Wie oft macht man schon die "große Reise"? Wenn man dann trotzdem muss/will, nimmt man halt nicht den ICE, sondern nur Nahverkehrszüge. Dauert halt länger, dafür lernt man das Land besser kennen!
Es gibt genug Leute, die den deutschen FV zum Pendeln nutzen. Hier einige häufig gewählte Strecken:
Berlin - Halle / Leipzig (1h, NV: 2h 30min, mit einem Umstieg)
Halle / Leipzig - Erfurt (30min, NV: 1h 30min)
Köln - Frankfurt (1h, NV: 3h 30min, mit einem Umstieg)
Berlin - Wolfsburg (1h 15min, NV: 2h 30min mit zwei Umstiegen oder 3h mit einem Umstieg)
Und dann braucht man die BahnCard 100, die 4.339 Euro kostet. Da ist das Klimaticket deutlich günstiger - Deutschland ist zwar größer, aber die Strecke zwischen Wien und Bregenz entspricht etwa der zwischen München und Düsseldorf - Österreich ist halt langgezogen.
Wären wir ein deutsches Bundesland, wären die langsamen RJ auf der Westbahn eine RE-Linie, genauso wie der gesamte inneralpine FV als RE fahren würde. Tauern und Arlberg ist schwierig zu bewerten, solche Situationen gibts in Deutschland nicht. Gäbe es in Österreich eine tarifliche Trennung von NV und FV würden sicher einige Fernzüge umgebrandet werden, D 858 Wien - Mürzzuschlag und die Ds 152-157 Graz - Spielfeld-Straß fahren sogar mit NV-Material.
Die Definition von "Schnellzug" bzw. "D-Zug" in Deutschland ist "Zug zum Fernverkehrstarif mit Nahverkehrswagenmaterial", d.h. es wären weiterhin D-Züge. Planmäßig gibt es sie nicht mehr, aber ab und zu als Ersatzzüge.