Autor Thema: Geschäfte mit Atmosphäre  (Gelesen 117584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #150 am: 11. August 2020, 10:28:48 »
Ja, sowas gibts zuhauf, aber das ist nicht altwertig genug! Ich suche echte "übergebliebene" Geschäfte im Originalzustand, mit der ursprünglichen Branche! Aber wahrscheinlich hab ich inzwischen eh fast alle, die auch fotografiert werden wollen (Elektro Kremsner in der Schultergasse scheint geschlossen, Mizzi Bärnklau hat "vorübergehend" zu, Jentsch in der Kaiserstraße ziert sich)

PS: Stumpergasse 3, das "Gartencafe" empfehle ich, es sind zwar bizarre Gastronomen mit wirren Öffnungszeiten, aber hinter der unauffälligen Front verbirgt sich ein zauberhafter Garten!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #151 am: 11. August 2020, 10:33:29 »
Oh, eine Schusterei. Ich habe den Geruch von Öl und Kleber quasi noch in der Nase. Als kleines Kind bin ich mit meiner Mutter beim Einkaufen hin und wieder zum Schuster gegangen, Absätze aufdoppeln. Heute halten Schuhe nicht mehr so lang, dass sich das noch auszahlen würde. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #152 am: 11. August 2020, 10:38:30 »
Oh, eine Schusterei. Ich habe den Geruch von Öl und Kleber quasi noch in der Nase. Als kleines Kind bin ich mit meiner Mutter beim Einkaufen hin und wieder zum Schuster gegangen, Absätze aufdoppeln. Heute halten Schuhe nicht mehr so lang, dass sich das noch auszahlen würde. :-\

der 82jährige Herr Schrey ist eh schon längst in Pension, aber zweimal pro Woche sperrt er auf; dann kommen Kunden rein, sagen, da ist ein Loch, und warten dann auf einem Bein stehend, dass er es für 2 Euro flickt... Absolutes Highlight meiner Recherche!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #153 am: 11. August 2020, 11:21:43 »
Oh, eine Schusterei. Ich habe den Geruch von Öl und Kleber quasi noch in der Nase. Als kleines Kind bin ich mit meiner Mutter beim Einkaufen hin und wieder zum Schuster gegangen, Absätze aufdoppeln. Heute halten Schuhe nicht mehr so lang, dass sich das noch auszahlen würde. :-\

Ja der Geruch - ich entstamme einer meidlinger Schuhmacherfamilie und bin als Kind und später auch als Jugendlicher bei den Onkeln in der Arndtstrasse 8 oder im "Schuhhaus" in der Gierstergasse beim Schusterbankl gesessen und habe zugesehen. Einen teuren Doppler hat fast niemand mehr machen lassen, nur eine Teilsanierung "Spitzeln" war noch gefragt. Beeindruckend die vielen Leisten, (Last), von vielen bereits verstorbenen Kunden, die noch vom Grossvater stammten.

Kennt jemand den Mechaniker Marek in der Ullmannstrasse, seit 1930 am Ort. Die Tochter, spätere Frau Wurst war die erste Fahrad und Nähmaschinenmeisterin in Wien.


https://www.google.com/maps/@48.1850968,16.3299172,3a,75y,83.59h,85.29t/data=!3m6!1e1!3m4!1sYF4vxTPnXsTS-8eAuTggPw!2e0!7i16384!8i8192

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #154 am: 11. August 2020, 11:29:12 »
Oh, eine Schusterei. Ich habe den Geruch von Öl und Kleber quasi noch in der Nase. Als kleines Kind bin ich mit meiner Mutter beim Einkaufen hin und wieder zum Schuster gegangen, Absätze aufdoppeln. Heute halten Schuhe nicht mehr so lang, dass sich das noch auszahlen würde. :-\

der 82jährige Herr Schrey ist eh schon längst in Pension, aber zweimal pro Woche sperrt er auf; dann kommen Kunden rein, sagen, da ist ein Loch, und warten dann auf einem Bein stehend, dass er es für 2 Euro flickt... Absolutes Highlight meiner Recherche!

Gut zu wissen! Ich hab ein Paar Schuhe mit kaputten Sohlen aber gutem Oberleder und bin aus Umweltgewissen bereit, mehr als den Neupreis in eine Reparatur zu investieren (allein schon weil sie sehr bequem sind).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #155 am: 11. August 2020, 12:06:19 »
Gut zu wissen! Ich hab ein Paar Schuhe mit kaputten Sohlen aber gutem Oberleder und bin aus Umweltgewissen bereit, mehr als den Neupreis in eine Reparatur zu investieren (allein schon weil sie sehr bequem sind).

Dann beeil dich, bevor er wirklich zusperrt - Herbststraße, kurz nach dem Gürtel links, nur MO und FR tagsüber.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #156 am: 11. August 2020, 14:13:26 »
Kennt jemand den Mechaniker Marek in der Ullmannstrasse, seit 1930 am Ort. Die Tochter, spätere Frau Wurst war die erste Fahrad und Nähmaschinenmeisterin in Wien.
Nachdem der Fahrradmechaniker im Gemeindebau der Gemeinde Atzgersdorf am Atzgersdorfer Platzl zugesperrt hat, war dieser mein Fahrradmechaniker der Wahl. Hat mir einmal kostengünstig ein Laufrad neu eingespeicht.
[/quote]
Oh, eine Schusterei. Ich habe den Geruch von Öl und Kleber quasi noch in der Nase. Als kleines Kind bin ich mit meiner Mutter beim Einkaufen hin und wieder zum Schuster gegangen, Absätze aufdoppeln. Heute halten Schuhe nicht mehr so lang, dass sich das noch auszahlen würde. :-\
Ich weiß nicht, meine Schuhe werden eher aus optischen Gründen aussortiert. Meine Sabots habe ich jetzt über 2 Winter getragen, im vorletzten Winter ein Mal Winterschuhe. Ein Paar mit Textilobermaterial war halt abgeschunden (Farbe verloren), macht nach eineinhalb Jahren schon das dritte Jahr Gartendienst. Kosten in der Größenordnung von 40-50 Euro (oder am Saisonende billiger)

Doppler machen auch die Schlüsseldienst-Schuster in den diversen Einkaufszentren, Supermarktbereichen. Und wie ich aus anderen Gründen draufgekommen bin: Sohlenmaterial bekommst auch im Internet zu kaufen und ein Doppler ist nicht so eine Hexerei.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #157 am: 11. August 2020, 14:18:48 »
Oh, eine Schusterei. Ich habe den Geruch von Öl und Kleber quasi noch in der Nase. Als kleines Kind bin ich mit meiner Mutter beim Einkaufen hin und wieder zum Schuster gegangen, Absätze aufdoppeln. Heute halten Schuhe nicht mehr so lang, dass sich das noch auszahlen würde. :-\

Ja der Geruch - ich entstamme einer meidlinger Schuhmacherfamilie und bin als Kind und später auch als Jugendlicher bei den Onkeln in der Arndtstrasse 8 oder im "Schuhhaus" in der Gierstergasse beim Schusterbankl gesessen und habe zugesehen. Einen teuren Doppler hat fast niemand mehr machen lassen, nur eine Teilsanierung "Spitzeln" war noch gefragt. Beeindruckend die vielen Leisten, (Last), von vielen bereits verstorbenen Kunden, die noch vom Grossvater stammten.

Kennt jemand den Mechaniker Marek in der Ullmannstrasse, seit 1930 am Ort. Die Tochter, spätere Frau Wurst war die erste Fahrad und Nähmaschinenmeisterin in Wien.


https://www.google.com/maps/@48.1850968,16.3299172,3a,75y,83.59h,85.29t/data=!3m6!1e1!3m4!1sYF4vxTPnXsTS-8eAuTggPw!2e0!7i16384!8i8192
Tolles Bild, aber ich verstehe nicht, warum man es nicht etwas bearbeitet hat, wäre nicht so schwer......

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #158 am: 11. August 2020, 18:42:43 »
Warst du schon bei Frau Schreibers Küchenwarengeschäft in der Garnisongasse? Das legendäre Café Schmalzl in der Liechtensteinstraße mit der netten Osttiroler Besitzerin hast Du leider um ein Jahr verpasst.
Wasagasse ist auch eine gute Idee, wegen des Friseurs und Feinkost Biskup, falls es das noch gibt.

Greißlereien sind leider mittlerweile tatsächlich ausgestorben, mir fällt eigentlich keine klassische mit entsprechendem Schriftzug und älteren Inhabern mehr ein. Die paar, die es vor 5 Jahren noch gab (Feinkost Naas, Rotenlöwengasse; Feinkost Höller, Burggasse; Feinkost Gass, Seitenberggasse) haben mittlerweile geschlossen.

Jentsch in der Kaiserstraße ist natürlich Pflicht, leider habe ich den alten Herrn Jentsch nicht mehr erlebt, bin durch seine Bücher auf das Geschäft gekommen: er hat die irrsten Reisen in den 50er- bis 60er-Jahren gemacht und sich diese durch im Eigenverlag herausgegenene bebilderte Reiseberichte und Zeitungs-Fortsetzungsgeschichten finanziert, z.B. mit einem Steyr-Traktor um die Welt, mit einem Beiwagenmotorrad durch das damals noch kolonialisierte Afrika und nach Feuerland, später Reisen durch die Sowjetunion, nach Madagaskar...

Auch sehenswert (zumindest von außen) ist das Lustergeschäft Kostelnik in der Lederergasse.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #159 am: 11. August 2020, 21:25:50 »
Warst du schon bei Frau Schreibers Küchenwarengeschäft in der Garnisongasse? Das legendäre Café Schmalzl in der Liechtensteinstraße mit der netten Osttiroler Besitzerin hast Du leider um ein Jahr verpasst.
Wasagasse ist auch eine gute Idee, wegen des Friseurs und Feinkost Biskup, falls es das noch gibt.

Greißlereien sind leider mittlerweile tatsächlich ausgestorben, mir fällt eigentlich keine klassische mit entsprechendem Schriftzug und älteren Inhabern mehr ein. Die paar, die es vor 5 Jahren noch gab (Feinkost Naas, Rotenlöwengasse; Feinkost Höller, Burggasse; Feinkost Gass, Seitenberggasse) haben mittlerweile geschlossen.

Jentsch in der Kaiserstraße ist natürlich Pflicht, leider habe ich den alten Herrn Jentsch nicht mehr erlebt, bin durch seine Bücher auf das Geschäft gekommen: er hat die irrsten Reisen in den 50er- bis 60er-Jahren gemacht und sich diese durch im Eigenverlag herausgegenene bebilderte Reiseberichte und Zeitungs-Fortsetzungsgeschichten finanziert, z.B. mit einem Steyr-Traktor um die Welt, mit einem Beiwagenmotorrad durch das damals noch kolonialisierte Afrika und nach Feuerland, später Reisen durch die Sowjetunion, nach Madagaskar...

Auch sehenswert (zumindest von außen) ist das Lustergeschäft Kostelnik in der Lederergasse.

Cool, danke - einen Greissler kenne ich in der Lerchenfelderstraße, der aber nicht fotografiert werden wollte. Garnison und Wasa fahre ich an!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #160 am: 11. August 2020, 23:20:57 »
Garnison und Wasa fahre ich an!
Vorsicht, das Geschäft in der Garnisongasse ist nur Mo und Do von 15:30 - 17:30 geöffnet. Siehe auch https://www.geschaeftemitgeschichte.at/2015/12/13/haus-und-kuechengeraete-elisabeth-schreiber/
Und Feinkost Biskup hat was ich mich erinnere auch reduzierte Öffnungszeiten, 5 bis 12 Uhr oder so ähnlich...

Warst du schon in der Wilheminenstraße 37 bei Elektro Nemelka? Dort hab ich meinen letzten Rasierer gekauft, die Inhaberin war ganz erfreut, dass jemand mal was "Großes" kauft  :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ansonsten würden mir noch einfallen: Tischlerei Anton Schill, Eichenstraße 68 ("Wir haben sogar noch einen Drechsler").

Und dann noch zwei in Lainz und Speising: "Modellhüte" in der Lainzer Straße 156 und "Lederwaren" in der Speisinger Straße, Ecke Gallschleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #161 am: 11. August 2020, 23:30:04 »
Super, danke!!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #162 am: 12. August 2020, 19:12:53 »
...diverse Adressen...

Danke! Ergebnis meiner heutigen Rundfahrt:

1120 Wilheminenstraße 37 Elektro Nemelka - verschwunden
1120 Tischlerei Anton Schill, Eichenstraße 68 - vorhanden
1130 Lederwaren in der Speisinger Straße, Ecke Gallschleife - gibts auch noch, ist aber nicht sooo interessant
1130 Modellhüte in der Lainzer Straße 156 - sehr niedlich, hab schon mit er dame gesprochen
1090 Wasagasse Friseur und Feinkost Biskup - der Friseur ist glaube ich nur außen interessant, den Imbiss muss ich morgen anfahren
1150 Ullmannstraße Mechaniker - bis auf weiteres geschlossen, Hüftoperation
Harald A. Jahn, www.tramway.at

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #163 am: 13. August 2020, 02:42:52 »
Vor dem Friseur in der Steinbauergasse#Wolfganggasse haben einst die Züge der Linie 61 gehalten und der kleine WD hat dort am Hochstuhl Haare lassen müssen. Das Portal ist unverändert.

https://www.google.com/maps/@48.1827568,16.3420725,3a,22.9y,128.6h,86.86t/data=!3m6!1e1!3m4!1stMxvOJ6T59KOY98sLV0RLg!2e0!7i16384!8i8192

Mit Vorbehalt Foto Lilly in der Meidlinger Hauptstrasse, leider wurde bei der Geschäftsübernahme durch eine ehemalige Angestellte das Portal
in Agfafarben geändert. Vor vielen Jahren wurden dort meine Babyfotos am Lammfell gefertig und nächste Woche macht die neue Chefin bei mir einen Hausbesuch für Passfotos.

Eben dort die Knopfkönigin und etwas weiter oben das Farbenhaus, wo man noch immer Petroleum, Terpentin usw vom Fass gezapft bekommt.

https://www.meinbezirk.at/meidling/c-lokales/die-koenigin-von-meidling_a3790068




Und gleich in der Nähe Reschgasse 10 hat sich der Sladek erhalten, ein Haushaltswarengeschäft, das auch schon einmal in einer ORF Sendung vorgestellt wurde.

https://www.google.com/maps/@48.1801858,16.3320172,3a,46.2y,38.64h,82.45t/data=!3m6!1e1!3m4!1snklO-m0xfSrbOMAQG_qhNQ!2e0!7i16384!8i8192


https://www.madamewien.at/sladek-geschirr_vier-generationen-in-einem-topf/

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #164 am: 13. August 2020, 06:35:59 »
Einen Besuch wert ist auch der Schraubenprofi in der Kaiserstr. 121. Das Geschäftsportal ist zwar nur wenig sehenswert, im Inneren ist aber im wahrsten Sinn des Wortes die Zeit stehen geblieben. Außerdem führt das Geschäft wirklich jede Schraube, die es auf dem Markt gibt. Hat mir schon mehrfach, als ich auf der Suche nach Ersatzteilen für Haushaltsgeräte, etc. war, sehr weitergeholfen.