Autor Thema: Geschäfte mit Atmosphäre  (Gelesen 117572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #75 am: 12. Mai 2016, 10:21:51 »
Zu welcher Branche hat die ursprüngliche Einrichtung gehört? Die Wandregale schauen aus wie von einer Apotheke, aber dazu passt weder die Budel noch das Ladenlokal an sich.

Für mich sieht das wie ein Wäschegeschäft aus, die hatten so kleine LKaden für die unterschiedlichen klein verpackten Unterwäschestücke
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #76 am: 12. Mai 2016, 10:45:36 »
Am Foto aus dem Jahr 2012, als das Geschäft offensichtlich noch geöffnet war, hängen Handtaschen und Kleider in der Auslage.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #77 am: 12. Mai 2016, 10:50:35 »
Am Foto aus dem Jahr 2012, als das Geschäft offensichtlich noch geöffnet war, hängen Handtaschen und Kleider in der Auslage.

Was ja nichts über das ursprüngliche Sortiment vor 100 Jahren aussagt. Aber generell waren Geschäfte oft so eingerichtet, unter Pulthöhe Laden oder Schränke, darüber Vitrinen. Hier ein Bild eines uralten Projekts von mir (1985), da wurden Reste der alten Geschäftseinrichtung etwas aufgefrischt: Unten waren die Schränke, darüber früher Vitrinen. Über der Zwischendecke ging es eigentlich weiter, der mehr als 5 Meter hohe Raum hatte einen Umgang mit Geländer und weitere Regale (nur noch über eine Klappe in der Decke zu erreichen, früher wohl mit Wendeltreppe). Übrigens hab ich den Trafo für die damals hochmoderne Halogenbeleuchtung direkt auf diesen alten Umgang gestellt - auf staubiges, völlig trockenes uraltes Holz. Ich bin heute noch froh, dass das damals nicht zu brennen begonnen hat, aber als 22jähriger Jungbastler hab ich damals nicht dran gedacht... Das Geschäft war übrigens direkt neben dem Cafe Museum, "Kindermoden zur Oper".
Harald A. Jahn, www.tramway.at

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #78 am: 12. Mai 2016, 10:57:49 »
Zu welcher Branche hat die ursprüngliche Einrichtung gehört? Die Wandregale schauen aus wie von einer Apotheke, aber dazu passt weder die Budel noch das Ladenlokal an sich.

Für mich sieht das wie ein Wäschegeschäft aus, die hatten so kleine LKaden für die unterschiedlichen klein verpackten Unterwäschestücke

Wie wär's mit Optiker - da würde auch das "P" einen Sinn machen.
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #79 am: 12. Mai 2016, 12:46:13 »
Zu welcher Branche hat die ursprüngliche Einrichtung gehört? Die Wandregale schauen aus wie von einer Apotheke, aber dazu passt weder die Budel noch das Ladenlokal an sich.

Für mich sieht das wie ein Wäschegeschäft aus, die hatten so kleine LKaden für die unterschiedlichen klein verpackten Unterwäschestücke

Wie wär's mit Optiker - da würde auch das "P" einen Sinn machen.

Wie wärs mit P wie Palmers?

Kerzerlautomaten auf Friedhöfen kenne ich noch gut, zumindest in Wels stehen bis heute welche. Ein "Sicherungsautomat der anderen Art" wäre vielleicht auch gar nicht so blöd wenn man sich überlegt, dass zumindest vor dem Zähler bis heute immer nur Schmelzsicherungen verbaut werden und die meistens im unpraktischsten Moment durchbrennen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #80 am: 12. Mai 2016, 13:04:26 »
Wie wärs mit P wie Palmers?

Ich glaube, dass das das alte Logo vom "Handschuh-Peter" ist. Es ist auch ein kleines verschlungenes "h" zu erkennen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #81 am: 12. Mai 2016, 13:40:28 »
Die Inneneinrichtung würde zu Handschuhen passen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #82 am: 12. Mai 2016, 14:05:43 »
Ursprünglich (bis gegen Ende der 90-er Jahre) war das Geschäft eine Drogerie. War damals öfters drinnen, ist halt durch BIPA und DM etc unrentabel geworden..

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #83 am: 12. Mai 2016, 16:41:25 »

Jedenfalls finde ich solche Automaten sehr cool und finde es schade, dass es sowas heute nicht mehr in der Form gibt.
Du trägst Damenstrümpfe? Mit oder ohne Naht? Eventuell halterlos?  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #84 am: 12. Mai 2016, 16:47:29 »
Du trägst Damenstrümpfe? Mit oder ohne Naht? Eventuell halterlos?  :P
Oder gar ein Fläschchen Palmers Strumpfzauber? >:D ;D

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #85 am: 12. Mai 2016, 22:21:02 »
Ein "Sicherungsautomat der anderen Art" wäre vielleicht auch gar nicht so blöd wenn man sich überlegt, dass zumindest vor dem Zähler bis heute immer nur Schmelzsicherungen verbaut werden und die meistens im unpraktischsten Moment durchbrennen!
Naja, das mit den Schmelzsicherungen hat wohl den Vorteil, dass diese nicht "versagen" können, weil der Draht bei einer bestimmten Stromstärke einfach durchbrennt, das ist physikalisch nicht anders möglich.
Bei Automaten kann es leider doch (wenn auch sehr selten) passieren, dass diese nicht auslösen.
Natürlich gibt es "Spezialisten", die sich "passende" Einsätze für die Schmelzsicherungen aus leitendem Vollmaterial basteln - das schmilzt dann natürlich nicht durch. >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #86 am: 12. Mai 2016, 22:57:58 »
Bei Automaten kann es leider doch (wenn auch sehr selten) passieren, dass diese nicht auslösen.
Definitiv! In unserem Ferienhaus hat ein Automat gerade einen besonders obskuren Fehler: Es passiert nichts, wenn man ihn ausschaltet, er tut einfach so, als wäre er eingeschaltet :o  Gottseidank funktioniert die Hauptsicherung...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #87 am: 13. Mai 2016, 07:32:29 »
Bei Automaten kann es leider doch (wenn auch sehr selten) passieren, dass diese nicht auslösen.
Definitiv! In unserem Ferienhaus hat ein Automat gerade einen besonders obskuren Fehler: Es passiert nichts, wenn man ihn ausschaltet, er tut einfach so, als wäre er eingeschaltet :o  Gottseidank funktioniert die Hauptsicherung...

Zusammen geschmolzen oder fest oxidiert. Raus damit und neuen rein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #88 am: 13. Mai 2016, 10:08:01 »
Dieses schöne Geschäft steht seit einiger Zeit leer:

Oh!
Das ist aber ein wirklich ein schönes Geschäft von Kopf bis Fuß!
Man beachte auch den schönen, alten Fliesenboden!  :o

Traurig, wenn man denkt, dass das vermutlich alles zerstört werden wird, wenn dort ein neues Lokal reinkommt... :'(

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #89 am: 13. Mai 2016, 10:17:43 »
Erinnert mich an den im Hygiene-Institut. Könnte noch im Sandbett ohne Fugen verlegt sein. Den im Hygiene-Institut habens sorgfältig ausgebaut und er ziert heute wahrscheinlich das Haus eines damaligen Bundesgebäudeverwaltungs-Mitarbeiter.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.