Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5395657 mal)

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U4

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14535 am: 09. Oktober 2019, 07:54:30 »
Und was hat der Rüstwagen für Schäden ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

haidi

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14536 am: 09. Oktober 2019, 09:19:10 »
Heute wurde 4021+1421 Schadhaft und musste mittels Rüstwagen abgeschleppt werden. Im Bereich Währinger Gürtel riss bei einer Bremsung die Kupplung und 4021 fuhr auf den Rüstwagen auf. Dabei wurde 4021 erheblich beschädigt. Der E2 wird wohl länger in der ZW stehen.
Bei einer Bremsung wird die Kupplung nicht reißen, sondern eher abgeknickt. Ich kann mir vorstellen, dass die Kupplung schon vorher gerissen ist und der Zug aufgelaufen ist, als der Rüstwagen gebremst hat. Dafür spricht auch "erhebliche Beschädigungen".
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Rodauner

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14537 am: 09. Oktober 2019, 10:23:01 »
 8)

Schienenchaos

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14538 am: 09. Oktober 2019, 10:25:19 »
Ist der TW beim schleppen nicht besetzt, um in eben solchen Fällen eine Schnellbremsung einleiten zu können?

haidi

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14539 am: 09. Oktober 2019, 10:28:07 »
Hast Recht. Aber es ist ein einfach physikalisch zu erklärendes Phänomen. Bei einer Bremsung des Zugfahrzeuges kann die Kupplung nicht reißen, das kann dir jeder Schüler spätestens mach dem 2. Jahr Physik erklären.

Also besser Leute, die Physik verstehen als sich von Rodauner als blöd hinstellen zu lassen.
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Rodauner

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14540 am: 09. Oktober 2019, 10:41:00 »
Also besser Leute, die Physik verstehen als sich von Rodauner als blöd hinstellen zu lassen.

11. Gebot: Du sollst nicht alles auf dich beziehen.

Ich meinte die Mannschaft des Rüstwagens!

Klingelfee

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14541 am: 09. Oktober 2019, 12:01:41 »
Ist der TW beim schleppen nicht besetzt, um in eben solchen Fällen eine Schnellbremsung einleiten zu können?

Der Treibwagen war sicherlich besetzt. Nur bei den geringen Abstand hat der Mitarbeiter im Treibwagen gar nicht so schnell regieren können, wie es passiert ist. Ausserdem kann er je nach dem Schaden des Zuges oft nicht die gesamte Bremskraft einsetzen. Eine Schnellbremsung steht in den meisten Fällen nicht zur Verfügung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14542 am: 09. Oktober 2019, 12:09:49 »
Ist der TW beim schleppen nicht besetzt, um in eben solchen Fällen eine Schnellbremsung einleiten zu können?

Der Treibwagen war sicherlich besetzt. Nur bei den geringen Abstand hat der Mitarbeiter im Treibwagen gar nicht so schnell regieren können, wie es passiert ist. Ausserdem kann er je nach dem Schaden des Zuges oft nicht die gesamte Bremskraft einsetzen. Eine Schnellbremsung steht in den meisten Fällen nicht zur Verfügung.

Dann wär natürlich die Frage der Schleppgeschwindigkeit eine Interessante!

Klingelfee

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14543 am: 09. Oktober 2019, 12:14:15 »
Ist der TW beim schleppen nicht besetzt, um in eben solchen Fällen eine Schnellbremsung einleiten zu können?

Der Treibwagen war sicherlich besetzt. Nur bei den geringen Abstand hat der Mitarbeiter im Treibwagen gar nicht so schnell regieren können, wie es passiert ist. Ausserdem kann er je nach dem Schaden des Zuges oft nicht die gesamte Bremskraft einsetzen. Eine Schnellbremsung steht in den meisten Fällen nicht zur Verfügung.

Dann wär natürlich die Frage der Schleppgeschwindigkeit eine Interessante!

Und was nützt dir eine geringe Schleppgeschwindigkeit, wenn das Ganze im Gefälle passiert?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14544 am: 09. Oktober 2019, 12:28:27 »
Ist der TW beim schleppen nicht besetzt, um in eben solchen Fällen eine Schnellbremsung einleiten zu können?

Der Treibwagen war sicherlich besetzt. Nur bei den geringen Abstand hat der Mitarbeiter im Treibwagen gar nicht so schnell regieren können, wie es passiert ist. Ausserdem kann er je nach dem Schaden des Zuges oft nicht die gesamte Bremskraft einsetzen. Eine Schnellbremsung steht in den meisten Fällen nicht zur Verfügung.

Dann wär natürlich die Frage der Schleppgeschwindigkeit eine Interessante!
Hast du mal Unfallschäden in den letzten Jahren gesehn? Vorallem wenn es sich um ähnliche Gewichtsklassen handelt? Da reichen wenige Stundenkilometer aus um heftigste Schäden hervorzurufen?

Ich habe vor ein paar Wochen einen Verschubunfall bei der Öbb gesehen, da ist eine Lok mit grade einmal 4km/h in einen Gleisstutzen gefahren und hat dabei den gesamten Gleisstutzen verschoben und teilweise zerstört und die Folgen waren nur deshalb so groß, weil die Rangierkupplung in den Prellbock eingeschlagen ist. Somit durchaus vergleichbar, da viel Bewegungsenergie auf eine relativ kleine Fläche wirken kann/konnte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Rodauner

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14545 am: 09. Oktober 2019, 12:32:24 »
Irgend a Vurschrift wer ma scho finden, die ana situationselastisch ausg'legt hod!

denond

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14546 am: 09. Oktober 2019, 13:01:32 »
Dann wär natürlich die Frage der Schleppgeschwindigkeit eine Interessante!

So wie es @Klingelfee richtig beschreibt: Je nach Schaden am Zug kann man oft nicht die gesamte Bremskraft einsetzen. Eine Schnellbremsung steht in den meisten Fällen nicht zur Verfügung.

Deshalb wird ja geschleppt. Und wenn die Schleppstange schadhaft wird, hat man keine Chance, einen Auffahrunfall zu vermeiden, selbst wenn der Werkstättenbedienstete wachsam am Fahrerplatz sitzt. Der Überraschungseffekt und die Tonnen des ungebremsten E2+c5 ist/sind da. Egal mit welcher Geschwindigkeit.

Also: Ganz einfach Pech...

U4

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14547 am: 09. Oktober 2019, 15:02:31 »
Zitat
Wegen einer Stromstörung im Bereich Breitenfurter Straße 7 fährt die Linie 62 derzeit nur zwischen Lainz, Wolkersbergenstraße und Wattmanngasse beziehungsweise Dörfelstraße und Oper, Karlsplatz. Ersatzweise benützen Sie bitte S-Bahn und 62A . Die Störung dauert voraussichtlich bis 15:20 Uhr! 
2019-10-09 14:27:00 

Ist das nicht genau beim Unterwerk ??
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hema

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14548 am: 09. Oktober 2019, 15:46:23 »
Bei einer Bremsung des Zugfahrzeuges kann die Kupplung nicht reißen,  . . . .
Ich denke, dass da wohl einfach ein Bolzen nicht korrekt eingesetzt war, wodurch sich die Kuppelstange auf einer Seite gelöst hat, nachdem der Bolzen nach oben "rausgehüpft" ist.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

U4

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14549 am: 10. Oktober 2019, 15:10:18 »
Linie 62 fährt derzeit nur bis Gürtel (Westbahnhof) und NICHT bis zur Oper  :fp:
Zitat
62 : Weichenstörung  Wegen einer Weichenstörung im Bereich Eichenstraße # Margaretengürtel wird die Linie 62 in Fahrtrichtung Lainz, Wolkersbergenstraße zwischen Eichenstraße und Flurschützstraße, Längenfeldgasse über Westbahnhof umgeleitet. Es kommt daher auf der Linie 62 zu längeren Wartezeiten. Die Wiener Lokalbahn wird Richtung Oper, Karlsplatz über Dörfelstraße umgeleitet. Die Störung dauert voraussichtlich bis 20:00 Uhr!   
WLB im Bereich ab der Dörfelstraße "eingestellt"  :fp:
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