Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 171137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11583
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #720 am: 23. November 2023, 12:08:08 »
Nein, es gibt eine "neue" Stadionschleife

Wo genau kommt die hin? Soviel ich weiß, ist ja der Platz der alten Schleife noch größtenteils unverbaut. Oder irre ich mich da?

Siehe eingefügte Skizze.

Denn die alte Schleife hätte keinen Sinn, da dann die Straßenbahn unter der U-Bahn durchfahren müsste und das ist bei einem Stadionende kaum möglich.

Hm - da ist es aber von der Schleife bis zur U-Bahn-Station noch ein ordentlicher Weg (dzt. eine ganze Station des 77A). Für Stadionbesucher mag es passen, für alle anderen endet der 18er dort aber ziemlich "in der Pampa".

Warum der 18er nicht wie der 77A die U-Bahn unterqueren kann, erschließt sich mir nicht ganz.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7754
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #721 am: 23. November 2023, 12:11:45 »
Warum der 18er nicht wie der 77A die U-Bahn unterqueren kann, erschließt sich mir nicht ganz.

Tut er ja eh, nur halt nicht bei Stadionveranstaltungen. Da ist es schon gut, die zusträmenden Massen zu trennen und Platz zu haben. Mehr als  5 Minuten sind es ja zum Stadion trotzdem nicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 83
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #722 am: 26. November 2023, 00:55:27 »
Die Stellungnahmen zur Petition sind nun abrufbar:
https://petitionen.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=314d736d720c4f4b8dad1f231bcba1a8
Mittlerweile ist auch eine Videoaufzeichnung der öffentlichen Erläuterung unter dem Link abrufbar.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7957
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #723 am: 26. November 2023, 09:51:36 »
Hm - da ist es aber von der Schleife bis zur U-Bahn-Station noch ein ordentlicher Weg (dzt. eine ganze Station des 77A). Für Stadionbesucher mag es passen, für alle anderen endet der 18er dort aber ziemlich "in der Pampa".

Warum der 18er nicht wie der 77A die U-Bahn unterqueren kann, erschließt sich mir nicht ganz.
Im Normalbetrieb fährt der 18er eh unter der U-Bahn durch und endet bei der Häuserblockschleife Meiereistraße - Handelskai - Dr.-Natter-Gasse. Die Kurzführung zur "Stadionschleife" tritt nur bei Veranstaltungen in Kraft, wenn die Meiereistraße gesperrt wird. Die Entfernung von der Schleife zur U2 ist etwa 300 m, das ist verkraftbar.


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14751
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #725 am: 25. Januar 2024, 06:23:47 »
Der Widerstand formiert sich:
https://www.meinbezirk.at/leopoldstadt/c-politik/anrainer-gegen-verlaengerung-der-18er-bim-in-den-2-bezirk_a6182147?ref=curate
Die Stellungnahmen zur Petition sind nun abrufbar:
https://petitionen.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=314d736d720c4f4b8dad1f231bcba1a8
Es gibt auch noch eine weitere Petition, die sich speziell gegen die Schleife richtet. Auch hier sind die Stellungnahmen online abrufbar:
https://petitionen.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=fe21fc431ad041e7b2151e4617bb9fdd
Die auch mit falschen Argumenten argbeitet. Nämlich ein Ausweichgleis im Bereich Dr. Natterer Gasse/Engerthstraße
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #726 am: 25. Januar 2024, 08:06:10 »
Bis auf das mit der Schleife gleicht die Petition der anderen.

Die Reaktionen der Parteien und Co. sind ebenfalls gleichgeblieben.




tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7754
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #727 am: 25. Januar 2024, 09:19:27 »
Interessanterweise war der Kampf des Bezirks für die Parkplätze im Prater entlang der Kleingärten massiv, die tatsächlich vielen Parkplätze um den Häuserblock bei der Endstation für den Bezirk aber kein Thema.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #729 am: 08. Februar 2024, 22:35:23 »
Und wie erwartet abgeschmettert.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3408
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #730 am: 09. Februar 2024, 09:51:29 »
Und wie erwartet abgeschmettert.

Zum Glück, hoffentlich fällt der Bezirksvorsteher nicht um. Einziger wirklicher Verhinderungsgrund wäre die Verschandelung mit den Edelpfosten - Haltestelle Neu - gewesen.  >:D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7957
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #731 am: 09. Februar 2024, 10:14:13 »
Interessanterweise war der Kampf des Bezirks für die Parkplätze im Prater entlang der Kleingärten massiv, die tatsächlich vielen Parkplätze um den Häuserblock bei der Endstation für den Bezirk aber kein Thema.
Weil einige Wichtige offenbar dort einen Garten haben und ihre bequemen Parkmöglichkeiten nicht missen möchten.

Zum Glück, hoffentlich fällt der Bezirksvorsteher nicht um. Einziger wirklicher Verhinderungsgrund wäre die Verschandelung mit den Edelpfosten - Haltestelle Neu - gewesen.  >:D
Zum Umfallen ist es zu spät. Das Projekt ist im Prinzip beschlossene Sache und wir vermutlich demnächst ausgeschrieben.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2468
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #732 am: 09. Februar 2024, 13:59:50 »
War der Kampf der Bezirksvorstehung um die Parkplätze bei den Kleingärten erfolgreich?
Sprich: Werden jetzt mehr Parkplätze beibehalten als ursprünglich vorgesehen?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7754
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #733 am: 09. Februar 2024, 14:07:25 »
War der Kampf der Bezirksvorstehung um die Parkplätze bei den Kleingärten erfolgreich?
Sprich: Werden jetzt mehr Parkplätze beibehalten als ursprünglich vorgesehen?

Ja leider, dafür waren die vielen Parkplätze bei der Schleife am Kai komischerweise kein Thema
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2468
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #734 am: 09. Februar 2024, 14:19:31 »
Also eh so, wie hier eingezeichnet? Oder noch mehr Parkplätze in der Stadionallee?

Kann uns bitte jemand die Pläne zur Verfügung stellen? Danke vielmals!  :)

Hier auch nochmal direkt im Forum, damit die Pläne auch nach Ablauf des we.tl-Links zugängig bleiben.  :)