Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: alteremil6 am 19. April 2022, 23:18:45

Titel: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: alteremil6 am 19. April 2022, 23:18:45
Mit heutigem Tage wurde die Haltestelle Matzleinsdorfer Platz wieder in Betrieb genommen. Als die Fotos zwischen 9 und 10:30 entstanden, wurde teilweise noch fleißig geputzt und geschraubt, und das Fahrgastaufkommen war gering. Während die Rolltreppen klaglos funktionierten, standen die Lifte noch still. Durch die beträchtliche Bahnsteigverlängerung Richtung Norden, ergeben sich für Fotografen neue Perspektiven. Die ÖBB bedankten sich für die Geduld der Fahrgäste während der Bahnhofsschließung mit Schokoriegeln.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 20. April 2022, 12:26:52
Danke für die Bilder aus Wien, die das viel zu hohe neue Dach - noch dazu dasschräge Dach - zeigt, dass weniger vor Regen und Wind schützt, als die Konstruktionen von Wagner!
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: E1-c3 am 20. April 2022, 12:52:03
Danke ebenfalls für die Bilder. Schade nur, dass die ÖBB bei Bahnhöfen und Haltestellen inkl. deren Einrichtungen (Lampenmasten, Sitze, ...) auf dunkle Grautöne bzw. schwarz setzen. Ansehnlich oder einladend ist leider was Anderes ... :-\
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Kurzzug am 20. April 2022, 13:19:11
Danke für die Bilder aus Wien, die das viel zu hohe neue Dach - noch dazu dasschräge Dach - zeigt, dass weniger vor Regen und Wind schützt, als die Konstruktionen von Wagner!
Ich war gestern bei Regen dort und kann dir versichern, dass es kaum ein Tropfen über die gelbe Linie geschafft hat.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Katana am 20. April 2022, 13:49:00
Danke für die Bilder aus Wien, die das viel zu hohe neue Dach - noch dazu dasschräge Dach - zeigt, dass weniger vor Regen und Wind schützt, als die Konstruktionen von Wagner!
Wagner-Stationen auf der Stammstrecke? Brauchen nicht Dostos mehr Raum als 4020er?
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: 64/8 am 20. April 2022, 14:31:40
Danke für die Bilder aus Wien, die das viel zu hohe neue Dach - noch dazu dasschräge Dach - zeigt, dass weniger vor Regen und Wind schützt, als die Konstruktionen von Wagner!
Ich war gestern bei Regen dort und kann dir versichern, dass es kaum ein Tropfen über die gelbe Linie geschafft hat.
Da bekommt die Aussage von Michael Niavarani: "Hinter die geeeelbe Linie" eine ganz wichtige Bedeutung.  >:D ;D
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Nussdorf am 20. April 2022, 20:58:21
Danke ebenfalls für die Bilder. Schade nur, dass die ÖBB bei Bahnhöfen und Haltestellen inkl. deren Einrichtungen (Lampenmasten, Sitze, ...) auf dunkle Grautöne bzw. schwarz setzen. Ansehnlich oder einladend ist leider was Anderes ... :-\

Das ist aber Geschmacksache. Gerade habe ich mir bei einer Fahrt zwischen Tulln und Wien gedacht, wie elegant die adaptierten Stationen in ihren Grautönen wirken.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: abc am 21. April 2022, 19:24:24
Ich finde auch, dass die ÖBB - vor allem im Gegensatz zur DB - ein ganz glückliches Händchen bei der Gestaltung von Stationen haben.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Sonderwagen am 21. April 2022, 19:41:44
Schade nur, dass die ÖBB bei Bahnhöfen und Haltestellen inkl. deren Einrichtungen (Lampenmasten, Sitze, ...) auf dunkle Grautöne bzw. schwarz setzen. Ansehnlich oder einladend ist leider was Anderes ... :-\
Das ist aber mittlerweile die Ausnahme. Bei vielen neuen Haltestellen (z.b. Marchegger Ostbahn) wird helles Holz verbaut.

Als die Fotos zwischen 9 und 10:30 entstanden, wurde teilweise noch fleißig geputzt und geschraubt
Man könnte fast meinen, dass auf die Zugzielanzeigen vergessen wurde.  ;D
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: E1-c3 am 22. April 2022, 14:32:39
Ich finde auch, dass die ÖBB - vor allem im Gegensatz zur DB - ein ganz glückliches Händchen bei der Gestaltung von Stationen haben.

Gut, ist natürlich Geschmackssache, da habt ihr schon Recht.

Wenn ich aber Ergebnisse wie z.B. die neue Haltestelle Mittlern an der Koralmbahn sehe, verspüre zumindest ich einen hochgradig sauren Geschmack.

[attach=1]

Q: https://fokus-oev-schweiz.ch/2022/04/11/koralmbahn-grosartig-und-visionaer/
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: pTn am 23. April 2022, 10:44:03
Mich hat es erst am 20. dorthin verschlagen, hier ein paar Bilder:

vom Gürtel aus gesehen
[attach=1]

Eingangsbereich
[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

am Bahnsteig
[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]

Solaranlage
[attach=10]
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: tramway.at am 23. April 2022, 10:51:39
Schaut ja recht ordentlich aus. Nur das Informationsdesign... Als "Laie" frag ich mich: 1-2 ist was? Linie 1 und 2?
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: darkweasel am 23. April 2022, 11:01:28
Schaut ja recht ordentlich aus. Nur das Informationsdesign... Als "Laie" frag ich mich: 1-2 ist was? Linie 1 und 2?
1-2 ist natürlich -1, hör auf, so blöde Fragen zu stellen. ;D ;D ;D

Wenn wenigstens Wegweiser zu Oberflächenverkehrsmitteln deutlich anders aussähen, wäre das ja OK, aber das Thema haben wir schon einmal diskutiert (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6115.msg365636;topicseen#msg365636).
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Kálvin tér am 23. April 2022, 12:27:40
Mich hat es erst am 20. dorthin verschlagen, hier ein paar Bilder:

vom Gürtel aus gesehen
(Dateianhang Link)
Welche Funktion hat eigentlich dieser Glaskobel, den man da außen an das Gebäude geschraubt hat (Bild 1)?
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Superguppy am 23. April 2022, 12:43:04
Schaut ja recht ordentlich aus. Nur das Informationsdesign... Als "Laie" frag ich mich: 1-2 ist was? Linie 1 und 2?
Ich denke in diesem großen rosa Streifen fehlen noch "Floridsdorf" und "Meidling"... dann wirds verständlicher. Wobei natürlich die einzigen beiden Bahnsteige mit Nummern anschreiben ohnehin ein Blödsinn ist, meiner Meinung nach.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: 95B am 23. April 2022, 13:20:08
Früher hätte man schlicht und verständlich "Zu den Zügen" geschrieben.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: 38ger am 23. April 2022, 16:43:15
Ist nicht ernst gemeint, oder? Bei der S45, ja sogar bei der U-Bahn gibt es Bahnsteige bzw. Gleise. Das ist international üblich und es ist auch sinnvoll das anzuschreiben. Selbst bei einem Doppelbahnsteig muss man ja durchsagen können, wenn der Zug (etwa wegen einer defekten Weiche, Sanierungsarbeiten, defekter Zug auf der Strecke,...) auf der anderen Seite abfährt. Und das muss auch für icht Ortskundige verständlich sein. Und wenn man "1-2" mit S-Bahn-Symbol nicht versteht, dann fragt man sich bei "Zu den Zügen" ja auch, ob man jetzt zu S-Bahn, Straßenbahn oder U-Bahn kommt. Die Kritik, so das echt ernst gemeint ist, ist wirklich lächerlich!
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: haidi am 23. April 2022, 17:22:00
Schaut ja recht ordentlich aus. Nur das Informationsdesign... Als "Laie" frag ich mich: 1-2 ist was? Linie 1 und 2?
Wie auf allen anderen Bahnhöfen sind die weißen Ziffern auf blauen Grund die  Bahnsteignummern.

Ich hab was auf dem 6 Bild (Abgang) zu bekritteln: Das Symbol für Abgang steht genau über der aufwärts führenden Rolltreppe, das gehört rechts
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 23. April 2022, 19:16:21
Beim Umbau gibt es keinen direkten Aufzug oder Rolltreppe zur U2, da die Wiener Linien die Station nicht direkt unterhalb errichtet haben - Damit sind deutlich längere Umsteigezeiten wie bei anderen Stationen (zB Praterstern oder Floridsdorf) nötig. Auch am Praterstern hat man die Umsteigewege maximiert anstatt den Kreuzungspunkt der drei Strecken S-Bahn,U2 und U1 direkt untereinander zu konstruieren. Auch in Floridsdorf hat man die S-Bahn-Station und in Folge die U6 von der Schloßhofer Straße Richtung SW verlegt.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Gurkenfass am 23. April 2022, 19:52:01
Bezug zum dritten Foto von pTn:
(Dateianhang Link)

Aus welchem Material besteht denn die Wand links? Sieht so aus als wäre diese nur provisorisch. Auch sieht man an der Decke zwei Fluchtwegschilder die sich widersprechen.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Klingelfee am 23. April 2022, 20:08:01
Bezug zum dritten Foto von pTn:
(Dateianhang Link)

Aus welchem Material besteht denn die Wand links? Sieht so aus als wäre diese nur provisorisch. Auch sieht man an der Decke zwei Fluchtwegschilder die sich widersprechen.

Ich nehme an, dass sich dahinter ein Verbindungsgang zum U2-Bereich versteckt.

Und das Material ist höchstwahrscheinlich entweder Holz oder Rigips
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: tramway.at am 23. April 2022, 20:15:36
Und wenn man "1-2" mit S-Bahn-Symbol nicht versteht, dann fragt man sich bei "Zu den Zügen" ja auch, ob man jetzt zu S-Bahn, Straßenbahn oder U-Bahn kommt. Die Kritik, so das echt ernst gemeint ist, ist wirklich lächerlich!

Nein. Als geübter Wiener kann ich mir 1-2 erklären, diese Info ist aber hier unnötig und verwirrend. Hier hat man nicht über die Informationshierarchie, bzw. welche Info braucht der Fahrgast wann, nachgedacht. Hier Beispiele, die dieses Thema noch etwas besser illustrieren, einmal aus Wien (Hietzing - Touristenstation - Straßenbahnlinie A und B? Häh?), einmal aus Paris (SNCF, Gargan - auch hier ist die Bahnsteigbezeichnung für den FG völlig wurscht, wichtig ist nur das Ziel, und gerade das ist am kleinsten geschrieben). Das Problem dabei: Es wird betriebszentriert gedacht, nicht kundenzentriert: Was muss der FG wann wissen, was ist primär, was sekundär. Mehr dazu hier https://www.tramway.at/wien/ubahn-leitsystem.html ganz unten. In die selbe Richtung gehen die Abfahrtstafeln, zB ist mir das in Wiener Neustadt aufgefallen: Da werden Züge überallhin angekündigt, ob sie mich auch nach Wien bringen muss ich erst langwierig suchen.

Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Katana am 23. April 2022, 20:30:46
Wenn auf den Bildschirmen im Eingangsbereich die Gleise 1 und 2 angeführt sind, ist es nahvollziehbar, wenn sie auch beim Aufgang angeschrieben sind. Andernfalls gäbe es nicht nur einen Forumsuser, der das Fehlen bemängelt. "Zu den Zügen" wäre nicht stringent.

Ich hab was auf dem 6 Bild (Abgang) zu bekritteln: Das Symbol für Abgang steht genau über der aufwärts führenden Rolltreppe, das gehört rechts
Diese Kritik teile ich.

In die selbe Richtung gehen die Abfahrtstafeln, zB ist mir das in Wiener Neustadt aufgefallen: Da werden Züge überallhin angekündigt, ob sie mich auch nach Wien bringen muss ich erst langwierig suchen.
Stimmt. Ich bin mal mit einem Zug vom Wr. Hbf. nach St. Pölten gefahren. Zum Glück haben die Zugnummer und die Abfahrtszeit gestimmt, wegen seines Ziels Klagenfurt hätte ich ihn fast verweigert.


Auch in Floridsdorf hat man die S-Bahn-Station und in Folge die U6 von der Schloßhofer Straße Richtung SW verlegt.
Wann wäre das gewesen? Meiner Erinnerung nach war die Floridsdorfer S-Bahnstation schon vor Jahrzehnten dort, wo sie jetzt ist, und als ich voriges Jahr das letzte Mal mit der U6 nach Floridsdorf gefahren bin, war sie genau parallel zur S.

Zum Bild 3: Ist es normal, dass die Sehbehinderten zur Stiege statt zur Rolltreppe geleitet werden?
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: 331 am 23. April 2022, 20:50:07

Auch in Floridsdorf hat man die S-Bahn-Station und in Folge die U6 von der Schloßhofer Straße Richtung SW verlegt.
Wann wäre das gewesen? Meiner Erinnerung nach war die Floridsdorfer S-Bahnstation schon vor Jahrzehnten dort, wo sie jetzt ist, und als ich voriges Jahr das letzte Mal mit der U6 nach Floridsdorf gefahren bin, war sie genau parallel zur S.

Vor dem Umbau des Bahnhofs Floridsdorf wegen der Eröffnung der U6 (1996) war der Ausgang des Bahnhofs ungefähr dort, wo heute der Libro ist.
Siehe da: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:070R15290780_Blick_von_Parkhaus_auf_den_Bereich_Sch%C3%B6pfleutnergasse_%E2%80%93_Bahnhof_Floridsdorf.jpg
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: abc am 23. April 2022, 23:46:43
Früher hätte man schlicht und verständlich "Zu den Zügen" geschrieben.

Das wäre aber auch nur verständlich für Leute, die Deutsch sprechen oder zumindest verstehen (wobei man natürlich noch "To the trains" ergänzen könnte).

Wegen der S80 ist es allerdings auch problematisch, allein auf die pinke S-Bahn-Linie hinzuweisen. Es war schon vor der Sperre Alltag, dass immer wieder Fahrgäste Richtung Norden in die S80 Richtung Aspern gestiegen sind; die Profis haben schon am Hbf gemerkt, dass sie am falschen Bahnsteig ankommen, die weniger Aufmerksamen bei "Nächster Halt - Next Stop: Wien Simmering U3" geflucht und die Ortsunkundigen hinter Simmering andere Fahrgäste gefragt, wenn denn nun Mitte oder Praterstern komme.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: 95B am 24. April 2022, 00:18:50
Früher hätte man schlicht und verständlich "Zu den Zügen" geschrieben.

Das wäre aber auch nur verständlich für Leute, die Deutsch sprechen oder zumindest verstehen (wobei man natürlich noch "To the trains" ergänzen könnte).

Deutsch ist halt hierzulande die übliche Umgangssprache.

Wegen der S80 ist es allerdings auch problematisch, allein auf die pinke S-Bahn-Linie hinzuweisen. Es war schon vor der Sperre Alltag, dass immer wieder Fahrgäste Richtung Norden in die S80 Richtung Aspern gestiegen sind; die Profis haben schon am Hbf gemerkt, dass sie am falschen Bahnsteig ankommen, die weniger Aufmerksamen bei "Nächster Halt - Next Stop: Wien Simmering U3" geflucht und die Ortsunkundigen hinter Simmering andere Fahrgäste gefragt, wenn denn nun Mitte oder Praterstern komme.

SSKM – wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: darkweasel am 24. April 2022, 00:51:45
Das Problem dabei: Es wird betriebszentriert gedacht, nicht kundenzentriert: Was muss der FG wann wissen, was ist primär, was sekundär.
Man nennt das auch "Nerdview (https://languagelog.ldc.upenn.edu/nll/?p=276)". Der verlinkte Blog hat dafür einige Beispiele. Hier im Forum hatten wir ein wunderschönes Beispiel dafür einmal bei Fahrplanaushängen (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2930.msg333864#msg333864).
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 24. April 2022, 01:15:34
Nein. Als geübter Wiener kann ich mir 1-2 erklären, diese Info ist aber hier unnötig und verwirrend. Hier hat man nicht über die Informationshierarchie, bzw. welche Info braucht der Fahrgast wann, nachgedacht. Hier Beispiele, die dieses Thema noch etwas besser illustrieren, einmal aus Wien (Hietzing - Touristenstation - Straßenbahnlinie A und B? Häh?), einmal aus Paris (SNCF, Gargan - auch hier ist die Bahnsteigbezeichnung für den FG völlig wurscht, wichtig ist nur das Ziel, und gerade das ist am kleinsten geschrieben). Das Problem dabei: Es wird betriebszentriert gedacht, nicht kundenzentriert: Was muss der FG wann wissen, was ist primär, was sekundär. Mehr dazu hier https://www.tramway.at/wien/ubahn-leitsystem.html ganz unten. In die selbe Richtung gehen die Abfahrtstafeln, zB ist mir das in Wiener Neustadt aufgefallen: Da werden Züge überallhin angekündigt, ob sie mich auch nach Wien bringen muss ich erst langwierig suchen.

Dafür muss man kein geübter Wiener sein. Das System ist landesweit in Verwendung. Die Bahnstiege werden auch am Monitor angezeigt, der im Gegensatz zur Anzeige am Bahnsteig ja auch das wirkliche Ziel des Zuges sowie die wichtigsten Zwischenhalte anzeigt. Solche Abfahrtstafeln wie bei deinem Beispiel aus Wr. Neustadt gibt es auch seit Jahren nicht mehr.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Monorail am 24. April 2022, 08:39:09
Wegen der S80 ist es allerdings auch problematisch, allein auf die pinke S-Bahn-Linie hinzuweisen. Es war schon vor der Sperre Alltag, dass immer wieder Fahrgäste Richtung Norden in die S80 Richtung Aspern gestiegen sind; die Profis haben schon am Hbf gemerkt, dass sie am falschen Bahnsteig ankommen, die weniger Aufmerksamen bei "Nächster Halt - Next Stop: Wien Simmering U3" geflucht und die Ortsunkundigen hinter Simmering andere Fahrgäste gefragt, wenn denn nun Mitte oder Praterstern komme.
SSKM – wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Falsch. Wer lesen und aus dem Zugziel "Aspern Nord" ohne rascher Zuhilfenahme zusätzlicher Informationsquellen schlussfolgern kann, dass der Zug nicht zum Praterstern fährt, ist hier im Vorteil.

Hatte der 0815-Fahrgast die Zeit und das Interesse, sich am Bahnsteig zu informieren und hat darin versagt, dann stimme ich dir zu.
Ein gestresst zueilender 0815-Fahrgast, der die S80 womöglich nicht kennt, kein Öffi-Experte ist und aufgrund der rosa Farbgebung der Stationsschilder (inkl. Fahrtrichtungsangaben "Meidling" und "Floridsdorf") sowie seiner alltäglichen Erfahrungen im Laufe annimmt, der Zug würde eh wie jeden Tag auch zum Praterstern fahren, ist hier aber mMn ganz und gar nicht selbst schuld!  >:(

Sobald du einsteigst, nimmt deine Konzentration für die Fahrt selbst kurzzeitig automatisch ab, es stellt sich das Gefühl ein, unterwegs zu sein. Sobald du weiter als nur bis zur nächsten oder übernächsten Station musst, schweifen viele in Gedanken zur Zeitung, dem Handy oder ihrem Arbeit-/Schultag ab, sodass auch Stationsansagen im Zug schnell überhört werden, weil man ohnehin +/- weiß, wann ungefähr der Zeitpunkt zum Aussteigen kommt. Und ja, in der Regel kommst du eh schnell drauf, dass dein Zug anders fährt als sonst, jedoch würde ich dem gemeinen 0815 nicht zumuten, dass er weiß, dass man von den obigen Gleisen des HBF nicht unmittelbar zum Praterstern gelangt.

 
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: abc am 24. April 2022, 09:22:53
Früher hätte man schlicht und verständlich "Zu den Zügen" geschrieben.

Das wäre aber auch nur verständlich für Leute, die Deutsch sprechen oder zumindest verstehen (wobei man natürlich noch "To the trains" ergänzen könnte).

Deutsch ist halt hierzulande die übliche Umgangssprache.

Dennoch sollte grundlegendste Fahrgastinformation auch ohne Deutschkenntnisse verständlich sein, zumal in einer Stadt, die Sitz mehrerer internationaler Organisationen und Ziel von Abermillionen Touristinnen und Touristen pro Jahr ist.

Ein gestresst zueilender 0815-Fahrgast, der die S80 womöglich nicht kennt, kein Öffi-Experte ist und aufgrund der rosa Farbgebung der Stationsschilder (inkl. Fahrtrichtungsangaben "Meidling" und "Floridsdorf") sowie seiner alltäglichen Erfahrungen im Laufe annimmt, der Zug würde eh wie jeden Tag auch zum Praterstern fahren, ist hier aber mMn ganz und gar nicht selbst schuld!  >:(

Und genau das ist das Problem - wenn die fest installierte Fahrgastinformation suggeriert, dass alle Züge vom südlichen Gleis Richtung Floridsdorf fahren, wieso sollte man dann nochmal auf die Zielanzeige schauen, wenn man zum Praterstern möchte? (Zumal, wenn man den Bahnsteig kurz vor Abfahrt betritt und auch die Ansage vor der Einfahrt nicht mitbekommen hat.) Es ist ungefähr so, als würde man am Jonas-Reindl oben nur den 43er ausweisen und Leuten, die in den 44er steigen beschimpfen, dass sie halt vorn auf die Bahn schauen sollen. (Mit dem Unterschied, dass es den 44er seit Jahrzehnten gibt, so dass er eh allen bekannt wäre, während die S80 erst seit ein paar Jahren - und mit über einjähriger Unterbrechung - am Matzleinsdorfer Platz stehenbleibt.)

Auf dem nördlichen Abschnitt der Stammstrecke wird das ja wenigstens so gelöst, dass die S7 "bis Rennweg und weiter nach ..." angekündigt wird. Auch das fehlt aber bei der S80.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: 95B am 24. April 2022, 10:55:51
Dennoch sollte grundlegendste Fahrgastinformation auch ohne Deutschkenntnisse verständlich sein, zumal in einer Stadt, die Sitz mehrerer internationaler Organisationen und Ziel von Abermillionen Touristinnen und Touristen pro Jahr ist.

Ganz grundsätzlich ist es in einem Bauwerk wie der Schnellbahnstation Matzleinsdorfer Platz auch ohne jedwedes Schild verständlich, dass die Rolltreppen aus der Eingangshalle (andere gibt es dort ohnehin nicht) zu den Gleisen führen und nicht zum Parkdeck vom Billa.

Ein gestresst zueilender 0815-Fahrgast, der die S80 womöglich nicht kennt, kein Öffi-Experte ist und aufgrund der rosa Farbgebung der Stationsschilder (inkl. Fahrtrichtungsangaben "Meidling" und "Floridsdorf") sowie seiner alltäglichen Erfahrungen im Laufe annimmt, der Zug würde eh wie jeden Tag auch zum Praterstern fahren, ist hier aber mMn ganz und gar nicht selbst schuld!  >:(

Und genau das ist das Problem - wenn die fest installierte Fahrgastinformation suggeriert, dass alle Züge vom südlichen Gleis Richtung Floridsdorf fahren, wieso sollte man dann nochmal auf die Zielanzeige schauen, wenn man zum Praterstern möchte?

Diese fixe Fahrgastinformation suggeriert auch, dass von der nördlichen Stammstrecke alle Züge Richtung Meidling fahren, und unterschlägt, dass einige Richtung Flughafen abbiegen. Eigenartigerweise ist das aber für euch in dieser Diskussion gar kein Problem.

Auf dem nördlichen Abschnitt der Stammstrecke wird das ja wenigstens so gelöst, dass die S7 "bis Rennweg und weiter nach ..." angekündigt wird. Auch das fehlt aber bei der S80.

Die S80 wird nicht im U-Bahn-mäßigen Layout angekündigt, sondern erhält auf den Bahnsteiganzeigetafeln ein eigenes komplettes Bild.

Ich bleibe dabei: Bevor man in einen Zug einsteigt, sollte man sich vergewissert haben, wo der hinfährt. Tut man das nicht, ist man selber schuld, wenn man beispielsweise mit dem REX 7 einen Abstecher nach Kaiserebersdorf macht, weil der nach dem Rennweg die nächsten drei Stationen auslässt – egal, ob man nun zum Hauptbahnhof oder vielleicht aber auch zur Geiselbergstraße wollte.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: tramway.at am 24. April 2022, 13:11:28
Ich reposte das Bild, damit man die Information nicht suchen muss (user-centric ;) )

Was ist hier falsch? Im Wiener Leitsystem kennzeichnen farbige Hintergründe Linien. Die ÖBB-Bahnsteigangaben sind üblicherweise auf dunkelblauem Grund. Hier verkehren also offensichtlich die Linien 1 und 2 der rosafarbenen Schnellbahn (nachdem man diese unpassende Farbe ja leider so ausgerollt hat).

Was sollte hier stehen? Einfach <S> Matzleinsdorfer Platz, denn genau dorthin führt die Stiege: Zum S-Bahnsteig Matzleinsdorfer Platz. Am Stiegenaustritt gehören dann die Richtungsangaben:

< Richtung Hauptbahnhof / Floridsdorf | Richtung Meidling / Liesing >  (hier ist die Bahnsteignummerierung immer noch sekundär! - die gehört dann neben die elektronische Zielanzeige, die das echte Fahrtziel angibt - ähnlich wie bei der U-Bahn, wo allerdings die Bahnsteigangabe wieder unnötig ist, da diese Information außer im Störungsfall nicht verwendet wird, und auch da könnte man sie weglassen)

Dafür fehlt unten in der Halle die Linienschnur mit den Abzweigungungen und den erreichbaren Stationen - am HBF ist sie ja vorhanden, wenngleich grafisch nicht ideal gelöst. Am Matz wäre die Variante wie auf Bild 05 sinnvoll.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: haidi am 24. April 2022, 14:47:12
Ich reposte das Bild, damit man die Information nicht suchen muss (user-centric ;) )

Was ist hier falsch? Im Wiener Leitsystem kennzeichnen farbige Hintergründe Linien. Die ÖBB-Bahnsteigangaben sind üblicherweise auf dunkelblauem Grund. Hier verkehren also offensichtlich die Linien 1 und 2 der rosafarbenen Schnellbahn (nachdem man diese unpassende Farbe ja leider so ausgerollt hat).

Was sollte hier stehen? Einfach <S> Matzleinsdorfer Platz, denn genau dorthin führt die Stiege: Zum S-Bahnsteig Matzleinsdorfer Platz. Am Stiegenaustritt gehören dann die Richtungsangaben: ,
Was finde ich bei der Fahrplanauskunft und meines Wissens nicht nur bei der vom VOR.
[attach=1]
Was sollte da stehen?
in einem ÖBB-blauen Quadrat die Bahnsteignummern.
Ich gebs zu, am Matzleinsdorfer Platz ist die Situation einfach, am Hauptbahnhof schon etwas komplizierter, dort findest halt deine Wegweiser für die Bahnsteige 1-2 und 3-12. Das System sollte überall gleich angewendet werden und nicht einmal so und das andere Mal anders. Auch wenn am Matzeinsdorfer Platz derzeit nur Schnellbahnzüge halten, kann sich das schon Anfang Dezember ändern und dann sollte man nicht die Beschilderung ändern müssen bzw darauf vergessen können. Und wie gesagt, wenn ich mir einen Fahrplan ausdrucke, habe ich auch die BAhnsteignummern drauf.
Das wäre auch die Vorgangsweise, die ich in fremden Städten einhalten würde, zuerst Bahnsteig suchen und dann schaun, ob das der Zug ist, mit dem ich fahren will.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: highspeedtrain am 24. April 2022, 15:32:21
Sehe ich auch so, bei der „großen Bahn“ macht die Beschilderung à la U-Bahn keinen Sinn und die Information sollte sich um die Bahnsteignummern drehen.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: 38ger am 24. April 2022, 15:42:56
Ihr verrennt Euch da in irgendwas absurdes, es ist einfach üblich dass Bahnsteige bei der Bahn angezeigt werden und nicht das Ziel. Warum "1, 2, S" Linie S1 und S2 bedeuten soll erschließt sich mir auch nicht. Am Flughafen sind doch auch Terminals, Gates usw. angeschrieben, das tatsächliche Ziel steht dann auf Bildschirmen mit vielen Zeilen ganz klein. Das Leitsystem ist österreichweit gleich und in Deutschland oder anderen Ländern genauso üblich. Warum das ausgerechnet am Matzleinsdorfer Platz ein Problem sein soll erschließt sich mir nicht. Und dass die Linie außerhalb der rosa Linie fährt ist zwar nicht ideal, allerdings ist das bei Linienästen wie der Münchener U-Bahn auch so, dass man schauen muss in welchen Zug man steigt. In anderen Städten haben Linienverästelungen auch dieselbe Farbe und das wäre bei der Realisierung des U1-Astes nach Rothneusiedl ja auch der Fall, dass beide Linienäste U1 heißen würden. Bei größeren Stationen wie der Oper ist das btw. doch auch so, dass die Bahnsteige A, B, C usw. größer angeschrieben sind als die Linien 1, 2, D, 62, 71, WLB, 2A, 59A, Regionalbusse.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Sonderwagen am 24. April 2022, 17:16:40
Auch wenn am Matzeinsdorfer Platz derzeit nur Schnellbahnzüge halten ...
Es halten dort auch REX-Züge. Eigentlich gehört dieses Schild dorthin, von mir aus auch in rosa.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: haidi am 24. April 2022, 17:45:34
Auch wenn am Matzeinsdorfer Platz derzeit nur Schnellbahnzüge halten ...
Es halten dort auch REX-Züge. Eigentlich gehört dieses Schild dorthin, von mir aus auch in rosa.
Wozu  noch "zu den Zügen"?
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: abc am 24. April 2022, 18:23:19
Warum das ausgerechnet am Matzleinsdorfer Platz ein Problem sein soll erschließt sich mir nicht. Und dass die Linie außerhalb der rosa Linie fährt ist zwar nicht ideal, allerdings ist das bei Linienästen wie der Münchener U-Bahn auch so, dass man schauen muss in welchen Zug man steigt. In anderen Städten haben Linienverästelungen auch dieselbe Farbe und das wäre bei der Realisierung des U1-Astes nach Rothneusiedl ja auch der Fall, dass beide Linienäste U1 heißen würden.

In der Münchener U-Bahn wird sicher im Leitsystem nicht nur auf einen Außenast hingewiesen, sondern z.B. auf die U6 Richtung Garching ebenso wie auf die U3 Richtung Moosach. Ebenso ist davon auszugehen, dass auch die Wiener Linien nach Bau des Rothneusiedler Astes nicht nur Oberlaa auf dem Leitsystem vermerken. Und genau das ist das Thema: entweder, man vermerkt eben beide Richtungen, oder man lässt es ganz sein und beschränkt sich im Leitsystem auf die Gleisnummern.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: D 3XX am 24. April 2022, 18:57:56
Auch wenn am Matzeinsdorfer Platz derzeit nur Schnellbahnzüge halten ...
Es halten dort auch REX-Züge. Eigentlich gehört dieses Schild dorthin, von mir aus auch in rosa.
Das Rosa steht für die Stammstrecke an sich und umfasst daher alle Linien, die dort fahren, egal ob S-Bahn, REX oder R.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Monorail am 24. April 2022, 22:46:18
Auch wenn am Matzeinsdorfer Platz derzeit nur Schnellbahnzüge halten ...
Es halten dort auch REX-Züge. Eigentlich gehört dieses Schild dorthin, von mir aus auch in rosa.
Das Rosa steht für die Stammstrecke an sich und umfasst daher alle Linien, die dort fahren, egal ob S-Bahn, REX oder R.
In zumindest einem Bahnhof sind wegen des Mischverkehrs der S-Bahn mit sonstigen Zügen die Schilder farblich horizontal geteilt, wobei das ÖBB-Blau unten angeordnet ist und oben rosa/grün. Ich weiß aber gerade nicht, wo ich das gesehen habe. Gut möglich, dass es Hütteldorf war. So sollte es auch am Matzplatz gehandhabt werden, selbst wenn es sich um eine Stammstrecken-Haltestelle handelt.

ad S7: die zählt zwischen Floridsdorf und Rennweg ja zur "rosa S-Bahn" und hat in der Regel auch keine andere Darstellung auf der  Bahnsteiganzeigetafel so wie die S80 am Matzplatz. Es steht einfach "Wien Rennweg" drauf und in der Durchsage kommt der Hinweis, wohin der Zug nach dem Rennweg weiterfährt, wie bei den Südbahnlinien für die Abschnitte nach Meidling auch.
Im Unterschied dazu ist die S80 keine "rosa S-Bahn"; sie befährt nur deren Strecke auf 1.5 Haltestellenabständen. Aus dem selben Grund zählt die S50 zwischen Penzing und Hütteldorf auch nicht als "grüne S-Bahn".
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: darkweasel am 24. April 2022, 22:56:56
In zumindest einem Bahnhof sind wegen des Mischverkehrs der S-Bahn mit sonstigen Zügen die Schilder farblich horizontal geteilt, wobei das ÖBB-Blau unten angeordnet ist und oben rosa/grün. Ich weiß aber gerade nicht, wo ich das gesehen habe. Gut möglich, dass es Hütteldorf war. So sollte es auch am Matzplatz gehandhabt werden, selbst wenn es sich um eine Stammstrecken-Haltestelle handelt.
In Wien Hütteldorf sieht es so (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bahnhof_Wien_H%C3%BCtteldorf,_escalator_to_bus_terminal_exit.jpg) aus, doch deutlich anders, als du beschreibst. Eventuell kannst du dich an Wien Heiligenstadt (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bahnhof_Wien_Heiligenstadt_Aufgang_2_3.jpg) erinnern, da ist es aber auch nicht oben/unten, sondern links/rechts.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Monorail am 25. April 2022, 00:10:26
In zumindest einem Bahnhof sind wegen des Mischverkehrs der S-Bahn mit sonstigen Zügen die Schilder farblich horizontal geteilt, wobei das ÖBB-Blau unten angeordnet ist und oben rosa/grün. Ich weiß aber gerade nicht, wo ich das gesehen habe. Gut möglich, dass es Hütteldorf war. So sollte es auch am Matzplatz gehandhabt werden, selbst wenn es sich um eine Stammstrecken-Haltestelle handelt.
In Wien Hütteldorf sieht es so (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bahnhof_Wien_H%C3%BCtteldorf,_escalator_to_bus_terminal_exit.jpg) aus, doch deutlich anders, als du beschreibst. Eventuell kannst du dich an Wien Heiligenstadt (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bahnhof_Wien_Heiligenstadt_Aufgang_2_3.jpg) erinnern, da ist es aber auch nicht oben/unten, sondern links/rechts.
Ja, genau dieses Schild in Hütteldorf war's! Hatte offenbar die Positionierung von Blau/Grün nimmer richtig drin, aber gut.

Finde das Design in Hütteldorf top. Alles ist dabei: Richtungspfeil, zu erreichende Bahnsteige, Verweis auf die upgegradete "grüne" Schnellbahn sowie weiterführende Gummiradleröffis. Das Grün ist hier - nicht zu aufdringlich - in das blaue ÖBB-Schild integriert und weist den draufblickenden Fahrgast effizient auf die dichtgetaktete S45 hin.

Heiligenstadt gefällt mir nicht. Hier übertönt Bahnsteig 3 seinen Nachbarn zu sehr und zwingt den Fahrgast praktisch, für Bahnsteig 2 das Kleingedruckte am Aushang oder Monitor zu studieren. Rechts der fette grüne Balken mit zweisprachigem Verweis auf Zieldestination, Piktogramm und Richtungsvektor, links das aussagematte, sekundäre "↑ 2".

EDIT: ganz theoretisch streng genommen finden - bzw. fanden - sich im ÖBB-Kursbuch bei der Kursbuchstrecke 515 (bzw. in deren Fahrplanbild) stets noch andere Abfahrtsbahnsteige am Matzleinsdorfer Platz, abseits der Schnellbahnstation. Da diese aber auf WL-Hoheitsgebiet liegen, brauchen sie weder ÖBB-Bahnsteignummern noch spezifische Beschilderung seitens des Betreibers.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: alteremil6 am 28. April 2022, 18:23:57
Schade nur, dass die ÖBB bei Bahnhöfen und Haltestellen inkl. deren Einrichtungen (Lampenmasten, Sitze, ...) auf dunkle Grautöne bzw. schwarz setzen. Ansehnlich oder einladend ist leider was Anderes ... :-\
Das ist aber mittlerweile die Ausnahme. Bei vielen neuen Haltestellen (z.b. Marchegger Ostbahn) wird helles Holz verbaut.

Als die Fotos zwischen 9 und 10:30 entstanden, wurde teilweise noch fleißig geputzt und geschraubt
Man könnte fast meinen, dass auf die Zugzielanzeigen vergessen wurde.  ;D

4020 288 fuhr eigentlich einen Stockerauer Kurs, warum Absdorf-Hippersdorf angezeigt war, weiß ich nicht.
4020 301 fuhr  außerplanmäßig als REX1
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: SlowFox am 28. April 2022, 19:54:45
Welche Funktion hat eigentlich dieser Glaskobel, den man da außen an das Gebäude geschraubt hat (Bild 1)?
Den mit nur zwei Gleiskanten etwas mickrig ausgestatteten Bahnhof wenigstens nach aussen hin als etwas mehr erscheinen zu lassen :)

Im Ernst: Sieht alles sehr schick aus, aber im Grund genommen hat sich ggü früher nichts verbessert, insbesondere nicht die grausamen Wege zu diversen Straßenbahnen (und für die U2 wird's ja auch nicht besser werden).. Klar, mehr Umbauten wären wohl beliebig teuer geworden, aber jetzt ist das halt für viele Jahrzehnte so festgeschrieben.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: D 3XX am 28. April 2022, 22:51:53
In zumindest einem Bahnhof sind wegen des Mischverkehrs der S-Bahn mit sonstigen Zügen die Schilder farblich horizontal geteilt, wobei das ÖBB-Blau unten angeordnet ist und oben rosa/grün. Ich weiß aber gerade nicht, wo ich das gesehen habe. Gut möglich, dass es Hütteldorf war. So sollte es auch am Matzplatz gehandhabt werden, selbst wenn es sich um eine Stammstrecken-Haltestelle handelt.
In Wien Hütteldorf sieht es so (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bahnhof_Wien_H%C3%BCtteldorf,_escalator_to_bus_terminal_exit.jpg) aus, doch deutlich anders, als du beschreibst. Eventuell kannst du dich an Wien Heiligenstadt (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bahnhof_Wien_Heiligenstadt_Aufgang_2_3.jpg) erinnern, da ist es aber auch nicht oben/unten, sondern links/rechts.
Ja, genau dieses Schild in Hütteldorf war's! Hatte offenbar die Positionierung von Blau/Grün nimmer richtig drin, aber gut.

Finde das Design in Hütteldorf top. Alles ist dabei: Richtungspfeil, zu erreichende Bahnsteige, Verweis auf die upgegradete "grüne" Schnellbahn sowie weiterführende Gummiradleröffis. Das Grün ist hier - nicht zu aufdringlich - in das blaue ÖBB-Schild integriert und weist den draufblickenden Fahrgast effizient auf die dichtgetaktete S45 hin.

Heiligenstadt gefällt mir nicht. Hier übertönt Bahnsteig 3 seinen Nachbarn zu sehr und zwingt den Fahrgast praktisch, für Bahnsteig 2 das Kleingedruckte am Aushang oder Monitor zu studieren. Rechts der fette grüne Balken mit zweisprachigem Verweis auf Zieldestination, Piktogramm und Richtungsvektor, links das aussagematte, sekundäre "↑ 2".

Diese beiden Beispiele kann man mE aber nur bedingt vergleichen. Das Schild in Hütteldorf ist in der Passage zur Bahnhofshalle bzw. weiter zum Ausgang zum Vorplatz, die Bahnsteige 1, 11 und die S45 werden nur als Hinweis erwähnt. Jenes in Heiligenstadt befindet sich jedoch direkt beim Aufgang zum Bahnsteig 2/3 und dort ist eben Bahnsteig 2 für die Franz-Josefs-Bahn und Bahnsteig 3 für die nun grün signalisierte S45. Insofern finde ich es gut, wie man das in Heiligenstadt gemacht hat. Einzig fragwürdig ist, warum man das Schild nicht 50:50 in Blau und Grün aufgeteilt hat, das würde deutlich besser wirken.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: abc am 08. Mai 2022, 07:51:42
Ich habe mir die Situation am Matzleinsdorfer Platz nochmal angeschaut: tatsächlich kommt die S80 im Wegeleitsystem einfach nicht vor, bis dahin, dass sie selbst auf "Perlschnüren" nicht erwähnt wird - anders als die Flughafenanbindung ab Hbf. Das finde ich aus bereits genannten Gründen schwierig. (Nochmal: es geht nicht darum, den Fahrgästen den Blick auf den Anzeiger zu ersparen, aber es ist einfach falsch zu suggerieren, dass alle Züge Richtung Mitte - Praterstern - Floridsdorf geführt werden, wenn das sogar halbstündlich nicht der Fall ist [bei einzelnen Zügen in Tagesrandlage lasse ich mir ja noch einreden, dass die nicht im Wegeleitsystem berücksichtigt werden]).

Der Hinweis, dass die Fahrgäste gefälligst auf die Anzeigen achten sollen, ist derzeit etwas zynisch, es gibt nämlich aktuell noch gar keine, auch wenn sie baulich vorbereitet sind. Provisorisch hängen die von Zugängen und kleineren Stationen bekannten Bildschirme, die einfach die nächsten x Züge anzeigen, allerdings nur von den Zügen aus gut sichtbar sind (da längs zur Bahnsteigkante hängend). Hoffentlich wird das Problem bis zur abgeschlossenen Elektrifizierung der Marchegger Ostbahn gelöst - wenn dann nämlich ein 4020 oder 4024 mit Ziel Marchegg ohne Liniennummer am Bahnsteig steht, hilft noch nicht mal der Blick auf die Zielanzeige am Zug.

Spätestens dann wäre es wahrscheinlich auch sinnvoll, die S80 mit "über Simmering" anzukündigen. Da dürfte es bei den meisten Fahrgästen noch klingeln, dass der Zug nicht Richtung Mitte fährt - wie viele Aspern Nord der richtigen Bahnlinie zuordnen können, vermag ich nicht zu beurteilen.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: SlowFox am 08. Juni 2022, 21:33:28
Der Hinweis, dass die Fahrgäste gefälligst auf die Anzeigen achten sollen, ist derzeit etwas zynisch, es gibt nämlich aktuell noch gar keine, auch wenn sie baulich vorbereitet sind. Provisorisch hängen die von Zugängen und kleineren Stationen bekannten Bildschirme, die einfach die nächsten x Züge anzeigen, allerdings nur von den Zügen aus gut sichtbar sind (da längs zur Bahnsteigkante hängend). Hoffentlich wird das Problem bis zur abgeschlossenen Elektrifizierung der Marchegger Ostbahn gelöst
Sieht ganz danach aus: Die ersten beiden Anzeigen hängen bereits, das zweite Paar dürfte in Kürze folgen. Ein bisschen schade finde ich, dass es dann offenbar gar keine Monitore mit Abfahrtstafeln mehr geben wird. Nur dort könnte man vorab alle Zwischenhalte finden und vor allem mehr als die nächsten beiden Züge.

Ganz generell wird die Optik der Anzeigen offenbar gerade überarbeitet: Neue (besser lesbare) Schriftart, und am Matzleinsdorfer Platz ein ganz neuer Gerätetyp mit Farbbildschirm, wo dann auch das ÖBB-Logo und die aktuelle Uhrzeit zu finden sind.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: 95B am 08. Juni 2022, 22:27:06
Momentan gibt es am Matz Abfahrtsmonitore in der herkömmlichen Form und Bahnsteigdisplays in Monitorform, deren Layout allerdings noch einigermaßen verbesserungsfähig ist.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Monorail am 09. Juni 2022, 01:25:14
Ein bisschen schade finde ich, dass es dann offenbar gar keine Monitore mit Abfahrtstafeln mehr geben wird. Nur dort könnte man vorab alle Zwischenhalte finden und vor allem mehr als die nächsten beiden Züge.
Du findest zu jeder Zeit alle Züge mit allen Zwischenhalten am Aushangfahrplan. Man muss halt gewillt sein, zur Abwechslung mal vom Papier statt vom Display runterzulesen.  ;)
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: abc am 09. Juni 2022, 06:43:41
Ein bisschen schade finde ich, dass es dann offenbar gar keine Monitore mit Abfahrtstafeln mehr geben wird. Nur dort könnte man vorab alle Zwischenhalte finden und vor allem mehr als die nächsten beiden Züge.
Du findest zu jeder Zeit alle Züge mit allen Zwischenhalten am Aushangfahrplan. Man muss halt gewillt sein, zur Abwechslung mal vom Papier statt vom Display runterzulesen.  ;)

Naja, es ist halt ungünstig, wenn sich der Zug schon nähert oder gar im Bahnsteig steht, erst mal den Papierfahrplan zu suchen. Man könnte allerdings auch auf den größeren Anzeigen am Bahnsteig mehr Informationen bieten, ohne jede einzelne Station aufzuzählen: "Hält an allen Zwischenstationen", "Hält bis ... an allen Zwischenstationen", "Hält ab ... an allen Zwischenstationen".

Zu den Abfahrtsmonitoren: im Eingangsbereich halte ich die schon für sinnvoll, einfach um einzuschätzen, ob man sich beeilen muss. Hier wäre es sinnvoll, entlang der Stammstrecke nicht einfach (wie heute üblich) auf zwei, drei Monitoren nebeneinander die nächsten x Züge wahllos aufzuzählen, sondern nach Richtungen zu unterscheiden: Züge Richtung Meidling auf einem, Züge Richtung Floridsdorf (bzw. je nach Station Flughafen - Wolfsthal/ Aspern Nord) auf dem anderen Bildschirm. Idealerweise dann auch noch so, dass die Bildschirme auf der "richtigen" Seite hängen, also in Mitte z.B. im Durchgang von der U-Bahn am linken Bildschirm die Züge Richtung Floridsdorf und am rechten Richtung Meidling/Flughafen.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Monorail am 09. Juni 2022, 08:18:26
Ein Ansagenzusatz bei der S80 wie "Dieser Zug verlässt nach dieser Station die Schnellbahn-Stammstrecke. Die nächsten Halte sind: Wien Hauptbahnhof Bahnsteig 3 bis 12. Wien Simmering. Wien Simmering Haidestraße." könnte helfen.

Alternativ kannst die S80 im gleichen Schema wie die anderen Linien anzeigen, aber eben mit Ziel "Wien Hauptbahnhof" mit dem Ansagenzusatz von oben.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: haidi am 09. Juni 2022, 08:43:29
Zu den Abfahrtsmonitoren: im Eingangsbereich halte ich die schon für sinnvoll, einfach um einzuschätzen, ob man sich beeilen muss. Hier wäre es sinnvoll, entlang der Stammstrecke nicht einfach (wie heute üblich) auf zwei, drei Monitoren nebeneinander die nächsten x Züge wahllos aufzuzählen, sondern nach Richtungen zu unterscheiden: Züge Richtung Meidling auf einem, Züge Richtung Floridsdorf (bzw. je nach Station Flughafen - Wolfsthal/ Aspern Nord) auf dem anderen Bildschirm. Idealerweise dann auch noch so, dass die Bildschirme auf der "richtigen" Seite hängen, also in Mitte z.B. im Durchgang von der U-Bahn am linken Bildschirm die Züge Richtung Floridsdorf und am rechten Richtung Meidling/Flughafen.
die Abfahrtszeiten zu trennen halte ich nicht für sinnvoll. Als ein Fahrgast, der häufig fährt, hat dann sicher keine Probleme, aber die, die Informationen wichtiger brauchen, die "Lautkundschaft" darf je nach Unbedarftheit dann mehrere Monitore absuchen.
Es ist schon gscheiter, wie es ist.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: 95B am 09. Juni 2022, 09:35:53
Ein bisschen schade finde ich, dass es dann offenbar gar keine Monitore mit Abfahrtstafeln mehr geben wird. Nur dort könnte man vorab alle Zwischenhalte finden und vor allem mehr als die nächsten beiden Züge.
Du findest zu jeder Zeit alle Züge mit allen Zwischenhalten am Aushangfahrplan.

Das sind keine Fernverkehrsaushänge. Der Nahverkehrsaushang berücksichtigt nur die Halte im Bereich der Stammstrecke und teilweise ein wenig darüber hinaus.

Ein Ansagenzusatz bei der S80 wie "Dieser Zug verlässt nach dieser Station die Schnellbahn-Stammstrecke. Die nächsten Halte sind: Wien Hauptbahnhof Bahnsteig 3 bis 12. Wien Simmering. Wien Simmering Haidestraße." könnte helfen.

Das ist wohl zu viel des Guten. Man sollte halt nicht in einen Zug einsteigen, von dem man nicht weiß, wo er hinfährt. Wer es trotzdem macht und sich dann verfährt, ist selber schuld.

Alternativ kannst die S80 im gleichen Schema wie die anderen Linien anzeigen, aber eben mit Ziel "Wien Hauptbahnhof" mit dem Ansagenzusatz von oben.

"S80 nach Wien Hauptbahnhof und weiter nach Aspern Nord" sollte reichen. Bei der S7 funktioniert es ja auch, ohne dass Notaufnahmelager für gestrandete Fahrgäste in St. Marx nötig sind.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: abc am 09. Juni 2022, 10:09:09
Zu den Abfahrtsmonitoren: im Eingangsbereich halte ich die schon für sinnvoll, einfach um einzuschätzen, ob man sich beeilen muss. Hier wäre es sinnvoll, entlang der Stammstrecke nicht einfach (wie heute üblich) auf zwei, drei Monitoren nebeneinander die nächsten x Züge wahllos aufzuzählen, sondern nach Richtungen zu unterscheiden: Züge Richtung Meidling auf einem, Züge Richtung Floridsdorf (bzw. je nach Station Flughafen - Wolfsthal/ Aspern Nord) auf dem anderen Bildschirm. Idealerweise dann auch noch so, dass die Bildschirme auf der "richtigen" Seite hängen, also in Mitte z.B. im Durchgang von der U-Bahn am linken Bildschirm die Züge Richtung Floridsdorf und am rechten Richtung Meidling/Flughafen.
die Abfahrtszeiten zu trennen halte ich nicht für sinnvoll. Als ein Fahrgast, der häufig fährt, hat dann sicher keine Probleme, aber die, die Informationen wichtiger brauchen, die "Lautkundschaft" darf je nach Unbedarftheit dann mehrere Monitore absuchen.
Es ist schon gscheiter, wie es ist.

Die orientieren sich ja vorher bestenfalls auch schon an Schildern, die "Richtung Floridsdorf" und "Richtung Meidling" zeigen. Natürlich müsste das auch entsprechend groß am Kopf der Bildschirme dargestellt werden. Die ganz Ortsunkundigen dürften im Zweifelsfall ja eh eher irgendeine App nehmen.

"S80 nach Wien Hauptbahnhof und weiter nach Aspern Nord" sollte reichen. Bei der S7 funktioniert es ja auch, ohne dass Notaufnahmelager für gestrandete Fahrgäste in St. Marx nötig sind.

Die stehen ja auch in Kaiserebersdorf - denn wenn man schon die falsche Bahn erwischt, dann wenigstens die Regionalzüge, die erst in Kaiserebersdorf wieder stehenbleiben. ;D
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Monorail am 09. Juni 2022, 19:09:31
"S80 nach Wien Hauptbahnhof und weiter nach Aspern Nord" sollte reichen. Bei der S7 funktioniert es ja auch, ohne dass Notaufnahmelager für gestrandete Fahrgäste in St. Marx nötig sind.
Reicht mir persönlich voll und ganz. Ergänze in deiner Durchsagevariante vielleicht noch "über Wien Simmering" (zwischen weiter und nach) und es sollte allen geholfen sein. Der Text wäre immer noch hinreichend kurz und bündig.
Entsprechend könnte man bei der S7 ein "über Sankt Marx" hinzufügen. Stationen mit geläufigen und prägnanten Ortsnamen als angeführte Zwischenhalte signalisieren zumindest einem geographisch halbwegs geübten Fahrgast vorzeitig, ob der Zug für ihn/sie passt.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: haidi am 09. Juni 2022, 19:54:02
"S80 nach Wien Hauptbahnhof und weiter nach Aspern Nord" sollte reichen. Bei der S7 funktioniert es ja auch, ohne dass Notaufnahmelager für gestrandete Fahrgäste in St. Marx nötig sind.
Reicht mir persönlich voll und ganz. Ergänze in deiner Durchsagevariante vielleicht noch "über Wien Simmering" (zwischen weiter und nach) und es sollte allen geholfen sein. Der Text wäre immer noch hinreichend kurz und bündig.
S80 nach Aspern Nord über Wien Hauptbahnhof
Man schreibt ja auch nicht Railjet nach Wien Meidling und weiter nach Graz.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: abc am 09. Juni 2022, 20:06:14
"S80 nach Wien Hauptbahnhof und weiter nach Aspern Nord" sollte reichen. Bei der S7 funktioniert es ja auch, ohne dass Notaufnahmelager für gestrandete Fahrgäste in St. Marx nötig sind.
Reicht mir persönlich voll und ganz. Ergänze in deiner Durchsagevariante vielleicht noch "über Wien Simmering" (zwischen weiter und nach) und es sollte allen geholfen sein. Der Text wäre immer noch hinreichend kurz und bündig.
S80 nach Aspern Nord über Wien Hauptbahnhof
Man schreibt ja auch nicht Railjet nach Wien Meidling und weiter nach Graz.

Aber das ist nicht die Logik, mit der auf der Stammstrecke kommuniziert wird.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: haidi am 09. Juni 2022, 21:10:56
S80 nach Aspern Nord über Wien Hauptbahnhof
Man schreibt ja auch nicht Railjet nach Wien Meidling und weiter nach Graz.
Aber das ist nicht die Logik, mit der auf der Stammstrecke kommuniziert wird.
Das ist aber meiner Ansicht nach keine Logik, sondern Blödsinn. Da will sich wieder einer ein Denkmal setzen, der einzige Vorteil ist, dass es weentlich billiger ist, als die Umlackierung der 4020er. Blödsinn bleibts aber trotzdem
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Linie106 am 10. Juni 2022, 09:34:47
Also ich benutze oft die S80. Steige zwar stets in Meidling ein, aber in Meidling hat man ja grundsätzlich das selbe Problem wie am Matzleinsdorfer Pl.
Und bis dato sind da auch nur Leute eingestiegen, die auch mit der S80 fahren wollten. Gut, ich fahre HVZ - da fahren meist immer die selben Leute die standardmäßig um die selbe Zeit mit dem selben Zug fahren. Und die genau wissen dass die S80 sie nach Simmering und Stadlau bringt...

Aber selbst außerhalb der HVZ kann ich mir nicht vorstellen, dass es soviele Komplettverwirrte gibt, schon gar nicht am Matz, der ja irgendwie so bisschen ein Schattendarsein einnimmt. Besonders viele Leute steigen da (in die S80) nicht ein.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: highspeedtrain am 10. Juni 2022, 09:47:11
Die neuen Monitore sind aus meiner Sicht eine vertanene Chance, eine sinnvolle Kombination aus Liniensignalisierung (für den innerstädtischen Verkehr) und normaler Bahnsignalisierung (für Fahrgäste und Umland) zu schaffen. Die fahrplanmäßige und tatsächliche Abfahrtszeiten zusätzlich zum Countdown anzugeben, wäre wichtig gewesen (und das tun sie, soweit ich gesehen habe, weiterhin nicht); auch die wichtigsten Zwischenhalte außerhalb Wiens wären nützlich.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: 95B am 10. Juni 2022, 10:06:04
Die neuen Monitore sind aus meiner Sicht eine vertanene Chance, eine sinnvolle Kombination aus Liniensignalisierung (für den innerstädtischen Verkehr) und normaler Bahnsignalisierung (für Fahrgäste und Umland) zu schaffen. Die fahrplanmäßige und tatsächliche Abfahrtszeiten zusätzlich zum Countdown anzugeben, wäre wichtig gewesen (und das tun sie, soweit ich gesehen habe, weiterhin nicht); auch die wichtigsten Zwischenhalte außerhalb Wiens wären nützlich.

Mit so viel Information ist der Durchschnittsfahrgast nur überfordert. Das Bahnsteigdisplay sollte kompakte Informationen liefern, die man mit einem raschen Blick komplett erfassen kann (WANN und WOHIN). Wer sich darüber hinaus weiter informieren will, kann am Abfahrtsmonitor nachschauen, da werden die Planzeiten und alle Zwischenhalte angeführt.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: haidi am 10. Juni 2022, 10:25:02
Die neuen Monitore sind aus meiner Sicht eine vertanene Chance, eine sinnvolle Kombination aus Liniensignalisierung (für den innerstädtischen Verkehr) und normaler Bahnsignalisierung (für Fahrgäste und Umland) zu schaffen. Die fahrplanmäßige und tatsächliche Abfahrtszeiten zusätzlich zum Countdown anzugeben, wäre wichtig gewesen (und das tun sie, soweit ich gesehen habe, weiterhin nicht); auch die wichtigsten Zwischenhalte außerhalb Wiens wären nützlich.
Die Fahrplanzeit ist wichtig, das ist auch eine Orientierung zuauf den Zug, den ich nehmen will. Statt der tatsächichen Abfahrtszeit wäre die Verspätungsangabe eine bessere, weil auf einem Bick eindeutigere Information, aber egal.
Nur mit den Zwischenhalten bin ich nicht mit dir einverstanden - zuviel Information ist schlechte Information, vor allem wenn sie auch mangelhaft ist, das heißt: Wenn Zwischenhalte angegeben werden, dann alle oder keine und alle sind halt wirkllich zu viel.
Die Stammfahrgäste brauchen keine Information außer der Verspätungsangabe und die gelegentlichen Fahrgäste haben sich im allgemeinen informiert. Die wirklich wenigen Fahrgäste, die sich nicht informieren lernens halt auf die harte Tour, dass man sich informieren soll. Man kann nicht jedem Alles nachtragen, das sind dann fast schon US-Zustände.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: 95B am 10. Juni 2022, 10:36:43
Man kann nicht jedem Alles nachtragen, das sind dann fast schon US-Zustände.

Genau. "Sehr geehrte Reisenden, aus Sicherheitsgründen und um die ÓBB vor Klagen schadlos zu halten ist der Betrieb der Wiener Schnellbahn bis auf Weiteres eingestellt. Wir ersuchen Sie, auf andere öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen und danken für Ihr Verständnis." :D
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: abc am 10. Juni 2022, 11:06:53
S80 nach Aspern Nord über Wien Hauptbahnhof
Man schreibt ja auch nicht Railjet nach Wien Meidling und weiter nach Graz.
Aber das ist nicht die Logik, mit der auf der Stammstrecke kommuniziert wird.
Das ist aber meiner Ansicht nach keine Logik, sondern Blödsinn. Da will sich wieder einer ein Denkmal setzen, der einzige Vorteil ist, dass es weentlich billiger ist, als die Umlackierung der 4020er. Blödsinn bleibts aber trotzdem

Dass man Meidling und Floridsdorf als Fixpunkte nimmt, erleichtert aber durchaus die Kommunikation gegenüber Ortsfremden. Es ist halt einfacher zu erklären "Nehmen Sie einen Zug Richtung Floridsdorf" als "Nehmen Sie einen Zug Richtung Breclav, Bernhardsthal, Gänserdorf, Marchegg (über nur die über Gänserndorf), Wolkersdorf, Mistelbach, Laa an der Thaya, Retz, Hollabrunn, Stockerau, Absdorf-Hippersdorf oder Wien-Floridsdorf".

Über die Umsetzung kann man streiten. Ich finde es z.B. auch schwierig, dass am Zug nicht das gleiche steht wie am Bahnsteig und das "weiter nach" nur auf Deutsch. Intuitiver und international verständlicher wäre vielleicht "Floridsdorf -> Mistelbach". Und so könnte es auch am Zug stehen.

Also ich benutze oft die S80. Steige zwar stets in Meidling ein, aber in Meidling hat man ja grundsätzlich das selbe Problem wie am Matzleinsdorfer Pl.
Und bis dato sind da auch nur Leute eingestiegen, die auch mit der S80 fahren wollten. Gut, ich fahre HVZ - da fahren meist immer die selben Leute die standardmäßig um die selbe Zeit mit dem selben Zug fahren. Und die genau wissen dass die S80 sie nach Simmering und Stadlau bringt...

Aber selbst außerhalb der HVZ kann ich mir nicht vorstellen, dass es soviele Komplettverwirrte gibt, schon gar nicht am Matz, der ja irgendwie so bisschen ein Schattendarsein einnimmt. Besonders viele Leute steigen da (in die S80) nicht ein.

Da scheine ich Pech oder Glück zu haben, je nach Sichtweise. Bei mir ist jedesmal mindestens ein Fahrgast drin, der im besten Fall irritiert schaut, wenn die S-Bahn am Hbf oben einfährt, oder im weniger guten Fall verwundert ist, wenn Simmering durchgesagt wird.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: haidi am 10. Juni 2022, 11:53:42
Über die Umsetzung kann man streiten. Ich finde es z.B. auch schwierig, dass am Zug nicht das gleiche steht wie am Bahnsteig und das "weiter nach" nur auf Deutsch. Intuitiver und international verständlicher wäre vielleicht "Floridsdorf -> Mistelbach". Und so könnte es auch am Zug stehen.
International und gleiches Ziel am Zug ginge besser mit "Mistelbach via Floridsdorf"
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: highspeedtrain am 10. Juni 2022, 16:03:20
Die neuen Monitore sind aus meiner Sicht eine vertanene Chance, eine sinnvolle Kombination aus Liniensignalisierung (für den innerstädtischen Verkehr) und normaler Bahnsignalisierung (für Fahrgäste und Umland) zu schaffen. Die fahrplanmäßige und tatsächliche Abfahrtszeiten zusätzlich zum Countdown anzugeben, wäre wichtig gewesen (und das tun sie, soweit ich gesehen habe, weiterhin nicht); auch die wichtigsten Zwischenhalte außerhalb Wiens wären nützlich.

Mit so viel Information ist der Durchschnittsfahrgast nur überfordert. Das Bahnsteigdisplay sollte kompakte Informationen liefern, die man mit einem raschen Blick komplett erfassen kann (WANN und WOHIN). Wer sich darüber hinaus weiter informieren will, kann am Abfahrtsmonitor nachschauen, da werden die Planzeiten und alle Zwischenhalte angeführt.

Über die Zwischenhalte kann man diskutieren; bei den Planzeiten sehe ich es vehement anders. Ich muss anhand des Bahnsteiganzeigers selbst  - neben dem Gleis stehend - eindeutige identifizieren können, welcher Zug kommt bzw da steht, gerade weil die Haltemuster sehr unterschiedlich und die Züge oft genug verspätet sind. Da helfen die Abfahrtsmonitore nicht.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Katana am 10. Juni 2022, 16:11:15
Zu den Abfahrtsmonitoren: im Eingangsbereich halte ich die schon für sinnvoll, einfach um einzuschätzen, ob man sich beeilen muss. Hier wäre es sinnvoll, entlang der Stammstrecke nicht einfach (wie heute üblich) auf zwei, drei Monitoren nebeneinander die nächsten x Züge wahllos aufzuzählen, sondern nach Richtungen zu unterscheiden: Züge Richtung Meidling auf einem, Züge Richtung Floridsdorf (bzw. je nach Station Flughafen - Wolfsthal/ Aspern Nord) auf dem anderen Bildschirm. Idealerweise dann auch noch so, dass die Bildschirme auf der "richtigen" Seite hängen, also in Mitte z.B. im Durchgang von der U-Bahn am linken Bildschirm die Züge Richtung Floridsdorf und am rechten Richtung Meidling/Flughafen.
Und in Floridsdorf? "Richtung Floridsdorf" macht da natürlich keinen Sinn. Ein Bildschirm Richtung Stockerau, ein Bildschirm Richtung Gänserndorf/Mistelbach, ein Bildschirm Richtung Meidling?

Zu den Abfahrtsmonitoren: im Eingangsbereich halte ich die schon für sinnvoll, einfach um einzuschätzen, ob man sich beeilen muss. Hier wäre es sinnvoll, entlang der Stammstrecke nicht einfach (wie heute üblich) auf zwei, drei Monitoren nebeneinander die nächsten x Züge wahllos aufzuzählen, sondern nach Richtungen zu unterscheiden: Züge Richtung Meidling auf einem, Züge Richtung Floridsdorf (bzw. je nach Station Flughafen - Wolfsthal/ Aspern Nord) auf dem anderen Bildschirm. Idealerweise dann auch noch so, dass die Bildschirme auf der "richtigen" Seite hängen, also in Mitte z.B. im Durchgang von der U-Bahn am linken Bildschirm die Züge Richtung Floridsdorf und am rechten Richtung Meidling/Flughafen.
die Abfahrtszeiten zu trennen halte ich nicht für sinnvoll. Als ein Fahrgast, der häufig fährt, hat dann sicher keine Probleme, aber die, die Informationen wichtiger brauchen, die "Lautkundschaft" darf je nach Unbedarftheit dann mehrere Monitore absuchen.
Es ist schon gscheiter, wie es ist.
Ja. Wenn ich nicht weiß, ob ich mich beeilen muss, werde ich auf den ersten Bildschirm schauen und muss mir den richtigen nicht erst suchen. Das wird intuitiv jeder tun, egal ob Stammgast oder Gelegenheitsfahrer. Und die Trennung bringt mir nichts, wenn ich zwar weiß, dass ich nach Stadlau will aber noch nicht weiß, ob ich den Laaer oder Gänserndorfer nehmen kann oder muss.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: SlowFox am 30. Juni 2022, 13:19:23
Du findest zu jeder Zeit alle Züge mit allen Zwischenhalten am Aushangfahrplan. Man muss halt gewillt sein, zur Abwechslung mal vom Papier statt vom Display runterzulesen.  ;)
Erstens: Oida!

Zweitens: Ja, klar kann ich das, aber ein etwas niederschwelligeres Angebot wäre kein Fehler (und ist ja bei den meisten Bahnsteigen zu finden).

Also ich benutze oft die S80. Steige zwar stets in Meidling ein, aber in Meidling hat man ja grundsätzlich das selbe Problem wie am Matzleinsdorfer Pl.
In Meidling hat man schon einmal Abfahrtsmonitore am Bahnsteig, auf denen man der weitere Verlauf der Fahrt angezeigt wird. Ja, das kann ein Geduldspiel sein und man muss das auch erst einmal wissen (erst die Woche ist mir wieder jemand auf einem unfreiwilligen round-trip über Liesing untergekommen), aber immerhin.

selbst außerhalb der HVZ kann ich mir nicht vorstellen, dass es soviele Komplettverwirrte gibt, schon gar nicht am Matz, der ja irgendwie so bisschen ein Schattendarsein einnimmt. Besonders viele Leute steigen da (in die S80) nicht ein
Die S80 scheint mir aus eigener Anschauung nicht das Hauptproblem darzustellen, aber die Anzahl verwirrter Fahrgäste empfinde ich am Matzleinsdorfer Platz als erheblich höher, als sonstwo, trotz der insgesamt viel kleineren Passagierzahl.

Mit so viel Information ist der Durchschnittsfahrgast nur überfordert. Das Bahnsteigdisplay sollte kompakte Informationen liefern, die man mit einem raschen Blick komplett erfassen kann (WANN und WOHIN). Wer sich darüber hinaus weiter informieren will, kann am Abfahrtsmonitor nachschauen, da werden die Planzeiten und alle Zwischenhalte angeführt.
Und dummerweise gibt es die am Matzleinsdorfer Platz halt nicht mehr (am Bahnsteig). Man steht also z.B. dort oben, angezeigt werden zwei Züge nach Meidling, beide mit einem blinkenden Punkt rechts daneben. Man hat keine Ahnung, wann diese Züge hätten fahren sollen und schon gar keine Ahnung, wann der nächste kommt, der nicht nach Meidling fährt und ob das ein REX oder eine S-Bahn sein wird - die einzige Information ist "es sollte schon längst etwas gefahren sein, das Dir aber eh nicht geholfen hätte). Rational betrachtet mag das wenig Unterschied machen (man muss eh notgedrungen warten), aber schön geht anders.


Nur mit den Zwischenhalten bin ich nicht mit dir einverstanden - zuviel Information ist schlechte Information, vor allem wenn sie auch mangelhaft ist, das heißt: Wenn Zwischenhalte angegeben werden, dann alle oder keine und alle sind halt wirkllich zu viel
Das war früher in der Tat ein Quell permanenter Missverständnisse und Fragen, besonders bei den REX, wo nur ausgewählte Zwischenhalte angezeigt wurden. Einem Touristen zu erklären, dass einige auf der Bahnsteiganzeige gelistet sind, alle anderen nur am Abfahrtsmonitor gleich daneben, war nicht ganz einfach. Jetzt bleibt halt nur noch der Verweis auf's Papier, und das ist IMO - spätestens wenn dort nach Wochentagen differenziert wird - echt vorsintflutlich.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Katana am 30. Juni 2022, 19:19:38
Mir fehlt die Phantasie, wie man alle Zwischenhalte des nächsten Zuges so auf ein Display bringt, dass z.B. in Floridsdorf über 20 Halte bis zur südlichen (Payerbach) oder östlichen (Wolfsthal) oder nördlichen (Laa) Endstation auch erfassbar sind.
Vielleicht zur Klarheit auch mit ausgegrauten, nicht eingehaltenen Stationen? Und angenommen, der FG will ins Biocenter St. Marx, müsste man neben dem unbrauchbaren REX7 auch die 21 Minuten später zum gleichen Endziel fahrende S7 anzeigen. Und natürlich alle fünf anderen Züge, die in der Zwischenzeit Richtung Meidling fahren.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: haidi am 30. Juni 2022, 19:27:00
Es kann doch nicht sein, dass man den Fahrgästen alles vorkauen muss. Sie sind ja - bis auf Ausnahmen - nicht dumm.

Die Bahnsteiganzeige braucht nichts anderes enthalten als

Zug nach (eventuell ein über) - Zugtyp
Abfahrtszeit lt. Plan - Verspätung

Mit diesen Informationen kann der Fahrgast eindeutig feststellen, ob das der Zug ist, den er nutzen will.

Schon öfters geschrieben, aber man kann es nicht oft genug sagen:

Zug nach X und weiter nach Y geht einfach gar nicht!
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: SlowFox am 30. Juni 2022, 19:31:24
Mir fehlt die Phantasie, wie man alle Zwischenhalte des nächsten Zuges so auf ein Display bringt, dass z.B. in Floridsdorf über 20 Halte bis zur südlichen (Payerbach) oder östlichen (Wolfsthal) oder nördlichen (Laa) Endstation auch erfassbar sind
So, wie bisher auch schon: Auf den Abfahrtsmonitoren, im Takt einiger Sekunden iterierend. Das mag nervtötend sein, wenn man 20 Halte abwarten muss, aber besser als gar nichts ist es immer noch.

Und ja, man muss (bzw. soll) den Fahrgästen alles vorkauen. Ich finde meinen Weg in der Regel auch blind, aber der Maßstab sollten doch nicht-muttersprachliche, ortsfremde Gelegenheitspassagiere sein.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: haidi am 30. Juni 2022, 19:36:38
aber der Maßstab sollten doch nicht-muttersprachliche, ortsfremde Gelegenheitspassagiere sein.
Sehe ich nicht so. Gerade diese Fahrgäste informieren sich im Voraus oder können sich spätestens am Bahnhof über die Fahrplanaushänge informieren.Der Rest von 0,04356% muss halt fragen. Dazu sollte an nicht besetzten Haltestellen eine direkte Verbindung für Auskünfte bestehen - vandalismussicher ähnlich den Notrufsäuen auf den Autobahnen.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Katana am 30. Juni 2022, 20:33:53
Die Bahnsteiganzeige braucht nichts anderes enthalten als

Zug nach (eventuell ein über) - Zugtyp
Abfahrtszeit lt. Plan - Verspätung

Mit diesen Informationen kann der Fahrgast eindeutig feststellen, ob das der Zug ist, den er nutzen will.
Ich habe die Geschichte schon mal geschildert: Ich hatte eine "Fahrkarte" (ein aussterbendes Wort) von Wien Hbf. nach St. Pölten. Um die genannte Zeit ist aber ein Zug nach Klagenfurt vorgefahren. Ohne "über Salzburg"-Angabe. Wenn die Zugnummer nicht gestimmt hätte, wäre ich nicht eingestiegen. -> Eine Über-Angabe sollte Standard sein. Z.B. "über Wolkersdorf" bei den relativ wenigen Mistelbach- oder Laa-Zügen. Das gibt intuitiv Gewissheit, dass man in einem Zug nach Obersdorf sitzt.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Nulltarif am 30. Juni 2022, 20:49:01
Ich bin der Meinung, dass auf den Zugziel-Anzeigen an der Bahnsteigkante generell - d.h. nicht nur auf der Wiener S-Bahn - außer dem Zugziel und ggf. der via-Information IMMER auch der nächste Halt angegeben sein sollte.
Das würde die Unklarheiten wie beim REX7 oder - noch schlimmer - dem Waldviertel-Express (Anzeige in Heiligenstadt wäre: "Nächster halt: Eggenburg") ebenso lösen wie für alle in Meidling zusteigenden Fahrgäste, ob das jetzt ein REX mit Halt in Liesing oder erst in Mödling ist.

Selbstverständlich ist das keine umfassende Information, die müsste man sich weiterhin an den Aushang-Fahrplänen, auf den Abfahrts-Monitoren oder im Internet holen. Aber gerade für jene Routiniers, die nicht immer zur genau gleichen Zeit fahren, wäre das hilfreich (und für die anderen eine Bestätigung ihrer Recherchen).
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: SlowFox am 30. Juni 2022, 20:57:13
Ich bin der Meinung, dass auf den Zugziel-Anzeigen an der Bahnsteigkante generell - d.h. nicht nur auf der Wiener S-Bahn - außer dem Zugziel und ggf. der via-Information IMMER auch der nächste Halt angegeben sein sollte
Ja, das wäre eine deutliche Verbesserung.

Zitat
[...] wie für alle in Meidling zusteigenden Fahrgäste, ob das jetzt ein REX mit Halt in Liesing oder erst in Mödling ist
Ich finde es herzallerliebst, dass der nächste Halt gleich nach der Abfahrt vom ZUB kundgetan wird - das sort stets für Spannung (und meist, aber nicht immer für Erleicherung) unter den Fahrgästen. Wüsste man es schon vorher, wie einfach wäre das.

Zitat
Aber gerade für jene Routiniers, die nicht immer zur genau gleichen Zeit fahren, wäre das hilfreich (und für die anderen eine Bestätigung ihrer Recherchen
Man könnte dann auch viel einfacher in einen zur Abfahrt bereitstehenden Zug hüpfen und sich dort erst Gedanken darüber machen, ob man ihn bis zum eigentlichen Fahrtziel benutzen wird oder doch lieber bei einem der nächsten Halte wechseln sollte.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: 95B am 30. Juni 2022, 21:00:23
Wieviele Fahrgäste Strände eigentlich pro Tag, weil sie bei der Albertgasse "2 Friedrich-Engels-Platz" und "33 Friedrich-Engels-Platz" nicht auseinander halten können?
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Bimigel am 30. Juni 2022, 21:32:10
Die neuen Anzeigetafeln sind auch schon in Betrieb! Ich glaube, es wurde hier bis jetzt noch nicht gepostet.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Kurzzug am 30. Juni 2022, 21:33:56
Ich bin der Meinung, dass auf den Zugziel-Anzeigen an der Bahnsteigkante generell - d.h. nicht nur auf der Wiener S-Bahn - außer dem Zugziel und ggf. der via-Information IMMER auch der nächste Halt angegeben sein sollte.
Das würde die Unklarheiten wie beim REX7 oder - noch schlimmer - dem Waldviertel-Express (Anzeige in Heiligenstadt wäre: "Nächster halt: Eggenburg") ebenso lösen wie für alle in Meidling zusteigenden Fahrgäste, ob das jetzt ein REX mit Halt in Liesing oder erst in Mödling ist.

Das Liesing-Mödling-Problem wurde gelöst, Halt in Mödling, aber nicht Liesing, gibt es nur noch bei den Ausflugs-R(EX) und Richtung Wien. Die Züge ohne Halt bis Wr. Neustadt oder nur mit Halt in Baden von der Stammstrecke sind aktuell die größten Fallen.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Alex am 30. Juni 2022, 22:09:56
Die Bahnsteiganzeige braucht nichts anderes enthalten als

Zug nach (eventuell ein über) - Zugtyp
Abfahrtszeit lt. Plan - Verspätung

Mit diesen Informationen kann der Fahrgast eindeutig feststellen, ob das der Zug ist, den er nutzen will.
Ich habe die Geschichte schon mal geschildert: Ich hatte eine "Fahrkarte" (ein aussterbendes Wort) von Wien Hbf. nach St. Pölten. Um die genannte Zeit ist aber ein Zug nach Klagenfurt vorgefahren. Ohne "über Salzburg"-Angabe. Wenn die Zugnummer nicht gestimmt hätte, wäre ich nicht eingestiegen. -> Eine Über-Angabe sollte Standard sein. Z.B. "über Wolkersdorf" bei den relativ wenigen Mistelbach- oder Laa-Zügen. Das gibt intuitiv Gewissheit, dass man in einem Zug nach Obersdorf sitzt.
Außer auf der Ausnahme der Beschilderung auf der Wiener S-Bahn werden die ÜBER-Anzeigen ja eh überall unten als "Lauftext" angezeigt (kein echter Lauftext, weil er nicht läuft, sondern nur zeilenweise umschaltet). Für die Wiener S-Bahn wollte man halt ein U-Bahn-artiges System zwischen Meidling und Floridsdorf.
Ich denke, diejenigen, die darüber hinaus fahren, wissen schon, welche Züge sie nehmen müssen.
Ansonsten gibt es am Handy noch die Scotty-App oder die Seite fahrplan.oebb.at, auf denen man sich gut informieren kann.
Dort kann bei Anschlüssen bereits im ankommenden Zug schauen, auf welchem Bahnsteig man ankommt und wohin man dann zur Weiterfahrt muss. Ich bin damit bislang immer gut gefahren.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: haidi am 30. Juni 2022, 23:55:06
Außer auf der Ausnahme der Beschilderung auf der Wiener S-Bahn werden die ÜBER-Anzeigen ja eh überall unten als "Lauftext" angezeigt (kein echter Lauftext, weil er nicht läuft, sondern nur zeilenweise umschaltet). Für die Wiener S-Bahn wollte man halt ein U-Bahn-artiges System zwischen Meidling und Floridsdorf.
Ich denke, diejenigen, die darüber hinaus fahren, wissen schon, welche Züge sie nehmen müssen.
Jetzt stellen wir den 60er auch noch um: Zielschild: Hietzing, weiter nach Rodaun
Ansonsten gibt es am Handy noch die Scotty-App oder die Seite fahrplan.oebb.at, auf denen man sich gut informieren kann.
Dort kann bei Anschlüssen bereits im ankommenden Zug schauen, auf welchem Bahnsteig man ankommt und wohin man dann zur Weiterfahrt muss. Ich bin damit bislang immer gut gefahren.
Sei mir nicht böse, aber ein Verkehrsbetrieb hat die nötigen Informationen leicht erkennbar anzubieten und nicht auf das Handy zu verweisen. Das Handy ist der Ersatz für das Kursbuch, der Rest muss am Bahnhof stehen. Was ist, wenn aus aktuellen Grund der Bahnsteig geändert werden musste? Meine Partnerin wäre ohne die Bahnhofs- und Bahnsteigsinformationen schon längst verhungert, sie hat ein simples, schon 20 Jahre altes Nokia Mobiltelefon, mit dem sie telefonieren und smsen kann. Oder ist in den ÖBB Beförderungsbedingungen schon die Mitnahme eines Smartphones vorgeschrieben?
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Monorail am 01. Juli 2022, 04:45:11
Wieviele Fahrgäste Strände eigentlich pro Tag, weil sie bei der Albertgasse "2 Friedrich-Engels-Platz" und "33 Friedrich-Engels-Platz" nicht auseinander halten können?
"Dea noch'n 5er is ollawäu da 33er wos eam nochfoat!"
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: MK am 01. Juli 2022, 09:32:46
Wieviele Fahrgäste Strände eigentlich pro Tag, weil sie bei der Albertgasse "2 Friedrich-Engels-Platz" und "33 Friedrich-Engels-Platz" nicht auseinander halten können?

Für Leute, die sich nicht auskennen, ist das tatsächlich eine Hürde. Meine Freundin (keine Wienerin) hat zum Beispiel gedacht, dass sie statt dem gerade weggefahrenen 2er auch den 33er nehmen kann, weil beide zur selben Endstation fahren.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Alex am 01. Juli 2022, 10:46:48
Außer auf der Ausnahme der Beschilderung auf der Wiener S-Bahn werden die ÜBER-Anzeigen ja eh überall unten als "Lauftext" angezeigt (kein echter Lauftext, weil er nicht läuft, sondern nur zeilenweise umschaltet). Für die Wiener S-Bahn wollte man halt ein U-Bahn-artiges System zwischen Meidling und Floridsdorf.
Ich denke, diejenigen, die darüber hinaus fahren, wissen schon, welche Züge sie nehmen müssen.
Jetzt stellen wir den 60er auch noch um: Zielschild: Hietzing, weiter nach Rodaun
Ein bisschen weit hergeholt, der 60er ist keine Schnellbahn und bei der Straßenbahn gibt es keine Strecken, auf denen alle Linien gleich verkehren und sich dann auf den Außenästen verteilen. Wo man aber durchaus bei der Beschilderung diesbezüglich etwas machen kann ist, wenn eine Straßenbahn grundsätzlich bis zu einem bekannten Verkehrsknoten verkehrt und dann für die Wendefahrt noch zu einem Ziel in der Nähe weiterfährt. Beispiel ist aktuell der Südast des O-Wagens. Den könnte man durchaus (zumindest bis zur gleichnamigen Station) mit dem Zieltext "Landstraße/Bhf. Wien-Mitte" verkehren lassen und erst ab dort mit Matthäusgasse schildern lassen. Technisch machbar müsste es sein, zumindest bei den Einziehern in Kagran wird so etwas ähnliches seit längerer Zeit praktiziert, dass fast die gesamte Strecke mit "Kagran U" geschildert wird und erst vor Erreichen der Station dann auf zweizeilig "Kagran U/Betr. Bhf. Kagran" umschildert.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Linie 58 am 02. Juli 2022, 15:41:13
Ein bisschen weit hergeholt, der 60er ist keine Schnellbahn und bei der Straßenbahn gibt es keine Strecken, auf denen alle Linien gleich verkehren und sich dann auf den Außenästen verteilen.

Linien 37-42: Schottentor - Spitalgasse, "weiter nach Hohe Warte/Grinzing/Gersthof/Pötzleinsdorf/Antonigasse"
Linien 52 & 60: Westbahnhof - Penzinger Straße, "weiter nach Baumgarten/Rodaun"
Linien 30 & 31: Stammersdorf - Floridsdorf, 31er "weiter nach Schottenring"
Linien 5 & 33: Josefstädter Straße - Jägerstraße, "weiter nach FEP/Praterstern"

Ich denke, die Liste ließe sich fortsetzen (bitte nicht!).
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Alex am 08. Juli 2022, 17:12:36
Die neuen Anzeigetafeln sind auch schon in Betrieb! Ich glaube, es wurde hier bis jetzt noch nicht gepostet.
Am Praterstern sind mir heute Anzeigen mit einem neuen Schriftbild aufgefallen, am Mittwoch waren sie noch im "klassischen" Schriftbild zu sehen.
[attach=1]
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: highspeedtrain am 08. Juli 2022, 17:50:04
Die neuen Anzeigetafeln sind auch schon in Betrieb! Ich glaube, es wurde hier bis jetzt noch nicht gepostet.
Am Praterstern sind mir heute Anzeigen mit einem neuen Schriftbild aufgefallen, am Mittwoch waren sie noch im "klassischen" Schriftbild zu sehen.
(Dateianhang Link)

Da sieht man wieder einmal, wie ungeeignet die aktuellen Anzeigen sind. Im Wechsel zur Enddestination wird der SEV angezeigt.

Ich bleibe dabei: zusätzlich zur Angabe „Floridsdorf/Rennweg/Meidling“ braucht es das eigentliche Zugziel, die Planabfahrt und eine allfällige Verspätungsangabe („+12 Minuten“).
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Bimigel am 08. Juli 2022, 20:25:31
Der Zweite Zug wird nun aber offenbar mit dem eigentlichen Fahrtziel angekündigt. Bis vor Kurzem wurde hier ja auch nur Meidling/Floridsdorf/Rennweg angegeben. Immerhin eine kleine Verbesserung.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Alex am 08. Juli 2022, 21:32:49
Der Zweite Zug wird nun aber offenbar mit dem eigentlichen Fahrtziel angekündigt. Bis vor Kurzem wurde hier ja auch nur Meidling/Floridsdorf/Rennweg angegeben. Immerhin eine kleine Verbesserung.
Stimmt, das wäre mir gar nicht aufgefallen, das ist aber in Deinem Bild vom Matzleinsdorfer Platz auch so, seh ich grad. Dafür blinkt der nächste Zug nach Wolkersdorf auch schon, obwohl er nicht am Bahnsteig gestanden ist, das hat so dann auch wieder nicht gestimmt, zum Zeitpunkt des Fotos stand noch der REX (bestehend aus 8073-2173-2633-2633-1144) da.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Bimigel am 08. Juli 2022, 21:58:18
Was ich einfach nicht verstehen kann, ist, warum man den Ersten Zug nicht auch mit dem Endbahnhof ankündigen kann und drunter dann halt steht „über Floridsdorf“. Die jetzige Version verwirrt die Leute wahrscheinlich nur noch mehr…
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: 64/8 am 08. Juli 2022, 22:00:45
Der Zweite Zug wird nun aber offenbar mit dem eigentlichen Fahrtziel angekündigt. Bis vor Kurzem wurde hier ja auch nur Meidling/Floridsdorf/Rennweg angegeben. Immerhin eine kleine Verbesserung.
Ja und wenn er in die erste Zeile aufsteigt, steht hier wieder "Floridsdorf/Meidling weiter nach...". Sehr Kundenfreundlich, denn ist das nun der Zug nach ... der kurz zuvor noch in der zweiten Zeile stand oder ists jetzt doch ein anderer oder wird der Zug nun plötzlich kurz geführt? Soviele Fragen, die sich vermeiden lassen würden, wenn man gleich das Ziel auf der Anzeige lässt, das auch am Fahrzeug steht. Denn wenn man Informationen weitergit, dann sollten sie immer gleich sein und nicht zwischen eigentlichen und dem "fiktiven U-Bahn-like-Ziel" wechseln.  :fp: :bh:

Was ich einfach nicht verstehen kann, ist, warum man den Ersten Zug nicht auch mit dem Endbahnhof ankündigen kann und drunter dann halt steht „über Floridsdorf“. Die jetzige Version verwirrt die Leute wahrscheinlich nur noch mehr…
100%ige Zustimmung. Das wäre wohl die sinnvollste Lösung, wenn man schon unbedingt "U-Bahn" spielen will.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: highspeedtrain am 08. Juli 2022, 22:25:52
Der Zweite Zug wird nun aber offenbar mit dem eigentlichen Fahrtziel angekündigt. Bis vor Kurzem wurde hier ja auch nur Meidling/Floridsdorf/Rennweg angegeben. Immerhin eine kleine Verbesserung.

Stimmt, das habe ich auch übersehen.  Danke!
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: SlowFox am 08. Juli 2022, 23:24:28
Dafür blinkt der nächste Zug nach Wolkersdorf auch schon, obwohl er nicht am Bahnsteig gestanden ist, das hat so dann auch wieder nicht gestimmt, zum Zeitpunkt des Fotos stand noch der REX (bestehend aus 8073-2173-2633-2633-1144) da
Die Züge blinken nicht, weil sie am Bahnsteig stehen, sondern weil sie abfahren sollten (oder bereits hätten sollen). Häufen sich die Verspätungen, hat man zwei blinkende Züge, aber einen leeren Bahnsteig - wenig hilfreich. Und dazu dann z.B. eben am Matzleinsdorfer Platz:

Was ich einfach nicht verstehen kann, ist, warum man den Ersten Zug nicht auch mit dem Endbahnhof ankündigen kann und drunter dann halt steht „über Floridsdorf“. Die jetzige Version verwirrt die Leute wahrscheinlich nur noch mehr…
...den ersten (irgendwann kommenden) REX nach Wr. Neustadt mit "Meidling" und die kurz danach (noch später kommenden und vor allem viel langsamere) S-Bahn mit "Wr. Neustadt". Erst am Mittwoch habe ich wieder jemand ortsfremden, die nach Wr. Neustadt wollte, beinahe in den REX treten müssen.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: SlowFox am 30. Juli 2022, 11:57:16
Dafür blinkt der nächste Zug nach Wolkersdorf auch schon, obwohl er nicht am Bahnsteig gestanden ist, das hat so dann auch wieder nicht gestimmt, zum Zeitpunkt des Fotos stand noch der REX (bestehend aus 8073-2173-2633-2633-1144) da
Die Züge blinken nicht, weil sie am Bahnsteig stehen, sondern weil sie abfahren sollten (oder bereits hätten sollen). Häufen sich die Verspätungen, hat man zwei blinkende Züge, aber einen leeren Bahnsteig - wenig hilfreich
Entweder lesen die ÖBB hier mit und/oder andere sehen die gleichen Probleme. Jedenfalls steht jetzt am Matzleinsdorfer Platz die Abfahrtszeit angeschrieben, und damit wird es insgesamt schon recht brauchbar.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: highspeedtrain am 30. Juli 2022, 16:29:45
Dafür blinkt der nächste Zug nach Wolkersdorf auch schon, obwohl er nicht am Bahnsteig gestanden ist, das hat so dann auch wieder nicht gestimmt, zum Zeitpunkt des Fotos stand noch der REX (bestehend aus 8073-2173-2633-2633-1144) da
Die Züge blinken nicht, weil sie am Bahnsteig stehen, sondern weil sie abfahren sollten (oder bereits hätten sollen). Häufen sich die Verspätungen, hat man zwei blinkende Züge, aber einen leeren Bahnsteig - wenig hilfreich
Entweder lesen die ÖBB hier mit und/oder andere sehen die gleichen Probleme. Jedenfalls steht jetzt am Matzleinsdorfer Platz die Abfahrtszeit angeschrieben, und damit wird es insgesamt schon recht brauchbar.

Es scheint derzeit einiges geändert oder probiert zu werden; am Praterstern ist jetzt das wirkliche Ziel des zweiten Zuges (in der zweiten Zeile) standardmäßig angegeben (wurde hier noch berichtet… seitdem scheint es nicht mehr geändert worden zu sein).

Am Grundproblem der zu kleinen Anzeigen ändert es nichts, aber vielleicht kommt irgendwann doch ein brauchbarer Kompromiss raus.
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: Tramwaybastler am 31. Juli 2022, 09:56:54
Ein bisschen schade finde ich, dass es dann offenbar gar keine Monitore mit Abfahrtstafeln mehr geben wird. Nur dort könnte man vorab alle Zwischenhalte finden und vor allem mehr als die nächsten beiden Züge.
Du findest zu jeder Zeit alle Züge mit allen Zwischenhalten am Aushangfahrplan. Man muss halt gewillt sein, zur Abwechslung mal vom Papier statt vom Display runterzulesen.  ;)
Am Papier findet man aber keine Verspätungen oder Ausfälle.
Auch die Integrierung der S80 ist etwas eigenartig denn sie wird nicht als nächster Zug angezeigt. Wenn die S80 der nächste Zug ist steht dort nichts und die S80 wird ganz groß ohne nächsten Zug angezeigt.
Wenn die S80 Verspätung hat oder Ausfällt wird einfach der nächste Zug angezeigt ohne Hinweis auf die Verspätung oder dem Ausfall.
Hoffe wirklich das die Monitore mit Abfahrtstafeln noch installiert werden.

LG Tramwaybastler
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: 38ger am 31. Juli 2022, 13:17:32
Dafür blinkt der nächste Zug nach Wolkersdorf auch schon, obwohl er nicht am Bahnsteig gestanden ist, das hat so dann auch wieder nicht gestimmt, zum Zeitpunkt des Fotos stand noch der REX (bestehend aus 8073-2173-2633-2633-1144) da
Die Züge blinken nicht, weil sie am Bahnsteig stehen, sondern weil sie abfahren sollten (oder bereits hätten sollen). Häufen sich die Verspätungen, hat man zwei blinkende Züge, aber einen leeren Bahnsteig - wenig hilfreich
Entweder lesen die ÖBB hier mit und/oder andere sehen die gleichen Probleme. Jedenfalls steht jetzt am Matzleinsdorfer Platz die Abfahrtszeit angeschrieben, und damit wird es insgesamt schon recht brauchbar.

Es scheint derzeit einiges geändert oder probiert zu werden; am Praterstern ist jetzt das wirkliche Ziel des zweiten Zuges (in der zweiten Zeile) standardmäßig angegeben (wurde hier noch berichtet… seitdem scheint es nicht mehr geändert worden zu sein).

Am Grundproblem der zu kleinen Anzeigen ändert es nichts, aber vielleicht kommt irgendwann doch ein brauchbarer Kompromiss raus.

Das Hauptproblem ist dass man nur Floridsdorf und Meidling anzeigen will, das funktioniert mit Zügen der S7 und der S80 grundsätzlich nicht in Richtung Wolfsthal / Aspern Nord. Und bei allen anderen Zügen ist ja vor allem interessant, wo sie denn nach Meidling oder nach Floridsdorf hinfahren. Für den Fahrgast nach Gänserndorf, Wolkersdorf, Korneuburg usw. ist genau das wichtig, wohingegen der Fahrgast nach Floridsdorf sowieso weiß, dass der nächste Zug nach Floridsdorf fährt, sofern es keine S80 ist.
Zugbezeichnung, Ziel und Abfahrtszeit anzeigen können die Anzeigen ja, dieses (mittlerweile nicht mehr ganz) "neue" System fokussiert einfach auf falsche Inhalte. Selbst bei der U-Bahn wird das Endziel angezeigt und nicht grundsätzlich Alterlaa / Alaudagasse und nur ganz klein "und weiter bis Siebenhirten / Oberlaa. Die S-Bahn auf eine U-Bahn reduzieren zu wollen bringt allen, die auf die Außenäste wollen nur Nachteile, eine Rückkehr zum gewohnten System mit Planabfahrtszeit und der Möglichkeit auch Verspätungen anzeigen zu können mittels, zB "+5", wäre sehr wünschenswert!
Titel: Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Beitrag von: buschberg am 01. August 2022, 07:53:08
Fahre sehr selten nach Wien, mir ist es aber in der Station Praterstern passiert, war spät dran, sah von weiten die Anzeigetafel und es zeigte Floridsdorf groß an und glaubte mein Zug nach Mistelbach ist noch nicht da und ließ mir Zeit, dann fuhr der Zug nach Mistelbch ab und ich mußte auf den nächsten warten. In der Aufregung und wenn man älter ist und doch nicht mehr so gut sieht passiert das eben. Wenn an der Anzeige groß Mistelbach stehen würde passiert das nicht so schnell.