Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: Halbstarker am 10. Juli 2021, 12:05:24
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Nun zu einem Einzelstück, dem Triebwagen 06. Dieser wurde 1906 als Triebwagen 210 gebaut und 1971 in den Arbeitswagen 06 umgezeichnet. Als solcher wurde er nicht nur als Verschubtriebwagen, sondern auch für Sonderfahrten verwendet.
1979 erfolgte schließlich der Umbau in den Beiwagen 75, welcher noch bis 1984 im Personenverkehr eingesetzt wurde. Heute befindet sich der Wagen als Ersatzteilspender bei der Museumstramway Mariazell.
Die Bilder zeigen:
- am 26.10.1975 auf dem Karlsplatz und am Beginn der Wiedner Hauptstraße
- am 29.01.1977 in der Remise Leesdorf; deutlich der Unterschied der Front des 06 zur Baureihe 20/30
- am 14.10.1977 mit einem Sonderzug im Bhf. Wolfganggasse und schließlich
- bereits zum Beiwagen 75 umgebaut am 09.08.1979 im Bhf. Wolfganggasse.
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Nun zu einem Einzelstück, dem Triebwagen 06. Dieser wurde 1906 als Triebwagen 210 gebaut und 1971 in den Arbeitswagen 06 umgezeichnet. Als solcher wurde er nicht nur als Verschubtriebwagen, sondern auch für Sonderfahrten verwendet.
Bild 4: Der zweite Beiwagen hat doch Dachscheinwerfer - wozu? Oder ist das ein Steuerwagen?
Bild 2: Hab ich schon als Jugendlicher gelernt: Immer bei der letzten Türe auf- und abspringen :)
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Bild 2: Hab ich schon als Jugendlicher gelernt: Immer bei der letzten Türe auf- und abspringen :)
Damals war man noch nicht der Willkür des Fahrpersonals ausgesetzt ^-^
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Nun zu einem Einzelstück, dem Triebwagen 06. Dieser wurde 1906 als Triebwagen 210 gebaut und 1971 in den Arbeitswagen 06 umgezeichnet. Als solcher wurde er nicht nur als Verschubtriebwagen, sondern auch für Sonderfahrten verwendet.
Bild 4: Der zweite Beiwagen hat doch Dachscheinwerfer - wozu? Oder ist das ein Steuerwagen?
Steuerwagen gab's nur bei den Kölner Fahrzeugen.
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Das ist einer der beiden hinteren Dachscheinwerfer des Triebwagens 06.
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Das ist einer der beiden hinteren Dachscheinwerfer des Triebwagens 06.
Ich sprach (schrieb) vom 2. Beiwagen
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Bild 4: Der zweite Beiwagen hat doch Dachscheinwerfer - wozu?
Eventuell als Decklicht?
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Nein, alles nicht. Die Dachleuchten hat man von den deutschen Länderbahnen übernommen, die ihre damals in den Kinderschuhen steckenden Triebwagen mit dem auf die Spitze gestellten Dreilicht-Spitzensignal erkennbar machten. Bei Lokalbahnen ergab sich weiters die Möglichkeit, mit einem nach innen gekröpften hinteren Lichtaustritt ein Dachzielschild zu beleuchten - auch bei Beiwagen. Die Dachleuchten hatten Gläser mit Linsenschliff, die das relativ schwache Licht der Glühbirne nach Art der Schusterkugel verstärkten.
Die Badnerbahn hatte ursprünglich auch diese per Seil verstellbaren Dachschilder.
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Das ist einer der beiden hinteren Dachscheinwerfer des Triebwagens 06.
Ich sprach (schrieb) vom 2. Beiwagen
Ach so - ja, da hast Du recht.
Was Anderen an den Bildern auffällt, die man selbst gemacht hat ... :o :))