Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 255451 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #165 am: 29. November 2016, 12:08:13 »
Vor dem Umbau ist die S7 auch schon halbstündlich gefahren ?  :o

Wenn ich's Recht im Kopf habe nicht nur alle 30 Minuten eine S7, sondern auch noch mehr beschleunigte Verbindungen nach Wolfsthal, als heute.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #166 am: 29. November 2016, 12:29:38 »
Irgendwie hab ich da was übersehen, aber ich bin davon ausgegangen das Speising eine der Stationen entlang der Strecke bleibt die relativ wenig verändert wird

Meine letzte Erinnerung ist, dass die aus dem Bogen in die Gerade verlegt werden soll.

Die EKs sind übrigens auch für Fußgänger ein Ärgernis, die Schließzeiten sind teilweise beeindruckend. Ob der finanzielle Aufwand für die Hochstrecke gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt.

Eine Unterführung im Zuge der Hietzinger Hauptstraße stelle ich mir recht komplex vor, nachdem Hummelgasse und Spohrstraße sehr nah an der Bahn liegen. Die Spohrstraße könnte man natürlich zur Sackgasse machen (von der Meytensgasse aus befahrbar) aber die Hummelgasse sollte man für den 58er tunlichst erreichbar lassen. Der nördliche Teil der Hummelgasse ist jetzt schon eine Sackgasse, die kann man auch schlecht komplett absperren, zumindest für Fußgänger.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #167 am: 29. November 2016, 12:58:23 »
Eine Unterführung im Zuge der Hietzinger Hauptstraße stelle ich mir recht komplex vor, nachdem Hummelgasse und Spohrstraße sehr nah an der Bahn liegen. Die Spohrstraße könnte man natürlich zur Sackgasse machen (von der Meytensgasse aus befahrbar) aber die Hummelgasse sollte man für den 58er tunlichst erreichbar lassen. Der nördliche Teil der Hummelgasse ist jetzt schon eine Sackgasse, die kann man auch schlecht komplett absperren, zumindest für Fußgänger.

Genau aus der Überlegung heraus wird ja die Bahn höher gelegt, da diese sowieso nachher einen Anstieg hat. Dass das dann nachher eine "Hochstrecke" bedeutet steht auf einem anderen Blatt. Die Hochstrecke hab ich unter Anführungszeichen gesetzt weils vermutlich eher ein Damm wird, der bei Engstellen von Betonwänden begrenzt wird. Ähnlich der Strecke durch den 20. oder Aspangbahn bei der Geiselbergstraße.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #168 am: 29. November 2016, 12:59:03 »
Für die Unterführung brauchst 2 Gehsteige, 4 Fahrspuren (je 2 oben und 2 unten) und den Platz für die Wände der Unterführung, sollte sich beidseitig des Schrankens ausgehen. Dann gibt es in diesem Bereich keine Parkplätze mehr.
Die beiden oberen, rechts und links der Unterführung liegenden Fahrspuren auf der Ostseite könnte sich die Straßenbahn mit den Autos teilen und die Haltestelle könnte auch in der Hietzinger Hauptstraße verbleiben. Die Spohrstraße zur Sackgasse zu machen wäre nicht gut, weil dort die Endstelle diverser Buslinien liegt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #169 am: 29. November 2016, 13:00:08 »
Für die Unterführung brauchst 2 Gehsteige, 4 Fahrspuren (je 2 oben und 2 unten) und den Platz für die Wände der Unterführung, sollte sich beidseitig des Schrankens ausgehen. Dann gibt es in diesem Bereich keine Parkplätze mehr.
Die beiden oberen, rechts und links der Unterführung liegenden Fahrspuren auf der Ostseite könnte sich die Straßenbahn mit den Autos teilen und die Haltestelle könnte auch in der Hietzinger Hauptstraße verbleiben. Die Spohrstraße zur Sackgasse zu machen wäre nicht gut, weil dort die Endstelle diverser Buslinien liegt.

Dies steht der Schönheit der Hochbahn aber auch um nichts nach.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #170 am: 29. November 2016, 13:04:48 »
Naja. derzeit hast du zB bei der Haltestelle in Lainz einfachste Zugangswege und halt einen Schranken. Nachher hast du Stiegenanlagen und Lifte, die ausfallen können; Investitionen: Enorm, Kundennutzen null (weder wird die Verbindung schneller, noch der Zug leichter ereichbar). Vergleich das doch mit der S7, wo zB in St Marx eine U-Bahn-artige Station gebaut wurde, die genauso oft wie früher bedient wird, nämlich halbstündlich.

In Lainz gibt's schon länger keine S-Bahn mehr.  C:-)

Gerade in Speising finde ich es extrem störend, dass man den jeweils anderen Bahnsteig immer nur über eine EK erreicht. Da muss man immer extreme Zeitpuffer einplanen, wenn man den Zug verlässlich erwischen will (wenn er auf der "anderen" Seite abfährt). Das wird durch einen niveaufreien Zugang schon massiv besser.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #171 am: 29. November 2016, 13:16:22 »
Für die Unterführung brauchst 2 Gehsteige, 4 Fahrspuren (je 2 oben und 2 unten) und den Platz für die Wände der Unterführung, sollte sich beidseitig des Schrankens ausgehen. Dann gibt es in diesem Bereich keine Parkplätze mehr.
Die beiden oberen, rechts und links der Unterführung liegenden Fahrspuren auf der Ostseite könnte sich die Straßenbahn mit den Autos teilen und die Haltestelle könnte auch in der Hietzinger Hauptstraße verbleiben. Die Spohrstraße zur Sackgasse zu machen wäre nicht gut, weil dort die Endstelle diverser Buslinien liegt.

Dies steht der Schönheit der Hochbahn aber auch um nichts nach.  ;)
Betrifft dann aber nur ein kleines Teilstück
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #172 am: 29. November 2016, 13:33:42 »
Irgendwie hab ich da was übersehen, aber ich bin davon ausgegangen das Speising eine der Stationen entlang der Strecke bleibt die relativ wenig verändert wird

Meine letzte Erinnerung ist, dass die aus dem Bogen in die Gerade verlegt werden soll.

Die neue Haltestelle soll genau auf der Höhe gebaut werden, wo früher einmal die Preyergasse verlaufen ist und eine Tankstelle war. Also zwischen Speisinger Straße (heutige Eisenbahnkreuzung) und Hofwiesengasse.

öffi-dude

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #173 am: 29. November 2016, 13:42:14 »
Bin mir sicher die Planungen für eine Verlegung der Linie 60 in die Speisinger Straße statt Hofwiesengasse laufen auf Hochtouren!!!  >:D

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #174 am: 29. November 2016, 14:25:09 »
Eine Unterführung im Zuge der Hietzinger Hauptstraße stelle ich mir recht komplex vor, nachdem Hummelgasse und Spohrstraße sehr nah an der Bahn liegen. Die Spohrstraße könnte man natürlich zur Sackgasse machen (von der Meytensgasse aus befahrbar) aber die Hummelgasse sollte man für den 58er tunlichst erreichbar lassen.
Wenn die Bahn sowieso in Hochlage gebaut wird, kann man ja auch die Situation des 58ers ändern: beispielsweise Auflassung der Strecke in der Hummelgasse und eine Schleife im Bereich Bossigasse - teilweise unter der Bahn, eventuell unter Einlösung der dortigen beiden Gebäude - oder aber eine Verlängerung Richtung Westen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #175 am: 29. November 2016, 14:41:48 »
Wenn die Bahn sowieso in Hochlage gebaut wird, kann man ja auch die Situation des 58ers ändern: beispielsweise Auflassung der Strecke in der Hummelgasse und eine Schleife im Bereich Bossigasse - teilweise unter der Bahn, eventuell unter Einlösung der dortigen beiden Gebäude - oder aber eine Verlängerung Richtung Westen.
Oder einmal im Linksverkehr rund ums Stationsgebäude fahren (wie beim Donauspital). Auf die Idee, den 58er nach Westen zu verlängern (bis Hacking) würde ich ja gar nicht kommen  :-X

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #176 am: 29. November 2016, 15:26:03 »
Da würde sofort wer behaupten, dass der ULF die Steigung nicht schafft.  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #177 am: 29. November 2016, 16:26:33 »
Da würde sofort wer behaupten, dass der ULF die Steigung nicht schafft.  >:D

Im Supersandsparmodus im Herbst eh nicht!  8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #178 am: 29. November 2016, 17:01:25 »
Nur die Eisenbahnbrücke über Hietzinger Kai und Hadikgasse gehört zweigleisig ausgebaut, sonst wird es zeitlich eng (außer man will so einen Kuddelmuddel wie bei der S45

Bei einem 15-Min-Takt ist ein kurzer eingleisiger Abschnitt kein Problem, war es auch bei der S45 damals nicht. Zwischen Genf und Coppet wird die S-Bahn demnächst auf einem eigenen Gleis, nur mit Ausweichstellen, den ganzen Tag über alle 15 Min fahren.

Ich gestehe aber zu, dass die Verschachtelung mit der Stammstrecke das tendenziell riskant macht und natürlich auch weniger Spielraum für zusätzliche Züge bestünde.

Beginnen könnte man aber trotzdem damit, und hätte dann immer noch die Option einer Durchbindung zur S45. Hat man dort alles einbetoniert, ist die Option weg.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #179 am: 29. November 2016, 17:23:25 »
Bei einem 15-Min-Takt ist ein kurzer eingleisiger Abschnitt kein Problem, war es auch bei der S45 damals nicht.
Jetzt mit dem 10-Minuten-Takt sieht es schon anders aus - allerdings muss man zugeben, dass der Abschnitt zwischen Penzing und Hütteldorf wirklich relativ lang ist, insbesondere zumal in Hütteldorf am Bahnsteig gewendet werden muss und nur genau einer dafür zur Verfügung steht.

Zwischen Genf und Coppet wird die S-Bahn demnächst auf einem eigenen Gleis, nur mit Ausweichstellen, den ganzen Tag über alle 15 Min fahren.
Dort fährt aber den ganzen Tag wirklich garnix anderes - die Aufenthalte in der Ausweichstelle Creux-de-Genthod wirken zudem so, als gäbe es einen guten Polster. Wobei das bei einer Halbierung des Intervalles natürlich anders wird - insbesondere, wenn in Genf Cornavin trassenmäßig mal viel los ist - dort müssen ja alle Züge, die in die Wartungshalle wollen, diese Strecke queren.

Ich gestehe aber zu, dass die Verschachtelung mit der Stammstrecke das tendenziell riskant macht und natürlich auch weniger Spielraum für zusätzliche Züge bestünde.

Beginnen könnte man aber trotzdem damit, und hätte dann immer noch die Option einer Durchbindung zur S45. Hat man dort alles einbetoniert, ist die Option weg.
Den Ausbau zumindest baulich vorzusehen (Freihaltung für ein Überwerfungsbauwerk über die Westbahn in Penzing, Fundamente für Brückenwiderlager, Platz für ein 2. Gleis) wäre in jedem Fall sinnvoll.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.