșani ist eine mittelgroße Stadt im Nordosten Rumäniens unweit der Stadt Suceava.
Neben diversen (postkommunistischen) Industriebetrieben gibt es eigentlich nicht viel zu sehen.
(In den DSO-Foren gibt es einen Bericht, in dem der Verfasser vom Flair der Stadt schwärmt - ich persönlich empfand die Stadt eher als wenig spannend und etwas heruntergekommen.)
Es gib einen Straßenbahnbetrieb, der aus 2 Linien besteht, welche ausschließlich mit gebrauchten Tatras aus Dresden betrieben werden.
Das Netz ist in einem ziemlich schlechten Zustand und soll nach jahrelangen Einstellungsgerüchten in Kürze saniert werden.
Hier ein paar Eindrücke:
Всё будет хорошо

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [RO] Botoșani
« Antwort #1 am: 16. Mai 2018, 14:13:39 »
Wie bist du dort hingekommen? Als Tagestour oder für längere Zeit? Ich überlege, von Iasi aus eine Tagestour zu unternehmen, das geht dann aber wohl nur ohne Bahn. ;)

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [RO] Botoșani
« Antwort #2 am: 16. Mai 2018, 14:39:36 »
Wie bist du dort hingekommen? Als Tagestour oder für längere Zeit? Ich überlege, von Iasi aus eine Tagestour zu unternehmen, das geht dann aber wohl nur ohne Bahn. ;)

Ein Mietauto benötigst du. Der Zug dauert zu lange.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [RO] Botoșani
« Antwort #3 am: 16. Mai 2018, 17:52:46 »
Wie bist du dort hingekommen? Als Tagestour oder für längere Zeit? Ich überlege, von Iasi aus eine Tagestour zu unternehmen, das geht dann aber wohl nur ohne Bahn. ;)
War ziemlich abenteuerlich, eine Mischung aus Flixbus, Nachtzug und BlaBlaCar (quasi ein Portal, das Gemeinschaftsfahrten anbietet).
War zwar nicht teuer, aber nicht unbedingt empfehlenswert.  ;)
Всё будет хорошо

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [RO] Botoșani
« Antwort #4 am: 28. Februar 2020, 13:17:00 »
Der Betrieb wird mit der Lieferung von Gummiradlern ab Mai "vorübergehend" stillgelegt :(
Es ist zwar ein de facto Neubau geplant; wer allerdings die Geschichte von der Tramway Reșita kennt, weiß wie sowas enden kann...
https://www.botosaneanul.ro//stirea-zile/gata-licitatia-aceste-minunatii-vor-fi-vazute-pe-strazile-orasului-cel-mai-tarziu-din-vara-firmele-castigatoare/

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [RO] Botoșani
« Antwort #5 am: 28. Februar 2020, 13:39:44 »
wer allerdings die Geschichte von der Tramway Reșita kennt, weiß wie sowas enden kann...

Mit einer Tram?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [RO] Botoșani
« Antwort #6 am: 28. Februar 2020, 16:40:29 »
Der Betrieb wird mit der Lieferung von Gummiradlern ab Mai "vorübergehend" stillgelegt :(
Es ist zwar ein de facto Neubau geplant; wer allerdings die Geschichte von der Tramway Reșita kennt, weiß wie sowas enden kann...
https://www.botosaneanul.ro//stirea-zile/gata-licitatia-aceste-minunatii-vor-fi-vazute-pe-strazile-orasului-cel-mai-tarziu-din-vara-firmele-castigatoare/
DA können sich die WL um die offensichtlich in gutem Zustand befindlichen Fahrzeuge bewerben und dafür ein paar von den am schwersten bedienten ULF abstellen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [RO] Botoșani
« Antwort #7 am: 31. Juli 2020, 20:24:33 »
Ein interessanter Bericht zur heute stillgelegten Straßenbahn von Botoşani (das i wird übrigens nicht als "i" ausgesprochen, man sagt Botoschan') findet sich hier: https://www.urban-transport-magazine.com/botosani-legt-die-strassenbahn-still/.
Obwohl aktuell Straßenbahnen für 5 rumänische Städte ausgeschrieben sind (ua auch Botoşani und Brăila) wäre ich hier sehr vorsichtig, was die Wiederinbetriebnahme des Betriebes angeht..
Всё будет хорошо