Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 212460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #165 am: 10. November 2012, 20:37:46 »
Standardfrage: Und warum funktioniert das in Graz?
Vielleicht sind die Grazer Fahrgäste nicht so blöd wie unsere. ;)
Oder, weil Graz kleiner ist, staut es sich bei einem Unfall mit der Schwenkstufe nur bis zum Mond und nicht bis zur Sonne!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #166 am: 10. November 2012, 21:05:05 »
Ich halte davon nicht. Die Gefahr, dass dann ein zueilender Fahrgast ins Leere steigt. Das ist wahrscheinlich der Grund, wieso man beim E2 beim öffnen Türe und Stufe gleichgeschaltet hat, aber eben nicht beim Schliessen.
Standardfrage: Und warum funktioniert das in Graz?

Die Schwenkstufen der 500er und 600er in Graz fahren auch erst nach dem Schließen der Tür ein. Das ist ja auch durchaus ok so (wenngleich es ebenfalls zwei Sekunden kostet, durch die man im Zweifelsfall eine Ampelphase versäumt).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7251
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #167 am: 10. November 2012, 23:06:05 »
Ich halte davon nicht. Die Gefahr, dass dann ein zueilender Fahrgast ins Leere steigt. Das ist wahrscheinlich der Grund, wieso man beim E2 beim öffnen Türe und Stufe gleichgeschaltet hat, aber eben nicht beim Schliessen.
Standardfrage: Und warum funktioniert das in Graz?

Die Schwenkstufen der 500er und 600er in Graz fahren auch erst nach dem Schließen der Tür ein. Das ist ja auch durchaus ok so (wenngleich es ebenfalls zwei Sekunden kostet, durch die man im Zweifelsfall eine Ampelphase versäumt).
Sicher? Ich könnte schwören, das wäre bei meinem ersten Grazbesuch 2004 anders gewesen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #168 am: 10. November 2012, 23:47:14 »
Sicher? Ich könnte schwören, das wäre bei meinem ersten Grazbesuch 2004 anders gewesen.

Ganz sicher, ich bin in Graz gut 20 Jahre lang mehrmals wöchentlich Straßenbahn gefahren :-)
Siehe z.B. Graz Straßenbahn Linien - Trams in Graz bei 0:50.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #169 am: 29. Januar 2013, 11:40:53 »
Die Idee ist übrigens nicht vom Tisch. Ganz im Gegenteil, demnächst soll nun wirklich der erste Zug am 6er damit ausgerüstet werden. Leider hab ich die Nummer noch nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #170 am: 29. Januar 2013, 11:47:21 »
Die Idee ist übrigens nicht vom Tisch. Ganz im Gegenteil, demnächst soll nun wirklich der erste Zug am 6er damit ausgerüstet werden. Leider hab ich die Nummer noch nicht.
Intelligent ist die Vorgangsweise in der Gesamtbetrachtung jedenfalls nicht. Die Bedeutung des blinkenden Gepiepses wird jetzt total verwässert. Drei Betriebszweige, drei Bedeutungen:

  • U-Bahn: Türen schließen jetzt zentral.
  • ULF: Eine Tür schließt sich gerade, weil die Lichtschranke frei ist.
  • Bus: Eine Tür wird sich gleich schließen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #171 am: 29. Januar 2013, 12:25:49 »
Und der Fahrer wird einfach die Türen schließen dürfen, ohne dass er weiß, ob nicht noch wer im Türweg ist?  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 596
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #172 am: 29. Januar 2013, 12:33:44 »
Und der Fahrer wird einfach die Türen schließen dürfen, ohne dass er weiß, ob nicht noch wer im Türweg ist?  :o

Die Billa-Mitarbeiter, die in der Früh die automatische Schiebetür aktivieren, stehen ja bekanntlich auch mit beiden Beinen im Kriminal und sitzen alle paar Monate ihre Strafen wegen Körperverletzung ab ...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #173 am: 29. Januar 2013, 12:52:00 »
Im Modus "Selbstschließende Türen" geht ein Zentrales Schließen aus logischen Gründen nicht, da rotes Licht bedeutet 'Person im Türraum', außerdem sind die Lichtschranken aktiv. Daher müsste erst auf Zentrales Öffnen+Zulaufsperre geschaltet werden und aus dieser Stellung (auf Verdacht) zentral geschlossen. Schöner Zeitgewinn.  ::)


Und piepsen tut es eh andauernd, da weiß keiner, ob er es ignorieren kann (normales Türschließen) oder ob es "heiß" ist.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #174 am: 29. Januar 2013, 12:58:00 »
Die Idee ist übrigens nicht vom Tisch. Ganz im Gegenteil, demnächst soll nun wirklich der erste Zug am 6er damit ausgerüstet werden. Leider hab ich die Nummer noch nicht.
Intelligent ist die Vorgangsweise in der Gesamtbetrachtung jedenfalls nicht. Die Bedeutung des blinkenden Gepiepses wird jetzt total verwässert. Drei Betriebszweige, drei Bedeutungen:

  • U-Bahn: Türen schließen jetzt zentral.
  • ULF: Eine Tür schließt sich gerade, weil die Lichtschranke frei ist.
  • Bus: Eine Tür wird sich gleich schließen.
Nicht auf der U6! Dort piepst es, wenn die Türen sich schließen, egal, ob noch Freigabe ist oder nicht. Ich habe selbst schon beobachtet, wie Fahrgäste stehengeblieben sind (ja, es gibt sie wirklich ;D), obwohl sie noch einsteigen könnten.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #175 am: 29. Januar 2013, 15:31:34 »
Im Modus "Selbstschließende Türen" geht ein Zentrales Schließen aus logischen Gründen nicht, da rotes Licht bedeutet 'Person im Türraum', außerdem sind die Lichtschranken aktiv. Daher müsste erst auf Zentrales Öffnen+Zulaufsperre geschaltet werden und aus dieser Stellung (auf Verdacht) zentral geschlossen. Schöner Zeitgewinn.  ::)
??? ???

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #176 am: 29. Januar 2013, 15:53:00 »
Die Idee ist übrigens nicht vom Tisch. Ganz im Gegenteil, demnächst soll nun wirklich der erste Zug am 6er damit ausgerüstet werden. Leider hab ich die Nummer noch nicht.
Intelligent ist die Vorgangsweise in der Gesamtbetrachtung jedenfalls nicht. Die Bedeutung des blinkenden Gepiepses wird jetzt total verwässert. Drei Betriebszweige, drei Bedeutungen:

  • U-Bahn: Türen schließen jetzt zentral.
  • ULF: Eine Tür schließt sich gerade, weil die Lichtschranke frei ist.
  • Bus: Eine Tür wird sich gleich schließen.
Nicht auf der U6! Dort piepst es, wenn die Türen sich schließen, egal, ob noch Freigabe ist oder nicht. Ich habe selbst schon beobachtet, wie Fahrgäste stehengeblieben sind (ja, es gibt sie wirklich ;D), obwohl sie noch einsteigen könnten.
In der U6 gibt es die nervenden Rotlichter auch? Aber noch nicht lange und nur in den T1, oder? :o Wie auch immer, es verwundert mich keinesfalls, dass etwas auf der U6 einmal mehr eher so wie bei der Straßenbahn abläuft und nicht wie bei der U-Bahn.  ;D

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #177 am: 29. Januar 2013, 18:46:09 »
In der U6 gibt es die nervenden Rotlichter auch? Aber noch nicht lange und nur in den T1, oder?
2679 schon lange, vor kurzem folgten 2681 und mindestens ein weiterer T1. Der Umbau dürfte grade angefangen haben.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #178 am: 29. Januar 2013, 20:40:51 »
Wie auch immer, es verwundert mich keinesfalls, dass etwas auf der U6 einmal mehr eher so wie bei der Straßenbahn abläuft und nicht wie bei der U-Bahn.  ;D
Na da hast du wieder deinen Beweis, dass die U6 gar keine U-Bahn ist ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #179 am: 29. Januar 2013, 23:47:58 »
Wie auch immer, es verwundert mich keinesfalls, dass etwas auf der U6 einmal mehr eher so wie bei der Straßenbahn abläuft und nicht wie bei der U-Bahn.  ;D
Na da hast du wieder deinen Beweis, dass die U6 gar keine U-Bahn ist ;)
Das war sie ja noch nie, es ist und bleibt eine Stadtbahn bzw eine Straßenbahn auf nem eigenen Bahnkörper. Außerdem wo kommen wir denn da hin, wenn sich sowas wie die 6er U-Bahn nennen darf, hat sie doch ne Oberleitung und damit ein weiter Grund, dass es sich hier nur um einen Irrtum der Bezeichnung handeln kann.  8) >:D ;D

Edit: Text gestrichen. Ich hoffe es hat jeder als Ironie verstanden, denn natürlich ist die U6 eine vollwertige U-Bahn.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr