Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Heute um 12:03:05 »
Zitat von:
Wegen des Vienna City Marathons, der Nebenbewerbe und den erforderlichen Vorbereitungsarbeiten wird die Linie 1 in beiden Richtungen zwischen Kliebergasse und Julius-Raab-Platz über den Gürtel, Prinz-Eugen-Straße und die Linie 2 umgeleitet. Linie D wird in beiden Richtungen zwischen Börse und Schwarzenbergplatz über den Franz-Josefs-Kai umgeleitet. Linie 71 fährt in Richtung Schottenring nur bis Schwarzenbergplatz. Die Verkehrsmaßnahmen bleiben bis inkl. Sonntag aufrecht.

Update (05:08): Wegen des Vienna City Marathons, der Nebenbewerbe und den erforderlichen Vorbereitungsarbeiten wird die Linie 1 in beiden Richtungen zwischen Kliebergasse und Julius-Raab-Platz über den Gürtel, Prinz-Eugen-Straße und die Linie 2 umgeleitet. Linie D wird in beiden Richtungen zwischen Börse und Schwarzenbergplatz über den Franz-Josefs-Kai umgeleitet. Linie 71 fährt in Richtung Schottenring nur bis Schwarzenbergplatz. Die Verkehrsmaßnahmen bleiben bis ca. 17:30 Uhr aufrecht.

Update (11:43): Wegen des Vienna City Marathons, und der Nebenbewerbe wird die Linie 1 in beiden Richtungen zwischen Kliebergasse und Julius-Raab-Platz über den Gürtel, Prinz-Eugen-Straße und die Linie 2 umgeleitet. Linie D wird in beiden Richtungen zwischen Börse und Schwarzenbergplatz über den Franz-Josefs-Kai umgeleitet. Linie 71 fährt in Richtung Schottenring nur bis Schwarzenbergplatz. Die Verkehrsmaßnahmen bleiben bis ca. 17:30 Uhr aufrecht.

+

Zitat von:
Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Rasumofskygasse ist ein Betrieb der Linie 1 zwischen Radetzkyplatz und Prater Hauptallee nicht möglich. Die Linie 4A ist in Richtung Kyarlsplatz an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 13:00 Uhr!
Update (12:35): Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Rasumofskygasse ist ein Betrieb der Linie 1 zwischen Radetzkyplatz und Prater Hauptallee nicht möglich. Die Linie 4A ist in Richtung Karlsplatz an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 13:00 Uhr!
Update (12:36): Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Rasumofskygasse ist ein Betrieb der Linie 1 zwischen Radetzkyplatz und Prater Hauptallee nicht möglich. Die Linie 4A fährt nur zwischen Karlsplatz U und Rasumofskygasse. Die Störung dauert voraussichtlich bis 13:00 Uhr!
Update (12:38): Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Rasumofskygasse ist ein Betrieb der Linie 1 zwischen Radetzkyplatz und Prater Hauptallee nicht möglich. Die Linie 4A fährt nur zwischen Karlsplatz U und Rasumofskygasse. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U2 und 80A. Die Störung dauert voraussichtlich bis 13:00 Uhr!
Update (12:39): Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Rasumofskygasse fährt die Linie 1 nur zwischen Stefan-Fadinger-Platz und Radetzkyplatz. Die Züge werden weiter zum Praterstern SU geführt. Die Linie 4A fährt nur zwischen Karlsplatz U und Rasumofskygasse. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U2 und 80A. Die Störung dauert voraussichtlich bis 13:00 Uhr!
Verkehrsaufnahme: 2024-04-20 12:49:14
2
Tschechien / Re: [CZ] Prag
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 11:55:08 »
Ein schönes Stimmungsbild mit einem Dreiwagenzug der Linie 21 in der Hartigova (Koněvova) 1963 (Foto: Miroslav Krejčik, Archiv M. Wagner).

LG nord22
3
U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am Heute um 10:36:53 »
Beim ORF Wien gibt es inzwischen auch einen Bericht, u.a. Blick von der Station Schottentor auf das beteiligte Baufahrzeug.
Beteiligtes Baufahrzeug ist übrigens, wie man in einem kurzen Frame, in einem Video bei der Heute, sehen kann, der upt 7933.
4
Linien / Re: Linie 58 (1908-2017)
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 10:10:44 »
Wo gab es in den Kuppelendstellen Kuppler?
Ich war in den Fünfzigern und Anfang der Sechziger oft mit meinem Vater in Baumgarten, dort wurde immer vom Schaffner gekuppelt - oder manchmal von mir.
Vermutlich gab es diese zur Unterstützung während der HVZ oder bei starkem Ausflugsverkehr.
5
U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von Nulltarif am Heute um 10:00:21 »
Wie ist das eigentlich dort mit der Gleisfreimeldung? Das Baufahrzeug muss sich da ja auch "melden", also müsste der Zug ja schon automatisch angehalten worden sein. (Ist natürlich auch die Frage, welches Fahrzeug genau wann wo wie schnell war.)
6
U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 09:33:05 »
Beim ORF Wien gibt es inzwischen auch einen Bericht, u.a. Blick von der Station Schottentor auf das beteiligte Baufahrzeug.
7
U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 07:14:10 »
Es soll ein Silberpfeil gewesen sein. Der hat keine Schienenbremse und keine Sandstreueinrichtung und kann demzufolge eine Vollbremsung nur mit der Druckluftbremse einleiten. Die Druckluftbremse baut den Bremsdruck kontinuierlich auf, sodass kein starker Bremsruck entsteht (im Vergleich zu einer Notbremsung der Straßenbahn).

Nach dem Viedeo auf krone.at ist das völlig korrekt. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Fahrer da absolut machtlos war, den Zusammenstoß zu vermeiden, da man dort nicht nicht sieht, ob sich etwas im Gleis befindet.

Und bezüglich Bremsen ist wäre es unerheblich. Denn auch der V und X haben weder Schienenbremse noch Sandstreueinrichtung.
8
U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von Mike60 am Heute um 06:59:37 »
Es soll ein Silberpfeil gewesen sein. Der hat keine Schienenbremse und keine Sandstreueinrichtung und kann demzufolge eine Vollbremsung nur mit der Druckluftbremse einleiten. Die Druckluftbremse baut den Bremsdruck kontinuierlich auf, sodass kein starker Bremsruck entsteht (im Vergleich zu einer Notbremsung der Straßenbahn).

Update (02:04): Wegen einer Betriebsstörung in der Station Schottentor U fährt die Linie U2 nur zwischen Seestadt U und Taborstraße U. Ersatzweise benützen Sie bitte die anderen U-Bahnlinien sowie die Ersatzstraßenbahnlinie welche zwischen Praterstern und Börse pendelt. . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Anscheinend wurde der U2Z verlängert in der Nacht?!
9
Linien / Re: Linie 58 (1908-2017)
« Letzter Beitrag von hema am Heute um 00:54:25 »

Noch eine Frage:
Wo gab es in den Kuppelendstellen Kuppler?
Ich war in den Fünfzigern und Anfang der Sechziger oft mit meinem Vater in Baumgarten, dort wurde immer vom Schaffner gekuppelt - oder manchmal von mir.
Soweit die Intervalle sehr klein waren (2 oder 3 Minuten), wurden häufig Kuppler in den Endstellen postiert.
10
Linien / Re: Linie 58 (1908-2017)
« Letzter Beitrag von 95B am Gestern um 23:50:19 »
Zur Frage 2: dies wurde im twf bereits geklärt, weil die  Erinnerungssignale X A auch am Hietzinger Platz aufgehängt waren. Die Strecke der Linie 58 diente der HW Rudolfsheim für Probefahrten mit Z.

nord22

Danke,  das war auch meine Vermutung, die hiermit bestätigt ist.
Seiten: [1] 2 3 ... 10