Noch einmal: Züge aus Richtung Mistelbach oder Gänserndorf über die Ostbahn zu führen ist Nonsens. Diese Fahrgäste wollen nicht nach Stadlau oder Simmering sondern nach Floridsdorf, Praterstern oder Wien Mitte.
Sehe ich nicht so. Fakt ist das man (mit der S-Bahn) von Süssenbrunn nach Meidling über die Stammstrecke ca. 37 Minuten benötigt, und von der Erzherzog-Karl-Straße nach Meidling nur 23 Minuten. D.h. ein Mistelbacher S-Bahnzug wär um ca. 10 Minuten früher am Hbf oder Meidling. Für einen Pendler eine Ewigkeit. Und man kann trotzdem in U2, U3, U1 und U6 umsteigen (natürlich woanders). Da ergeben sich sicher Umsteigerelationen, die so schneller erreichbar sind. Man könnte z.b. die Wolfsthaler S-Bahnen (also von Wolkersdorf kommenden) auf der Stammstrecke lassen und die Mödlinger über Stadlau. Und in der freigewordenen Stammstreckentrasse lässt man den CAT fahren.
Die Fahrgäste wollen vielleicht nicht nach Stadlau oder Simmering, aber auch nicht nach Floridsdorf, Praterstern oder Wien Mitte, sondern sie wollen umsteigen, und wenn sie dann schneller sind, dann werden sie es nutzen.
Ich hab damals die verlängerte S7 selber genutzt, das war nicht attraktiv. Du konntest nicht in die U2 umsteigen, und die Durchbindung bis Meidling war auch nicht da.