Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 255456 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #375 am: 14. Dezember 2018, 11:25:07 »
Eine Frage an all die, die eine Rückverlagerung des FVs zum Westbahnhof herbeireden: Was passiert dann bitte mit dem 30'-Takt zum Flughafen?

Das ist für mich aber die geringste Randerscheinung. Das könnte notfalls auch ausschließlich mit den Südbahn-Zügen (und ein paar Füllleistungen) gemacht werden. Bei weitem nicht so elegant und mit viel weniger Wirkung als derzeit, aber möglich wäre es schon.

Da fände ich es wesentlich schlimmer, dass man Relationen wie z.B. Wiener Neustadt - St. Pölten komplett über Bord wirft. Und der gesamte Knoten Meidling/Hbf wäre damit auch zu einem großen Teil zerstört.

Ich halte die Diskussion aber generell für nicht zielführend, da es nicht die geringste Intention gibt, ÖBB-Fernverkehr auf den Westbahnhof zu verlagern. Daher erlaube ich mir ebenfalls, das als haltloses Gerücht hinzustellen.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #376 am: 14. Dezember 2018, 11:26:49 »
Eh.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #377 am: 14. Dezember 2018, 12:01:28 »
Also ich will die nicht und sie ist im Schienenverkehr auch in dieser Form nicht sinnvoll. Man kann gerne vorgeplante Trassen marktwirtschaftlich vergeben, aber dieses Wünsch-dir-was-Modell funktioniert einfach nicht in der Welt des ITF.

Zur freien Marktwirtschaft: Leider wird diese von der Politik so gewünscht und durchgezogen.

Ich bin auch kein Freund von all dem, wie es derzeit läuft. Ist ja schon irrwitzig, daß sich die ÖBB, wenn man es grob betrachtet - intern durch deren Aufsplittung in einzelne Konzernzweige - sich selbst ans Bein pinkelt. Jeder gegen Jeden ist das Motto. Das kann es doch nicht sein nur um der Kostentransparenz willen. Die Vergangenheit zeigt ja, daß das eindeutig der falsche Weg ist:
Unfälle, Grundstückverkäufe obwohl eigentlich Platz benötigt wird, Aufgabe des Westbahnhofes für den Personenfernverkehr, obwohl er eine sehr gute Nahverkehrsinfrastruktur in zentraler Lage hat, Fahrzeugverkäufe, wo sich REGIO-Jet und CD ins Fäustchen lachen, ob der doch noch sehr gut in Schuss befindlichen Wagen, hier in Österreich schmeißt man auf der Süd FG wegen Überbesetzung aus dem Zug.

um nur die auffälligsten Hindernisse für einen toll geordneten Bahnverkehr anzuführen.

Auch bin ich kein Freund davon, daß man zwar jetzt den Standort Aspern Nord mit der S80 zwar halbstündlich erreicht (nur dadurch hervorgerufen durch die SPÖ/Bezirksgeilheit auf das Prestigeprojekt Seestadt), außerhalb der Frequenz die S80-Züge aber teilweise im Hauptbahnhof enden läßt, nach Hütteldorf weiterhin nur der 1-Stunden-Takt angeboten wird und die S80 über Hütteldorf hinaus überhaupt zurückgezogen wurde. Man hat allen Ernstes das Gefühl, sie haben Angst, daß die S80 im Bereich Meidling bis Hütteldorf oder sogar weiter frequenzmäßig einschlägt...

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #378 am: 14. Dezember 2018, 12:40:46 »
PV = ÖBB-Personenverkehr AG

Danke. Tut mir leid für die Missverständlichkeit. Werde in Zukunft "ÖBB" schreiben.


schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #379 am: 14. Dezember 2018, 12:57:29 »
Wenn die S50 einmal im Viertelstundentakt verkehren wird, wird die S80 generell in Hütteldorf enden.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #380 am: 14. Dezember 2018, 13:31:42 »
Wenn die S50 einmal im Viertelstundentakt verkehren wird, wird die S80 generell in Hütteldorf enden.

S50 im 15'-Intervall und S80 bis Hütteldorf im 15'-Intervall ist aber auch sinnvoller, als die 30minütliche Durchbindung der S80 als Verstärkung der S50.
Und erstgenanntes wird es in ein paar Jahren ja auch geben!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #381 am: 14. Dezember 2018, 13:52:02 »
Wenn die S50 einmal im Viertelstundentakt verkehren wird, wird die S80 generell in Hütteldorf enden.

Endlich! Die bisherige Lösung ist nicht zweckmäßig.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #382 am: 14. Dezember 2018, 13:54:23 »
Auch bin ich kein Freund davon, daß man zwar jetzt den Standort Aspern Nord mit der S80 zwar halbstündlich erreicht (nur dadurch hervorgerufen durch die SPÖ/Bezirksgeilheit auf das Prestigeprojekt Seestadt), außerhalb der Frequenz die S80-Züge aber teilweise im Hauptbahnhof enden läßt, nach Hütteldorf weiterhin nur der 1-Stunden-Takt angeboten wird und die S80 über Hütteldorf hinaus überhaupt zurückgezogen wurde. Man hat allen Ernstes das Gefühl, sie haben Angst, daß die S80 im Bereich Meidling bis Hütteldorf oder sogar weiter frequenzmäßig einschlägt...

Dir ist schon bekannt, dass ein 15-Minuten-Takt für die S80 geplant ist? Wenn das scheitert, liegt es eher an den Hietzibger Regimenten, die dagegen sind (wobei ich sie sogar verstehen kann, ausnahmsweise mal - aber zum Glück gab es solche BÜrgerinitiativen zB in den 1980ern noch nicht, sonst hätten wir jetzt keine S45...).

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #383 am: 14. Dezember 2018, 14:06:22 »
(...) sie bietet beispielsweise keine zweigleisige Verbindung nach Penzing und ermöglicht damit keinen Betrieb einer S45 nach Meidling (...)
Es ist nicht Ideal, aber sollte die S45 (bzw. eher S46) nicht auch eingleisig dort verkehren können? Schließlich ist die eingleisige Strecke dort fast genau in derselben Lage wie jene nach Hütteldorf und auch nicht länger, es sollte sich von den Trassen daher eigentlich ausgehen - insbesondere wenn man den Takt von S45 (Handelskai-Hütteldorf) und S46 (Handelskai-Meidling(-...)) überlagert und auf beiden Ästen nur jeweils alle 15-20 Minuten fährt.
Natürlich habe ich die Problematik des Kreuzens der Westbahnstrecke im Bereich Penzing hier vernachlässigt. Hier ein niveaufreies Kreuzungsbauwerk zu errichten, wäre in jedem Fall vonnöten, da die derzeitige Situation sicher keinen dichten Verkehr einer S46 zulässt. Allerdings wäre dafür im Bereich des ehemaligen Verschiebebahnhofs Penzing ausreichend Platz (unter Verlegung der Westbahnstrecke in die Gerade und Verlängerung des zweigleisigen Abschnittes der Vorortelinie Richtung Hütteldorf um einige hundert Meter).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #384 am: 14. Dezember 2018, 14:17:26 »
S45 nach Meidling bedeutet andererseits, dass man den Knoten Hütteldorf rechts liegen lässt. Dann müsste man die Regionalverbindungen der WEstbahn auch in Penzing halten lassen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #385 am: 14. Dezember 2018, 14:23:38 »
S45 nach Meidling bedeutet andererseits, dass man den Knoten Hütteldorf rechts liegen lässt. Dann müsste man die Regionalverbindungen der WEstbahn auch in Penzing halten lassen.
Nein, wenn man eine S45 und eine S46 überlagert, sind beide Knoten angebunden. Ob im 15- oder 20-Minutentakt, müsste man sich ansehen, aber ein 7-Minuten-Takt in der HVZ wäre auf der Vorortelinie zwischen Heiligenstadt und Ottakring sicher nicht zu dicht.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #386 am: 14. Dezember 2018, 14:40:02 »
Wenn das scheitert, liegt es eher an den Hietzibger Regimenten, die dagegen sind (wobei ich sie sogar verstehen kann, ausnahmsweise mal - aber zum Glück gab es solche BÜrgerinitiativen zB in den 1980ern noch nicht, sonst hätten wir jetzt keine S45...).

Mit Verlaub, zeugt nicht gerade von guter Kenntnis der Geschichte der beiden Strecken, die im hier thematisierten Kontext einfach nicht miteinander vergleichbar sind! Die Vorortelinie besteht seit 1898 und wurde bei der Inbetriebnahme als S45 im Jahre 1987 von der Trassierung her nicht verändert. Im Gegensatz zu den jetzt seitens ÖBB-Infra gewünschten Maßnahmen auf der Verbindungsbahn in Hietzing wurden 1987 dort keine neuen Mauern aufgestellt und alle Querungen (von je her ohne Bahnschranken!) blieben erhalten. Weiters gibt es bis auf ein paar Ausnahmen keinen - lärmintensiven! - Güterverkehr :lamp:!

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #387 am: 14. Dezember 2018, 14:42:37 »
Ich halte nicht viel von 2 überlagerten Linien auf der Vorortelinie. Wenn dann bitte alle Züge durchbinden.

Eine niveaugleiche Kreuzung der Westbahn wäre übrigens höchster Unfug, das ginge sinnvoll nur niveaufrei.

Aber laut Entscheidungsträgern bestünde dafür ja ohnehin kein Bedarf......

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #388 am: 14. Dezember 2018, 14:47:27 »
Weiters gibt es bis auf ein paar Ausnahmen keinen - lärmintensiven! - Güterverkehr :lamp:!
Also zumindest früher gab es auf der Vorortelinie schon regelmäßig Güterverkehr - nicht nur die Verschubgüterzüge nach Hernals/Ottakring, der (besonders in den Abendstunden) ordentlich Lärm machte. Aber mit der Reaktivierung der Floridsdorfer Hochbahn bzw. der Winterhafenbrücke und Bau der neuen Güterschleife in Absdorf sowie der Auflassung des Nordwestbahnhofes sind die Fahrten über diese Strecke, die von der Trassierung her ja teilweise einer Gebirgsbahn entspricht, aufgrund von besseren Alternativen wohl weniger geworden.

Ich halte nicht viel von 2 überlagerten Linien auf der Vorortelinie. Wenn dann bitte alle Züge durchbinden.
Darf ich fragen, warum nicht? Der Ast nach Hütteldorf ist auch zur HVZ nicht so stark frequentiert, dass man hier mehr als einen 15-Minuten-Takt braucht, außerdem würde es die Verspätungsanfälligkeit ebendort verringern. Und als Anbindung an den FV in Meidling braucht man auch keinen dichteren Takt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #389 am: 14. Dezember 2018, 14:55:50 »
Weiters gibt es bis auf ein paar Ausnahmen keinen - lärmintensiven! - Güterverkehr :lamp:!

Ich kann dieses Gesudere vom lärmintensiven Güterverkehr langsam echt nicht mehr hören. In den letzten Jahren vor Inbetriebnahme des Lainzer Tunnels war die Verbindungsbahn eine der stärkst befahrenen Güterzugsstrecken in ganz Österreich. Und man hat unmittelbar daneben dennoch mit offenem Fenster bei Nacht gut schlafen können, das darfst du mir glauben. Das lauteste war und ist jeweils das Befahren der Wientalbrücke (egal ob Güterzug oder sonstwas), aber die muss sowieso mittelfristig neu gebaut werden. Neue Güterwagen werden auch immer leiser, das ist fast kein Unterschied zu einer S-Bahn-Garnitur.

Wenn es irgendwem neben der Verbindungsbahn zu laut ist, soll er doch bitte ein paar Tagen an den Hietzinger Kai ziehen. Ich wette, die Person wird zähneknirschend zurückkehren.

Im übrigen hört man die wenigen Güterzüge auf der Vorortelinie auch in halb Währing wenn man aufpasst und die Uhrzeiten kennt (selbst auf zwei Häuserblöcke an den Gürtel heran). Und es überleben trotzdem alle. Diese Bahnlärmhysterie ist wirklich lächerlich.

Und als Anbindung an den FV in Meidling braucht man auch keinen dichteren Takt.

Vor allem ist es illusorisch, dass man mehr als einen Viertelstundentakt in Meidling sinnvoll unterbringt.