Autor Thema: Auflassung der ÖBB-Station Hausfeldstraße, Inbetriebnahme der ÖBB-Station Aspern Nord  (Gelesen 69544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Tschuldigung, in meinem Ordner war's noch richtig, ich versteh's nicht!
Schau einmal da: Falsch orientierte Bilder

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Tschuldigung, in meinem Ordner war's noch richtig, ich versteh's nicht!

Trotzdem bitte korrigieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Seit heute fahren die Züge der Linie 80 die Haltestelle Aspern Nord an. Bis zu dieser Station gibt es nunmehr ab Wien Hbf. zweigleisigen Fahrbetrieb. In Richtung Marchegg geht`s danach eingleisig weiter, sodass die S80-Garnituren nach dem Eintreffen in der Endstelle am 2. Gleis abgestellt werden können (Bild 1). Erst kurz vor der Abfahrt in Richtung Wien Hbf. werden die Triebwägen am Bahsteig bereit gestellt (Bild 2).
 Im Zuge der Streckenverlängerung wird auch die neu gestaltete ÖBB-Station Hirschstetten erstmals von Zügen der Linie S80 bedient (Bild 3). Der Halbstunden-Takt zwischen Aspern Nord und Wien Hütteldorf gilt nur von Mo.-Fr. (Werktags), anderntags lediglich zwischen Aspern Nord und Wien Hauptbahnhof (Bild 4)
61218591

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Immer noch unglaublich das Speising auch im Jahr 2019 nur stündlich bedient wird, wäre die S80 doch die einzig schnelle Direktverbindung um aus dieser Ecke Wiens am Hauptbahnhof zu kommen :fp:

Nicht wundern: Die Speisinger haben halt nicht den Vorzug, ein Prestige-Projekt Seestadt in ihrer Nähe zu haben, die sogar bis in die Nachststunden (bis 01:17 Uhr) in einem versteckten 7,5 Min. Intervall abwechselnd zwischen U2 und 84A ab Aspernstraße bedient wird. Jetzt halt zusätzlich noch S80 im 30'-Takt.

Noch zu Aspern-Nord zur Info, da dort die Gleisbezeichnungen am Bahnsteig nach wie vor abgedeckt sind:

FR Wien        ( neues Gleis ):  Gleis 1
FR Marchegg (  altes Gleis  ):  Gleis 2

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
FR Wien        ( neues Gleis ):  Gleis 1
FR Marchegg (  altes Gleis  ):  Gleis 2
Wobei beide Gleise im Zuge des Umbaues neu gebaut wurden. Du meinst mit „alt“ selbstverständlich aber jenes Gleis, das in der Lage des ursprünglich vorhandenen liegt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Heute befahren erstmals auch zwei 4020er den neuen Streckenabschnitt der S80 zwischen Wien Erzherzog-Karl-Straße und Wien Aspern Nord:
Bild 1: 4020.207 in der Haltestelle Hirschstetten
Bild 2: 4020.314, Haltestelle Aspern Nord
61218591

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Mittlerweile ist die Elektrifizierung der Marchegger Ostbahn so weit fortgeschritten, dass ab morgen planmäßig Cityjets als R 81 zwischen Wien Hbf und Marchegg unterwegs sein werden. Für die 5047er war heute der letzte Betriebstag. Am Foto wird 5047 032 Mittags im Bahnhof Marchegg für die Fahrt nach Wien bereitgestellt.
61218591

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Für die 5047er war heute der letzte Betriebstag.
War das die letzte Strecke, auf der 5047er unterwegs waren?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Emilzwei4026

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
Für die 5047er war heute der letzte Betriebstag.
War das die letzte Strecke, auf der 5047er unterwegs waren?

Nein, sie befahren z.B. noch die Aspangbahn (R95, Traiskirchen-Wien Hauptbahnhof).

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Für die 5047er war heute der letzte Betriebstag.
War das die letzte Strecke, auf der 5047er unterwegs waren?

Auf der inneren Aspangbahn, äußeren Aspangbahn, Schneebergbahn, Gutensteinerbahn, Leobersdorfer Bahn, Traisentalbahn, Erlauftalbahn und Kamptalbahn sollten sie mWn nach wie vor im Einsatz sein.

EDIT: Auf der Mattersburger Bahn glaub ich auch.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Auf der inneren Aspangbahn, äußeren Aspangbahn, Schneebergbahn, Gutensteinerbahn, Leobersdorfer Bahn, Traisentalbahn, Erlauftalbahn und Kamptalbahn sollten sie mWn nach wie vor im Einsatz sein.

Und außerplanmäßig durchaus auch als Ersatz für eine defekte Dosto-Garnitur - z.B. ein 5047er-Tandem als REX9 Wien Hbf - Payerbach-Reichenau.

Wien Meidling - Wiener Neustadt mit Vollgas und ohne Zwischenhalt war durchaus ein Erlebnis. Und wir hatten am Ende (trotz 120 km/h Maximalgeschwindigkeit) nur 2 Minuten Verspätung.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Und außerplanmäßig durchaus auch als Ersatz für eine defekte Dosto-Garnitur - z.B. ein 5047er-Tandem als REX9 Wien Hbf - Payerbach-Reichenau.

Wien Meidling - Wiener Neustadt mit Vollgas und ohne Zwischenhalt war durchaus ein Erlebnis. Und wir hatten am Ende (trotz 120 km/h Maximalgeschwindigkeit) nur 2 Minuten Verspätung.
Aber nicht zur Hauptverkehrszeit :)
4020er habe ich schon ab und zu in Ternitz vorbei fahren gesehen, aber ein 5047er-Tandem ist eine neue Qualität.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Für die 5047er war heute der letzte Betriebstag.
War das die letzte Strecke, auf der 5047er unterwegs waren?

Auf der inneren Aspangbahn, äußeren Aspangbahn, Schneebergbahn, Gutensteinerbahn, Leobersdorfer Bahn, Traisentalbahn, Erlauftalbahn und Kamptalbahn sollten sie mWn nach wie vor im Einsatz sein.

EDIT: Auf der Mattersburger Bahn glaub ich auch.

Ich bin zugegebenermaßen eher am Wochenende in der Gegend um Wiener Neustadt, aber auf der Schneeberg-, Gutensteiner und Äußeren Aspangbahn habe ich schon lange keine 5047 mehr bemerkt. Nach Puchberg und Gutenstein sehe ich eigentlich nur 5022, auf der Äußeren Aspangbahn 5022 und Cityshuttle-Garnituren.

Bleiben trotzdem noch recht viele Einsatzgebiete dafür, dass die Fahrzeuge eigentlich komplett aus der Zeit gefallen sind. Nicht barrierefrei, enge Türen mit langen Fahrgastwechselzeiten und mit Gebäck unbequemem Einsteigen, keine Klimatisierung, wenige und enge Abstellmöglichkeiten für Rollstühle, Kinderwägen und Fahrräder, kein Fahrgastinformationssystem, das Design der 80er Jahre... ob man damit bei Wahlfreien (also Menschen, die sich zwischen Auto und Bahn entscheiden können) noch einen Blumentopf gewinnt?

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Auf der inneren Aspangbahn, äußeren Aspangbahn, Schneebergbahn, Gutensteinerbahn, Leobersdorfer Bahn, Traisentalbahn, Erlauftalbahn und Kamptalbahn sollten sie mWn nach wie vor im Einsatz sein.

EDIT: Auf der Mattersburger Bahn glaub ich auch.
Ebenso auf der Mühlkreisbahn, der Almtalbahn, der Innkreisbahn und der Salzkammergutbahn/Hausruckbahn (nur im nicht elektrifizierten Teil zwischen Schärding und Attnang-Puchheim)

Auf der Gutensteiner Bahn und der Schneebergbahn gibt es meines Wissens nur einzelne Fahrten am Tagesrand. Auf der äußeren Aspangbahn gibt es meines Wissens keine Fahrten mehr. Die in Kärnten frei werdenden 5022 sollen nach St. Pölten kommen. Das wird den 5047er-Einsatz in der Gegend auch beeinflussen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Auch in OÖ gibt es noch etliche Einsatzgebiete, siehe auch https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?rok=2022&zeme=&kategorie=&jmeno=&relace=&vuz=%C3%96BB%205047&cislo_vozu=&datum=&v=
2023 wurde noch nicht eingearbeitet, durch den Wegfall der Strecke in Kärnten und der Marchegger Ostbahn kann man evtl. einen kleinen Rückzug des Einsatzgebietes erwarten, größere Würfe sind aber erst mit der Auslieferung von Akkutriebwägen zu erwarten, die sich ja erst in Ausschreibung befinden.