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Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: Pat1305 am 18. Mai 2021, 18:20:57

Titel: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Pat1305 am 18. Mai 2021, 18:20:57
Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Eine neue Bahnverbindung zwischen Wien, Prag und Berlin soll die drei Hauptstädte enger aneinanderrücken und die Reise stark beschleunigen: Künftig ist eine Fahrzeit von Wien nach Berlin von vier Stunden geplant.

Ein entsprechendes Memorandum wurde von den Vertretern und Vertreterinnen Deutschlands, Tschechiens und Österreichs unterzeichnet. Für Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) ist das Projekt ein Beweis, dass dem Zug die Zukunft auf der Kurz- und Mittelstrecke in Europa gehöre.

Bis Mitte der 2030er Jahre erwartet
Deutschland, Tschechien und Österreich wollen die Bahnstrecke Wien – Prag – Berlin ausbauen. Mit einer Fertigstellung der Verbindung werde für Mitte der 2030er Jahre gerechnet, weil dafür auch ein Tunnel durch das Erzgebirge gebaut werden müsse, hieß es heute bei einer Fachkonferenz zum europäischen Schienenverkehr in Berlin.

Die Verbindung über Dresden und Prag soll Teil eines europäischen Netzes neuer Bahnverbindungen sein, die auch Nachtzüge beinhalten. Die Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Berlin und Dresden soll bereits 2025 fertig sein.

In Österreich ist für die neue Verbindung der Ausbau der Nordbahn notwendig. Das gesamte Projekt heißt „Via Vindobona“ – obwohl auf Österreich nur ein kleiner Teil der Strecke entfällt. Von Wien aus über Brno soll in zwei Stunden Prag erreicht werden können, in rund drei Stunden Dresden, und in vier Stunden und fünf Minuten ist die Ankunft in Berlin geplant. Derzeit muss man für eine Zugsreise Wien – Berlin fast neun Stunden einplanen.

Quelle: https://orf.at/stories/3213320/
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: pTn am 18. Mai 2021, 21:38:08
Hm, also laut: https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/suedstrecke-wien-villach/ausbau-nordbahn
wird die Fahrzeit Wien-Breclav 45 Minuten betragen.
Laut der Zeit (https://zeit.de/mobilitaet/2020-05/bahnverkehr-deutschland-tschechien-oesterreich-enak-ferlemann) ist Berlin-Prag in 2 1/2 Stunden möglich.
Bleiben für Breclav - Prag noch 50 Minuten, mnicht sehr wahrscheinlich...

Sagen wir man kann Wien-Breclav auf 35 Minuten drücken und Berlin - Prag durch Durchfahrt in Dresden und sonstige Optimierung auf zwei Stunden. Dann bleiben für Prag - Breclav noch immer 1,5 Stunden. Das halte ich für wenig wahrscheinlich, die im Spiegel genannten fünf Stunden (https://www.spiegel.de/auto/berlin-prag-wien-schnellbahnstrecke-soll-fahrt-auf-fuenf-stunden-verkuerzen-a-ed6927fc-c64f-4418-90b9-b8972daef4cb) sind da schon realistischer.

Wie auch immer: Vor 2039 kann man nicht damit rechnen, klingt toll, dauert aber leider wieder sehr lange.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: D 3XX am 18. Mai 2021, 22:34:34
Gerade die deutlich längere Fahrzeit im Vergleich zum Flug zwischen Wien und Berlin ist wohl psychologisch abschreckend, dem sollte im Hinblick auf den Klimawandel durch solche Investitionen entgegengewirkt werden.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Autobusfan am 18. Mai 2021, 22:39:09
Dann muss man halt vorher die Flugzeiten künstlich strecken >:D
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: haidi am 18. Mai 2021, 22:51:52
Ist einem von der Europäischen Arzneimittelbehörde, als sie noch in London saß, passiert. Rundreise zu allen nationalen Behörden, die diversen Tickets von einem Reisebüro organisiert. Ich hab ihn mit dem Auto zum  Flughafen Schwechat geführt. Wohin er jetzt fliegt? - Nach Bratislava. Ich sag ihm, ich führe ihn runter, in einer Stunde sind wir dort. Dem ist das Gesicht eingeschlafen, er meint, er müsse fliegen, sonst bekommt er Probleme. 4 oder 5  Stunden hat es gedauert - Wien - Prag - Bratislava
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Katana am 18. Mai 2021, 23:07:36
Hm, also laut: https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/suedstrecke-wien-villach/ausbau-nordbahn
wird die Fahrzeit Wien-Breclav 45 Minuten betragen.
In dem Link steht in einem weiteren Satz "Prag wird deutlich schneller erreicht werden – mit dem Ausbau der Nordbahn und weiteren Ausbauten in Tschechien in drei Stunden und 45 Minuten." Deswegen kann der ÖBB-Link nichts mit dem Memorandum im Eingangsposting zu tun haben.

Generell finde ich es spannend, wenn es heißt, dass eine Fahrzeit halbiert werden soll. Das geht wohl nur mit massiven Distanzreduzierungen. Ein Tunnel durch das Erzgebirge wird nicht reichen. Wie auch die Westbahn bei weitem nicht nur den Wienerwaldtunnel bekommen hat.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: abc am 19. Mai 2021, 07:23:34
Generell finde ich es spannend, wenn es heißt, dass eine Fahrzeit halbiert werden soll. Das geht wohl nur mit massiven Distanzreduzierungen. Ein Tunnel durch das Erzgebirge wird nicht reichen. Wie auch die Westbahn bei weitem nicht nur den Wienerwaldtunnel bekommen hat.

Ja, wobei der Erzgebirgstunnel nicht nur viel schneller befahren werden kann als die kurvenreiche Bestandsstrecke, sondern auch eine Verkürzung der Strecke darstellt. Das Elbtal ist ein deutlicher Umweg, die Strecke zwischen Dresden und Prag gut 50 % länger als die Luftlinie.

Deutliche Fahrzeiteinsparungen von ca. 1,5 Stunden wird auch die Neubaustrecke von Prag nach Brünn bringen. Die folgt nicht nur eher der Luftlinie, sondern kann auch weitaus schneller befahren werden als die Bestandsstrecke, die vor allem nördlich von Brünn deutliche Einbrüche auf z.T. 80 km/h hat.

Ein wenig Kleinvieh kommt noch auf deutscher Seite hinzu, wenn der Ausbau der Strecke Berlin - Dresden abgeschlossen ist, was auch die Wiederinbetriebnahme ihrer historischen Trasse auf Berliner Gebiet inkludiert. Das dürfte alles in allem auch nochmal eine halbe Stunde bringen.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: E1-c3 am 19. Mai 2021, 08:11:45
Der Standard berichtet einstweilen von einer „Schnellbahnstrecke“ :fp:: https://www.derstandard.at/story/2000126690642/schnellbahnstrecke-soll-reise-von-wien-nach-berlin-in-vier-stunden?amplified=True
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Katana am 19. Mai 2021, 08:42:32
Der Standard berichtet einstweilen von einer „Schnellbahnstrecke“ :fp:: https://www.derstandard.at/story/2000126690642/schnellbahnstrecke-soll-reise-von-wien-nach-berlin-in-vier-stunden?amplified=True
Von der "Schnellbahnstrecke" schreiben auch der Spiegel https://www.spiegel.de/auto/berlin-prag-wien-schnellbahnstrecke-soll-fahrt-auf-fuenf-stunden-verkuerzen-a-ed6927fc-c64f-4418-90b9-b8972daef4cb
und die Zeit https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-05/schienengipfel-schnellverbindung-berlin-prag-wien-bahnverkehr-europa-verkehrspolitik
und das Handelsblatt https://www.handelsblatt.com/video/politik/schienengipfel-verkehrsminister-scheuer-kuendigt-neue-schnellbahnstrecke-berlin-wien-an/27200704.html?ticket=ST-8172104-ESBTnxAAEfeArbWw0L0K-ap5
sowie eurailpress https://www.eurailpress.de/bahn-manager/detail/news/bahnverbaende-zum-schienengipfel-zweiter-schritt-vor-dem-ersten.html

Die Deutschen haben mit dem Begriff weniger Problem, die fahren, in den Städten, die ich kenne, im Regionalverkehr ja schon "immer" mit der "S-Bahn". :lamp:
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: abc am 19. Mai 2021, 09:20:41
Der Standard berichtet einstweilen von einer „Schnellbahnstrecke“ :fp:: https://www.derstandard.at/story/2000126690642/schnellbahnstrecke-soll-reise-von-wien-nach-berlin-in-vier-stunden?amplified=True
Von der "Schnellbahnstrecke" schreiben auch der Spiegel [...]
und die Zeit [...]
und das Handelsblatt [...]
sowie eurailpress [...]
Die Deutschen haben mit dem Begriff weniger Problem, die fahren, in den Städten, die ich kenne, im Regionalverkehr ja schon "immer" mit der "S-Bahn". :lamp:

Ganz genau ist es aber auch nicht. Mindestens in Berlin und Hamburg ist "Schnellbahn" z.B. eher der Sammelbegriff für S- und U-Bahnen, z.T. auch Regionalzüge.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: hema am 19. Mai 2021, 12:48:59
Wie oft fährt ein Normalbürger im Jahr von Wien nach Berlin, damit sich die per Steuergeld seeehr teuer erkaufte Fahrzeitersparnis auch auszahlt?
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Klingelfee am 19. Mai 2021, 13:08:49
Wie oft fährt ein Normalbürger im Jahr von Wien nach Berlin, damit sich die per Steuergeld seeehr teuer erkaufte Fahrzeitersparnis auch auszahlt?

Der Normalbürger kaum, aber vielleicht gibt es dann Geschäftsleute, die diese Verbindung dann benutzen, anstatt den Flieger oder das Auto. Und dann werden die Züge auch zwischendurch Haltestellen haben, so dass dann auch die Teilstrecken für so manchen Fahrgast interessant sein wird.

Und wenn man nicht zeitgünstige Verbindungen, wirst du auch kaum Fahrgäste auf die Schiene bekommen.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: abc am 19. Mai 2021, 14:13:03
Wie oft fährt ein Normalbürger im Jahr von Wien nach Berlin, damit sich die per Steuergeld seeehr teuer erkaufte Fahrzeitersparnis auch auszahlt?

Der österreichische Normalbürger beteiligt sich an den Kosten sowieso eher wenig (sprich: ein wenig was für den Ausbau der Nordbahn und eventuell indirekt noch einen Anteil über die EU). Und es ist ja mitnichen so, dass die ausgebaute Infrastruktur nur für Reisende von Berlin nach Wien von Vorteil ist:

- Vom Ausbau der Nordbahn profitiert eventuell sogar der Regionalverkehr, auf jeden Fall aber die Verbindung Wien - Brünn.

- Die Neubaustrecke von Prag nach Brünn verbindet immerhin die beiden größten Städte des Landes (und mit der Verlängerung nach Ostrava die drei größten) miteinander, im Grunde ist das das Pendant zur neuen Weststrecke und dem Semmeringtunnel. Sie ist Teil eines geplanten geplanten tschechischen Hochgeschwindigkeitsnetzes (https://www.spravazeleznic.cz/vrt/mapy/ceska-republika). Wie wenig es gerade bei dieser Strecke nur um Berlin - Wien geht, verdeutlicht dieser Entwurf für den tschechischen Fernverkehr im Jahre 2050 (https://www.spravazeleznic.cz/documents/50004227/119292901/Linkov%C3%A9+veden%C3%AD+v1.3.png/2cbc0b62-1fad-4769-8061-7fcbdaa064b8?t=1618814681519).

- Auf deutscher Seite profitiert der Regionalverkehr stark, weil sich z.B. auch die Fahrzeiten zwischen dem Süden Brandenburgs sowie dem unmittelbaren südlichen Berliner Umland und Berlin deutlich verkürzen. Über die wieder aufzubauende historische Trasse in Berlin verkehrt dann auch der Flughafenexpress zwischen dem Berliner Hbf und dem Flughafen.

- Neben Wien - Berlin profitieren auch andere Fernverkehrsverbindungen davon: Wien - Prag - Dresden, Berlin - Dresden - Prag - Bratislava - Budapest, ein wenig sogar Wien - Warschau.

Im Grunde ist die Ankündigung für Wien - Berlin von gestern nichts anderes als Marketing für eine Ansammlung verschiedener Projekte, die überwiegend längst beschlossen, z.T im Bau und abschnittsweise sogar schon fertiggestellt sind. Bitte nicht vergessen: in Deutschland wird im September gewählt.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: S. Böck am 19. Mai 2021, 16:07:11
Vom Fahrgastaufkommen her wäre ein Ausbau zwischen Lambach und Salzburg ( - München) viel wichtiger!
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: coolharry am 19. Mai 2021, 16:08:47
Vom Fahrgastaufkommen her wäre ein Ausbau zwischen Lambach und Salzburg ( - München) viel wichtiger!

https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/weststrecke-wien-salzburg/ausbau-koestendorf-salzburg/rund-um-die-planung (https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/weststrecke-wien-salzburg/ausbau-koestendorf-salzburg/rund-um-die-planung)
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Klingelfee am 19. Mai 2021, 16:36:49
Vom Fahrgastaufkommen her wäre ein Ausbau zwischen Lambach und Salzburg ( - München) viel wichtiger!
Aber diese Strecke wird sicher nicht von den Tschechen gebaut.

Und eine jede Strecke wird für einen gewissen Personenkreis wichtig und für andere unwichtig sein. Und natürlich auch umgekehrt.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: abc am 19. Mai 2021, 16:49:46
Vom Fahrgastaufkommen her wäre ein Ausbau zwischen Lambach und Salzburg ( - München) viel wichtiger!

https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/weststrecke-wien-salzburg/ausbau-koestendorf-salzburg/rund-um-die-planung (https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/weststrecke-wien-salzburg/ausbau-koestendorf-salzburg/rund-um-die-planung)

Vor allem: man muss natürlich den Nutzen verschiedener Projekte gegenüberstellen, aber auch ihren Preis. Mag sein, dass auf der Nordbahn weniger Fahrgäste unterwegs sein - aber ein Ausbau einer vorhandenen zweigleisigen, weitgehend geraden Strecke ist ja auch viel weniger aufwändig als ein 16 km langer Tunnel. Es würde mich nicht wundern, wenn die Kosten pro später befördertem Fahrgast bei der Nordbahn sogar günstiger sind.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: T1 am 19. Mai 2021, 17:47:07
Vom Fahrgastaufkommen her wäre ein Ausbau zwischen Lambach und Salzburg ( - München) viel wichtiger!
Aber diese Strecke wird sicher nicht von den Tschechen gebaut.

Und eine jede Strecke wird für einen gewissen Personenkreis wichtig und für andere unwichtig sein. Und natürlich auch umgekehrt.
Vom Fahrgastaufkommen her wäre ein Ausbau zwischen Lambach und Salzburg ( - München) viel wichtiger!

https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/weststrecke-wien-salzburg/ausbau-koestendorf-salzburg/rund-um-die-planung (https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/weststrecke-wien-salzburg/ausbau-koestendorf-salzburg/rund-um-die-planung)

Vor allem: man muss natürlich den Nutzen verschiedener Projekte gegenüberstellen, aber auch ihren Preis. Mag sein, dass auf der Nordbahn weniger Fahrgäste unterwegs sein - aber ein Ausbau einer vorhandenen zweigleisigen, weitgehend geraden Strecke ist ja auch viel weniger aufwändig als ein 16 km langer Tunnel. Es würde mich nicht wundern, wenn die Kosten pro später befördertem Fahrgast bei der Nordbahn sogar günstiger sind.

 :up: :up:

Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: hema am 19. Mai 2021, 18:32:45
Wie oft fährt ein Normalbürger im Jahr von Wien nach Berlin, damit sich die per Steuergeld seeehr teuer erkaufte Fahrzeitersparnis auch auszahlt?

Der Normalbürger kaum, aber . . . .
. . . . dafür darf er das Ganze bezahlen!   ;)


Zitat
. . . . vielleicht gibt es dann Geschäftsleute, die diese Verbindung dann benutzen, anstatt den Flieger oder das Auto.

In der Pandemie hat sich gezeigt, das die schnellste Verbindung für Geschäftsleute und Politiker das Internet ist. Auch kostengünstiger!




Es würde mich nicht wundern, wenn die Kosten pro später befördertem Fahrgast bei der Nordbahn sogar günstiger sind.
Klar, Hochgeschwindigkeitsverkehr ist sehr kostengünstig. Aber nur per allerhöchsten Subventionen!   ::)
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: MK am 20. Mai 2021, 09:50:16
Ich bin auch dafür, dass man in Wien sämtliche Bim- und Buslinien einstellt, die ich nicht brauche. Wie viel man da sparen könnte!
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: abc am 20. Mai 2021, 10:52:13
Zitat
. . . . vielleicht gibt es dann Geschäftsleute, die diese Verbindung dann benutzen, anstatt den Flieger oder das Auto.

In der Pandemie hat sich gezeigt, das die schnellste Verbindung für Geschäftsleute und Politiker das Internet ist. Auch kostengünstiger!


Nein, so simpel ist es nicht. Sicher werden die Kurzzeitreisen, bei denen man für ein Meeting quer durch Europa reist, stark zurückgehen. Aber auch das Geschäftsleben wird von Menschen getragen, sprich: persönliche Bekanntschaft und Vertrauen spielt eine große Rolle. Deshalb wird es auch nach Corona noch Geschäftsreisen geben - tendentiell weniger, aber dafür längere. Es würde ja auch niemand behaupten, Restaurants seien überflüssig, nur weil es nun Skype und Mjam gibt.

Und, wie oben gesagt, es geht mitnichten nur um Berlin - Wien, sondern um viele andere (auch kürzere, z.T. gar regionale) Relationen, und es geht mitnichten nur um Geschäftsreisende. Oder meinst Du, zwischen Wien, Linz und Salzburg sind nur Geschäftsreisende unterwegs?

Es würde mich nicht wundern, wenn die Kosten pro später befördertem Fahrgast bei der Nordbahn sogar günstiger sind.
Klar, Hochgeschwindigkeitsverkehr ist sehr kostengünstig. Aber nur per allerhöchsten Subventionen!   ::)

Hochgeschwindigkeitsverkehr auf der Nordbahn? Die wird einfach für 160 km/h ausgebaut (https://www.noen.at/mistelbach/ausbau-der-nordbahn-160-km-h-bis-zur-grenze-25173277#), was keine Hochgeschwindigkeitsstrecke ist. Davon profitiert auch der Regionalverkehr, vor allem die REX-Züge, die dann vor Gänserndorf auch entsprechend schneller unterwegs sein können, aber auch bei der S-Bahn ist nach Angaben der ÖBB (https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/suedstrecke-wien-villach/ausbau-nordbahn) ein dichteres Intervall möglich, außerdem wird z.B. die Station Wien-Süßenbrunn barrierefrei ausgebaut. Ein weiteres Beispiel dafür, dass es eben nicht nur um Wien - Berlin geht.

Nochmal: Der Hinweis auf Wien - Berlin ist einfach Marketing, mutmaßlich vor allem des ansonsten gescheiterten deutschen Verkehrsministers im Wahljahr. Es ist eine Ansammlung verschiedenster Projekte, die z.T. auch über den Korridor Wien - Prag - Berlin hinausgehen.

Du wirfst hier einfach viele Dinge durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben. Und wenn sich schon jemand die Mühe macht, Dir tschechische Quellen zu verlinken, dann wirf wenigstens mal einen Blick rein, statt weiterhin alles mit unqualifizierten Bemerkungen abzuwatschen. Danke.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: hema am 20. Mai 2021, 11:39:44
Dass ich ein Volltrottel bin, weiß ich selber. Danke!
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: coolharry am 20. Mai 2021, 11:45:42
Hochgeschwindigkeitsverkehr auf der Nordbahn? Die wird einfach für 160 km/h ausgebaut (https://www.noen.at/mistelbach/ausbau-der-nordbahn-160-km-h-bis-zur-grenze-25173277#), was keine Hochgeschwindigkeitsstrecke ist. Davon profitiert auch der Regionalverkehr, vor allem die REX-Züge, die dann vor Gänserndorf auch entsprechend schneller unterwegs sein können, aber auch bei der S-Bahn ist nach Angaben der ÖBB (https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/suedstrecke-wien-villach/ausbau-nordbahn) ein dichteres Intervall möglich, außerdem wird z.B. die Station Wien-Süßenbrunn barrierefrei ausgebaut. Ein weiteres Beispiel dafür, dass es eben nicht nur um Wien - Berlin geht.

https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/suedstrecke-wien-villach/ausbau-nordbahn/rund-um-die-planung/printproduktionen-nb/dokument?datei=Nordbahnausbau+07-2020 (https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/suedstrecke-wien-villach/ausbau-nordbahn/rund-um-die-planung/printproduktionen-nb/dokument?datei=Nordbahnausbau+07-2020)

Wie REX vor GF schneller werden ohne auf eine S-Bahn aufzulaufen wird bei den propagierten "Ausbauten" spannend. Ein paar Bahnübergänge weniger und paar barrierefreie Bahnsteige sind toll für den Fahrgast, beschleunigen (eigentlich entschleunigen weil man ja rauf oder runter muss) aber maximal den Weg vom Zug zum Bus/P+R, nicht aber den Zug. Helmahof, Strasshof und Silberwald sind ja nur Bahnsteige am Hauptgleis. Wird knapp werden. Sind doch Fernverkehr und Güterverkehr auf den selben Gleisen unterwegs. Letztere sind wohl der Grund warum "nur" auf 160 ausgebaut wird. Höheres Tempo macht bei nur zwei Gleisen keinen Sinn, da man sonst eh nur auf einen langsameren Zug aufläuft.

Die Strecke selbst bietet ja durchaus Potential für einen Lowbudget Schnellfahrausbau. Meines wissens nach, vielleicht kann das wer wiederlegen oder bestätigen, wurden auf der Nordbahn damals die ersten Schnellfahrversuche in Österreich unternommen. Mit einer modifizierten 1044er.

Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: DieTram am 20. Mai 2021, 14:14:02
Wie oft fährt ein Normalbürger im Jahr von Wien nach Berlin, damit sich die per Steuergeld seeehr teuer erkaufte Fahrzeitersparnis auch auszahlt?

Sicher öfter als jetzt!

Da kannst dann ein paar Mal im Jahr einen Tagesausflug nach Berlin machen: z. B. so:
Ankunft in Berlin 10.00 Vormittag, Abfahrt nach Wien 20.00:

In der Früh nach Berlin, dann mit der U5 zur Station "Museumsinsel" mit Schinkels Zauberflöten-Sternenhimmel und das Humboldtforum ("Stadtschloss") anschauen, dann ein Spaziergang zu S Hackescher Markt, mit der S dann zur Friedrichstraße eine Currywurst essen, weiter mit der Tram durch die Chausseestraße am ehemaligen "Tacheles" vorbei, Ecke Invalidenstraße dann in die Tram zum Rathaus Spandau umsteigen (die dann wohl schon fährt) und bei der Station "Altstadt Spandau" aussteigen und ebendort spazieren gehen und die sehr schöne Nikolaikirche (Backsteingotik) anschauen, dann mit der Tram zum Rathaus Spandau, von dort mit der U7 zum Hermannplatz und das in Anlehnung an die 20er-Jahre-Gesaltung neugebaute Kaufhaus Karstadt ansehen, dann die wahrscheinlich in Bau befindliche längste Straßenbahn-Neubaustrecke Berlins (S Schöneweide - Potsdamer Platz, über 13 km!) in der Sonnenallee und Urbanstraße ansehen, weiter mit der neuen Straßenbahnlinie vom Hermannplatz durch den Görlitzer Park über die Oberbaumbrücke zur S Warschauer Str. und von dort mit der S zum Hauptbahnhof zurück.

Ein klassischer "induzierter Verkehr" ;-)
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Hawk am 20. Mai 2021, 14:27:12
Wie oft fährt ein Normalbürger im Jahr von Wien nach Berlin, damit sich die per Steuergeld seeehr teuer erkaufte Fahrzeitersparnis auch auszahlt?

Sicher öfter als jetzt!

Da kannst dann ein paar Mal im Jahr einen Tagesausflug nach Berlin machen: z. B. so:
Ankunft in Berlin 10.00 Vormittag, Abfahrt nach Wien 20.00:

In der Früh nach Berlin, dann mit der U5 zur Station "Museumsinsel" mit Schinkels Zauberflöten-Sternenhimmel und das Humboldtforum ("Stadtschloss") anschauen, dann ein Spaziergang zu S Hackescher Markt, mit der S dann zur Friedrichstraße eine Currywurst essen, weiter mit der Tram durch die Chausseestraße am ehemaligen "Tacheles" vorbei, Ecke Invalidenstraße dann in die Tram zum Rathaus Spandau umsteigen (die dann wohl schon fährt) und bei der Station "Altstadt Spandau" aussteigen und ebendort spazieren gehen und die sehr schöne Nikolaikirche (Backsteingotik) anschauen, dann mit der Tram zum Rathaus Spandau, von dort mit der U7 zum Hermannplatz und das in Anlehnung an die 20er-Jahre-Gesaltung neugebaute Kaufhaus Karstadt ansehen, dann die wahrscheinlich in Bau befindliche längste Straßenbahn-Neubaustrecke Berlins (S Schöneweide - Potsdamer Platz, über 13 km!) in der Sonnenallee und Urbanstraße ansehen, weiter mit der neuen Straßenbahnlinie vom Hermannplatz durch den Görlitzer Park über die Oberbaumbrücke zur S Warschauer Str. und von dort mit der S zum Hauptbahnhof zurück.

Ein klassischer "induzierter Verkehr" ;-)
Muss man wollen, ich brauch das nicht!  ;)
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: N1 am 20. Mai 2021, 15:12:27
@ hema:
Wenn man die Angelegenheit rein betriebswirtschaftlich betrachtet, wird sie sich vermutlich nicht rechnen. Es gibt aber daneben auch eine gesamtwirtschaftliche und umweltpolitische Sichtweise. Jemand, der sich eine Woche Urlaub genommen hat und dank Hochgeschwindigkeitszug weniger Zeit mit der Herumfahrerei verschwenden muss (nicht jeder ist ein Pufferküsser und findet stundenlanges Bahnfahren apart), wird womöglich einen Tag länger in seiner Urlaubsdestination verbringen, dort mehr Geld ausgeben, das Hotel einen Tag länger buchen etc. Oder jemand, der die betreffende Strecke bisher geflogen ist, wird nun auf die umwelt- und klimafreundlichere Bahn umsteigen.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: DieTram am 20. Mai 2021, 15:20:35
Wie oft fährt ein Normalbürger im Jahr von Wien nach Berlin, damit sich die per Steuergeld seeehr teuer erkaufte Fahrzeitersparnis auch auszahlt?

Sicher öfter als jetzt!

Da kannst dann ein paar Mal im Jahr einen Tagesausflug nach Berlin machen: z. B. so:
Ankunft in Berlin 10.00 Vormittag, Abfahrt nach Wien 20.00:

In der Früh nach Berlin, dann mit der U5 zur Station "Museumsinsel" mit Schinkels Zauberflöten-Sternenhimmel und das Humboldtforum ("Stadtschloss") anschauen, dann ein Spaziergang zu S Hackescher Markt, mit der S dann zur Friedrichstraße eine Currywurst essen, weiter mit der Tram durch die Chausseestraße am ehemaligen "Tacheles" vorbei, Ecke Invalidenstraße dann in die Tram zum Rathaus Spandau umsteigen (die dann wohl schon fährt) und bei der Station "Altstadt Spandau" aussteigen und ebendort spazieren gehen und die sehr schöne Nikolaikirche (Backsteingotik) anschauen, dann mit der Tram zum Rathaus Spandau, von dort mit der U7 zum Hermannplatz und das in Anlehnung an die 20er-Jahre-Gesaltung neugebaute Kaufhaus Karstadt ansehen, dann die wahrscheinlich in Bau befindliche längste Straßenbahn-Neubaustrecke Berlins (S Schöneweide - Potsdamer Platz, über 13 km!) in der Sonnenallee und Urbanstraße ansehen, weiter mit der neuen Straßenbahnlinie vom Hermannplatz durch den Görlitzer Park über die Oberbaumbrücke zur S Warschauer Str. und von dort mit der S zum Hauptbahnhof zurück.

Ein klassischer "induzierter Verkehr" ;-)
Muss man wollen, ich brauch das nicht!  ;)

Zu jeder Straßenbahneröffnung in Berlin ein Tagesausflug! :-)
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: DieTram am 20. Mai 2021, 15:23:00
@ hema:
Wenn man die Angelegenheit rein betriebswirtschaftlich betrachtet, wird sie sich vermutlich nicht rechnen. Es gibt aber daneben auch eine gesamtwirtschaftliche und umweltpolitische Sichtweise. Jemand, der sich eine Woche Urlaub genommen hat und dank Hochgeschwindigkeitszug weniger Zeit mit der Herumfahrerei verschwenden muss (nicht jeder ist ein Pufferküsser und findet stundenlanges Bahnfahren apart), wird womöglich einen Tag länger in seiner Urlaubsdestination verbringen, dort mehr Geld ausgeben, das Hotel einen Tag länger buchen etc. Oder jemand, der die betreffende Strecke bisher geflogen ist, wird nun auf die umwelt- und klimafreundlichere Bahn umsteigen.

Selbst wenn die Bahn etwas langsamer sein sollte als Flug + nervende Warterei am Flughafen, sich letztere zu sparen, ist schon viel wert!
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: abc am 20. Mai 2021, 15:39:28
Zu jeder Straßenbahneröffnung in Berlin ein Tagesausflug! :-)

Ob sich das mit den vier Stunden Fahrzeit bis Ende Oktober (https://www.meinetram.de/de/Anschluss-an-die-Zukunft) ausgeht? :)
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: 95B am 20. Mai 2021, 15:40:53
Zu jeder Straßenbahneröffnung in Berlin ein Tagesausflug! :-)

Warum nicht? Tagesausflüge von Wien nach Oberschlesien habe ich schon gemacht, da beträgt die Fahrzeit je Richtung viereinhalb Stunden.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: haidi am 20. Mai 2021, 20:17:40
Wiener Neustadt - Prag unter 3 STunden wären für uns durchaus interessant für unsere jährliche, mehrtägige Pragreise zu einer Ausstellung, bislang mit dem Campingbus bei gemütlicher Fahrt und Pause(n) ca. 6-7 Stunden.

Wiener Neustadt - Berlin mit ca. 4,5 STunden, könnten wir uns auch ein paar Tage anschauen.

Detto einige Städte zwischendurch.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 20. Mai 2021, 22:06:02
Solange es keine stündliche umsteigefreie Verbindung von Wien nach Tattendorf gibt, dürfen wir über solche Projekte wohl nur den Kopf schütteln.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: 95B am 20. Mai 2021, 23:11:45
Solange es keine stündliche umsteigefreie Verbindung von Wien nach Tattendorf gibt, dürfen wir über solche Projekte wohl nur den Kopf schütteln.

Alles eine Frage des Geldes. Wien – Tattendorf ist wohl kaum ein internationaler Korridor.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: DieTram am 21. Mai 2021, 00:50:29
Zu jeder Straßenbahneröffnung in Berlin ein Tagesausflug! :-)

Ob sich das mit den vier Stunden Fahrzeit bis Ende Oktober (https://www.meinetram.de/de/Anschluss-an-die-Zukunft) ausgeht? :)

Für diese Strecke nach Schöneweide wird sichs zwar nicht mehr ausgehen.  ;)

Aber für die andere von dort zum Potsdamer Platz und für die vom Mehringdamm zum Spittelmarkt (beide 2035) wohl schon!  :)
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: hema am 21. Mai 2021, 02:20:28
@ hema:
Wenn man die Angelegenheit rein betriebswirtschaftlich betrachtet, wird sie sich vermutlich nicht rechnen. Es gibt aber daneben auch eine gesamtwirtschaftliche und umweltpolitische Sichtweise. Jemand, der sich eine Woche Urlaub genommen hat und dank Hochgeschwindigkeitszug weniger Zeit mit der Herumfahrerei verschwenden muss (nicht jeder ist ein Pufferküsser und findet stundenlanges Bahnfahren apart), wird womöglich einen Tag länger in seiner Urlaubsdestination verbringen, dort mehr Geld ausgeben, das Hotel einen Tag länger buchen etc. Oder jemand, der die betreffende Strecke bisher geflogen ist, wird nun auf die umwelt- und klimafreundlichere Bahn umsteigen.
Beim Hochgeschwindigkeitsverkehr geht der Öko-Vorteil der Bahn rasch flöten!   :-[
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: T1 am 21. Mai 2021, 08:55:07
@ hema:
Wenn man die Angelegenheit rein betriebswirtschaftlich betrachtet, wird sie sich vermutlich nicht rechnen. Es gibt aber daneben auch eine gesamtwirtschaftliche und umweltpolitische Sichtweise. Jemand, der sich eine Woche Urlaub genommen hat und dank Hochgeschwindigkeitszug weniger Zeit mit der Herumfahrerei verschwenden muss (nicht jeder ist ein Pufferküsser und findet stundenlanges Bahnfahren apart), wird womöglich einen Tag länger in seiner Urlaubsdestination verbringen, dort mehr Geld ausgeben, das Hotel einen Tag länger buchen etc. Oder jemand, der die betreffende Strecke bisher geflogen ist, wird nun auf die umwelt- und klimafreundlichere Bahn umsteigen.
Beim Hochgeschwindigkeitsverkehr geht der Öko-Vorteil der Bahn rasch flöten!   :-[
Quelle?
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: abc am 21. Mai 2021, 09:58:01
Beim Hochgeschwindigkeitsverkehr geht der Öko-Vorteil der Bahn rasch flöten!   :-[
Quelle?

Man muss da wahrscheinlich zunächst einmal zwischen Bau und Betrieb unterscheiden: natürlich ist der Bau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke zunächst klimaschädlich, vor allem wegen des oft hohen Anteils an Kunstbauten. Es gab vor ein paar Monaten eine ähnliche Diskussion in Berlin (natürlich auf Ebene des Nahverkehrs) - eine dort veröffentlichte Untersuchung ging für den Bau eines Kilometers U-Bahn-Strecke von Emissionen von 99.000 Tonnen CO2 aus (Quelle [pdf] (https://klimabilanz-ubahn-tram.de/download/klimabilanz-ubahn-tram.pdf), S. 9).

Die entscheidende Frage ist m.E. sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr, welche begleitenden Maßnahmen bei anderen, umweltschädlicheren Verkehrsträgern nach Fertigstellung der Neubaustrecke erfolgen. Gibt es dort dann tatsächlich Einschränkungen (weniger Kapazitäten, höhere Preise, Verlangsamung, z.T. auch Verbote etc.), so dass die Neubautrasse nachhaltig Verkehr übernimmt, sieht es mittelfristig gar nicht so schlecht aus. Ist es so, wie es in der Realität oft läuft, dass die Neubaustrecke eine zusätzliche Kapazität darstellt, werden die Lücken, die eventuell Umsteigende bei anderen Verkehrsträgern hinterlassen, mittelfristig wieder gefüllt, also Verkehr induziert. Und dann ist diese Neubaustrecke in klimapolitischer Hinsicht fatal - man hat viel CO2 ausgestoßen, um viel zusätzlichen Verkehr zu bewältigen.

Die weit verbreitete Annahme, man müsse Alternativen schaffen, bevor man Menschen das Autofahren oder Fliegen verleitet, ist in ihrer Verkürzung naiv und in klima- und umweltpolitischer Hinsicht gefährlich.

Beim Betrieb ist es so, dass jenseits von 200 km/h der Energieverbrauch recht schnell steigt: ein ICE, der 300 km/h fährt, verbraucht nach Angaben eines älteren FAZ-Artikels (https://www.faz.net/aktuell/wissen/wer-frisst-die-energie-ab-tempo-200-entscheidet-der-luftwiderstand-1488489/infografik-energie-bahn-11226762.html) 77 % mehr Energie als bei 200 km/h. Es ist die Frage, wie schnell die Züge dann fahren sollen. Meines Erachtens sind die hier diskutierten Strecken nicht für eine Geschwindigkeit von 300 km/h vorgesehen - auf österreichischen Territorium sowieso nicht, hier geht es ja wie gesagt nur um den Ausbau der Nordbahn auf 160 km/h.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Linie 58 am 21. Mai 2021, 15:06:44
Nur der Vollständigkeit halber: zwischen Stillfried und Staatsgrenze sollen es 200 km/h werden, südlich davon "nur" 160 km/h.

Wie REX vor GF schneller werden ohne auf eine S-Bahn aufzulaufen wird bei den propagierten "Ausbauten" spannend. Ein paar Bahnübergänge weniger und paar barrierefreie Bahnsteige sind toll für den Fahrgast, beschleunigen (eigentlich entschleunigen weil man ja rauf oder runter muss) aber maximal den Weg vom Zug zum Bus/P+R, nicht aber den Zug. Helmahof, Strasshof und Silberwald sind ja nur Bahnsteige am Hauptgleis. Wird knapp werden. Sind doch Fernverkehr und Güterverkehr auf den selben Gleisen unterwegs. Letztere sind wohl der Grund warum "nur" auf 160 ausgebaut wird. Höheres Tempo macht bei nur zwei Gleisen keinen Sinn, da man sonst eh nur auf einen langsameren Zug aufläuft.

Ein paar Minuten wird man die REX schon beschleunigen können, Wunderdinge sollte man sich aber keine erwarten. Wird auch davon abhängen, ob man sich dann z.B. traut, in Deutsch Wagram durchzufahren. Die wesentlichsten Fahrzeitkürzungen werden wohl durch die Neufahrzeuge entstehen, die man langfristig ohnehin einsetzen wird müssen. Die riesige Herausforderung wird eher sein, den REX ohne systematische Überholung durch den Fernverkehr bis Breclav zu bringen. Mehr als 160 km/h bringen im "südlichen" Abschnitt wie du richtig schreibst, eher nichts - das Fahrzeitdelta zwischen langsamstem und schnellsten Zug ist auch so schon sehr groß. Das hätte nur bei einem viergleisigen Ausbau ggf. einen Sinn.

Was ich mir kaum vorstellen kann ist eine Taktverdichtung bei der S-Bahn, die ständig in den Unterlagen zum Ausbau auftaucht. Mehr als sechs Nahverkehrszüge pro Stunde und Richtung sehe ich im Hinblick auf Fern- und Güterverkehr kaum als sinnvoll möglich an. Und diese sechs Züge pro Stunde gibts auch heute zur Spitzenzeit schon.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Katana am 21. Mai 2021, 21:40:50
Meines wissens nach, vielleicht kann das wer wiederlegen oder bestätigen, wurden auf der Nordbahn damals die ersten Schnellfahrversuche in Österreich unternommen. Mit einer modifizierten 1044er.
Meines Wissens waren es zuerst DB-Loks. Was der Zweck war, weiß ich nicht. Die 1044.01 wurde erst später zu 1044.501 umgebaut.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Donaufelder am 22. Mai 2021, 10:18:31
Jetzt gibt es doch wieder Planungen via Breclav und Brünn? ???
Man wollte doch über FJB und Gmünd! Hat man das wohl wieder verworfen, weil die FJB irgendwie noch immer ein "Inselbahnbetrieb" ist und im Waldviertel eine bessere "Pimperlbahn" darstellt! >:D
Da gäbe es wohl den größten Investitionsbedarf auf österreichischen Staatsgebiet! :up:
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: darkweasel am 22. Mai 2021, 11:56:58
Breclav und Brünn
Warum so inkonsistent? Such dir doch eins aus: "Lundenburg und Brünn" oder "Břeclav und Brno".
Man wollte doch über FJB und Gmünd!
Wann wollte wer das und wie wären die Züge dann nach Wien Hauptbahnhof gekommen, immerhin einem noch relativ neuen zentralen Umsteigepunkt für sämtlichen Fernverkehr in Wien? Über den Lainzer Tunnel? Passen dort überhaupt zusätzliche Züge rein?
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 22. Mai 2021, 12:11:01
Es war nie die Rede von FV über die FJB.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Katana am 22. Mai 2021, 12:46:26
Breclav und Brünn
Warum so inkonsistent? Such dir doch eins aus: "Lundenburg und Brünn" oder "Břeclav und Brno".
Vermutlich 100 % aller mir bekannten Menschen sind in dieser Hinsicht inkosistent.

Jetzt gibt es doch wieder Planungen via Breclav und Brünn? ???
Man wollte doch über FJB und Gmünd! Hat man das wohl wieder verworfen, weil die FJB irgendwie noch immer ein "Inselbahnbetrieb" ist und im Waldviertel eine bessere "Pimperlbahn" darstellt! >:D
Da gäbe es wohl den größten Investitionsbedarf auf österreichischen Staatsgebiet! :up:
Wäre nur dann sinnvoll, wenn auch Tschechien seinen Anteil an der Route nach Prag ausbauen würde.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: abc am 22. Mai 2021, 13:30:32
Jetzt gibt es doch wieder Planungen via Breclav und Brünn? ???
Man wollte doch über FJB und Gmünd! Hat man das wohl wieder verworfen, weil die FJB irgendwie noch immer ein "Inselbahnbetrieb" ist und im Waldviertel eine bessere "Pimperlbahn" darstellt! >:D
Da gäbe es wohl den größten Investitionsbedarf auf österreichischen Staatsgebiet! :up:
Wäre nur dann sinnvoll, wenn auch Tschechien seinen Anteil an der Route nach Prag ausbauen würde.

Naja, selbst dann nicht. Es hat schon Sinn, wenn die meisten Züge über Brünn verkehren - ÖV lebt von der Bündelung von Verkehrsströmen, und da ist die zweitgrößte tschechische Stadt schon nicht zu unterschätzen.

Was natürlich nicht gegen einen Ausbau der FJB und einzelne Fernzüge auf dieser historischen Strecke spricht. Aber da kann es dann vielleicht auch ein, zwei Nummer kleiner sein. Und vielleicht bietet sich auch mal die Möglichkeit, die Regionalzüge auf österreichischer und tschechischer Seite zu einer durchgehenden Linie Wien - Gmünd - Budweis zu verbinden. Das würde, zumindest wenn eh eine Fahrzeugneubeschaffung ansteht, zu überschaubaren Kosten einen Mehrgewinn bringen.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Linie 58 am 22. Mai 2021, 18:13:13
Wäre nur dann sinnvoll, wenn auch Tschechien seinen Anteil an der Route nach Prag ausbauen würde.

Das tun die eh sehr fleißig. České Velenice - Praha soll in den nächsten Jahren ca. eine halbe Stunde schneller werden. Aber auch am österreichischen Abschnitt sind ja einige Ausbauvorhaben in der Pipeline.

Den "regulären" FV via FJB zu fahren, halte ich trotzdem für ziemlich unsinnig. Hier wäre die Verknüpfung von Regional- bzw. in Einzellagen auch Interregioverkehr (also einzelne, stark beschleunigte Züge überlagert zum normalen REX-Takt) das Mittel der Wahl.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Katana am 22. Mai 2021, 18:54:41
@ hema:
Wenn man die Angelegenheit rein betriebswirtschaftlich betrachtet, wird sie sich vermutlich nicht rechnen. Es gibt aber daneben auch eine gesamtwirtschaftliche und umweltpolitische Sichtweise. Jemand, der sich eine Woche Urlaub genommen hat und dank Hochgeschwindigkeitszug weniger Zeit mit der Herumfahrerei verschwenden muss (nicht jeder ist ein Pufferküsser und findet stundenlanges Bahnfahren apart), wird womöglich einen Tag länger in seiner Urlaubsdestination verbringen, dort mehr Geld ausgeben, das Hotel einen Tag länger buchen etc. Oder jemand, der die betreffende Strecke bisher geflogen ist, wird nun auf die umwelt- und klimafreundlichere Bahn umsteigen.
Beim Hochgeschwindigkeitsverkehr geht der Öko-Vorteil der Bahn rasch flöten!   :-[
Quelle?

Die Fliegerlobby (https://www.airliners.de/energieverbrauch-bahn-flugzeug-apropos/36592) sagt unter anderem:
Zitat
Über die rein innerdeutsche Durchschnittsentfernung von 450 Kilometern weisen die überwiegend eingesetzten Airbus A319, A320 oder Boeing 737 bei einer mittleren Auslastung von 73% einen spezifischen Primärenergieverbrauch von etwa 5,7 Litern/100pkm auf. Einschließlich 0,3 Liter/100pkm für An-und Abreise zum Flughafen sind das dann insgesamt etwa 6,0 Liter/100pkm.

Für den ICE 3 wird bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (auf wenigen Teilabschnitten 300 km/h) und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 160km/h ein spezifischer Verbrauch von etwa 2,7 Litern/100pkm unterstellt. Hinzugerechnet werden müssen der Umwegfaktor von 1,15 und 0,2 Liter/100pkm für An- und Abfahrt zum Bahnhof. Dies führt zu einem spezifischen Primärenergieverbrauch von etwa 3,3 Litern/100pkm und ergibt eine Relation von 1 zu 1,8 zugunsten der Bahn, die bei geringeren Flugdistanzen günstiger, bei größeren Distanzen ungünstiger wird.
[...]
Die Bahnreise dauert in obigem Beispiel inklusive 60 Minuten Nebenzeiten 4h15min in einer Richtung, die Flugreise inklusive 100 Minuten Nebenzeiten 2h50min. Erst ab einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 285 km/h (etwa 450km/h Höchstgeschwindigkeit) wäre man mit dem Zug genauso schnell am Ziel. Dazu bräuchte der ICE allerdings das Doppelte an Energie.

Das Flugzeug ist also im realen Vergleich mit dem ICE leistungsbezogen ein äußerst effizienter Energienutzer. Mit Berücksichtigung des Energiebedarfs für die Infrastruktur, also Flughäfen und Bahnhöfe sowie Trassen, würde sich etwa eine Relation von 1 zu 1,7 von Bahn zu Flugzeug ergeben.

Eine andere Quelle (https://www.energiestiftung.ch/energieeffizienz-verkehrstraegervergleich.html):
Zitat
Mittels dem interaktiven Vergleich auf www.mobitool.ch lässt sich der Energieverbrauch der unterschiedlichen Verkehrsmittel auf Kurz-, Mittel- und Langstrecken einfach vergleichen. Es wird deutlich, um wie viel energiesparender der Zug oder das Velo gegenüber dem Auto und dem Flugzeug ist.
[...]
Eine Reise von der Schweiz ins europäische Ausland über eine Distanz von 1'000 km: Mit dem Flugzeug braucht die Person 2,3-mal mehr Energie als mit dem ICE.

Lt. https://www.mobitool.ch/de/tools/vergleichsrechner-v2-0-15.html kommt eine Person mit der Energie von einem Liter Diesel mit dem gemischten Regional- und Fernverkehr in Österreich 49 km, mit dem ICE in Deutschland 42 km, mit dem TGV 33 km, mit dem innereuropäischen Flieger 11 km.
Übrigens sind dort auch Auslastungsgrade berücksichtigt, z. B. 37 % im österreichischen Regional- und Fernverkehr, 76 % im innereuropäischen Flugverkehr.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: abc am 22. Mai 2021, 19:17:02
Naja, die Fliegerlobby unterschlägt aber auch einige Punkte:

- Treibhausgase sind in Flughöhe sehr viel klimawirksamer als am Boden.

- Ich finde es arg beschönigend, bei der Bahn nur 40 min weniger Nebenzeiten anzurechnen. Das ist ja allein die Zeit, die man bestenfalls an den Flughäfen länger braucht. Hinzu kommt, dass aber in vielen Städten die Fernbahnhöfe besser zu erreichen sind als die Flughäfen, und es auch oft mehrere Fernbahnhöfe gibt.

- Die Bahn-Infrastruktur dient ja nicht nur den Relationen, die auch mit dem Flugzeug abgedeckt sind - ebenso wenig wie ein Zug (abgesehen von einzelnen Sprintern vielleicht) nur diese eine Relation abdeckt. Und da kommen wir zu einem entscheidenden Punkt: weil der Zug ja auch für Teilstrecken genutzt wird, kann ein und derselbe Sitzplatz auf die Gesamtstrecke bezogen mehrfach vergeben werden. Auf die Strecke A-B bezogen kann ein Flugzeug also max. 100 % der Sitzplätze belegen, ein Zug auch 300 % oder 400 % (ohne, dass jemand stehen muss, eben auf Teilstrecken).

- Ein beliebter Taschenspielertrick zugunsten des Flugzeugs ist der Verweis auf die Luftlinie bzw. den Umwegfaktor bei der Bahn. Zufälligerweise zieht man dann immer nur Strecken heran, auf denen es direkte Flugverbindungen gibt. Und wie sieht es z.B. bei Wien - Breslau aus? Du fliegt man über München, Frankfurt, Düsseldorf, Warschau oder z.T. sogar Amsterdam, was die Weglänge gegenüber der Luftlinie vervielfacht. Oder nehmen wir als besonders absurdes Beispiel den von haidi genannten Flug Wien - Prag - Bratislava (https://www.tramwayforum.at/index.php?PHPSESSID=glbjad3qkk0a416r7t8pebe4r1&topic=10036.msg392101#msg392101). Statt 60 km von Stadt zu Stadt, zurückzulegen mit einem Regionalzug, 580 km von Flughafen zu Flughafen.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: haidi am 23. Mai 2021, 00:12:32
Was natürlich nicht gegen einen Ausbau der FJB und einzelne Fernzüge auf dieser historischen Strecke spricht. Aber da kann es dann vielleicht auch ein, zwei Nummer kleiner sein. Und vielleicht bietet sich auch mal die Möglichkeit, die Regionalzüge auf österreichischer und tschechischer Seite zu einer durchgehenden Linie Wien - Gmünd - Budweis zu verbinden. Das würde, zumindest wenn eh eine Fahrzeugneubeschaffung ansteht, zu überschaubaren Kosten einen Mehrgewinn bringen.
Um die FJB zu einer Schnellfahrstrecke auszubauen müsste man wahrscheinlich den Bereich nach Ziersdorf bis Gmünd neu trassieren, das wären ca. 80% der FJB. Die derzeitige Fahrzeit für einen REX von 2,25 Stunden für 160 km ergibt einen Schnitt von ca. 70 km/h. Da ist die kostenlose Überreichung eines Blumenstraußes sehr unwahrscheinlich. Ich hab eher den Eindruck, dass die FJB derzeit für eine lokale Verbindung im nördlchen Niederösterreich gut ist, die Fahrgastzahlen Gmünd - Wien überschaubar sein werden. Auch wenn das Auto für diese Strecke (Gmünd - Wien FJB) nur 30 Minuten schneller ist, so wird die direkte Fahrt zum Endziel in Wien einen weiteren Zeitgewinn bringen.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Linie 58 am 23. Mai 2021, 11:18:13
Um die FJB zu einer Schnellfahrstrecke auszubauen müsste man wahrscheinlich den Bereich nach Ziersdorf bis Gmünd neu trassieren, das wären ca. 80% der FJB. Die derzeitige Fahrzeit für einen REX von 2,25 Stunden für 160 km ergibt einen Schnitt von ca. 70 km/h. Da ist die kostenlose Überreichung eines Blumenstraußes sehr unwahrscheinlich. Ich hab eher den Eindruck, dass die FJB derzeit für eine lokale Verbindung im nördlchen Niederösterreich gut ist, die Fahrgastzahlen Gmünd - Wien überschaubar sein werden. Auch wenn das Auto für diese Strecke (Gmünd - Wien FJB) nur 30 Minuten schneller ist, so wird die direkte Fahrt zum Endziel in Wien einen weiteren Zeitgewinn bringen.

Du darfst aber nicht vergessen, dass es zur Hauptverkehrszeit deutlich schnellere Züge gibt, die zwischen Eggenburg und Wien ohne Halt verkehren. Und die FJB ist nicht so schlecht an das Wiener Öffi-Netz angebunden. Ich würde es mir nicht einmal ansatzweise überlegen, täglich vier Stunden im PKW zu pendeln - da nehm ich lieber die halbe Stunde mehr in Kauf und kann dafür im Zug schlafen (oder viel eher: ich zieh nach Wien).
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: haidi am 23. Mai 2021, 13:48:35
Um die FJB zu einer Schnellfahrstrecke auszubauen müsste man wahrscheinlich den Bereich nach Ziersdorf bis Gmünd neu trassieren, das wären ca. 80% der FJB. Die derzeitige Fahrzeit für einen REX von 2,25 Stunden für 160 km ergibt einen Schnitt von ca. 70 km/h. Da ist die kostenlose Überreichung eines Blumenstraußes sehr unwahrscheinlich. Ich hab eher den Eindruck, dass die FJB derzeit für eine lokale Verbindung im nördlchen Niederösterreich gut ist, die Fahrgastzahlen Gmünd - Wien überschaubar sein werden. Auch wenn das Auto für diese Strecke (Gmünd - Wien FJB) nur 30 Minuten schneller ist, so wird die direkte Fahrt zum Endziel in Wien einen weiteren Zeitgewinn bringen.

Du darfst aber nicht vergessen, dass es zur Hauptverkehrszeit deutlich schnellere Züge gibt, die zwischen Eggenburg und Wien ohne Halt verkehren.
Ich glaub, zwischen Eggenburg und Gmünd gibt es einen Unterschied. Abgesehen davon finde ich auch von Eggenburg nur die REX41, die ab Gmünd (genau genommen Ceske Velenice) verkehren - Gmünd-Eggenburg ca. 1:10, Eggenburg-Wien ca. 1:10 und zwischen Eggenburg und Heiligenstadt 5 Zwischenhalte haben. Ich bin aber gerne bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 23. Mai 2021, 13:57:23
Schau dir mal 2112, 2118, 2126, 2101, 2103, 2105 an.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: haidi am 23. Mai 2021, 16:07:55
Gut, das sind Zeiten, die ich nicht beachtet habe, Richtung Wien habe ich ab 7 Uhr (für mich eine unvorstellbare Uhrzeit) geschaut :)
Aber viel gewinnen diese Züge auch nicht, 8 - 15 Minuten, bleiben trotzdem für Gmünd - Wien 2 Stunden.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Linie 58 am 23. Mai 2021, 19:02:52
Ja, aber wie soll man da noch mehr Zeit herausschinden? Es sind halt auch mehr als 160 km zwischen Wien und Gmünd, und das auf einer Strecke, die weitestgehend Höchstgeschwindigkeiten zwischen 90 und 120 km/h zulässt, selten mehr. Nur zum Vergleich: das ist eine größere Entfernung als von Wien nach Bruck an der Mur (und dorthin brauchen auch die meisten Railjets mit nur 2-3 Zwischenhalten ähnlich lang).

Mit noch weniger Halten braucht man dann irgendwann gar keinen Zug mehr fahren. Die "Musik" spielt sich nicht nur in Gmünd ab, sondern eben auch zusammengerechnet in den Unterwegshalten (und da vor allem zwischen Eggenburg und Wien).
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: haidi am 23. Mai 2021, 19:07:08
Ja, aber wie soll man da noch mehr Zeit herausschinden? Es sind halt auch mehr als 160 km zwischen Wien und Gmünd, und das auf einer Strecke, die weitestgehend Höchstgeschwindigkeiten zwischen 90 und 120 km/h zulässt, selten mehr. Nur zum Vergleich: das ist eine größere Entfernung als von Wien nach Bruck an der Mur (und dorthin brauchen auch die meisten Railjets mit nur 2-3 Zwischenhalten ähnlich lang).

Mit noch weniger Halten braucht man dann irgendwann gar keinen Zug mehr fahren. Die "Musik" spielt sich nicht nur in Gmünd ab, sondern eben auch zusammengerechnet in den Unterwegshalten (und da vor allem zwischen Eggenburg und Wien).
Wie ich schon einmal geschrieben habe, ein Ausbau der FJB zu einer Hochgeschwindigkeitstrecke hieße eine Neutrassierung zwischen Ziersdorf und Gmünd. Das wirds kaum spielen. Ohne dem bleibt ihr aber eher der Lokalbahncharakter.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: 38ger am 23. Mai 2021, 20:50:15
Ja, aber wie soll man da noch mehr Zeit herausschinden? Es sind halt auch mehr als 160 km zwischen Wien und Gmünd, und das auf einer Strecke, die weitestgehend Höchstgeschwindigkeiten zwischen 90 und 120 km/h zulässt, selten mehr. Nur zum Vergleich: das ist eine größere Entfernung als von Wien nach Bruck an der Mur (und dorthin brauchen auch die meisten Railjets mit nur 2-3 Zwischenhalten ähnlich lang).

Mit noch weniger Halten braucht man dann irgendwann gar keinen Zug mehr fahren. Die "Musik" spielt sich nicht nur in Gmünd ab, sondern eben auch zusammengerechnet in den Unterwegshalten (und da vor allem zwischen Eggenburg und Wien).
Wie ich schon einmal geschrieben habe, ein Ausbau der FJB zu einer Hochgeschwindigkeitstrecke hieße eine Neutrassierung zwischen Ziersdorf und Gmünd. Das wirds kaum spielen. Ohne dem bleibt ihr aber eher der Lokalbahncharakter.

Wozu eine Hochgeschwindigkeitsstrecke dort?
Auf was willst die bitte ausbauen, damit sie schneller is als Wien-Brno-Praha das sein wird. 200km/h im Waldviertel braucht kein Mensch, die Abschnitte, die nur auf 90 bis 110 ausgelegt sind ausbauen und begradigen auf 140 wäre nett, 160 meinetwegen, aber alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Die Hauptstrecke Wien-Prag wird immer über Brno führen, ist ja auch zigfach wichtiger als Gmünd...
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: haidi am 23. Mai 2021, 23:44:11
Ich will sie nicht ausbauen!

Es gab ein(ige) Postings, die vom Ausbau träumten, ich habe geantwortet, dass das Käse ist und schon gehts auf mich los :)
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Donaufelder am 24. Mai 2021, 08:28:12
Ja, aber wie soll man da noch mehr Zeit herausschinden? Es sind halt auch mehr als 160 km zwischen Wien und Gmünd, und das auf einer Strecke, die weitestgehend Höchstgeschwindigkeiten zwischen 90 und 120 km/h zulässt, selten mehr. Nur zum Vergleich: das ist eine größere Entfernung als von Wien nach Bruck an der Mur (und dorthin brauchen auch die meisten Railjets mit nur 2-3 Zwischenhalten ähnlich lang).

Mit noch weniger Halten braucht man dann irgendwann gar keinen Zug mehr fahren. Die "Musik" spielt sich nicht nur in Gmünd ab, sondern eben auch zusammengerechnet in den Unterwegshalten (und da vor allem zwischen Eggenburg und Wien).
Wie ich schon einmal geschrieben habe, ein Ausbau der FJB zu einer Hochgeschwindigkeitstrecke hieße eine Neutrassierung zwischen Ziersdorf und Gmünd. Das wirds kaum spielen. Ohne dem bleibt ihr aber eher der Lokalbahncharakter.

Wozu eine Hochgeschwindigkeitsstrecke dort?
Auf was willst die bitte ausbauen, damit sie schneller is als Wien-Brno-Praha das sein wird. 200km/h im Waldviertel braucht kein Mensch, die Abschnitte, die nur auf 90 bis 110 ausgelegt sind ausbauen und begradigen auf 140 wäre nett, 160 meinetwegen, aber alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Die Hauptstrecke Wien-Prag wird immer über Brno führen, ist ja auch zigfach wichtiger als Gmünd...

Vor allem wäre es sinnvoll, wenn die FJB einen vernünftigen Anschluss an den Wiener Hauptbahnhof bekommen würde! Dann hätte dieser "Inselbetrieb" endlich ein Ende und es gäbe vernünftige Verbindungen - OHNE dass man mit den Wiener Linien von Bahnhof zu Bahnhof tingeln muss! ::)
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Klingelfee am 24. Mai 2021, 08:42:18
Ja, aber wie soll man da noch mehr Zeit herausschinden? Es sind halt auch mehr als 160 km zwischen Wien und Gmünd, und das auf einer Strecke, die weitestgehend Höchstgeschwindigkeiten zwischen 90 und 120 km/h zulässt, selten mehr. Nur zum Vergleich: das ist eine größere Entfernung als von Wien nach Bruck an der Mur (und dorthin brauchen auch die meisten Railjets mit nur 2-3 Zwischenhalten ähnlich lang).

Mit noch weniger Halten braucht man dann irgendwann gar keinen Zug mehr fahren. Die "Musik" spielt sich nicht nur in Gmünd ab, sondern eben auch zusammengerechnet in den Unterwegshalten (und da vor allem zwischen Eggenburg und Wien).
Wie ich schon einmal geschrieben habe, ein Ausbau der FJB zu einer Hochgeschwindigkeitstrecke hieße eine Neutrassierung zwischen Ziersdorf und Gmünd. Das wirds kaum spielen. Ohne dem bleibt ihr aber eher der Lokalbahncharakter.

Wozu eine Hochgeschwindigkeitsstrecke dort?
Auf was willst die bitte ausbauen, damit sie schneller is als Wien-Brno-Praha das sein wird. 200km/h im Waldviertel braucht kein Mensch, die Abschnitte, die nur auf 90 bis 110 ausgelegt sind ausbauen und begradigen auf 140 wäre nett, 160 meinetwegen, aber alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Die Hauptstrecke Wien-Prag wird immer über Brno führen, ist ja auch zigfach wichtiger als Gmünd...

Vor allem wäre es sinnvoll, wenn die FJB einen vernünftigen Anschluss an den Wiener Hauptbahnhof bekommen würde! Dann hätte dieser "Inselbetrieb" endlich ein Ende und es gäbe vernünftige Verbindungen - OHNE dass man mit den Wiener Linien von Bahnhof zu Bahnhof tingeln muss! ::)

Und wie sollte diese Verbindung deiner Meinung nachausschauen?  Mir fällt nämlich da keine vernünftige Trasse ein, die auch relativ einfach und vor allem schnell zu verwirklichen ist.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: U4 am 24. Mai 2021, 09:46:13
@ Klingelfee:
Wie wärs mit Heiligenstadt - Handelskai - Rennweg - Hauptbahnhof ??
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 24. Mai 2021, 09:52:52
@ Klingelfee:
Wie wärs mit Heiligenstadt - Handelskai - Rennweg - Hauptbahnhof ??

Wie kommt der Zug von der Donauuferbahn auf die Stammstrecke? Millennium City oder Rivergate schleifen?
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: U4 am 24. Mai 2021, 10:01:06
@ Klingelfee:
Wie wärs mit Heiligenstadt - Handelskai - Rennweg - Hauptbahnhof ??

Wie kommt der Zug von der Donauuferbahn auf die Stammstrecke? Millennium City oder Rivergate schleifen?

Meines Wissens gibt es eine Gleisverbindung von der Donauuferbahn zur Stammstrecke, die von Güterzügen befahren wird ... Aber ich kann mich auch irren ...
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: E1-c3 am 24. Mai 2021, 10:07:45
@ Klingelfee:
Wie wärs mit Heiligenstadt - Handelskai - Rennweg - Hauptbahnhof ??

Wie kommt der Zug von der Donauuferbahn auf die Stammstrecke? Millennium City oder Rivergate schleifen?

Meines Wissens gibt es eine Gleisverbindung von der Donauuferbahn zur Stammstrecke, die von Güterzügen befahren wird ... Aber ich kann mich auch irren ...

Diese Gleisverbindung führte vom Donauuferbahnhof zum ehemaligen Nordbahnhof und kreuzte dabei u.a. die Engerthstraße und die Vorgartenstraße. Vor einigen Jahren wurde sie jedoch eingestellt und abgetragen. Außerdem war sie von der Donauuferbahn aus nur aus Richtung Freudenau befahrbar.

Was es gibt, ist eine Gleisverbindung von der Donauuferbahn zur Laaer Ostbahn und zwar am Praterkai. Diese könnte ein Zug verwenden, um von Heiligenstadt aus zum Hauptbahnhof zu gelangen.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Klingelfee am 24. Mai 2021, 11:26:06
@ Klingelfee:
Wie wärs mit Heiligenstadt - Handelskai - Rennweg - Hauptbahnhof ??

Wie kommt der Zug von der Donauuferbahn auf die Stammstrecke? Millennium City oder Rivergate schleifen?

Meines Wissens gibt es eine Gleisverbindung von der Donauuferbahn zur Stammstrecke, die von Güterzügen befahren wird ... Aber ich kann mich auch irren ...

Diese Gleisverbindung führte vom Donauuferbahnhof zum ehemaligen Nordbahnhof und kreuzte dabei u.a. die Engerthstraße und die Vorgartenstraße. Vor einigen Jahren wurde sie jedoch eingestellt und abgetragen. Außerdem war sie von der Donauuferbahn aus nur aus Richtung Freudenau befahrbar.

Was es gibt, ist eine Gleisverbindung von der Donauuferbahn zur Laaer Ostbahn und zwar am Praterkai. Diese könnte ein Zug verwenden, um von Heiligenstadt aus zum Hauptbahnhof zu gelangen.

Grundsätzlich wäre das eine sinnvolle Verbindung. Problem ist nur, dass dies auch nicht so schnell realisiert werden kann. Schließlich wird auch schon lange um den Schnellbahnring, bzw der Verlängerung der S45 bis Praterkai gestritten.

Allerdings finde ich bei dieser Variante schlecht, dass man dann die Franz-Josefs-Bahn nicht mehr an die U4 angeschlossen ist.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: coolharry am 24. Mai 2021, 12:46:46
@ Klingelfee:
Wie wärs mit Heiligenstadt - Handelskai - Rennweg - Hauptbahnhof ??

Wie kommt der Zug von der Donauuferbahn auf die Stammstrecke? Millennium City oder Rivergate schleifen?

Meines Wissens gibt es eine Gleisverbindung von der Donauuferbahn zur Stammstrecke, die von Güterzügen befahren wird ... Aber ich kann mich auch irren ...

Diese Gleisverbindung führte vom Donauuferbahnhof zum ehemaligen Nordbahnhof und kreuzte dabei u.a. die Engerthstraße und die Vorgartenstraße. Vor einigen Jahren wurde sie jedoch eingestellt und abgetragen. Außerdem war sie von der Donauuferbahn aus nur aus Richtung Freudenau befahrbar.

Was es gibt, ist eine Gleisverbindung von der Donauuferbahn zur Laaer Ostbahn und zwar am Praterkai. Diese könnte ein Zug verwenden, um von Heiligenstadt aus zum Hauptbahnhof zu gelangen.

Grundsätzlich wäre das eine sinnvolle Verbindung. Problem ist nur, dass dies auch nicht so schnell realisiert werden kann. Schließlich wird auch schon lange um den Schnellbahnring, bzw der Verlängerung der S45 bis Praterkai gestritten.

Allerdings finde ich bei dieser Variante schlecht, dass man dann die Franz-Josefs-Bahn nicht mehr an die U4 angeschlossen ist.
Dann hätte man ja schon eine sinnvolle Netzerweiterung der U-Bahn nach U1 und U5. U4 Nussdorf.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Tunafish am 24. Mai 2021, 12:52:16
Es gibt doch 2. Stammstrecke-Trassierungsideen die letztes Jahr im Gespräch waren und auch die FJB zum Hauptbahnhof führen. So schnell wird aber nichts davon realisiert werden.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Gast1090 am 24. Mai 2021, 12:54:34
@ Klingelfee:
Wie wärs mit Heiligenstadt - Handelskai - Rennweg - Hauptbahnhof ??

Wie kommt der Zug von der Donauuferbahn auf die Stammstrecke? Millennium City oder Rivergate schleifen?

Meines Wissens gibt es eine Gleisverbindung von der Donauuferbahn zur Stammstrecke, die von Güterzügen befahren wird ... Aber ich kann mich auch irren ...

Diese Gleisverbindung führte vom Donauuferbahnhof zum ehemaligen Nordbahnhof und kreuzte dabei u.a. die Engerthstraße und die Vorgartenstraße. Vor einigen Jahren wurde sie jedoch eingestellt und abgetragen. Außerdem war sie von der Donauuferbahn aus nur aus Richtung Freudenau befahrbar.

Was es gibt, ist eine Gleisverbindung von der Donauuferbahn zur Laaer Ostbahn und zwar am Praterkai. Diese könnte ein Zug verwenden, um von Heiligenstadt aus zum Hauptbahnhof zu gelangen.

Grundsätzlich wäre das eine sinnvolle Verbindung. Problem ist nur, dass dies auch nicht so schnell realisiert werden kann. Schließlich wird auch schon lange um den Schnellbahnring, bzw der Verlängerung der S45 bis Praterkai gestritten.

Allerdings finde ich bei dieser Variante schlecht, dass man dann die Franz-Josefs-Bahn nicht mehr an die U4 angeschlossen ist.
Dann hätte man ja schon eine sinnvolle Netzerweiterung der U-Bahn nach U1 und U5. U4 Nussdorf.

Warum nicht gleich - für die vielen Einpendler - U4 Klosterneuburg? Man will ja den ÖFFI-Verkehr in die Umlandgemeinden ausbauen? Stichwort Überlandstrassenbahn, warum dann nicht auch eine Überland-U-Bahn?
Oder sind solche Überlegungen nur in Vorwahlzeiten angebracht? >:D
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Katana am 24. Mai 2021, 13:05:23
Die wievielte Diskussion im Tramwayforum über die Anbindung der FJB an den Hauptbahnhof ist das?
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: abc am 24. Mai 2021, 14:11:20
Allerdings finde ich bei dieser Variante schlecht, dass man dann die Franz-Josefs-Bahn nicht mehr an die U4 angeschlossen ist.
Dann hätte man ja schon eine sinnvolle Netzerweiterung der U-Bahn nach U1 und U5. U4 Nussdorf.

Warum nicht gleich - für die vielen Einpendler - U4 Klosterneuburg? Man will ja den ÖFFI-Verkehr in die Umlandgemeinden ausbauen? Stichwort Überlandstrassenbahn, warum dann nicht auch eine Überland-U-Bahn?
Oder sind solche Überlegungen nur in Vorwahlzeiten angebracht? >:D

Ich finde es eher müßig, dass immer wieder über den Bau von U-Bahn-Strecken parallel zu vorhandenen S-Bahn-Strecken debattiert wird (zumal entlang von S-Bahn-Strecken, die durch einen kleinen oder gar keinen Ausbau ein wesentlich besseres Angebot bekommen könnten), während zugleich die ÖV-Netzentwicklung mit der Siedlungsentwicklung nicht hinterherkommt - in Wien nicht, und in NÖ sowieso nicht.

Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 24. Mai 2021, 15:23:25
Überhaupt wenn mit Argumenten wie mit "dann hat man eine weitere Netzerweiterung nach U2xU5" argumentiert wird.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: highspeedtrain am 24. Mai 2021, 15:49:14
Es gibt doch 2. Stammstrecke-Trassierungsideen die letztes Jahr im Gespräch waren und auch die FJB zum Hauptbahnhof führen. So schnell wird aber nichts davon realisiert werden.

Wird nicht schnell etwas werden, gerade auch, weil das Projekt schlecht ist. Erstens bildet man sich unbedingt ein, die FJB einbinden zu müssen. Gerade in diese Richtung gibt es keinerlei Bedarf an einer weiteren Hochleistungsverbindung zusätzlich zur U4. Zweitens meint man, dass auch der Stephansplatz dabei sein muss, und keiner weiß warum. Und drittens muss auch der Hauptbahnhof angebunden werden - da bin ich zwar absolut dafür, aber natürlich  sollte man auch Varianten und ihre Vor- und Nachteile diskutieren.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: N1 am 24. Mai 2021, 15:58:36
Die wievielte Diskussion im Tramwayforum über die Anbindung der FJB an den Hauptbahnhof ist das?
Wenn schon, dann sollte diskutiert werden, welche schienengebundenen Verkehrsmittel man noch an Heiligenstadt vorbei führen könnte (für die Busse gibt es das Autobusforum (http://www.autobusforum.at)). U6, check (bereits vor einem Vierteljahrhundert geschehen), Franz-Josefs-Bahn, check, Vorortelinie?, U4?, D-Wagen? Frei nach dem Marie Antoinette in den Mund gelegten Ausspruch: Wenn die Bewohner von Heiligenstadt keine Öffis haben, dann sollen sie doch Auto fahren.
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Donaufelder am 24. Mai 2021, 20:45:30
Ja, aber wie soll man da noch mehr Zeit herausschinden? Es sind halt auch mehr als 160 km zwischen Wien und Gmünd, und das auf einer Strecke, die weitestgehend Höchstgeschwindigkeiten zwischen 90 und 120 km/h zulässt, selten mehr. Nur zum Vergleich: das ist eine größere Entfernung als von Wien nach Bruck an der Mur (und dorthin brauchen auch die meisten Railjets mit nur 2-3 Zwischenhalten ähnlich lang).

Mit noch weniger Halten braucht man dann irgendwann gar keinen Zug mehr fahren. Die "Musik" spielt sich nicht nur in Gmünd ab, sondern eben auch zusammengerechnet in den Unterwegshalten (und da vor allem zwischen Eggenburg und Wien).
Wie ich schon einmal geschrieben habe, ein Ausbau der FJB zu einer Hochgeschwindigkeitstrecke hieße eine Neutrassierung zwischen Ziersdorf und Gmünd. Das wirds kaum spielen. Ohne dem bleibt ihr aber eher der Lokalbahncharakter.

Wozu eine Hochgeschwindigkeitsstrecke dort?
Auf was willst die bitte ausbauen, damit sie schneller is als Wien-Brno-Praha das sein wird. 200km/h im Waldviertel braucht kein Mensch, die Abschnitte, die nur auf 90 bis 110 ausgelegt sind ausbauen und begradigen auf 140 wäre nett, 160 meinetwegen, aber alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Die Hauptstrecke Wien-Prag wird immer über Brno führen, ist ja auch zigfach wichtiger als Gmünd...

Vor allem wäre es sinnvoll, wenn die FJB einen vernünftigen Anschluss an den Wiener Hauptbahnhof bekommen würde! Dann hätte dieser "Inselbetrieb" endlich ein Ende und es gäbe vernünftige Verbindungen - OHNE dass man mit den Wiener Linien von Bahnhof zu Bahnhof tingeln muss! ::)

Und wie sollte diese Verbindung deiner Meinung nachausschauen?  Mir fällt nämlich da keine vernünftige Trasse ein, die auch relativ einfach und vor allem schnell zu verwirklichen ist.

Beim Bau der neuen Westbahnstrecke (Wien Meidling - Tullnerfeld - st. Pölten) hätte man eine Abzweigung richtung Tulln (FJB) miterrichten können - hat man verschlafen! >:D Wäre für den REX optimal! Für die S-Bahn könnte man Verbindungsbahn - Vorortelinie  - Heiligenstadt als 2. Stammstrecke etablieren, 2 linien, da hätte man Taktverdichtung. In der HVZ könnte man zB Doppelgarnituren auf der S40 in Heiligenstadt flügeln!
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Autobusfan am 24. Mai 2021, 20:54:22
Beim Bau der neuen Westbahnstrecke (Wien Meidling - Tullnerfeld - st. Pölten) hätte man eine Abzweigung richtung Tulln (FJB) miterrichten können - hat man verschlafen! >:D
Die gibt es. ;)
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Paulchen am 24. Mai 2021, 21:03:21
Beim Bau der neuen Westbahnstrecke (Wien Meidling - Tullnerfeld - st. Pölten) hätte man eine Abzweigung richtung Tulln (FJB) miterrichten können - hat man verschlafen! >:D
Den gibt es. ;)

Und in Tulln gibt es auch ein Gleisdreieck.

Es gab sogar schon (ein Mal täglich, wenn ich mich richtig erinnere) einen REX, der vom Hauptbahnhof über Meidling Westbahnhof über Hütteldorf, Tulln Stadt, Absdorf-Hippersdorf nach Krems gefahren ist. Mittlerweile gibt's den allerdings nicht mehr. Diese Verbindung wird etwa hier diskutiert: https://kurier.at/chronik/oesterreich/trotz-kostenvorteil-ist-nicht-jeder-neue-pendlerzug-auf-anhieb-ein-hit/3.930.079
Titel: Re: [AT+CZ+DE] Neue Bahnverbindung Wien – Berlin in vier Stunden geplant
Beitrag von: Linie 360 am 24. Mai 2021, 21:22:33
@ Paulchen-> Das war das Zugpaar REX 6300/REX 6301 und das fuhr von Wien West nach Krems/Donau über die neue Westbahn und mit Halten in Wien Westbahnhof<->Wien Hütteldorf<->Tulln Stadt<->Absdorf-Hippersdorf<->Kirchberg am Wagram<->Hadersdorf am Kamp<->Krems/Donau
Gegeben hat es dieses Zugpaar nur Mo-Fr von 10.12.2012 bis 11.12.2015
Pendlerzüge auf dieser Relation wären ideal, nicht jedoch in der (damaligen) Zeitlage von o.g. Zugpaar!

Anbei noch ein Foto vom Zuglaufschild besagten Zuges Richtung Wien West, (welches ich auf Nachfrage NACH Ankunft des allerletzten Zuges auf dieser Relation in Wien West mitnehmen durfte)->