Autor Thema: Geschäfte mit Atmosphäre  (Gelesen 117587 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #120 am: 25. Januar 2017, 22:38:20 »
Ganz ehrlich: ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt in einer Bankfiliale war, weil ich dort ein Geldgeschäft abzuwickeln hatte - das muss Jahre her sein. Bankomatbehebungen zähle ich da natürlich nicht dazu. Also bitte: eine Grundversorgung ist wichtig (wenn man mal einen Kredit braucht oder sonst eine Beratung), aber mehr als eine Filiale pro Bank und Bezirk finde ich - den Privatkundensektor betreffend - schon sehr übertrieben.
Man merkt, dass du schon lang nicht mehr eine Filiale zur Öffnungszeit betreten hast. Im Gegensatz zu dir war ich in den letzten Wochen mehrfach gezwungen, Bankgeschäfte mit persönlichem Kontakt abzuwickeln. Ich kann dir sagen, dass die Filialen sehr gut besucht waren. Und nicht wegen Automatenbenutzung. Was sicher auch damit zusammenhängt, dass die Bank Austria in den letzten Jahren schon einige Filialen geschlossen hat.

Um auch was zum eigentlichen Thema zu schreiben: der Umbau der Bank Austria-Filialen auf die Wartenummernausgabe beim Empfang und Kojenarbeitsplätze trägt nicht zur Atmosphäre bei.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #121 am: 27. Januar 2017, 11:51:43 »

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #122 am: 03. Februar 2017, 14:28:24 »
Der Atzler in der Kirchengasse wird leider bald zusperren.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #123 am: 03. Februar 2017, 14:41:10 »
Schade, aber mich wundert es nicht.  :(

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #124 am: 05. Februar 2017, 02:17:01 »
Warum?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #125 am: 05. Februar 2017, 07:51:55 »
Warum?

Weil die Kirchengasse wegen der U2 nächstes Jahr gesperrt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #126 am: 05. Februar 2017, 07:58:35 »
Warum?

Weil die Kirchengasse wegen der U2 nächstes Jahr gesperrt wird.

Stimmt - Baustelle in Kombination mit der Fußgängerzone tötet dort den Einzelhandel. Schon der Butlers hat ja Insolvenz anmelden müssen. Und ab sofort wird die Kirchengasse verkommen. In Analogie zur Magyarhilfer Straße wird man sie dan Kirgisengasse nennen  ;D

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #127 am: 05. Februar 2017, 08:16:13 »
Nicht nur der U2-Bau, sondern auch, weil z.B. Conrad oder der Versandhandel ihm das Geschäft wegnehmen. Dazu kommt noch die Registrierkassenpflicht etc. Irgendwie erinnert mich das  an das geschlossene Modellbahngeschäft in der Neubaugasse oder die Kleinbahnfiliale auch in der Kircheng. Wenn für einige kleine Geschäfte schon der Todesstoß der U3-Bau war, werden die letzten Kleinen mit dem U2-Bau in der Gegend aufgeben. Wenn ich jetzt durch Seitengassen der Mariahilferstr. gehe, bin ich erstaunt, was es an Geschäften, wo ich früher gerne eingekauft habe, nicht mehr gibt.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #128 am: 05. Februar 2017, 08:23:33 »
Nicht nur der U2-Bau, sondern auch, weil z.B. Conrad oder der Versandhandel ihm das Geschäft wegnehmen. Dazu kommt noch die Registrierkassenpflicht etc. Irgendwie erinnert mich das  an das geschlossene Modellbahngeschäft in der Neubaugasse oder die Kleinbahnfiliale auch in der Kircheng. Wenn für einige kleine Geschäfte schon der Todesstoß der U3-Bau war, werden die letzten Kleinen mit dem U2-Bau in der Gegend aufgeben. Wenn ich jetzt durch Seitengassen der Mariahilferstr. gehe, bin ich erstaunt, was es an Geschäften, wo ich früher gerne eingekauft habe, nicht mehr gibt.
Wobei der Hobby-Sommer in der Neubaugasse weder wegen der U3, noch wegen der Registrierkassenpflicht zugesperrt hat!
Die Schließung hatte ganz andere Gründe!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #129 am: 05. Februar 2017, 08:27:16 »
Nicht nur der U2-Bau, sondern auch, weil z.B. Conrad oder der Versandhandel ihm das Geschäft wegnehmen. Dazu kommt noch die Registrierkassenpflicht etc. Irgendwie erinnert mich das  an das geschlossene Modellbahngeschäft in der Neubaugasse oder die Kleinbahnfiliale auch in der Kircheng. Wenn für einige kleine Geschäfte schon der Todesstoß der U3-Bau war, werden die letzten Kleinen mit dem U2-Bau in der Gegend aufgeben. Wenn ich jetzt durch Seitengassen der Mariahilferstr. gehe, bin ich erstaunt, was es an Geschäften, wo ich früher gerne eingekauft habe, nicht mehr gibt.
Wobei der Hobby-Sommer in der Neubaugasse weder wegen der U3, noch wegen der Registrierkassenpflicht zugesperrt hat!
Die Schließung hatte ganz andere Gründe!


Ich gehe gerne in kleine Geschäfte einkaufen, da ich dort Beratung bekomme und bin auch gerne etwas mehr zu bezahlen. Aber wenn ich höre, ich er hat die Ware nur auf Bestellung und Lieferzeit von bis zu einem Monat, dann war ich dort Kunde.

Und viele Geschäfte sperren zu, weil sie die Lagerkosten nicht mehr leisten können, bzw sich die Vorgaben der Lieferanten nicht mehr leisten können. Z.B.: Große Stückzahlen, Bestellung des gesamten Sortimentes und somit auch Artikel, die sich in Österreich nicht verkaufen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #130 am: 05. Februar 2017, 08:49:36 »
Viele dieser kleinen Geschäfte sperren einfach zu, weil sie keinen Nachfolger finden. Nix mysteriöses dabei.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #131 am: 05. Februar 2017, 12:05:15 »
Dazu kommt noch die Registrierkassenpflicht
#
Exkurs (falls jemand das Problem hat oder jemand kennt.....):

Die Registrierkassenpflicht bringt niemand um, der nicht Selbstmord begehen will.
Ich hab meinem Mechaniker das cbird mit Bondrucker hingestellt und jetzt das Signaturzertifikat gemacht. Dazu braucht es bei cbird keinen eigenen Kartenleser - auf das hab ich mich bei meinem Mechaniker gar nicht eingelassen, das hätt nie funktionert :) Cbird hat die Signaturkarte im USB-Stick, hat  mit Zertifikat für 3 Jahre 150(?) Euro gekostet.

Rechnung wie gewohnt erstellen (Rechnungsprogramm, Paragon) und auf den Registrierkassenbon die Rechnungs/Paragonnummer schreiben.
Der Vorteil: Alles ist auf dem USB-Stick, das Programm wird vom USB-Stick aufgerufen, man kann ihn jederzeit auf einen anderen PC anstecken und weiter arbeiten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #132 am: 05. Februar 2017, 12:41:14 »
Lieber haidi, erklär das jemandem, der 55+ Jahre ist. Der wird O mitbekommen. Auch ich verstehe nur Bahnhof bei dem obigen Post.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #133 am: 05. Februar 2017, 14:48:37 »
Viele dieser kleinen Geschäfte sperren einfach zu, weil sie keinen Nachfolger finden. Nix mysteriöses dabei.
Schlechte Lage, hohe Mieten. Die Seitengassen der Mariahilfer Straße sind jetzt ziemlich tot!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #134 am: 05. Februar 2017, 15:58:19 »
Interessanterweise gilt das nicht für die (ebenfalls komplett verkehrsberuhigte) Neubaugasse. ;)