Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: 13er am 21. Juni 2013, 19:15:38

Titel: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: 13er am 21. Juni 2013, 19:15:38
Übrigens: Da die Züge jetzt ja übers Mittelgleis fahren, gibt es für Mobilitätseingeschränkte nun keinen Bahnsteig mehr in der Hst. Fickeysstraße und sie müssen aufs Gleis hinuntersteigen. Ist auch ein Aspekt, den man berücksichtigen sollte, wenn man sagt, solche kleinen Gleisschäden können ja eh umfahren werden und das ist nicht so wild.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: HLS am 21. Juni 2013, 20:32:42
Übrigens: Da die Züge jetzt ja übers Mittelgleis fahren, gibt es für Mobilitätseingeschränkte nun keinen Bahnsteig mehr in der Hst. Fickeysstraße und sie müssen aufs Gleis hinuntersteigen. Ist auch ein Aspekt, den man berücksichtigen sollte, wenn man sagt, solche kleinen Gleisschäden können ja eh umfahren werden und das ist nicht so wild.
Das ist allerdings der schwächste Punkt. Denn wenn er gewichtig wäre, gebe es keine Haltestellen mehr ohne Bahnsteig. Ich sehe die Fickeysstraße nicht so als die über drüber wichtige Haltestelle an, da gehört das obere Schottentor und auch die Kennedybrücke dementsprechend ordentlich angepasst.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: Achter am 21. Juni 2013, 20:39:48
Übrigens: Da die Züge jetzt ja übers Mittelgleis fahren, gibt es für Mobilitätseingeschränkte nun keinen Bahnsteig mehr in der Hst. Fickeysstraße und sie müssen aufs Gleis hinuntersteigen. Ist auch ein Aspekt, den man berücksichtigen sollte, wenn man sagt, solche kleinen Gleisschäden können ja eh umfahren werden und das ist nicht so wild.
Das ist allerdings der schwächste Punkt. Denn wenn er gewichtig wäre, gebe es keine Haltestellen mehr ohne Bahnsteig. Ich sehe die Fickeysstraße nicht so als die über drüber wichtige Haltestelle an, da gehört das obere Schottentor und auch die Kennedybrücke dementsprechend ordentlich angepasst.

Für den Behinderten, der mit der Normalsituation beim Aussteigen rechnet, ist dieser Aspekt schon gewichtig.

Übrigens: Wo gibt es eigentlich in Wien noch Tramwayhaltestellen ohne "Bahnsteig" bzw. Aufdoppelung/Gehsteigvorziehung?
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: Revisor am 21. Juni 2013, 20:46:29
Übrigens: Wo gibt es eigentlich in Wien noch Tramwayhaltestellen ohne "Bahnsteig" bzw. Aufdoppelung/Gehsteigvorziehung?

Zumindest die obere und untere Reindl-Schleife.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: HLS am 21. Juni 2013, 20:51:29
Zwei nannte ich ja bereits, wobei auf der Kennedybrücke, FR Westbahnhof, eine 5cm Bahnsteigkante hat. Dornbach Haltestelle 44, fällt mir momentan nur ein.

Edit: Augasse FR Ring
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: hema am 21. Juni 2013, 20:58:04
60er Kennedybrücke, 9er Wallrißstraße, Schöffelgasse und Westbahnhof, 40er Schöffelgasse, 52/58 Westbahnhof, 43er Neuwaldegg, 58er Hummelgasse (linkes Gleis) . . . .
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: HLS am 21. Juni 2013, 21:06:32
43er Neuwaldegg
Zumindestens in der Anfangshaltestelle ist ein Bahnsteig vorhanden.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: 13er am 21. Juni 2013, 21:07:53
43er Neuwaldegg
Zumindestens in der Anfangshaltestelle ist ein Bahnsteig vorhanden.
Und weil das in der engsten Schleife Wiens funktioniert, müsste es eigentlich auch beim Schottentor irgendwie machbar sein ;)
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: hema am 21. Juni 2013, 21:23:02

Und weil das in der engsten Schleife Wiens funktioniert, müsste es eigentlich auch beim Schottentor irgendwie machbar sein ;)
Wenn du das hinkriegst, mit maximal 25 cm Abstand Trittbtrett-Tür und ohne dass der ULF mit der Auslenkung den Randstein abräumt, dann bitte.  ;)
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: HLS am 21. Juni 2013, 21:28:59

Und weil das in der engsten Schleife Wiens funktioniert, müsste es eigentlich auch beim Schottentor irgendwie machbar sein ;)
Wenn du das hinkriegst, mit maximal 25 cm Abstand Trittbtrett-Tür und ohne dass der ULF mit der Auslenkung den Randstein abräumt, dann bitte.  ;)
Wie hat man es dann in Neuwaldegg geschafft? Genau so sollte man es am Schottentor auch machen.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: hema am 21. Juni 2013, 21:37:05

Wie hat man es dann in Neuwaldegg geschafft? Genau so sollte man es am Schottentor auch machen.
Das ist Bestand, genauso wie die Kennedybrücke oder die Bogenhaltestelle beim Hummel usw. Für neue Bahnsteige gilt die StrabVO1999! Drum wurde z.B. bei der Neugestaltung der 9er-Haltestelle am Elterleinplatz (Ri Westbhf) der Bereich bei der Tür 1 abgesenkt ausgeführt.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: HLS am 21. Juni 2013, 21:52:27
In Neuwaldegg, hat man die komplette Schleife vor 2 Jahren neu gestaltet und gleichzeitig die bekannten WL-Randsteine gesetzt. Es muß also wirklich irgendwie funktionieren. Ich glaub aber, bei der T1 ist der Randstein doch ziemlich weit weg und die Klapprampe sitzt an der einen Ecke, nur mit ein paar cm auf.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: 13er am 21. Juni 2013, 21:57:29
Wenn du das hinkriegst, mit maximal 25 cm Abstand Trittbtrett-Tür und ohne dass der ULF mit der Auslenkung den Randstein abräumt, dann bitte.  ;)
Ich hab das jetzt mal (sehr) vereinfacht ausgerechnet.

Man nimmt ein Kreissegment s an, das die Länge eines Moduls von Hälfte Portal zur nächsten Hälfte Portal ist (s=5650mm laut ULF-Datenblatt). Den Radius der Schleife habe ich mit r=17000mm angenommen. Dann ergibt sich für die Höhe des Segments (=Abstand von der Portallinie zum Bahnsteig) nach h=r-1/2*sqrt(4r²-s²) ein Wert von 23,6cm.

Da müsste man jetzt natürlich in der Realität noch den Abstand vom Portal zum Wagenkasten addieren (den ersehe ich leider aus dem Datenblatt jetzt nicht) und dann noch den Radius für die Schleife beim Schottentor kennen (die Rechnung war jetzt für Neuwaldegg). Man könnte das ganze natürlich auch mal mit dem Maßband von der gedachten Bahnsteigkante zum Wagenboden ausmessen.

Aber so völlig unmöglich erscheint mir das jetzt auch nicht, oder hab ich was übersehen?

––––

Eine komplett andere Möglichkeit, wo man sich solche Probleme erspart, wäre relativ einfach mit geringen Kosten zu erreichen: Man könnte den geraden Bereich in der Schleife, der derzeit nur für einen A lange genug ist, verlängern und unmittelbar aus der Schleife ins sowieso nur mehr sporadisch genutzte 2er-Einzieher-Gleis münden lassen. Laut Google Earth gehen sich ca. 38m aus. Dann könnte man das Schottentor zwar nicht mehr als Doppelhaltestelle verwenden, das ist derzeit aber ohnehin nur eine Pseudobeschleunigung, da die Haltestellen in der Alser Straße keine Doppelhaltestellen sind.

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Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: hema am 21. Juni 2013, 22:10:47

Aber so völlig unmöglich erscheint mir das jetzt auch nicht, oder hab ich was übersehen?
Ja, die Auslenkung von Bug und Heck (bei Haltestellen im Außenbogen). 


Du kannst das ja an den mitlerweile abgesenkten Randsteinen am Westbahnhof nachvollziehen. Bei der ersten und der letzten Tür gibt es keinen nennenswerten Abstand, aber gefährlich war der Abstand bei den anderen Türen (besonders bei der vorletzten!), weil wenn da wer runtergestiegen ist und der Zug ist gerade angefahren, musste er sehr schnell wieder auf den Randstein raufspringen, wenn ihm seine Füße lieb waren!
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: 13er am 21. Juni 2013, 22:16:31
Du kannst das ja an den mitlerweile abgesenkten Randsteinen am Westbahnhof nachvollziehen.
Werd ich beim nächsten Mal drauf achten! :)
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: hema am 21. Juni 2013, 22:21:06

Werd ich beim nächsten Mal drauf achten! :)
Dann stell dich bei der voletzten Tür auf die Betonplatten und achte, was das Wagenheck mit dir macht!  >:D
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: Klingelfee am 22. Juni 2013, 06:20:33
Eine komplett andere Möglichkeit, wo man sich solche Probleme erspart, wäre relativ einfach mit geringen Kosten zu erreichen: Man könnte den geraden Bereich in der Schleife, der derzeit nur für einen A lange genug ist, verlängern und unmittelbar aus der Schleife ins sowieso nur mehr sporadisch genutzte 2er-Einzieher-Gleis münden lassen. Laut Google Earth gehen sich ca. 38m aus. Dann könnte man das Schottentor zwar nicht mehr als Doppelhaltestelle verwenden, das ist derzeit aber ohnehin nur eine Pseudobeschleunigung, da die Haltestellen in der Alser Straße keine Doppelhaltestellen sind.

Ich sehe das nicht so einfach, dam an dann das Dach der Station umkonstruieren und ich nicht weis, ob das von der Statik so einfach geht. Ausserdem halte ich bedingt durch das Verhalten der Fahrgäste am Schottentor schon gar nichts davon, weil es Jetzt schon immer wieder vorkommt, das Züg in der Universtätststraße stehen und warten, das die Station Schottentor frei wird. Nächster Minuspunkt mMn ist die Tatsache, das der Zug dann so steht das die Lemminge äh Fahrgäste, die von unten kommen, dann meisten nur die 1. Türe stürmen, weil sie die anderen Türen gar nicht mehr wahrnehmen.

Einzige Pulspunkt, der Umstiegweg zwischen Ringlinien und 43/44 wird kürzer und das Fahrer kann theoretisch sehen, ob noch Fahrgsäte von den Ringlinien zu ihm wollen.

Aber alles in allen wäre das für mich eine Verlangsamung der Linien 43 und 44
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: roadrunner am 22. Juni 2013, 07:35:34
Weil es von der Klingelfee angesprochen wurde ( obwohl wir uns vom eigentlichen Threadthema entfernen), ich finde das Dach am oberen Reindl potthäßlich. Ungepflegt, Schäden irgendwie halt repariert. Teilweise hat man die Befürchtung, dass einem irgendwann ein Teil der Verkleidung auf den Kopf fällt. War sicher zum Zeitpunkt der Eröffnung der letzte Schrei der Konstruktion, aber nach Jahrzehnten sollte man sich irgendwann doch zu einer Veränderung durchringen. Im Zuge dessen wären andere Dinge sichlich auch zu lösen. Ja und ich weiß das ist alles eine Geldfrage.  ::)
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: raifort1 am 22. Juni 2013, 10:17:57
Die Regierung plant Baumaßnahmen um Alpine Arbeiter aufzufangen, vielleicht laßt sich da was machen... Im Ernst, ich glaube neue U-Bahnen kommen ins Land...
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: 13er am 22. Juni 2013, 10:54:01
Ich sehe das nicht so einfach, dam an dann das Dach der Station umkonstruieren und ich nicht weis, ob das von der Statik so einfach geht.
Ich würde es nicht umkonstruieren, sondern einfach abschneiden. Das ist sowieso dermaßen grauslich.
Zitat
Ausserdem halte ich bedingt durch das Verhalten der Fahrgäste am Schottentor schon gar nichts davon, weil es Jetzt schon immer wieder vorkommt, das Züg in der Universtätststraße stehen und warten, das die Station Schottentor frei wird.
Also das erlebe ich wirklich nur höchst selten. Und wie gesagt, man muss auch weiterschauen: Zwar können derzeit zwei Züge in der Station Schottentor halten, aber schon bei der Ampel Reichsratsstraße ist es quasi unmöglich, dass beide hintereinander drüberkommen, obwohl die Landesgerichtsstraße eine Doppelhaltestelle ist. Bei der Langen Gasse muss der hintere Zug sowieso mindestens eine Phase warten und verliert dann evt. gleich noch eine wegen des eigenen Fahrgastwechsels. Dann noch mal Skodagasse Einzelhaltestelle und Brünnlbadgasse genau dasselbe. Verlangsamen würdest du da nichts.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: Linie 41 am 22. Juni 2013, 11:45:08
Die Regierung plant Baumaßnahmen um Alpine Arbeiter aufzufangen
Ernsthaft? Sind die mittlerweile völlig unzurechnungsfähig?
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: haidi am 22. Juni 2013, 11:51:06
Die Regierung plant Baumaßnahmen um Alpine Arbeiter aufzufangen, vielleicht laßt sich da was machen... Im Ernst, ich glaube neue U-Bahnen kommen ins Land...
Ich verstehe eines nicht: Da gibt es ein gewisses Bauvolumen, das zum Teil von der Alpine abgedeckt wurde. Das kann doch nicht in ein Schwarzes Loch fallen, das muss ein anderer bauen. Wozu brauch ich dann noch Geld in die Bauwirtschaft stecken, das ergibt dann doch zusätzliches Bauvolumen.
Aber mit solchen Schmähs werden beide bedient - die SPÖ kann sich bei den Bauarbeitern einweimperl, während die ÖVP gleiches bei der Bauindustrie schafft.

Bei Haltestellen in Außenbögen könnte man die Bögen doch auch so gestalten, dass nur ein kurzes Stück eines geraden Gleises mit Bahnsteigkante errichtet wird, sodass die Türe 1 niveaugleichen Ausstieg hat, während die anderen Türen dann eine Stufe haben. Hätte am Schottentor den Vorteil, dass der Fahrer nicht mit der Rampe hantieren muss, wenn ein Rollstuhfahrer rein will, was ich mir dort in der Stoßzeit nicht einfach vorstelle.


Hannes
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: HLS am 22. Juni 2013, 12:15:21
Den Vorschlag von Haidi kann man eigentlich nur begrüßen. Denn die meisten Rollstuhlfahrer benötigen gar keine Rampe, sondern schaffen es auch so in den Zug.
Außerdem ist die T1, durch die Schräge, nicht wirklich die beste Platzierung für diese Rampe.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: 13er am 22. Juni 2013, 12:37:15
Den Vorschlag von Haidi kann man eigentlich nur begrüßen. Denn die meisten Rollstuhlfahrer benötigen gar keine Rampe, sondern schaffen es auch so in den Zug.
Sorry, aber das schau ich mir an bei 20cm Niveauunterschied. Außer mit so einem Transformers-Rollstuhl.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: Linie 41 am 22. Juni 2013, 12:38:15
Den Vorschlag von Haidi kann man eigentlich nur begrüßen. Denn die meisten Rollstuhlfahrer benötigen gar keine Rampe, sondern schaffen es auch so in den Zug.
Sorry, aber das schau ich mir an bei 20cm Niveauunterschied. Außer mit so einem Transformers-Rollstuhl.
Lies nochmal den Vorschlag von Haidi, dann geht Dir vielleicht auch ein Licht auf.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: hema am 22. Juni 2013, 14:18:53

Also das erlebe ich wirklich nur höchst selten. Und wie gesagt, man muss auch weiterschauen: Zwar können derzeit zwei Züge in der Station Schottentor halten, aber schon bei der Ampel Reichsratsstraße ist es quasi unmöglich, dass beide hintereinander drüberkommen, obwohl die Landesgerichtsstraße eine Doppelhaltestelle ist. Bei der Langen Gasse muss der hintere Zug sowieso mindestens eine Phase warten und verliert dann evt. gleich noch eine wegen des eigenen Fahrgastwechsels. Dann noch mal Skodagasse Einzelhaltestelle und Brünnlbadgasse genau dasselbe. Verlangsamen würdest du da nichts.
Der Zweck der Doppelhaltestelle am Schottentor ist ja, dass auch die Leute aus dem zweiten Zug aussteigen können (ist ja schließlich die Endstation) und nicht erst die Abfahrt des Vorderzuges abwarten müssen!


Bei Doppelhaltestellen ist vor allem interessant, dass man früher aussteigen kann und damit als Fahrgast Zeit gewinnt. Das gleichzeitige Ausfahren von zwei Zügen ist meist weniger wichtig, weil ja der zweite Zug sowieso nicht über den ersten "drüber" kann, es ist bestenfalls ein netter Nebeneffekt.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: 13er am 22. Juni 2013, 21:08:44
Gut, dann sag mir eine andere Lösung - oder bist du auch dafür, dass man die unbefriedigende Situation jetzt bis ans Ende aller Zeiten beibehält? Gerade in einigen der am meisten frequentierten Haltestellen Wiens?

Zweirichtungsfahrzeuge kaufen und zwei Stockgleise für 43 und 44 statt der Schleife? :D *scnr*
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: darkweasel am 22. Juni 2013, 21:23:26
Zweirichtungsfahrzeuge kaufen und zwei Stockgleise für 43 und 44 statt der Schleife? :D *scnr*
Geht auch einfacher, man verlegt die Endstation zumindest einer Linie wieder nach innerhalb des Rings ... :D
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: 95B am 22. Juni 2013, 21:37:44
Das Blöde ist, dass dort alles durch das Reindl und die Tiefgarage so verbaut ist, dass man keine effektive Verbesserung der Situation herbeiführen kann, ohne das Reindl entweder einem Totalumbau zu unterziehen oder überhaupt zuzuschütten. Ich würde das Reindl so umbauen, dass unten gar keine Straßenbahn mehr fährt und an der Oberfläche eine dreigleisige Schleifenanlage entsteht, wo die Linienbündel 37/38, 40/41/42 und 43/44 getrennte Haltestellen haben (optional auch viergleisig, dann würde die Verteilung 37/38, 40/41, 42/44 und 43 lauten). Da das aber im besten Fall eine völlig überzogene Utopie ist, spinne ich den Gedanken gar nicht weiter...
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: Klingelfee am 23. Juni 2013, 06:44:36
Zweirichtungsfahrzeuge kaufen und zwei Stockgleise für 43 und 44 statt der Schleife? :D *scnr*
Geht auch einfacher, man verlegt die Endstation zumindest einer Linie wieder nach innerhalb des Rings ... :D
Und dann hast du die Fahrgäste, die dann kommen und fragen - Wer fährt den zuerst?  *duck und renn*
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: Linie 41 am 23. Juni 2013, 08:43:07
Und dann hast du die Fahrgäste, die dann kommen und fragen - Wer fährt den zuerst?  *duck und renn*
Für den Fall könnte man im Prinzip ja einen Vorweganzeiger installieren. Solange man aber nicht gezwungen ist zwei Linien desselben Bündels von unterschiedlichen Schleifen abfahren zu lassen würde ich das auch tunlichst vermeiden. Die einzig sinnvolle Variante mit zwei Unterschiedlichen Abfahrtsstellen wäre eigentlich nur, wenn eine der Linien eine Durchgangslinien wäre, denn dann geht's betrieblich kaum anders.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: haidi am 23. Juni 2013, 09:43:06
Und dann hast du die Fahrgäste, die dann kommen und fragen - Wer fährt den zuerst?  *duck und renn*
Für den Fall könnte man im Prinzip ja einen Vorweganzeiger installieren. Solange man aber nicht gezwungen ist zwei Linien desselben Bündels von unterschiedlichen Schleifen abfahren zu lassen würde ich das auch tunlichst vermeiden.

37 - 42 sind im Prinzip ein Bündel. Für jemanden, der bis max. Gürtel fahren will, ist die Frage nach dem nächsten Zug schon interessant.

Hannes
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: 95B am 23. Juni 2013, 09:47:39
37 - 42 sind im Prinzip ein Bündel. Für jemanden, der bis max. Gürtel fahren will, ist die Frage nach dem nächsten Zug schon interessant.

Wer zum Schottentor will, muss sich bei der Spitalgasse auch zwischen 37/38 und 40/41/42 entscheiden. Ich halte das bei den dichten Intervallen, die wir haben, für absolut vertretbar.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: moszkva tér am 23. Juni 2013, 11:45:01
37 - 42 sind im Prinzip ein Bündel. Für jemanden, der bis max. Gürtel fahren will, ist die Frage nach dem nächsten Zug schon interessant.

Jemand will ja nicht einfach "zum Gürtel", sondern hat auch eine bestimmte Stelle dort als Fahrziel. Also wäre es ohne weiters möglich, die Linien, die zur Nussdorfer Straße und die, die zur Währinger Straße fahren, zu teilen.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: darkweasel am 23. Juni 2013, 13:57:05
Jemand will ja nicht einfach "zum Gürtel", sondern hat auch eine bestimmte Stelle dort als Fahrziel.
Nicht unbedingt - wenn mein Ziel im 20. oder 21. Bezirk liegt, will ich vielleicht wirklich einfach nur zur U6.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: W_E_St am 23. Juni 2013, 17:22:07
Jemand will ja nicht einfach "zum Gürtel", sondern hat auch eine bestimmte Stelle dort als Fahrziel.
Nicht unbedingt - wenn mein Ziel im 20. oder 21. Bezirk liegt, will ich vielleicht wirklich einfach nur zur U6.
Da nehme ich in Anbetracht der Ampelsituation beim Umsteigen vermutlich auch 40-42. Nussdorfer Straße ist da nicht so ideal. Wirklich interessant ist die Wahlfreiheit gerade einmal bis zur Spitalgasse, derzeit zwei Haltestellen.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: umweltretter am 23. Juni 2013, 21:06:42
60er Kennedybrücke, 9er Wallrißstraße, Schöffelgasse und Westbahnhof, 40er Schöffelgasse, 52/58 Westbahnhof, 43er Neuwaldegg, 58er Hummelgasse (linkes Gleis) . . . .
Ergänzend noch ein Sonderfall: 60er Breitenfurter Straße. Dort gibt's zwar Bahnsteige, die sind aber nur über Stiegen erreichbar.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: 38ger am 23. Juni 2013, 21:15:21
60er Kennedybrücke, 9er Wallrißstraße, Schöffelgasse und Westbahnhof, 40er Schöffelgasse, 52/58 Westbahnhof, 43er Neuwaldegg, 58er Hummelgasse (linkes Gleis) . . . .
Ergänzend noch ein Sonderfall: 60er Breitenfurter Straße. Dort gibt's zwar Bahnsteige, die sind aber nur über Stiegen erreichbar.
38er: Hardtgasse und Gatterburggasse jeweils stadteinwärts
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: 13er am 24. Juni 2013, 00:27:07
Das widerspricht unmittelbar § 30 Abs. 4 StrabVO 1999:

Zitat
(4) ... Haltestellen ebenerdiger Strecken müssen ohne Stufen zugänglich sein. ...
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: hema am 24. Juni 2013, 00:43:46
Nein, das gilt nur für Haltestellen, die ab dem Jahr 2000 errichtet wurden!


Aber man könnte die Haltestelle natürlich auflassen oder einfach an den Beginn der Rampe verlegen. Die Haltestelle "Kaiser FranzJosef-Straße" dann halt zur Kreuzung mit der Ketzergasse, da wäre sie eh besser gelegen! Früher hat es bei der Breitenfurter Straße auch keine Haltestelle gegeben.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: 13er am 24. Juni 2013, 09:13:58
Nein, das gilt nur für Haltestellen, die ab dem Jahr 2000 errichtet wurden!
Schon, aber der Sinn solcher Übergangsbestimmungen bzw. des Bestandsschutzes ist nicht, dass das dann bis in alle Ewigkeiten so bleibt. Bei Fahrzeugen verstehe ich den Bestandsschutz, aber bei Haltestellen spricht grundsätzlich nichts dagegen, diese zum modernen Gesetz konform zu adaptieren.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: darkweasel am 24. Juni 2013, 09:21:52
Das widerspricht unmittelbar § 30 Abs. 4 StrabVO 1999:

Zitat
(4) ... Haltestellen ebenerdiger Strecken müssen ohne Stufen zugänglich sein. ...
Was ist an der 60er-Brücke dort ebenerdig?
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: 13er am 24. Juni 2013, 09:26:10
Das widerspricht unmittelbar § 30 Abs. 4 StrabVO 1999:

Zitat
(4) ... Haltestellen ebenerdiger Strecken müssen ohne Stufen zugänglich sein. ...
Was ist an der 60er-Brücke dort ebenerdig?
War auf den 38er bezogen. Am 60er müsste es dafür eine Rampe bzw. einen Lift o.ä. geben, also kann man eh froh sein über den Bestandsschutz ;)
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: 95B am 24. Juni 2013, 12:56:21
War auf den 38er bezogen. Am 60er müsste es dafür eine Rampe bzw. einen Lift o.ä. geben, also kann man eh froh sein über den Bestandsschutz ;)
Genau, sonst wird dort auch noch auf Mittelbahnsteig umgerüstet... >:D
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: umweltretter am 24. Juni 2013, 18:53:48
Das widerspricht unmittelbar § 30 Abs. 4 StrabVO 1999:

Zitat
(4) ... Haltestellen ebenerdiger Strecken müssen ohne Stufen zugänglich sein. ...
Was ist an der 60er-Brücke dort ebenerdig?
War auf den 38er bezogen. Am 60er müsste es dafür eine Rampe bzw. einen Lift o.ä. geben, also kann man eh froh sein über den Bestandsschutz ;)
Theoretisch sollte dort eh auf beiden Seiten Platz für Rampen sein.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: hema am 24. Juni 2013, 20:07:20

Theoretisch sollte dort eh auf beiden Seiten Platz für Rampen sein.
Da ist wohl meine oben beschriebene Lösung vernünftiger und besser, nämlich einfach die Haltestelle zu verlegen.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: moszkva tér am 24. Juni 2013, 20:12:01

Theoretisch sollte dort eh auf beiden Seiten Platz für Rampen sein.
Da ist wohl meine oben beschriebene Lösung vernünftiger und besser, nämlich einfach die Haltestelle zu verlegen.
Die Hst. Breitenfurter Straße hat schon ihre Berechtigung, da dort in den 1990ern ziemlich große Wohnbauten entstanden sind. Ersatzlos auflassen würde ich sie keinesfalls.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: haidi am 24. Juni 2013, 20:30:34
War auf den 38er bezogen. Am 60er müsste es dafür eine Rampe bzw. einen Lift o.ä. geben, also kann man eh froh sein über den Bestandsschutz ;)
Genau, sonst wird dort auch noch auf Mittelbahnsteig umgerüstet... >:D
Naja, man kann ja einen Aufzug zwischen den Gleisen am Anfang der Station machen und einen Übergang über die beiden Richtungsgleise :)
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: hema am 24. Juni 2013, 21:39:57

Die Hst. Breitenfurter Straße hat schon ihre Berechtigung, da dort in den 1990ern ziemlich große Wohnbauten entstanden sind. Ersatzlos auflassen würde ich sie keinesfalls.
Ich habe ja nicht gesagt auflassen, sondern verlegen. Das ist jedenfalls um Eckhäuser billiger und umweltfreundlicher als der Bau von Aufzügen in der Botanik. Und die Haltestelle "Kaiser Franz Josef-Straße" könnte man dann einfach zur Kreuzung mit der Ketzergasse verschieben.



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Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: haidi am 24. Juni 2013, 21:57:20
Ich habe ja nicht gesagt auflassen, sondern verlegen. Das ist jedenfalls um Eckhäuser billiger und umweltfreundlicher als der Bau von Aufzügen in der Botanik. Und die Haltestelle "Kaiser Franz Josef-Straße" könnte man dann einfach zur Kreuzung mit der Ketzergasse verschieben.

Du wilst ja, dass die Menschen mit der Straßenbahn fahren. Dort wo du sie hinlegen willst, gibt es kaum Fahrgastpotential, die meisten Fahrgäste bekommst vom Fischbau und denen  zwingst zusätzliche 250 m von der Breitenfurter Straße bis zu deiner Haltstelle auf. Ist der durchschnittliche Fußweg vom Fischbau und den gegenüberliegenden Bauten (Höhe Hoferstiege) jetzt schon 250 m.

Hannes
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: darkweasel am 24. Juni 2013, 22:06:03
Ich habe ja nicht gesagt auflassen, sondern verlegen. Das ist jedenfalls um Eckhäuser billiger und umweltfreundlicher als der Bau von Aufzügen in der Botanik. Und die Haltestelle "Kaiser Franz Josef-Straße" könnte man dann einfach zur Kreuzung mit der Ketzergasse verschieben.

Du wilst ja, dass die Menschen mit der Straßenbahn fahren. Dort wo du sie hinlegen willst, gibt es kaum Fahrgastpotential, die meisten Fahrgäste bekommst vom Fischbau und denen  zwingst zusätzliche 250 m von der Breitenfurter Straße bis zu deiner Haltstelle auf. Ist der durchschnittliche Fußweg vom Fischbau und den gegenüberliegenden Bauten (Höhe Hoferstiege) jetzt schon 250 m.

Hannes
Vor allem gibt es doch durch die Breitenfurter Straße auch Buslinien, zu denen eine Umsteigemöglichkeit ganz praktisch wär ...
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: hema am 24. Juni 2013, 22:17:06

Du wilst ja, dass die Menschen mit der Straßenbahn fahren. Dort wo du sie hinlegen willst, gibt es kaum Fahrgastpotential, die meisten Fahrgäste bekommst vom Fischbau und denen  zwingst zusätzliche 250 m von der Breitenfurter Straße bis zu deiner Haltstelle auf. Ist der durchschnittliche Fußweg vom Fischbau und den gegenüberliegenden Bauten (Höhe Hoferstiege) jetzt schon 250 m.

Hannes
Die Haltestelle ist eher schwach frequentiert, sicher die schwächste am 60er. Dort Aufzüge um Millionen einzubauen ist wirtschaftlicher (und landschaftlicher) Wahnsinn. Dazu kommen noch die teuren Wartungskosten! Wenn du all diese Kosten auf die zu erwartenden Fahrgäste umlegst, welche die Haltestelle ohne Lift nicht erreichen, kannst du die locker mit einem Rolls Royce-Fahrtendienst zu ihren Zielen bringen!
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: 13er am 27. Juni 2013, 16:37:00
hema, beim Schottentor hast du recht, das wird nix mit einem Bahnsteig:

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Die Lösung, das gerade Gleis zu verlängern bzw. leicht zu krümmen, dort einen Bahnsteig zu errichten und dann in den 2er-Bogen einzubinden mit einem weiteren Radius, scheint mir aber machbar (wie gesagt, unter Auflassung der Doppelhaltestelle). Das Dach müsste man entsprechend verkürzen. Mit anderen baulichen Einrichtungen kommt man nicht ins Gehege. Eine andere Lösung gibt es m.E. nicht - zumindest mit dieser Linienführung.

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Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: haidi am 27. Juni 2013, 18:32:36
Man verzeihe mir meine  Zeichenkünste, aber es geht in der Hauptsache um die Tür 1 und da könnte man es so machen (das dünn gezeichnete Rechteck wäre ein kleiner BAhnsteig, an den 3 nicht zum Gleis zeigenden Ecken abgeflacht).

Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: Linie 41 am 27. Juni 2013, 18:40:10
Jetzt einmal ehrlich: Bevor man da beginnt mühsam irgendwelche Stationen umzubauen. Das Ausklappen der Rollstuhlrampe wird für die paar Rollstuhlfahrer, die im Netz unterwegs sind, wohl gerade noch drin sein. Das Verladen des Rollstuhls ist so eine Frage von 30 Sekunden.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: 13er am 27. Juni 2013, 18:47:57
Jetzt einmal ehrlich: Bevor man da beginnt mühsam irgendwelche Stationen umzubauen. Das Ausklappen der Rollstuhlrampe wird für die paar Rollstuhlfahrer, die im Netz unterwegs sind, wohl gerade noch drin sein. Das Verladen des Rollstuhls ist so eine Frage von 30 Sekunden.
Das ist ungefähr in der gleichen Kategorie wie "was brauch ma am 33er ULF, fährt eh der 5B" :down: So was kann immer nur eine Übergangslösung sein, das Ziel muss ein barrierefreies Netz zumindest bei so wichtigen Haltestellen sein.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: roadrunner am 27. Juni 2013, 18:51:19
Auch ein bißchen ausprobiert.  :D
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: 13er am 27. Juni 2013, 18:54:42
roadrunner, genau so hab ich das gemeint! Die Strecke muss ja nicht komplett gerade weitergehen, sondern kann ruhig einen Radius haben, aber eben einen sehr weiten, bis sie schließlich ins 2er-Gleis einmündet. Dann kann man recht problemlos einen Bahnsteig errichten. Wenn man einmal nur die 1er-Tür beachtet, dann kann sogar die Doppelhaltestelle bleiben (grob im Google Earth abgemessen für einen vorderen Langzug).
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: roadrunner am 27. Juni 2013, 19:21:50
roadrunner, genau so hab ich das gemeint! Die Strecke muss ja nicht komplett gerade weitergehen, sondern kann ruhig einen Radius haben, aber eben einen sehr weiten, bis sie schließlich ins 2er-Gleis einmündet. Dann kann man recht problemlos einen Bahnsteig errichten. Wenn man einmal nur die 1er-Tür beachtet, dann kann sogar die Doppelhaltestelle bleiben (grob im Google Earth abgemessen für einen vorderen Langzug).

Es ist nur die Frage ob man mit dem Gleis nicht zu nahe an die Rolltreppe kommt. Deswegen auch den hinteren Bogen geändert. Für mich nach wie vor völliger Blödsinn der Bogen über den Ring. Der 1er Einschub am Nachmittag von HLS behindert regelmäßig die Tourenzüge. Da wäre eine andere Lösung überfällig.
Die schon angesprochene Doppelhaltestelle bei der Langegasse ist eigentlich die leichteste Übung, wenn man will.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: T1 am 27. Juni 2013, 19:27:34
Jetzt einmal ehrlich: Bevor man da beginnt mühsam irgendwelche Stationen umzubauen. Das Ausklappen der Rollstuhlrampe wird für die paar Rollstuhlfahrer, die im Netz unterwegs sind, wohl gerade noch drin sein. Das Verladen des Rollstuhls ist so eine Frage von 30 Sekunden.
Das ist ungefähr in der gleichen Kategorie wie "was brauch ma am 33er ULF, fährt eh der 5B" :down: So was kann immer nur eine Übergangslösung sein, das Ziel muss ein barrierefreies Netz zumindest bei so wichtigen Haltestellen sein.
Ähm, es müssen nicht nur die Haltestellen, sondern auch die Fahrzeuge barrierefrei sein. Und Tür 1 ist beim ULF nun mal nicht parallel zum Bahnsteig, sodass man die Rampe trotz Bahnsteigen brauchen wird, auch in der Geraden.

Einzig sinnvolle Lösung: Sitze im zweiten Modul raus und dort einen Rollstuhlstellplatz einrichten.

Übrigens ist man im heiligen Land schon weiter, dort werden schwach frequentierte Haltestellen aus Kostengründen nur adaptiert und nicht komplett umgebaut. Trotzdem ist diese Lösung barrierefreier als die Wiener Variante, wo geschätzte 95 % aller Bahnsteigkanten neu errichtet wurden (bzw. noch werden), aber immer noch ein Grand Canyon zwischen Fahrzeug und Gehsteig-/Bahnsteigkante liegt.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: roadrunner am 27. Juni 2013, 20:29:51
Eine wahrscheinlich kostengünstige Lösung. Alle Achtung!  :up:
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: 95B am 27. Juni 2013, 20:51:40
Nur würde dann bei uns in weiterer Folge der gesamte Fahrgastwechsel über die Türen 1 und 2 erfolgen.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: roadrunner am 27. Juni 2013, 21:02:08
Nur würde dann bei uns in weiterer Folge der gesamte Fahrgastwechsel über die Türen 1 und 2 erfolgen.
Ja Wien ist anders!  :fp: :bh:
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: HLS am 27. Juni 2013, 21:07:50
Das habe ich mich aber schon immer gefragt, warum man den Rollstuhlplatz an einer schrägen Fläche gemacht hat. Heute hatte ich insgesamt vier Rollis, drei davon sind zwischen T2 und 4 eingestiegen ohne Probleme nur der an der T1 brauchte ein wenig Hilfe. Auch bei unseren Bussen, ist die Rollirampe an der T2 und auch dort geht es problemlos. Warum also nicht auch bei der Bim das so konstruieren?
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: Klingelfee am 27. Juni 2013, 21:19:33
Das habe ich mich aber schon immer gefragt, warum man den Rollstuhlplatz an einer schrägen Fläche gemacht hat. Heute hatte ich insgesamt vier Rollis, drei davon sind zwischen T2 und 4 eingestiegen ohne Probleme nur der an der T1 brauchte ein wenig Hilfe. Auch bei unseren Bussen, ist die Rollirampe an der T2 und auch dort geht es problemlos. Warum also nicht auch bei der Bim das so konstruieren?

Weil man eine Straßenbahn bauen wollte, wo so viele Fahrgäste, wei möglich sitzen können. Ich sage nur, Aufstand der Fahrgäste bei Sitzplatzreduktion am ULF
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: HLS am 27. Juni 2013, 21:27:06
Das habe ich mich aber schon immer gefragt, warum man den Rollstuhlplatz an einer schrägen Fläche gemacht hat. Heute hatte ich insgesamt vier Rollis, drei davon sind zwischen T2 und 4 eingestiegen ohne Probleme nur der an der T1 brauchte ein wenig Hilfe. Auch bei unseren Bussen, ist die Rollirampe an der T2 und auch dort geht es problemlos. Warum also nicht auch bei der Bim das so konstruieren?

Weil man eine Straßenbahn bauen wollte, wo so viele Fahrgäste, wei möglich sitzen können. Ich sage nur, Aufstand der Fahrgäste bei Sitzplatzreduktion am ULF
Dann Hätte man noch zwei Sitze in den vorderen Auffangraum gemacht und am Rolliplatz Klappsitze, diese wären auch im Auffangraum Okay und schon ist der mögliche Verlust wieder aufgefangen.
Diese Konstruktionspläne, hätte ich dem Planer auf jedenfall um die Ohren gehauen, wenn ich was zu sagen hätte und damals im Entscheidungsausschuß gewesen wäre.

Edit: Es wäre auch jedenfall, für Bedürftige, eine 1000% Verbesserung und würde das ein oder andere Klettermanöver des fahrpersonals einsparen. Zusätzlich würde an dieser speziellen Tür auch von Außen ein Rollidruckknopf verbaut, damit der Bedürftige nicht vor zum Fahrer "betteln" gehen muß.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: Linie 41 am 27. Juni 2013, 21:35:54
Klappsitze sind in Wien verpönt, denn die sind praktisch. ;)
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: HLS am 27. Juni 2013, 21:46:37
Klappsitze sind in Wien verpönt, denn die sind praktisch. ;)
Sie haben es aber zumindestens in die anfänglichen B geschafft.  ;)
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: haidi am 27. Juni 2013, 22:43:36
Die Typen D und F hatten im Auffangraum neben dem Schaffnerplatz auch Klappsitze, eine Type hatte einen, die andere zwei Klappsitze.  Und so mancher Schaffner hat so einen armen, schwachen Schüler wie mich auch auf den Klappsitzen sitzen lassen, die meisten haben mich nach vorne gestampert.

Hanens
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: schaffnerlos am 28. Juni 2013, 09:29:59
Klappsitze sind in Wien verpönt, denn die sind praktisch. ;)

So praktisch können sie nicht sein, wenn es sie sogar in Fahrzeugen der Wiener Linien eh gibt.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: 13er am 28. Juni 2013, 10:50:00
Es ist klar, warum der Rollstuhlplatz bei der Tür 1 ist: Damit der Fahrer ohne weit zu gehen mit der Rampe helfen kann. Insofern sehe ich da keine Möglichkeit, das zu ändern, bis alle Haltestellen barrierefrei (Bahnsteig + kaum Spalt zwischen Bahnsteig und Tramwaytür) sind und da wird eher das Universum vorher in sich zusammenfallen.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: haidi am 28. Juni 2013, 12:10:18
Worin liegt der Unterschied zwischen einem Straßenbahnfahrer und einem Busfahrer, was das Bedienen der Rollstuhlrampe betrifft?
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: hema am 28. Juni 2013, 12:14:31
Interessant, dass hier weder die Straßenbahnfahrer noch die Rollstuhlfahrer die größten Probleme haben, sondern die bloßen Betrachter der Szene.  ::)  ;D
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: 13er am 28. Juni 2013, 12:32:10
Interessant, dass hier weder die Straßenbahnfahrer noch die Rollstuhlfahrer die größten Probleme haben, sondern die bloßen Betrachter der Szene.  ::)  ;D
Das siehst du so, aber auch nur, weil du es dir vermutlich schon länger nicht in anderen Städten angeschaut hast, wo man technisch etwas weiter ist: Da sieht der Fahrer per Videokamera dem ganzen Vorgang zu, senkt die elektrische Rampe ab, Rollstuhlfahrer rauf, Rampe rauf, Rollstuhlfahrer in den Zug, Tür geht zu. Maximal 30 Sekunden. Und der Fahrer muss seinen Platz nicht einmal verlassen.

Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: hema am 28. Juni 2013, 12:39:05
Eh klar, überall anders ist alles prinzipiell besser, schöner, einfacher und billiger!  ::) 
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: 13er am 28. Juni 2013, 12:56:11
Eh klar, überall anders ist alles prinzipiell besser, schöner, einfacher und billiger!  ::)
Zur Steigerung des Modal Splits und bedingt durch korrekte ÖV-Dienstleistungsverträge strengen sich andere Betriebe halt mehr an - der Druck aus der Politik ist z.B. in Deutschland auch ein anderer.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: HLS am 28. Juni 2013, 13:31:55
Interessant, dass hier weder die Straßenbahnfahrer noch die Rollstuhlfahrer die größten Probleme haben, sondern die bloßen Betrachter der Szene.  ::)  ;D
Wie du ja weißt bin ich auch ein Funkenkutscher und ich frag mich wirklich warum man sowas sinnbefreiendes entworfen hat. An allen Türen, bis auf die erste und letzte, kann ein Rollifahrer praktisch ohne Hilfe einsteigen. Bei den anderen Beiden Türen, bedarfs zumindestens bei E-Rollis, die Rampe und das selbst wenn ein Haltestellencup vorhanden ist.
Die meisten Rollifahrer werden sich zwar nicht drüber aufregen, wenn man allerdings, in einen small Talk, sich drüber unterhält, finden diese die Variante bei der Tür1 nicht wirklich gut und nennen oft das Beispiel vom Bus.
Klar wenn es kein Haltestellncup gibt ist es wurscht, wenn es allerdings eines gibt ist selbst der Ulf nicht barrierefrei und das gehört schnellstens abgestellt.
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: Stadler Tango am 26. Oktober 2013, 11:57:14
Um das Argument zu entkräften, dass man ja bei 15 cm hohen Tram-Bahnsteigkanten in der kurve in den Spalt fallen könnte:
Bei der U-Bahn gibt's ja in der Kurve sogar 90 (!) cm hohe Kanten...
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: darkweasel am 26. Oktober 2013, 12:00:08
Um das Argument zu entkräften, dass man ja bei 15 cm hohen Tram-Bahnsteigkanten in der kurve in den Spalt fallen könnte:
Bei der U-Bahn gibt's ja in der Kurve sogar 90 (!) cm hohe Kanten...
Na was glaubst, wieso einen die Schneiderin darauf aufmerksam macht, dass man achtsam sein soll, weil zwischen Bahnsteig und U-Bahn-Tür ein Spalt ist? ;)
Titel: Re: Haltestellen ohne Bahnsteig (war: 12.6.2013: Entgleisung E2c5 Fickeysstraße)
Beitrag von: Stadler Tango am 26. Oktober 2013, 20:46:01
Das gibts bei den ÖBB, in der U-Bahn, etc... Warum nicht auch in der Straßenbahn?
"Bitte sain sie achtsam! Zwischen Gehsteig und Bimtür ist ein Spalt - andere brauchen ihren Sitzplatz vielleicht notwendiger - Sie verhindern die Abfahrt des Zuges bitte treten sie von den Türen zurück - Dieser Zug fährt über 49 kurz."
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