Autor Thema: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?  (Gelesen 163703 mal)

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t12700

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Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #660 am: 17. Juni 2022, 22:35:48 »
Am heutigen Fenstertag waren Vormittags 4 E1/c4 am 30er im Einsatz, wobei es in Stammersdorf sogar zu einer kleinen "Parade" kam....
Was war der Grund dafür? Bei Personalmangel und vorzeitigem Einziehfahrten wird ja in der Regel bei der Hanreitergasse gekürzt.

alteremil6

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Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #661 am: 17. Juni 2022, 23:04:53 »
Am heutigen Fenstertag waren Vormittags 4 E1/c4 am 30er im Einsatz, wobei es in Stammersdorf sogar zu einer kleinen "Parade" kam....
Was war der Grund dafür? Bei Personalmangel und vorzeitigem Einziehfahrten wird ja in der Regel bei der Hanreitergasse gekürzt.

4861/1351 fuhr unmittelbar vor 4808/1363, blieb aber dann länger in Stammersdorf stehen. Was danach mit diesem Zug geschah, weiß ich nicht, weil ich im 4808 nach Flor zurück fuhr, und von dort nach Heiligenstadt weiter zog....
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t12700

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Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #662 am: 17. Juni 2022, 23:28:42 »
Am heutigen Fenstertag waren Vormittags 4 E1/c4 am 30er im Einsatz, wobei es in Stammersdorf sogar zu einer kleinen "Parade" kam....
Was war der Grund dafür? Bei Personalmangel und vorzeitigem Einziehfahrten wird ja in der Regel bei der Hanreitergasse gekürzt.

4861/1351 fuhr unmittelbar vor 4808/1363, blieb aber dann länger in Stammersdorf stehen. Was danach mit diesem Zug geschah, weiß ich nicht, weil ich im 4808 nach Flor zurück fuhr, und von dort nach Heiligenstadt weiter zog....
Ah, dann dürfte 4861 den 4808 davor wo überholt haben, denn laut Frühauslauf fuhr 4808 am Kurs vor 4861. Somit wurde da einfach wieder die planmäßige Reihenfolge hergestellt.

Operator

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Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #663 am: 18. Juni 2022, 07:52:20 »
Am heutigen Fenstertag waren Vormittags 4 E1/c4 am 30er im Einsatz, wobei es in Stammersdorf sogar zu einer kleinen "Parade" kam....
Was war der Grund dafür? Bei Personalmangel und vorzeitigem Einziehfahrten wird ja in der Regel bei der Hanreitergasse gekürzt.

4861/1351 fuhr unmittelbar vor 4808/1363, blieb aber dann länger in Stammersdorf stehen. Was danach mit diesem Zug geschah, weiß ich nicht, weil ich im 4808 nach Flor zurück fuhr, und von dort nach Heiligenstadt weiter zog....
Ah, dann dürfte 4861 den 4808 davor wo überholt haben, denn laut Frühauslauf fuhr 4808 am Kurs vor 4861. Somit wurde da einfach wieder die planmäßige Reihenfolge hergestellt.
Der 31er hatte schon in der Früh Probleme, sprich massive Verspätung; den Grund kannte ich nicht, da ich in der Peitlgasse beim Bahnhof filmte!

15A

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Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #664 am: 18. Juni 2022, 13:04:18 »
Mal sehen wieviel E1 am 1.7 fahren werde

Schienenchaos

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Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #665 am: 18. Juni 2022, 13:14:35 »
In der Presse wird heute vom Aus der E1 mit dem 1.7. und der geplanten Pressefahrt zum Abschied berichtet. Ebenso wird erwähnt, dass beim Tramwaytag Publikumsfahrten mit einem E1 geplant sind und die Fahrzeuge über den Sommer noch als Reserve erhalten bleiben sollen.

https://www.diepresse.com/6154024/eine-strassenbahn-geht-in-pension

Klingelfee

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Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #666 am: 18. Juni 2022, 14:04:25 »
In der Presse wird heute vom Aus der E1 mit dem 1.7. und der geplanten Pressefahrt zum Abschied berichtet. Ebenso wird erwähnt, dass beim Tramwaytag Publikumsfahrten mit einem E1 geplant sind und die Fahrzeuge über den Sommer noch als Reserve erhalten bleiben sollen.

https://www.diepresse.com/6154024/eine-strassenbahn-geht-in-pension

Heißt es, dass es Zubringerfahrten mit dem E1 gibt, oder dass das Publikum selbst mit dem E1 fahren kann. Bei zweiteren würde es bedeuten, dass der Tramwaytag in Simmering ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

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Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #667 am: 18. Juni 2022, 16:57:09 »
In der Presse wird heute vom Aus der E1 mit dem 1.7. und der geplanten Pressefahrt zum Abschied berichtet. Ebenso wird erwähnt, dass beim Tramwaytag Publikumsfahrten mit einem E1 geplant sind und die Fahrzeuge über den Sommer noch als Reserve erhalten bleiben sollen.

https://www.diepresse.com/6154024/eine-strassenbahn-geht-in-pension

Heißt es, dass es Zubringerfahrten mit dem E1 gibt, oder dass das Publikum selbst mit dem E1 fahren kann. Bei zweiteren würde es bedeuten, dass der Tramwaytag in Simmering ist.
Im Artikel ist von einer Abschiedsfahrt die Rede. Außerdem, wie Operator vor ein paar Wochen meinte, soll der Tramwaytag im Bahnhof Brigittenau stattfinden!

Mal sehen wieviel E1 am 1.7 fahren werde
Abschiedsfotos kann man ja davor auch schon machen. ;)

15A

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Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #668 am: 22. Juni 2022, 11:03:32 »
Gestern konnte man gegen 18:30 was ganz seltenes sehen.

Foto (Michael Sturm)

alteremil6

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Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #669 am: 22. Juni 2022, 19:35:10 »
Tolles Foto!
Bei mir musste es 55 Jahre dauern, ehe mir heute Vormittags erstmals ein E1 mit dem Zielschild "Gerasdorfer Straße" vor die Linse fuhr!
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4020er

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Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #670 am: 22. Juni 2022, 23:05:09 »
Tolles Foto!
Bei mir musste es 55 Jahre dauern, ehe mir heute Vormittags erstmals ein E1 mit dem Zielschild "Gerasdorfer Straße" vor die Linse fuhr!
Aber besser spät als gar nicht mehr, vor allem wenn die E1 in 9 Tagen leider Geschichte im planmäßigen Betrieb der Wiener Linien sein werden

38ger

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Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #671 am: 23. Juni 2022, 08:43:18 »
Tolles Foto!
Bei mir musste es 55 Jahre dauern, ehe mir heute Vormittags erstmals ein E1 mit dem Zielschild "Gerasdorfer Straße" vor die Linse fuhr!
Aber besser spät als gar nicht mehr, vor allem wenn die E1 in 9 Tagen leider Geschichte im planmäßigen Betrieb der Wiener Linien sein werden

Was ja der ideale Zeitpunkt zur Wiedereinführung der VRT wäre, einerseits ab dem Zeitpunkt (voraussichtlich) historisch, andererseits auch Beginn der Sommerferien und (noch) coronatechnisch halbwegs einfach (wenn auch mit Maskenpflicht).

martin8721

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Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #672 am: 23. Juni 2022, 09:32:49 »
Was ja der ideale Zeitpunkt zur Wiedereinführung der VRT wäre, einerseits ab dem Zeitpunkt (voraussichtlich) historisch, andererseits auch Beginn der Sommerferien und (noch) coronatechnisch halbwegs einfach (wenn auch mit Maskenpflicht).

Laut einem Presse-Artikel vom 18.06. (das war der selbe Tag, an dem auch der andere E1-Artikel publiziert wurde und war in der Printausgabe sogar auf der selben Seite) ist es laut Wiener Linien vor allem die Maskenpflicht, welche die Wiederaufnahme des Betriebs der VRT bremst:

https://www.diepresse.com/6154026/maskenpflicht-bremst-comeback-der-wiener-ring-tram

Für alle, die den Artikel nicht zur Gänze lesen können, ein Zitat aus diesem: "Wir haben aktuell nicht geplant, wieder zu fahren", sagt Wiener-Linien-Sprecher Daniel Amann. "Auch weil wir einen gewissen Marktnachteil sehen - denn in öffentlichen Verkehrsmitteln gilt nach wie vor die Maskenpflicht. Bei den Hop-on-Hop-Off-Bussen sei das nicht der Fall".

Es wird zwar weiters geschrieben, dass der Betrieb zwar wieder aufgenommen werden könnte, wenn es hier Lockerungen geben sollte, aber angesichts der derzeitigen Corona-Lage und wieder steigender Zahlen wird Wien wohl weiterhin an der Maskenpflicht festhalten.

Schienenchaos

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Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #673 am: 23. Juni 2022, 09:49:47 »
Wobei ich nicht verstehe, warum in den - ja ebenfalls Linienmäßig und soweit ich weiß auch mit Konzession geführten - Touristenbussen keine Maskenpflicht herrscht.

t12700

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Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #674 am: 23. Juni 2022, 12:22:18 »
Was ja der ideale Zeitpunkt zur Wiedereinführung der VRT wäre, einerseits ab dem Zeitpunkt (voraussichtlich) historisch, andererseits auch Beginn der Sommerferien und (noch) coronatechnisch halbwegs einfach (wenn auch mit Maskenpflicht).
Die Maskenpflicht ist eher eine willkommene Ausrede, die VRT nicht einsetzen zu müssen - ich glaube nicht, dass man dieses wieder reaktivieren wird.