Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 144544 mal)

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Z-TW

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #540 am: 28. Februar 2020, 09:34:13 »
Seit heute Nachmittag ist die neue Gleisschleife Schottenring für alle kurzgeführten Zugfahrten gesperrt. Weichen sind verkeilt und abgeschaltet.

Die Ursache dafür ist jedoch mehr als kurios: "Aufgrund von Fehlern in der Konstruktion!"  :fp:

Die Linie 31 ist jedoch nicht von der Sperre betroffen.

Das darf ja nicht wahr sein! Genau da wollten wir am kommenden Sonntag fahren!

95B

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #541 am: 28. Februar 2020, 09:44:45 »
Aber bevor ich das ganze Mühsal mit Dienstauftrag, Oberleitungssignalen, Weichenabschaltung etc. auslöse, schicke ich doch einen Bautrupp für 2h hin und korrigiere die falsch liegenden Randsteine. Ist mit einer Kreissäge/Fräse im Handumdrehen erledigt. Hat man in selbiger Form am Julius-Raab-Platz (1er HST Abzweig auf den Ring) ja auch so gelöst.

Jo, derf ma denn des?
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E1-c3

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #542 am: 28. Februar 2020, 09:45:01 »
Wieso ist die Schleife für alle Zugfahrten gesperrt, wenn eh nur der Ulf Probleme hat?

Klingelfee

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #543 am: 28. Februar 2020, 09:49:17 »
Aber bevor ich das ganze Mühsal mit Dienstauftrag, Oberleitungssignalen, Weichenabschaltung etc. auslöse, schicke ich doch einen Bautrupp für 2h hin und korrigiere die falsch liegenden Randsteine. Ist mit einer Kreissäge/Fräse im Handumdrehen erledigt. Hat man in selbiger Form am Julius-Raab-Platz (1er HST Abzweig auf den Ring) ja auch so gelöst.

Jo, derf ma denn des?

Wenn es wirklich ein Baufehler ist, stellt sich dann die frage, wer ist für die Kosten der Reparatur zuständig. Wenn das eine externe Firma verpuscht hat, dann soll diese Firma auch auf ihre Kosten beheben.

Und dann ist es auch die Frage, ob ich in der Kürze der Zeit überhaupt einen Bautrupp mit dem notwendigen Werkzeug zusammen stellen kann, der die Arbeit kurzfristig durchführen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #544 am: 28. Februar 2020, 10:18:56 »
Der Randstein wurde korrigiert, die Sperre der Schleife Schottenring ist seit wenigen Minuten aufgehoben.

95B

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #545 am: 28. Februar 2020, 10:20:22 »
Wieso ist die Schleife für alle Zugfahrten gesperrt, wenn eh nur der Ulf Probleme hat?

Angesichts möglicher Verwirrungen des Bewegungspersonals ist eine komplette Sperre einfacher umzusetzen. :D
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Schienenchaos

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #546 am: 28. Februar 2020, 10:26:24 »
Der Randstein wurde korrigiert, die Sperre der Schleife Schottenring ist seit wenigen Minuten aufgehoben.

Schau an, geht ja! Um 9 war übrigens noch keinerlei Bautätigkeit zu erkennen.
Warum ein derartiger Mangel nicht spätestens bei der Abnahme(fahrt?) auffällt ist hingegen mehr als fraglich. Dass davor die Bauaufsicht oder die Planprüfung bzw. der Planverfasser nicht dahinterkommen ist sehr bedenklich.

95B

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #547 am: 28. Februar 2020, 10:28:53 »
Der Randstein wurde korrigiert, die Sperre der Schleife Schottenring ist seit wenigen Minuten aufgehoben.

Schau an, geht ja! Um 9 war übrigens noch keinerlei Bautätigkeit zu erkennen.
Warum ein derartiger Mangel nicht spätestens bei der Abnahme(fahrt?) auffällt ist hingegen mehr als fraglich. Dass davor die Bauaufsicht oder die Planprüfung bzw. der Planverfasser nicht dahinterkommen ist sehr bedenklich.

Vielleicht wurde die Abnahmefahrt in Schrittgeschwindigkeit durchgeführt. Ich kann mir schon vorstellen, dass der ULF nur bei höherer Geschwindigkeit (15 sind ja erlaubt) durch die Fliehkraft anstreift. Aufgefallen ist die ganze Sache übrigens einem Revisor, der dort während der gestrigen Demonstration Platzdienst hatte.
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nord22

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #548 am: 28. Februar 2020, 10:33:34 »
Die Problematik ist nicht neu. Mechanisch ausgewerkelte ULF mit ausgeleierten Büchsen bei den Stangen in den Portalen schwenken weiter aus als die Hüllkurve am Papier. So streiften die ULF mit dem Bugmodul in der Haltestelle Schwarzenbergplatz der Linie 2 FR Schwedenplatz an der Randsteinkante. Diese wurde zur Mängelbehebung provisorisch ausgeschnitten. Anlässlich einer Gleiserneuerung wurde das Niveau des Randsteins im Bogenbereich stark abgesenkt, um Streifungen sicher zu vermeiden.

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haidi

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #549 am: 28. Februar 2020, 16:41:53 »
Wieso sollte man jede Geometrie mit der Hüllkurve jedes Fahrzeugs planen? Es gibt für sowas Regelprofile...
Genau diese gehören an die Hüllkurven der Fahrzeuge angepasst.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #550 am: 28. Februar 2020, 20:31:32 »
Wieso sollte man jede Geometrie mit der Hüllkurve jedes Fahrzeugs planen? Es gibt für sowas Regelprofile...
Genau diese gehören an die Hüllkurven der Fahrzeuge angepasst.
Aber die muss man nur dann anpassen, wenn sich herausstellt, dass ihnen ein Fahrzeug nicht entspricht.

Alex

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #551 am: 28. Februar 2020, 23:41:47 »
Wieso sollte man jede Geometrie mit der Hüllkurve jedes Fahrzeugs planen? Es gibt für sowas Regelprofile...
Genau diese gehören an die Hüllkurven der Fahrzeuge angepasst.
Aber die muss man nur dann anpassen, wenn sich herausstellt, dass ihnen ein Fahrzeug nicht entspricht.
Genau davon war ja hier gerade die Rede, dass anscheinend "mechanisch ausgewerkelte ULF mit ausleierten Büchsen bei den Stangen in den Portalen" dieser Hüllkurve nicht entsprechen.

denond

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #552 am: 29. Februar 2020, 09:52:15 »
Wieso ist die Schleife für alle Zugfahrten gesperrt, wenn eh nur der Ulf Probleme hat?

Angesichts möglicher Verwirrungen des Bewegungspersonals ist eine komplette Sperre einfacher umzusetzen. :D

Zur Klarstellung:
Grundsätzlich ordnet die spontane Sperre eines Streckenstücks, oder wie in diesem Fall eine Gleisschleife die VBI in Absprache mit jener Person an, die darüber berichtet, was vor Ort Sache ist. Wird in der Regel das Fahrpersonal selbst, Revisor oder Bereitschaftsing. sein, wenn es - wie in diesem Fall - durch aufmerksame Beobachtung zu irgend einem Vorfall mit einem Fahrzeug kommt. Also, das Fahrpersonal ist nicht sooo dumm bzw. verwirrt, wie es hier manche darstellen.

Wenn also vorerst nicht eindeutig definiert werden kann, durch was es zu solchen Berührungen kommt, was vor Ort da wirklich los ist, wird eine spontane, mom. generelle Sperre ausgesprochen. Das ist so üblich. Danach wird - wenn vielleicht sehr rasch Klarheit darüber herrscht was/wann/wirklich los ist - nachjustiert und es wird durch einen neuerlichen Funkspruch im ges. Oberflächenverkehr für die Schiene dadurch die Sperre für die Wagentype ULF bis zur Beseitigung des Problems angeordnet. Ein schriftlicher Dienstauftrag an das Betriebspersonal ist die Folge.

Daß es eben durch das - von der Industrie gepriesenes, als sehr wartungsarmes - Fahrzeug ULF zu Abweichungen innerhalb des erstellten und gültigen Regelprofiles durch massivste Abnützung von wichtigen Komponenten im Regelbetrieb - egal jetzt, wie festgestellt am Portal selbst oder Rad und Schiene - kommt, ist eine politisch gewollte Geschichte und da hat niemand an irgendwelche Folgen gedacht. Man wollte ein solches Fahrzeug um jeden Preis ohne irgendwelche Erprobungsphasen im rauhen Alltagsbetrieb in geringer Stückzahl. Das es - einmal deutlich ausgesprochen ein Schrott - ein Irrsinn was die Kosten und Aufwand betrifft ist, ist ja bekannt.