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Reichsnotbrücke

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Conducteur:
Nach dem Einsturz der Reichsbrücke am 1. August 1976 wurden in Windeseile Notbrücken zunächst nur für die Straßenbahn und später auch für den Straßenverkehr errichtet. Der Straßenbahnbetrieb über die Notbrücke wurde mit Betriebsbeginn am 16.10.1976 aufgenommen, nachdem seit 4.10.1976 umfangreiche Belastungsproben vorgenommen worden waren. Die Straßennotbrücke wurde erst etwas später im Dezember 1976 eröffnet aber bereits mit Eröffnung der neuen Reichsbrücke am 8.11.1980 wieder gesperrt. Da über die neue Reichsbrücke keine Straßenbahn mehr fuhr, blieb die Straßenbahnnotbrücke bis zur Verlängerung der U1 am 3.9.1982 in Betrieb und wurde erst am 4.9.1982 gesperrt und anschließend abgetragen.

Die Notbrücken überspannten anfangs nur den Donaustrom und wurden unmittelbar am linken Donauufer in den intakten Teil der Reichsbrücke über das Überschwemmungsgebiet eingebunden. Die Notbrückenverlängerungen über das Überschwemmungsgebiet wurden erst später errichtet, um Platz für den Neubau zu schaffen. Während des Betriebes der Notbrücken wurde in diesem Bereich auch die Neue Donau ausgebaggert.

Die folgenden beiden Photos zeigen den 4786+1075 auf Linie 26 sowie den 4694+1017 auf Linie 22 am 11.8.1982. Letzterer hat soeben die Notbrücke Richtung Stadt überquert und befindet sich auf der Rampe am Mexikoplatz. Ersterer befindet sich noch auf dem ehemaligen Überschwemmungsgebiet über der gerade in Ausbaggerung befindlichen Neuen Donau und ist auch Richtung Mexikoplatz unterwegs. Im Hintergrund die Eishalle und der Donaupark. Rechts im Hintergrund die Kräne der gerade in Bau befindlichen UNO-City.

luki32:

--- Zitat von: Conducteur am 22. Februar 2011, 03:55:18 ---Im Hintergrund die Eishalle und der Donaupark.

--- Ende Zitat ---

Die gute, alte Donauparkhalle, da hats noch Schlachten mit dem WEV gegeben.  Und Sauschädeln flogen aufs Eis, aber das war bei WAT Stadlau gegen Celovec. :)

mfG
Luki

Revisor:
Ein Foto der Belastungsprobe der Notbrücke soll hier auch nicht fehlen. Wie man an der Lücke in den Fahrzeugreihen erkennen kann, ist man gerade im Begriff, die Triebwagen wieder um eine genau bestimmte Länge weiter auf der Brücke vorzurücken.

Sonderzug:
E1 4782 auf der kurz zuvor errichteten Notbrücke Richtung Ring unterwegs und heute noch immer im „Norden“ Wien´s im Einsatz. Quelle WL

haidi:
Angstschiene außen verlegt habe ich auch noch nie gesehen.
Edit: wieso aber auf der Kurveninnenseite - hatten diese Schienen eine andere Funktion?

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