Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 288823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1320 am: 02. August 2022, 08:19:28 »
In Zeiten des Smartphones wäre es sowieso auch schon Pflicht (am Stadtrand), QR Codes am Papieraushang zu drucken für Fahrkarte und Fahrplan (tw. schon gesehen). Ich halte den elektr. Fahrplan für überholt und für einen Verkehrsbetrieb zu teuer.

Die Integration des Displays für den nächsten Zug/Bus ist auch nur eine Fleißaufgabe. Viele Haltestellen haben das nicht, nun müsste man krampfhaft eine Lösung finden, um beides zu kombinieren. Wozu? Das Extrastangerl hat bis auf die 7a keinen gestört.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1321 am: 02. August 2022, 09:06:19 »
In Zeiten des Smartphones wäre es sowieso auch schon Pflicht (am Stadtrand), QR Codes am Papieraushang zu drucken für Fahrkarte und Fahrplan (tw. schon gesehen). Ich halte den elektr. Fahrplan für überholt und für einen Verkehrsbetrieb zu teuer.

Ich halte QR-Codes für die am meisten überschätzte IT-Entwicklung im "Zivilbereich". In Industrie und Gewerbe (Logistik!) mögen die Dinger nützlich sein, der Privatgebrauch hält sich nach meinen Beobachtungen jedoch in äußerst überschaubarem Rahmen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1322 am: 02. August 2022, 09:36:05 »
In Zeiten des Smartphones wäre es sowieso auch schon Pflicht (am Stadtrand), QR Codes am Papieraushang zu drucken für Fahrkarte und Fahrplan (tw. schon gesehen). Ich halte den elektr. Fahrplan für überholt und für einen Verkehrsbetrieb zu teuer.

Ich halte QR-Codes für die am meisten überschätzte IT-Entwicklung im "Zivilbereich". In Industrie und Gewerbe (Logistik!) mögen die Dinger nützlich sein, der Privatgebrauch hält sich nach meinen Beobachtungen jedoch in äußerst überschaubarem Rahmen.

QR-Codes an Haltestellen, die man scannen kann, um Informationen über genau diese Haltestelle zu erhalten, sind aber tatsächlich sinnvoll.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1323 am: 02. August 2022, 09:45:57 »
QR-Codes an Haltestellen, die man scannen kann, um Informationen über genau diese Haltestelle zu erhalten, sind aber tatsächlich sinnvoll.

Sinnvoll möglicherweise, aber ich gehe davon aus, dass die Reichweite solcher Codes völlig vernachlässigbar ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1324 am: 02. August 2022, 09:54:33 »
Die Kosten sind vernachlässigbar, wahrscheinlich für alle Haltestellen 1/10 dessen, was das Umlackieren/Umfolieren eines ULFs auf das neue Design kostet und bringt mehr. Wenn man das auch noch kommuniziert, dann wirds sicher auch von den technikaffinen smartphonenutzenden Fahrgästen angenommen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1325 am: 02. August 2022, 11:01:58 »
Wenn man das auch noch kommuniziert, dann wirds sicher auch von den technikaffinen smartphonenutzenden Fahrgästen angenommen.

Der braucht aber auch keinen QR Code mehr, da er die passende App eh schon am Handy hat.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1326 am: 02. August 2022, 11:02:13 »
Gut, die hatten keine Tradition.

Was für ein Statement. :fp:

Ist doch völlig wurscht – wenn das Design schlecht ist und das Stadtbild nachträglich verunstaltet wird durch die Haltestellengestaltung, ist es doch egal was vorher war ... oder geht es manchen Usern nur darum, dass sich nichts verändern darf? ???

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1327 am: 02. August 2022, 11:41:26 »
QR-Codes an Haltestellen, die man scannen kann, um Informationen über genau diese Haltestelle zu erhalten, sind aber tatsächlich sinnvoll.

Sinnvoll möglicherweise, aber ich gehe davon aus, dass die Reichweite solcher Codes völlig vernachlässigbar ist.

Solange die Informationen alle auch auf Papier oder auf einem Display bereitstehen, ist es wahrscheinlich so. Aber es geht gerade darum, das einzusparen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1328 am: 02. August 2022, 11:50:01 »
Gerade werden 200 Stk. der "Haltestelle der Zukunft" in einfacher Ausführung (Staberl ohne vFGI-Anzeigen) ausgeschrieben.   :'(

https://wstw.vergabeportal.at/Detail/123805

Ist das jetzt nicht mehr aktuell?

Warum schreiben die WL die "Haltestellen Neu" aus, wenn sie das "Design" schon wieder ändern wollen?

Kommt jetzt die "Haltestelle Neu Neu"? Oder Alt Neu?
Immerhin hat man am Karlsplatz endlich eine Haltestelle Alt mit "neuem" WL-Logo (aus 2006) aufgestellt, wie es bei den Ersatzhaltestellen schon längst üblich ist.

Vielleicht dämmert den WL schön langsam, dass ihre "Haltestelle der Zukunft" doch nicht soo großartig ist.
Unpraktischer teilweise sowieso: an großen Knotenpunkten wie dem Praterstern kann es schon praktisch sein, bereits von weitem Bus- und Straßenbahn-Haltestellen unterscheiden zu können.
Zu verstehen, dass beides Haltestellenschilder sind, davon war wohl noch niemand überfordert.

Immerhin ist die Haltestelle ja auch eine Art "Werbeschild" für die WL!
Welche Firma hat schon die Möglichkeit, so viele davon im ganzen Stadtgebiet und das noch ohne Zusatzkosten aufzustellen, von den Herstellungs- und Wartungskosten abgesehen. Firmen wie Coca Cola, General Electric oder Ford haben mit gutem Grund ihr Logo seit mehr als 100 Jahren nicht geändert. Und die Haltestellen sind wahrscheinlich bekannter als das überhaupt in der heutigen Form relativ junge WL-Logo.

In den letzten Jahrzehnten sind noch alle Versuche, die Haltestellen neu zu gestalten, im Sand verlaufen.
Vielleicht weil es eben doch nicht so einfach ist ein so einfaches und einprägsames Design zu ersetzen!

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1329 am: 02. August 2022, 12:11:15 »
Ich halte QR-Codes für die am meisten überschätzte IT-Entwicklung im "Zivilbereich". In Industrie und Gewerbe (Logistik!) mögen die Dinger nützlich sein, der Privatgebrauch hält sich nach meinen Beobachtungen jedoch in äußerst überschaubarem Rahmen.

Das liest sich wie ein Beitrag von vor 10 Jahren, damals war das eine häufig anzutreffende Meinung: QR-Codes sind mittlerweile überall und werden auch häufig genutzt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1330 am: 02. August 2022, 12:31:31 »
Wenn man das auch noch kommuniziert, dann wirds sicher auch von den technikaffinen smartphonenutzenden Fahrgästen angenommen.

Der braucht aber auch keinen QR Code mehr, da er die passende App eh schon am Handy hat.
Aber die Haltestelle bekommt er einfach in die App - sonst müsste er sie auswählen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1331 am: 02. August 2022, 22:04:56 »
Ich halte QR-Codes für die am meisten überschätzte IT-Entwicklung im "Zivilbereich". In Industrie und Gewerbe (Logistik!) mögen die Dinger nützlich sein, der Privatgebrauch hält sich nach meinen Beobachtungen jedoch in äußerst überschaubarem Rahmen.

Das liest sich wie ein Beitrag von vor 10 Jahren, damals war das eine häufig anzutreffende Meinung: QR-Codes sind mittlerweile überall und werden auch häufig genutzt.
Genau, sowie z.B. Rechnungen bezahlen/überweisungen tätigen mit der Bank-App: Kamera auf den Schein richten - klick - alle Daten drinnen und mit PIN die Zahlung freigeben, fertig. Nix da mit ewig lange den blöden IBAN eintippen und so....

Gerade in den Randbezirken wäre das schon fein, QR-Code scannen und am Handy erscheint die Echtzeitanzeige - wenn man dann z.B. noch ein Ziel angeben kann erhält man den kompletten Fahrtverlauf mit Umstiegen etc. und kann, wenn man möchte, ein passendes Online-Ticket auch gleich dazu kaufen. Das wäre binnen einer Woche flächendeckend ausrollbar und würde vermutlich den Gegenwert der Installation von bloß einem FGI-Displays kosten.

Ja, Leute ohne Smartphone werden das nicht nutzen können, aber die haben so wie bisher auch den Papier-Aushang zur Verfügung, für sie keine Verschlechterung, für alle anderen (95%?) eine klare Verbesserung.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1332 am: 03. August 2022, 08:44:53 »
Ich halte QR-Codes für die am meisten überschätzte IT-Entwicklung im "Zivilbereich". In Industrie und Gewerbe (Logistik!) mögen die Dinger nützlich sein, der Privatgebrauch hält sich nach meinen Beobachtungen jedoch in äußerst überschaubarem Rahmen.

Das liest sich wie ein Beitrag von vor 10 Jahren, damals war das eine häufig anzutreffende Meinung: QR-Codes sind mittlerweile überall und werden auch häufig genutzt.
Genau, sowie z.B. Rechnungen bezahlen/überweisungen tätigen mit der Bank-App: Kamera auf den Schein richten - klick - alle Daten drinnen und mit PIN die Zahlung freigeben, fertig. Nix da mit ewig lange den blöden IBAN eintippen und so....

Gerade in den Randbezirken wäre das schon fein, QR-Code scannen und am Handy erscheint die Echtzeitanzeige - wenn man dann z.B. noch ein Ziel angeben kann erhält man den kompletten Fahrtverlauf mit Umstiegen etc. und kann, wenn man möchte, ein passendes Online-Ticket auch gleich dazu kaufen. Das wäre binnen einer Woche flächendeckend ausrollbar und würde vermutlich den Gegenwert der Installation von bloß einem FGI-Displays kosten.

Ja, Leute ohne Smartphone werden das nicht nutzen können, aber die haben so wie bisher auch den Papier-Aushang zur Verfügung, für sie keine Verschlechterung, für alle anderen (95%?) eine klare Verbesserung.

Sehe ich auch so, noch dazu wo man den Fahrscheinverkauf in Bussen eingestellt hat. Nachdem die WL aber selbst die Pfosten am Stadtrand nicht für sinnvoll erachten (wäre ja ein ziemlich leerer Pfosten - schließlich wurde noch kein neuer am Stadtrand gesehen), würde das die beste und billigste Lösung sein.

Die Integration des RBL Systems in die Haltestelle bringt mehr Probleme und Kosten, als Nutzen.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1333 am: 08. August 2022, 21:11:37 »
QR-Codes an Haltestellen, die man scannen kann, um Informationen über genau diese Haltestelle zu erhalten, sind aber tatsächlich sinnvoll.

Sinnvoll möglicherweise, aber ich gehe davon aus, dass die Reichweite solcher Codes völlig vernachlässigbar ist.

In Stockholm hatten wir unser Hotel in der Peripherie am Stadtrand, eine Bushaltestelle ohne elektronischer FGI, dafür aber mit Haltestellenaushang im Wartehäuschen mit Fahrplan und einem QR-Code. Dieser QR-Code hat uns schließlich zum Abfahrtsmonitor der jeweiligen Haltestelle geführt sowie Informationen zur Strecke und allgemein der näheren Umgebung (Fahrtbehinderungen, Umleitungen,...) gegeben, das war für uns schon sehr nützlich!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1334 am: 09. August 2022, 16:40:34 »
So wie es aussieht, bleibt uns der Haltestellenpfosten erhalten, man möchte anscheinend darauf nur Zusatzfeatures aufbauen. Die Problematik des Vandalismuses ist bekannt, aber anscheinend spielen Kosten diesbezüglich keine Rolle (sprich Wartung, Pflege, Fundament).