Autor Thema: Linie 21 (1907-2008)  (Gelesen 156567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #360 am: 05. Mai 2023, 10:39:53 »
E1 4776 + c4 1307 während des Personalwechsels beim Expedit am Elderschplatz (Foto: Paul Schaffner, 29.01.2008).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #361 am: 08. Oktober 2023, 09:28:06 »
Ein Stadionverstärker mit G1 4823 + k2 3401 wartet am Praterstern auf seinen Einsatz (Foto: Othmar Bamer, Archiv Ing. Kurdiovsky/ Dr. P. Standenat, 1961). Die Brustwandtafeln waren noch auf der vorderen Plattform verstaut. G1 4823 ex G1 823 ex G 492 (bis 1938) wurde per 30.04.1962 skartiert.

LG nord22

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 283
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #362 am: 10. Januar 2024, 20:30:39 »
In der Engerthstrasse#Offenbachgasse war die letzte Vollbahnkreuzung Wiens, gesichert mit einem roten Signal mit einem Vierkantschloss.
Wann wurde die Kreuzung aufgelassen? Und es waren ja zwei Kreuzungen hintereinander zum Kühllagerhaus.
Hat da wer Daten?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #363 am: 11. Januar 2024, 07:40:18 »
Ein Stadionverstärker mit G1 4823 + k2 3401 wartet am Praterstern auf seinen Einsatz (Foto: Othmar Bamer, Archiv Ing. Kurdiovsky/ Dr. P. Standenat, 1961). Die Brustwandtafeln waren noch auf der vorderen Plattform verstaut. G1 4823 ex G1 823 ex G 492 (bis 1938) wurde per 30.04.1962 skartiert.

Die Innenbesteckung lässt jedenfalls zu wünschen übrig.

Soviel ich mich erinnern kann, wurden am 30.4.1962 die letzten G/G1 kassiert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #364 am: 11. Januar 2024, 08:26:27 »
In der Engerthstrasse#Offenbachgasse war die letzte Vollbahnkreuzung Wiens, gesichert mit einem roten Signal mit einem Vierkantschloss.
Wann wurde die Kreuzung aufgelassen? Und es waren ja zwei Kreuzungen hintereinander zum Kühllagerhaus.
Hat da wer Daten?

Meine Erinnerungen aus den 1990iger war es nur mehr eine. Und die muß Ende der 90iger bei einem Gleistausch verschwunden sein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #365 am: 11. Januar 2024, 08:31:31 »
Ein Stadionverstärker mit G1 4823 + k2 3401 wartet am Praterstern auf seinen Einsatz (Foto: Othmar Bamer, Archiv Ing. Kurdiovsky/ Dr. P. Standenat, 1961). Die Brustwandtafeln waren noch auf der vorderen Plattform verstaut. G1 4823 ex G1 823 ex G 492 (bis 1938) wurde per 30.04.1962 skartiert.
Die Innenbesteckung lässt jedenfalls zu wünschen übrig.

Die Innenbesteckung ist völlig korrekt. Da der Zug vor Spielende sicher als Sonderzug zum Stadion fuhr, war keine Besteckung die richtige Besteckung.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #366 am: 11. Januar 2024, 14:32:48 »
Die Innenbesteckung ist völlig korrekt. Da der Zug vor Spielende sicher als Sonderzug zum Stadion fuhr, war keine Besteckung die richtige Besteckung.

Der Zug wartet, wie aus dem Bildtext hervorgeht, nicht beim Stadion, sondern am Praterstern und ich nehme wohl an, dass er nicht als Sonderzug zum Stadion gefahren ist. Ich nehme aber auch nicht an, dass die Besteckung nachträglich entfernt wurde. Insofern wundert es mich also schon, dass sie fehlt.

Und normalerweise war bei Einlagenzügen die Innenbesteckung immer von Anfang an vorhanden. Der Zug fuhr zunächst mit der Brustwandtafel "Sonderzug" aus und diese wurde vor dem tatsächlichen Einsatz dann mit der jeweilgen Zieltafel vertauscht (wie ja auch am Foto an der am Fahrschalter lehnenden Tafel erkennbar ist). An der Innenbesteckung wurden dann üblicherweise keine Änderungen mehr vorgenommen. Aber bitte, ganz auszuschließen ist es natürlich auch nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #367 am: 11. Januar 2024, 16:44:25 »
In der Engerthstrasse#Offenbachgasse war die letzte Vollbahnkreuzung Wiens, gesichert mit einem roten Signal mit einem Vierkantschloss.
Wann wurde die Kreuzung aufgelassen? Und es waren ja zwei Kreuzungen hintereinander zum Kühllagerhaus.
Hat da wer Daten?

Meine Erinnerungen aus den 1990iger war es nur mehr eine. Und die muß Ende der 90iger bei einem Gleistausch verschwunden sein.
Ich hab 1985 in Brg. begonnen, und da war auch nur mehr 1 vorhanden (die zum Messegelände). Ich hab sie nur ein einziges mal in Betrieb erlebt (ca.1987?), da wurden 2 Waggons Richtung Messe geschoben. 1992 (da hab ich Brg. verlassen) war zwar die Gleiskreuzung noch vorhanden, jedoch waren die zuführenden Eisenbahngleise schon abgetragen.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #368 am: 11. Januar 2024, 23:27:08 »
In der Engerthstrasse#Offenbachgasse war die letzte Vollbahnkreuzung Wiens, gesichert mit einem roten Signal mit einem Vierkantschloss.
Wann wurde die Kreuzung aufgelassen? Und es waren ja zwei Kreuzungen hintereinander zum Kühllagerhaus.
Hat da wer Daten?

Meine Erinnerungen aus den 1990iger war es nur mehr eine. Und die muß Ende der 90iger bei einem Gleistausch verschwunden sein.
Ich hab 1985 in Brg. begonnen, und da war auch nur mehr 1 vorhanden (die zum Messegelände). Ich hab sie nur ein einziges mal in Betrieb erlebt (ca.1987?), da wurden 2 Waggons Richtung Messe geschoben. 1992 (da hab ich Brg. verlassen) war zwar die Gleiskreuzung noch vorhanden, jedoch waren die zuführenden Eisenbahngleise schon abgetragen.

Das Haus Prater, welches am Gelände des Kühllagerhauses errichtet wurde, wurde 1995 eröffnet, Baubeginn war 1992. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Stilllegung und Abtragung der Gleisanlagen, sowie mit den Abbrucharbeiten des Kühlagerhauses, spätestens Mitte der 1980er Jahre begonnen wurde.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #369 am: 14. Februar 2024, 23:42:41 »
G1 809 am Elderschplatz (Foto: Egbert Leister, 15.03.1959). G1 809 wurde per 01.07.1959 skartiert, somit eine der letzten Betriebsaufnahmen dieses Wagens.

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #370 am: 15. Februar 2024, 05:52:10 »
Dem 809 scheint an der rechten Frontseite eine Scheibe zu fehlen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #371 am: 15. Februar 2024, 09:17:48 »
Dem 809 scheint an der rechten Frontseite eine Scheibe zu fehlen.
Das täuscht. Da spiegelt sich nur etwas im Fenster.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #372 am: 15. Februar 2024, 10:36:54 »
Dem 809 scheint an der rechten Frontseite eine Scheibe zu fehlen.
Das täuscht. Da spiegelt sich nur etwas im Fenster.
Ich hab eher den Eindruck, dass es in den anderen Fenstern Spiegelungen gibt. Was ist eigentlich das weiße Teil über dem "Schw" im Zielschild?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #373 am: 15. Februar 2024, 11:15:08 »
Zitat
Ich hab eher den Eindruck, dass es in den anderen Fenstern Spiegelungen gibt. Was ist eigentlich das weiße Teil über dem "Schw" im Zielschild?

Eine Glassscheibe zum direkten Blick nach unten
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #374 am: 15. Februar 2024, 13:12:24 »
Zitat
Ich hab eher den Eindruck, dass es in den anderen Fenstern Spiegelungen gibt. Was ist eigentlich das weiße Teil über dem "Schw" im Zielschild?

Eine Glassscheibe zum direkten Blick nach unten
Ich meinte das Ding, dass durch die Windschutzscheibe zu sehen ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.