Autor Thema: [PL] Warschau (Metro, WKD, SKM, KM)  (Gelesen 16169 mal)

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haidi

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Re: [PL] Warschau (Metro, WKD, SKM, KM)
« Antwort #15 am: 18. Januar 2024, 18:07:15 »
Ebenfalls schön ist das Stationsgebäude von Warszawa Ochota.
Schön, mutig und interessant. Den Nachteil sieht  man auch auf dem Foto (linke vordere Ecke)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Konstal 105Na

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Re: [PL] Warschau (Metro, WKD, SKM, KM)
« Antwort #16 am: 12. August 2024, 18:24:46 »
In Warschau war ich nur auf der Durchreise.

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Mittlerweile dominieren die ER160 (Flirt3) von Stadler den Nahverkehr. Die Koleje Mazowieckie (Masowschen Eisenbahnen, Masowien ist die Wojewodschaft in der Warschau liegt und deren Hauptstadt sie ist) haben in den letzten Jahren ihren Fuhrpark deutlich modernisiert. EN57 und EN71 gibt es zwar auch noch, allerdings sind auf der Kolej Średnicowa (Durchmesserlinie, das ist das Pendant zur Wiener Schnellbahnstammstrecke) häufig ER160 in Doppeltraktion im Einsatz. Hier ein Zug nach Sochaczew bei der Einfahrt in die Station Warszawa Zachodnia (Warschau West).

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Ein von Pesa gebauter ELF (steht für Electric Low Floor) als S2 nach Sulejówek. Die SKM (Szybka Kolej Miejska, Stadtschnellbahn) fährt wesentlich seltener (die Linien S1 und S2 verkehren alle 30 Minuten, die Linien S3, S4 und S40 nur alle 60 Minuten) als die Züge der Koleje Mazowieckie. Die vielen KM-Züge mit ihren Linienbezeichnungen Rx sind relativ gut mit dem Wiener Schnellbahnnetz vergleichbar, da sie auch Ziele um die 50-60 km von Warschau entfernt anbinden, während die SKM in den Nachbarstädten endet.

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Zu meiner Verwunderung sah ich, dass die WKD (Warszawska Kolej Dojazdowa, wörtlich Warschauer Zufahrtsbahn, sinngemäß Warschauer Lokalbahn) wieder ins Zentrum von Warschau fährt. Allerdings baustellenbedingt nur eingleisig, was einen 30-Minutentakt, anstatt der üblichen 10 Minuten bedingt. Die WKD, von den Warschauern liebevoll Wukadka (kommt von der Abkürzung WDK, das W wird im Polnischen als "Wu" ausgsprochen) war einst das Pendant zur Badner Bahn. Außerhalb Warschaus verkehrten die Züge als Vollbahn, in Warschau als Straßenbahn, sogar mit Verästelungen. In den 70ern wurde die Stadtstrecke auf die heutige Trasse bis Warszawa Śródmieście WKD reduziert. Ein weiterer Punkt, der an die Badner Bahn erinnert ist eine Station entlang der WKD. Diese liegt im Ort Nowa Wieś Warszawska, was wörltich übersetzt Warschauer Neudorf heißt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac