Autor Thema: [DE] Frankfurt (Oder)  (Gelesen 4557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
[DE] Frankfurt (Oder)
« am: 29. Juli 2020, 20:17:46 »
Während meines Berlinaufenthaltes kam mir die Idee, dass ich doch auch einen Tag nach Frankfurt/Oder fahren könnte. Ich habe mich schnell schlau gemacht, wie es dort mit den KT4 aussieht und siehe da, es fahren noch einige. Damit war klar, dass ich diesem Netz einen Besuch abstatten muss.

Die Stadt hat ca. 58 000 Einwohner und ein ca. 20 km langes Straßenbahnnetz mit insgesamt fünf Linien:

Linie 1: Neuberesinchen - Stadion
Linie 2: Messegelände - Europa-Universität
Linie 3: Europa-Universität - Kopernikusstraße bzw. in der Hauptverkehrszeit bis Markendorf Ort
Linie 4: Markendorf Ort - Lebuser Vorstadt
Linie 5: Messegelände - Neuberesinchen

Die Linien 3 und 5 verkehren nur an Schultagen. Alle Linien verkehren im 20-Minutentakt, ausgenommen die Linie 2 an Schultagen (10-Minutentakt).

Betrieben wird die Straßenbahn von der Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder), kurz SVF. Einen Netzplan findet man hier: https://www.svf-ffo.de/images/Linienfahrplan/Spinne/Netz.pdf

Bis 1945 überquerte die Straßenbahn die Oder. Mit der neuen Grenzziehung ging der Teil am rechten Oderufer an Polen. Der ehemalige Stadtteil Dammvorstadt bildet nun eine eigenständige Stadt namens Słubice. Man überlegt die Straßenbahn dorthin wiederaufzubauen. Die Grenzüberschreitende Buslinie ist angeblich ein voller Erfolg. Auch so sah ich regen Verkehr zwischen beiden Städten. Auch Fußgänger waren auf der Brücke über den Fluss genug anzutreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gleich am Bahnsteig fiel mir diese Lok der Baureihe 64 auf. Lt. Wikipedia ist das hier das letzte Exemplar dieser Reihe, das bei der DR im Einsatz war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Daneben standen noch drei 243er (DB-Bezeichnung 143) in DR-Lackierung und der alten Bezeichnung. Mir sei somit der Abstecher zur Eisenbahn gestattet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der EC Oder bzw. in Polen EIC (Express Intercity) Odra (so heißt der Fluss auf polnisch) bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Frankfurt (Oder). Ich bin mit diesem Zug nach Berlin bzw. von Berlin nach Polen gefahren. Die EU44, wie die Siemens EuroSprinter lt. PKP Reihenschema heißen, werden umgangssprachlich Husarz (Husar) genant.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kommen wir nun zur Straßenbahn. Ein KT4D nähert sich der Haltestelle Bahnhof. Das Schnalzen verriet mir, dass es sich hierbei noch um einen Beschleuniger-Tatra handelt.  8) Ich war positiv überrascht. Ich habe eigentlich mit modernisierten Tatras gerechnet. Auch innen sind nur die Sitze etwas moderner (neuer Stoffsitzbezug am Tatrasitz). Die Wandverkleidung ist noch original. Es gibt ein Innendisplay und Haltstellenansagen. An einigen Haltestellen wird sogar die Phrase "Nächste Haltestelle" zusätzlich auf polnisch angesagt. Der Fahrer fuhr extra langsam, als er mich mit dem Fotoapparat sah. Danach grüßte er mich.  :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kam ein 4er. Derzeit gibt es zwei verschiedene Lackierungsvarianten. Das hier ist die neuere.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die ältere präsentiert uns dieser GT6M von AEG. Diese Wagen wurden 1993 in Dienst gestellt und ersetzten zweiachsige Gothawagen. Von den GT6M gibt es 8 Stück in Frankfurt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich ging weiter Richtung Zentrum. An der Kreuzung Bahnhofstraße/Heilbronner Straße biegen die Linien 1, 3 und 4 vom Zentrum kommend Richtung Bahnhof ab. Die Linie 5 biegt vom Bahnhof kommend zum Messegelände ab. Der 2er fährt gerade aus. Im Hintergrund die Heligkreuzkirche (eine katholischen Kirche) und der zwischen 1968 und 1976 erbaute Oderturm. Am Bild sichtbar ein GT6M als 1er beim Einbiegen in die Bahnhofstraße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einige GT6M haben auch die neue Lackierungsvariante. Hier ein 4er bei der Einfahrt in die Haltestelle Zentrum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenso gibt es Tatras in Altlackierung. Hier ruht sich ein 2er in der Endstation Europa-Universität aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Gegensatz zur Schleife bei der Universität sind die meisten anderen Schleifen in der Wildnis und schwer bis gar nicht einsehbar. Hier die Schleife beim Messegelände. Auf einem Stockgleis steht dieser Wagen abgestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein KT4 beim Befahren der Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife Lebuser Vorstadt ist zwar gut einsehbar, darf aber lt. Tafeln nicht betreten werden. Die Strecke hierher ist lt. Wikipedia einstellungsgefährdet. Allerdings will man den Ast nicht komplett aufgeben, daher müsste man irgendwo nördlich des Zentrums eine Schleife errichten. Lebus ist eine Region entlang der Oder. Der westliche Teil liegt heute in Brandenburg, der östliche in der Wojewodschaft Lubuskie (Wojewodschaft Lebus).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Lebuser Vorstadt verkehrt die Straßenbahn in der Herbert-Jensch-Straße. Das ist der Teil, der derzeit wohl wirklich keine Straßenbahn rechtfertigt. Man fährt vorbei an alten verlassenen Gewerbebetrieben und Wohnhäusern. Hier ist sieht man das ehemalige Schlachthaus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz danach kam der Gegenzug.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas näher am Zentrum, aber immer noch in der Herbert-Jensch-Straße. Ein 4er färht vorbei an einem verfallenen Wohnhaus und einem ehemaligen Gewerbebetrieb.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich mag diese Gegend. Aber es ist schon schade, dass diverse schöne Altbauten hier verfallen und wahrscheinlich auch nicht mehr renoviert werden. Am ehesten wird wohl der Schlachthof hergerichtet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich ging weiter Richtung Zentrum. Hier heißt die Straße nun Berliner Straße und führt vorbei an renovierten Alt- sowie Plattenbauten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Dresdener Platz wartet der 4er auf den 1er bzw. umgekehrt. Die Fahrpläne sind so gestaltet, dass die Züge beider Linien die gemeinsame Strecke von drei Haltestellen (Dresdener Platz, Bahnhof, Zentrum) kurz hintereinander befahren. Aufeinander gewartet wird nur hier.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung. Ein 1er nach Neuberesinchen bei der Einfahrt in die Haltestelle Dresdener Platz. Im Hintergrund die Einfahrt für die Eisenbahn zum Bahnhof.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Frankfurt (Oder)
« Antwort #1 am: 29. Juli 2020, 20:28:09 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch die Schleife Neuberesinchen (es kostete mich relativ viel Zeit diesen Namen aussprechen zu können und auch jetzt noch muss ich mich beim Reden/Schreiben dieses Wortes konzentrieren) ist in der Botanik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Obwohl das Netz klein ist, bietet es doch viele schöne Fotostellen. Auch wenn die Stadt selbst nicht so schön ist, die Straßenbahn fährt vorbei an vielen malerischen Stellen. Entweder so wie hier durch recht grüne Stadtteile oder vorbei an Altbauten wie am 2er und 4er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit dem 1er gings zum Stadion. Dieser für ein örtliches Kabarett werbende KT4D befährt gerade die Stadionschleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es nocheinmal ins Zentrum, wo sich jetzt der Oderturm gut als Hintergrund macht. Ein 4er beim Verlassen der Haltestelle Brunnenplatz in der Karl-Marx-Straße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser 4er düst durch die Heilbronner Straße nach Markendorf. Die Strecke nach Markendorf hat ab der Haltestelle Kopernikusstraße Überlandflair, da man durch wenig verbautes Gebiet fährt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein Tatra KT4, der sich der Haltestelle Zentrum nähert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

KT4D_001

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
    • StadtNahVerkehr Görlitz
Re: [DE] Frankfurt (Oder)
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2020, 14:58:37 »
Hallo!

Im Juni zog es mich mit einem Kurzbesuch zur Straßenbahn nach Frankfurt (Oder).
Besonders die KT4D-M, welche noch originalgetreu mit Beschleuniger ausgestattet sind, waren auch wieder ein Reiz für Erinnerungen, was in der Oderstadt noch zum Alltagsgeschehen gehört.

Neben dem klassischen „Klack“ der KT´s summte auch
der Arbeitstriebwagen „Schleifi“ mit seiner  Thyristorsteuerung über´s Netz.
Der aus Berlin übernommene T6A2  (umgespurt auf Meterspur), macht eine gute Figur.

Durch Linienverknüpfungen an einigen Endpunkten waren
die Fahrzeuge auf dem Netz recht gut verteilt im Einsatz.

Im Einsatz waren die Fahrzeuge:
KT4D-M: 205, 208, 209, 212, 217, 219, 223, 225, 226
GT6 M: 301, 302, 303, 305, 306, 307
T6A2: 501 (ATW Schleifi)
Mein Besuch war eine Mischung aus fotografieren und die Mitfahrt auf dem Streckennetz.
Daher konzentrieren sich meine Aufnahmen hauptsächlich im Innenstadtbereich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
▲Nach Ankunft am Bahnhof ging es zu Fuß entlang der Bahnhofstraße in Richtung Stadtzentrum.
Als Einstimmung begegnet TW 225 für eine erste Aufnahme.

Aufnahmen nahe der Haltestelle Zentrum:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
▲TW 209.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
▲TW 303.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
▲Auch der aus Berlin übernommene T6A2,
ATW 501 (Schleifi) war auf dem Netz vertreten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
▲TW 233 begegnet TW 212.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
▲TW 301, Bahnhofstraße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
▲ATW 501, Schleifi schloss sich an gleicher Stelle auch an.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
▲Nun ging die Fahrt zur Endstelle Lebuser Vorstadt, dessen Endpunkt einem eher dörflichen Charakter entspricht. TW 205 fährt gemütlich aus der Wendeschleife zur Haltestelle heraus. Der Fahrer machte auch den Eindruck, besonders fotofreundlich fahren zu wollen. Danke;-)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
▲Als nächster Ast ging es zur Endstelle Stadion,
wo TW 226 sich vor der Kulisse des Hotels „Zur alten Oder“ ablichten lies.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
▲TW 217 nahe der Europa – Universität mit einer für Frankfurt typischen Werbung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
▲Der Oderturm sollte nun auch mal konkrete Bedeutung bei Ablichten bekommen.
TW 305 in Richtung Europa – Universität.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
▲TW 212 als Seitenwandaufnahme am Zentrum nahe dem Kundenbüro.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
▲An der Endstelle Messegelände ist der Arbeitsbeiwagen 1 abgestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
▲TW 208 nahe der Endstelle Neuberesinchen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
▲TW 302 an der Endstelle Markendorf. Leider trübte das Wetter seit hier etwas ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
▲TW 306 an der Haltestelle Heinrich-Hildebrand-Straße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
▲Zwischen Bahnhof und Dresdener Platz unterquert die Straßenbahn die Eisenbahntrasse.
TW 219.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
▲TW 307 am Bahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
▲TW 205 auf der Bahnhofstraße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
▲TW 212 kommend von der Endstelle Stadion nahe Zentrum.


Wie immer vergeht die Zeit an solch einem Tag schneller vorbei als gewollt.
Bevor der Weg zum Bahnhof ging, fand ich für ein kleines Abendmahl ein angenehmem Imbiss,
am Dresdener Platz. Unmittelbar an der Haltestelle und in der Jahreszeit passend im Außenbereich sitzend
ließ sich die Mahlzeit und etwas Hobby passend verbinden und den Tag ausklingen.

Freundliche Grüße
Daniel

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Frankfurt (Oder)
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2020, 16:22:42 »
Danke für die schönen Eindrücke aus dieser Stadt.

Ich war bei meinem Aufenthalt in Frankfurt/Oder auch am Dresdener Platz essen. Allerdings zog es mich in ein Restaurant.

Eine Bitte an die Admins: Könnt ihr bitte diesen Thread mti dem bereits bestehenden verbinden? (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9716.msg370558#msg370558)

Danke im Voraus.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Frankfurt (Oder)
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2020, 16:44:15 »
Großartig die Lackierung des 212! 8)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Frankfurt (Oder)
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2020, 07:03:12 »
Gratuliere zu dem Bild mit Straßenbahn und Eisenbahn!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Frankfurt (Oder)
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2020, 10:00:28 »
Gratuliere zu dem Bild mit Straßenbahn und Eisenbahn!
Ist aber kein Zufallstreffer, sondern sind abgestellte Triebfahrzeuge im Bw ;)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Frankfurt (Oder)
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2020, 13:30:21 »
Ah ja, zumindest eine Lok hat beide Stromabnehmer tief.
Da man aber nur einen Ausschnitt des "Zuges" sieht, könnte es sich durchaus um einen Lokzug handeln, bei dem ein oder mehrere Tfz abgebügelt fahren. ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [DE] Frankfurt (Oder)
« Antwort #8 am: 05. Juni 2022, 21:02:56 »
TW18 + BW der Linie 1 mit Fahrziel "Neuberesinchen" in der Karl-Marx-Straße (Foto: Bernhard Kussmagk, 17.06.1988).

LG nord22

KT4D_001

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
    • StadtNahVerkehr Görlitz
Re: [DE] Frankfurt (Oder)
« Antwort #9 am: 14. August 2022, 12:02:22 »
Oldtimerfahrten zum Stadtfest "Bunter Hering"

Hallo!

Anlässlich des großen Stadtfestes "Bunter Hering" am zweiten Juli-Wochenende 2022 in Frankfurt (Oder)
lud der "Verein Historische Straßenbahn" am 09.07. zu Sonderfahrten ein.

Start- und Zielstation der ca. 45-minütigen Rundfahrt war die Haltestelle Brunnenplatz (zwischen Oderturm und den Lenné-Passagen).
Der Streckenverlauf: Brunnenplatz - Lebuser Vorstadt - Messegelände/Westkreuz - Brunnenplatz.

Im Mittelpunkt standen die historischen Fahrzeuge :
ZR-TW: 35 (Baujahr 1958) mit ZR-BW 113 (Baujahr 1957) und ER-TW 49 (Baujahr 1964).

Bei der Gelegenheit ein Dankeschön an alle Vereinsmitglieder sowie Mitwirkenden für das tolle Angebot
und die damit verbundene Freude an eine Fahrt im Gothawagen, was wieder einmal viele Erinnerungen an alte Zeiten weckte!

-
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
-
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
-
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
-
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
-
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
-
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
-
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
-
Bei der Gelegenheit ein Dankeschön an alle Vereinsmitglieder sowie Mitwirkenden für das tolle Angebot
und die damit verbundene Freude an eine Fahrt im Gothawagen, was wieder einmal viele Erinnerungen an alte Zeiten weckte!

Ein Dank auch an den Vereinskollegen,
der während der Fahrt viel wissenswertes zur Geschichte und Gegenwart erzählte!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [DE] Frankfurt (Oder)
« Antwort #10 am: 14. August 2022, 12:53:22 »
Oldtimerfahrten zum Stadtfest "Bunter Hering"
Am Pärchen sieht man schön, was die Farbgebung der Lackierung ausmacht, der Beiwagen schaut elegant aus, während der Triebwagen halt soso lala ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [DE] Frankfurt (Oder)
« Antwort #11 am: 23. November 2023, 21:39:09 »
Ein Tatra Zug der der Linie 4 mit TW 222 + TW bei der alten Remise in der Bachgasse (Foto: Philippe Smets, 03.08.1990).

LG nord22

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Frankfurt (Oder)
« Antwort #12 am: 24. November 2023, 17:05:21 »
Fast gleicher Standort:
Juli 1991, Betriebshof Gr. Oderstraße
- T2-62 49 (1964) - 1993 ex 49 (Linienverkehr) 1989 ex Plauen 74 (heute histor. Fahrzeug)
- T2-64 45 (1966) - 1993 verschrottet - 1989 ex Plauen 81
(aus Tram-Info.de)

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [DE] Frankfurt (Oder)
« Antwort #13 am: 11. März 2024, 08:40:37 »
2004 war ich schon dort, vor rund einem Jahr wieder, verändert hat sich nicht wirklich was. Es ist ein kleiner Betrieb der noch mit KT4D fährt, bei dem GT6M im Einsatz sind und wo sich bald ein Generationenwechsel abspielen wird, sprich es kommen Škoda ForCity.

mehr Bilder: https://public-transport.net/tram/FrankfurtOder/tram2023/

Ein Bild aus dem Jahr 2004
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Sinnbild für die Bestandsflotte
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Draußen vor der Vorstadt
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]