* S40 FJ-Bahn - Nußdorf - Handelskai
* S60 Ostbahn - Meidling - Penzing - Heiligenstadt - FJ-Bahn
Also mit anderen Worten:
- Jeder zweite Zug (S40) hat keinen Anschluss an die U4, weil er schon in Nussdorf zum Handelskai abbiegt, und an die U6 nur mit dem großen Umweg via Handelskai.
- Jeder andere zweite Zug (S60) hat keinen Anschluss von der FJBahn an die U6.
Das halte ich für
komplett an den Verkehrsbedürfnissen vorbei. Die dürften nämlich ungefähr so sein: Ca 2/3 der Fahrgäste wollen irgendwo in den inneren Bereich der Stadt (Innenbezirke, Gürtelnähe). Das ist der Hauptanteil und daher muss ich diesen Fahrgästen so häufig wie möglich Verbindungen anbieten, die direkt ins Zentrum führen oder zumindest unmittelbar Anschluss an andere hochrangige Verkehrsmittel in den zentralen Bereich bieten, wenn irgendwie möglich nur mit maximal einmal Umsteigen.
Das andere Drittel der Fahrgäste hat andere Ziele, die sich über die ganze Stadt verteilen. Das ist daher eher diffus. Genau deshalb bietet sich eine solche Westtangentiale an (von einem Gesamt-S-Bahn-Ring um Wien halte ich nichts, da fehlt in einigen Bereichen schlicht die Nachfrage), weil sie - von der Radiale auch nur mit einem Umsteigen - weite Teile zumindest der westlichen Stadt erschließen kann, in den verschiedensten Relationen.
Vom Radius her kommend und über eine weit außen liegende Tangentiale an der Stadt vorbeifahren, noch dazu ohne Bedienung der wirklich wichtigen Knoten, bedeutet, maximal 1/3 der Fahrgäste weiterzuhelfen, auf Kosten der deutlichen Mehrheit. So kann man öV nicht planen.