Straßenbahn Wien > Historisches

Umbau abgestellter G und G1 in G4 1944/45

<< < (2/2)

nord22:
@13er: das Bahn im Bild über die Type G; war eine arbeitsaufwändige, aber interessante Behandlung eines Orchideenthemas.

nord22

Nussdorf:
Aber lese ich die Tabelle richtig, dass alle umgebauten G4 den Krieg überlebt haben? Das wäre doch erstaunlich.

nord22:
Ja, es haben alle G4 den Krieg überlebt. Dies war halt ein günstiger Zufall. Besonders schlimm hat es z. B. die Type M erwischt, da waren 9 von 150 Fahrzeugen (6 %) nicht mehr zu retten. Die beim Remisenbrand am Bahnhof Vorgarten zerstörten M waren ein Totalschaden; die Untergestelle waren ausgeglüht und so verbogen, dass die Plattformen auf den Schienen schleiften. Von den hölzernen Wagenkästen war nichts mehr übrig...

nord22

Nussdorf:
Interessant, Danke!

nord22:
Orchideenthema - eine Fortsetzung:
G 482 wurde 1936 abgestellt und diente als Basis für den Bau von G4 301. Anbei eine Aufnahme von G 482 im Altmateriallager Simmering von Alfred Rosenkranz (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, danke für die Unterstützung). Auf der Kobelverglasung prangt ein Zettel "Abgestellt". Der Allgemeinzustand von G 482 war offensichtlich gut; die Abstellung erfolgte wegen des Fuhrparküberhangs als Folge des starken Verkehrsrückgangs in der Krisenzeit der 30er Jahre.

nord22

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln