Autor Thema: Geschäfte mit Atmosphäre  (Gelesen 117627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #45 am: 20. Februar 2015, 12:22:59 »
Ich war heute in der Greißlerei Gass im 16. Bezirk, Ecke Seitenberggasse / Sautergasse (bei der S45-Station Hernals). Obwohl ich es selber nur von Fotos kenne, möchte ich behaupten, daß dieses Geschäft außen und innen nahezu unverändert die Atmosphäre der 70er-Jahre wiedergibt. In Wien kennt man solche Geschäfte sonst nur mit längst geschlossenen Rolläden!

Nettes Detail am Rande: am Geschäft stehen teils in Metallettern, teils auf einem Emailleschild auch die beiden vorigen Inhabernamen. :D
Eine 70er-Jahre-Greißlerei (Irene Hruska - Lebensmittel, Feinkost, Gemischtwaren) existiert auch noch in Währing, Dittesgasse 7. Oder wurde die inzwischen geschlossen?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #46 am: 20. Februar 2015, 12:42:25 »
Ich war heute in der Greißlerei Gass im 16. Bezirk, Ecke Seitenberggasse / Sautergasse (bei der S45-Station Hernals). Obwohl ich es selber nur von Fotos kenne, möchte ich behaupten, daß dieses Geschäft außen und innen nahezu unverändert die Atmosphäre der 70er-Jahre wiedergibt. In Wien kennt man solche Geschäfte sonst nur mit längst geschlossenen Rolläden!

Nettes Detail am Rande: am Geschäft stehen teils in Metallettern, teils auf einem Emailleschild auch die beiden vorigen Inhabernamen. :D
Eine 70er-Jahre-Greißlerei (Irene Hruska - Lebensmittel, Feinkost, Gemischtwaren) existiert auch noch in Währing, Dittesgasse 7. Oder wurde die inzwischen geschlossen?

Nein, die gibt es immer noch! Und innen schaut es weniger nach 1970er aus als nach 1890er. Originale Bodenfliesen, uralte Regale, nur sehr punktuell "modernere" Werbungen dazwischen. Die Chefin ist noch gar nicht so alt, ich glaube Jahrgang 1960 oder 61 (war in der Haizingergasse in der Schule, da habe ich sie zufällig beim Scannen von Jahresberichten aus den 70ern gefunden).

Riel & Stein ist mittlerweile gerettet, wurde vor ca. einem halben Jahr neu übernommen. In den Grundzügen unverändert, allerdings ein paar bedauerliche Änderungen gibt es trotzdem. Der neue Eigentümer hat den Füllungsgrad des Verkaufsraums auf die Hälfte, der Auslagen auf einen winzigen Bruchteil reduziert, die Elektroinstallation (Aufputz mit Metallrohren) aus der Zwischenkriegszeit ersetzt, schaut aus wie in einem Keller oder in einer Garage, und den Holzofen mit Ofenrohr quer durch das Lokal durch eine Gastheme mit Heizkörpern ersetzt. Ansonsten hat sich aber nicht viel geändert.

Die Eisenhandlung Lassallestraße/Radingerstraße ist mittlerweile ein Nah & Frisch, kein türkischer Supermarkt. Dürfte die erste Filiale dieser Kette in Wien gewesen sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #47 am: 20. Februar 2015, 12:50:02 »
Ich war heute in der Greißlerei Gass im 16. Bezirk, Ecke Seitenberggasse / Sautergasse (bei der S45-Station Hernals). Obwohl ich es selber nur von Fotos kenne, möchte ich behaupten, daß dieses Geschäft außen und innen nahezu unverändert die Atmosphäre der 70er-Jahre wiedergibt. In Wien kennt man solche Geschäfte sonst nur mit längst geschlossenen Rolläden!

Nettes Detail am Rande: am Geschäft stehen teils in Metallettern, teils auf einem Emailleschild auch die beiden vorigen Inhabernamen. :D

Schwer zu empfehlen... der Bärlauchaufstrich in der Bärlauchzeit!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #48 am: 03. September 2015, 13:01:28 »
Ich war heute in der Greißlerei Gass im 16. Bezirk, Ecke Seitenberggasse / Sautergasse (bei der S45-Station Hernals). Obwohl ich es selber nur von Fotos kenne, möchte ich behaupten, daß dieses Geschäft außen und innen nahezu unverändert die Atmosphäre der 70er-Jahre wiedergibt. In Wien kennt man solche Geschäfte sonst nur mit längst geschlossenen Rolläden!

Nettes Detail am Rande: am Geschäft stehen teils in Metallettern, teils auf einem Emailleschild auch die beiden vorigen Inhabernamen. :D
Eine 70er-Jahre-Greißlerei (Irene Hruska - Lebensmittel, Feinkost, Gemischtwaren) existiert auch noch in Währing, Dittesgasse 7. Oder wurde die inzwischen geschlossen?

Wer die traurigen Reste dieses Traditionsgeschäfts, der letzten Greißlerei in Innerwähring, noch sehen möchte, sollte sich beeilen! Ich war heute dort (nur mehr vormittags geöffnet) und die Waren sind schon weitgehend abverkauft! Gerüchteweise kommt stattdessen eine Garage hin. Übrigens ist die Eigentümerin nicht wie angenommen relativ jung sondern schon 72.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #49 am: 10. November 2015, 20:30:23 »
Laut einem Zettel in der Auslage hat der Eissalon Hof am Schottenring geschlossen und verkauft sein Inventar. Leider, leider hab ich es nie geschafft, das Geschäft mit seinen tollen geschwungenen Leuchtschriften (eine sogar in den italienischen Farben) in der Nacht zu fotografieren. :-\ Hat da eventuell wer ein Bild?

Nettes Detail am Rande: Inhaber des Geschäfts waren/sind Erich † und Norbert Hof, beides Fußballspieler der österreichischen Nationalmannschaft in den 1960ern.  :D



Bildquelle: http://www.herold.at/FS/picture/4/4/5/2340544.jpg

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #50 am: 26. Dezember 2015, 21:37:28 »
Das Papierwarengeschäft in der Löwengasse existierte schon vor dem 2. Weltkrieg, wenn ich die Beschriftung korrekt deute. Wie es innen ausschaut, kann ich aber nicht sagen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #51 am: 26. Dezember 2015, 21:40:53 »
Das Geschäft wurde sichtlich einer Vergrößerung unterzogen, wenn man sich die Position des Schritzuges anschaut. Wo angestückelt wurde, kann man anhand des Helligkeitsunterschieds der dunklen Verkleidung nachvollziehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #52 am: 27. Dezember 2015, 06:28:31 »
 Eine Oase ist auch die Drogerie Eveline, Wassergasse 13

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #53 am: 27. Dezember 2015, 11:04:50 »
Leider ab Anfang 2016 geschlossen, weil in Pension
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #54 am: 27. Dezember 2015, 11:16:11 »
Ein typisches früheres Friseurlokal mit getrennten Eingängen! Einladend schaut es aber nicht aus. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #55 am: 27. Dezember 2015, 12:17:01 »
Das Geschäft wurde sichtlich einer Vergrößerung unterzogen, wenn man sich die Position des Schritzuges anschaut. Wo angestückelt wurde, kann man anhand des Helligkeitsunterschieds der dunklen Verkleidung nachvollziehen.
Ja, da wurde irgendwann einmal zum rechts benachbarten Geschäftslokal durchgebrochen.

Ob die Schrift tatsächlich noch aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg stammt, ist schwer zu sagen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #56 am: 27. Dezember 2015, 15:49:23 »
Allen Fans alter Geschäfte empfehle ich einen Besuch der Farbenhandlung in der Stumpergasse 54. Ist noch ganz nett dort.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle: Wien Kulturgut
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #57 am: 04. Januar 2016, 15:37:22 »
Leider ab Anfang 2016 geschlossen, weil in Pension
Neiiiiiin... zum Glück war ich im Herbst 2015 noch dort! Der Friseursalon war wirklich faszinierend. Von außen komplett abweisend, drinnen jedoch sehr ordentlich mit Einrichtung aus den 50er- und teilweise auch 30er-Jahren. Sehr freundliche Bedienung und günstige Preise (€ 12 für einen Herrenharrschnitt).

Bilder von innen: http://kalo.at/blog/friseur-ilse-triebe

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #58 am: 07. März 2016, 20:14:51 »
Praterstraße 48 ist an sich schon ein schönes Haus mit den Jugendstilfliesen. Die Beschriftung der Geschäfte ist aber auch klassisch. Den Klavierstimmer gibt es wohl nicht mehr. Das Radgeschäft ist aber auch ein Klassiker. Neonröhrenvuchstaben, die vor 20 Jahren in Wien noch omnipräsent waren, sieht man heute nur mehr selten.

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #59 am: 07. März 2016, 20:43:14 »
Praterstraße 48 ist an sich schon ein schönes Haus mit den Jugendstilfliesen. Die Beschriftung der Geschäfte ist aber auch klassisch. Den Klavierstimmer gibt es wohl nicht mehr. Das Radgeschäft ist aber auch ein Klassiker. Neonröhrenvuchstaben, die vor 20 Jahren in Wien noch omnipräsent waren, sieht man heute nur mehr selten.

Drinnen hat sich auch nicht viel getan. Alte Holzregale und im Büro, unter der Stiege steht sogar noch eine Schreibmaschine die offenbar in Verwendung ist. Beim "Rih" oder "Hamedl" kriegt man dafür alles, also falls wer mal eine Feder für ein Campagnolo Schaltwerk aus dem Jahr 1981 sucht zaubern es die - seit Jahrzehnten gleichen (auch sehr selten im Einzelhandel) Verkäufer - aus einer Schublade ;)