Aktueller Lagebericht aus Miskolc:
Die Skoda 26T sind bereits fleißig auf der Linie 1 im Einsatz, jedoch sind es noch nicht genug für die gesamte Linie, weshalb es einen Mischbetrieb mit Tatra KT8 gibt (ca. 1:1, bisher typenreiner Betrieb mit KT8).
Die MVK hat noch sechs betriebsfähige E
1 im aktiven Stand. Gestern waren nachmittags alle diese Fahrzeuge im Einsatz, allerdings reichen sechs Züge für die Linie 2 nicht, daher gibt es auch hier einen Mischbetrieb mit Tatra KT8 (bisher typenreiner Betrieb mit E
1). Bis Jahresende könnten noch zwei 26T in Betrieb gehen, durch die wiederum zwei E
1 überflüssig werden. Den Frühling werden die E
1 wohl nicht mehr erleben.
Gerüchteweise gibt es in der MVK Bestrebungen, eine E
1-Abschiedssonderfahrt zu organisieren, wobei optimalerweise auch der frisch restaurierte c
3 dabeiwäre.
Bis Anfang Jänner ist ein KT8 als Weihnachtsbim zum Normaltarif unterwegs. Er wurde außen mit Lichterketten geschmückt, innen sind alle Wände, Haltegriffe und Entwerter goldfarben lackiert, es hängt Tannen- und sonstiger Weihnachtsschmuck, die Sitze sind mit roten Samtbezügen versehen, die Faltenbalgverkleidungen sind ebenfalls rot, und auch die Halteschlaufen wurden durch rote Lederhalteschlaufen ersetzt. Außerdem wurde von unten eine Schicht mit LED-Sternenhimmel an die Decke angebracht, die herkömmliche Beleuchtung durch Leuchtstoffröhren wird zumindest bis in die Dämmerung nicht eingeschaltet. Aus den Lautsprechern ertönt dezente Weihnachtsmusik.