Autor Thema: Fernsehen wie damals / Schwarzfahrer (1981)  (Gelesen 4196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

umweltretter

  • Gast
Fernsehen wie damals / Schwarzfahrer (1981)
« am: 14. März 2012, 18:19:12 »
Bericht aus dem Jahr 1981 übers Schwarzfahren in der Straßenbahn:
http://tvthek.orf.at/programs/3586151-16mm---Schaetze-aus-dem-Fernseharchiv (7 Tage lang abrufbar)
(Aufgeteilt in mehrere Teile, unterbrochen durch andere Berichte).

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fernsehen wie damals / Schwarzfahrer (1981)
« Antwort #1 am: 14. März 2012, 18:27:27 »
Ich wurde gestern dankenswerterweise auf den Beitrag aufmerksam gemacht und habe ihn auch aufgenommen. Ich werde mal versuchen, ihn zusammenzuschneiden und dann online zu stellen. Den Sendungsteil mit dem Musikantenstadl-Hias und seinem Nr.-1-Hit "Übern Laurenziberg" werde ich dabei gnädigerweise entfernen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36274
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fernsehen wie damals / Schwarzfahrer (1981)
« Antwort #2 am: 15. März 2012, 09:45:07 »
Den Sendungsteil mit dem Musikantenstadl-Hias und seinem Nr.-1-Hit "Übern Laurenziberg" werde ich dabei gnädigerweise entfernen :D
Hier gibt es allerdings einen wirklich sehenswerten Musikantenstadl:
Peter Alexander als Karl Moik - Musikantenstadl parodie
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 123
Re: Fernsehen wie damals / Schwarzfahrer (1981)
« Antwort #3 am: 16. März 2012, 10:13:24 »
Wenn der Beitrag über die Schwarzfahrer wirklich aus dem Jahr 1981 war, dann haben sie für die dazwischengeschnittenen Ringszenen auf schon recht altes Material zugegriffen, seht auch die Wagentypen an.

Ansprechend finde ich die Ästhetik des Beitrags. Vor allem die Interviewsequenzen vor den im Hintergrund kreuzenden Straßenbahnzügen sind optisch gut gelungen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4167
  • Halbstarker
Re: Fernsehen wie damals / Schwarzfahrer (1981)
« Antwort #4 am: 18. März 2013, 12:04:33 »
Gestern gab es in der Sendung Panorama wieder einen Beitrag zum Thema Schwarzfahren, diesmal allerdings aus dem Jahr 1968 - interessant sind eh nur die ersten 3 Minuten, wo man u.a. einen 3-Wagen-Zug am 62er und ganz kurz eine N1 Garnitur am 60er sieht:

http://tvthek.orf.at/programs/2226649-Panorama/episodes/5594189-Panorama/5599947-Kleine-Delikte

In einem späteren Beitrag über Taschendiebe aus dem Jahr 1976 begeben wir uns auf eine Fahrt mit einem E auf der inneren Mariahilfer Straße  :D:

http://tvthek.orf.at/programs/2226649-Panorama/episodes/5594189-Panorama/5599983-Inspektor-Mayer-und-die-Taschendiebe