Autor Thema: [KR] Seoul  (Gelesen 374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
[KR] Seoul
« am: 29. März 2024, 16:32:40 »
Zitat
Rasanter Pendelverkehr Neue Super-U-Bahn soll Geburtenrate in Südkorea steigern
...
Präsident Yoon Suk-yeol hat am Freitag einen ersten Streckenabschnitt des 134 Billionen Won (92 Mrd. Euro) teuren Projektes in der Hauptstadt Seoul eingeweiht. ...

Für den Great Train eXpress (GTX) sollen bis 2035 sechs Linien gebaut werden, die Seoul und mehrere Außenbezirke verbinden. Der GTX würde es jungen Leuten ermöglichen, ein Haus weit weg von der Hauptstadt in Betracht zu ziehen, ohne stundenlang pendeln zu müssen, sagte Minister Park Sang-woo der Nachrichtenagentur Reuters. ...

Viele junge Paare in Südkorea haben lange Wege zum Arbeitsplatz und enge, teure Wohnungen im Großraum Seoul als Hauptgründe dafür genannt, nicht zu heiraten und eine Familie zu gründen. ... Der nun eingeweihte Streckenabschnitt der ersten Linie soll die Fahrzeit zwischen dem Seouler Stadtteil Suseo und der Satellitenstadt Dongtan von derzeit 80 Minuten mit Bus auf dann 19 Minuten mit der neuen U-Bahn verkürzen.
Auszüge aus: https://www.spiegel.de/ausland/suedkorea-neue-super-u-bahn-soll-geburtenrate-steigern-a-1a24d1ea-0913-43b6-b252-f96f8e0c6467

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: [KR] Seoul
« Antwort #1 am: 29. März 2024, 17:32:44 »
https://www.molit.go.kr/mtc/eng/sub/projects_01.jsp

Die Projektseite.

Ob sich so (die wirklich katastrophale) Geburtenrate in Südkorea erhöhen wird ist anzuzweifeln.

https://www.youtube.com/watch?v=7a9n_9OHzHk
https://www.youtube.com/watch?v=bIkxl4BieaM

Hier sind zwei sehr interessante Videos über die Probleme dort. Im zweiten Video geht es um Seoul selbst und wie die übermässige Dominanz der Hauptstadt der Peripherie extrem schadet.