Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Rumänien => Thema gestartet von: GS6857 am 18. Juni 2011, 16:46:20

Titel: [RO] Braila
Beitrag von: GS6857 am 18. Juni 2011, 16:46:20
http://www.obiectivbr.ro/local/57827-tramvaie-de-2-milioane-de-euro-bucata-ar-putea-circula-in-2012-pe-sinele-brailene.html (http://www.obiectivbr.ro/local/57827-tramvaie-de-2-milioane-de-euro-bucata-ar-putea-circula-in-2012-pe-sinele-brailene.html)

Der Google Übersetzer hilft leider nicht wirklich, konnte nur herauslesen, dass 2 mio/Stück zu teuer sind. Ob es sich da wirklich um den ULF handelt?
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: moszkva tér am 18. Juni 2011, 17:40:34
rudimentäre Übersetzung: Rumänisch ist ja dem Italienischen sehr ähnlich, mit zahlreichen slawischen Lehenwörtern. Also ich probiers einmal (ohne Gewehr) ;)

Mit der Fertigstellung der Streckenerneuerung am Bulevardul Dorobanţilor will die Stadtverwaltung neue Garnituren anschaffen. Nach Aussagen von Bürgermeister Aurel Simionescu bei einer Pressekonferenz soll das städtische Verkehrsnetz mit Straßenbahnen von Siemens modernisiert werden. Aber es gibt ein Problem: den Preis! Genau gesagt soll die Stadt für eine einzelne Garnitur von Siemens 2 Millionen Euro zahlen.

"Wir haben das Thema mit zahlreichen Straßenbahnherstellern diskutiert. Die Straßenbahnen von Siemens sind in Europa führend und für uns auch am interessantesten, sind jedoch mit 2 Mio Euro pro Stück auch sehr teuer, ja zu teuer. Die Suche (nach Straßenbahnen) ist jedoch wohl dokumentiert, ... [das versteh ich nicht genau, aber ich glaube, er zählt hier einige Eigenschaften auf] ... die Kosten sind nachvollziehbar." sagt der Chef [der Verkehrsbetriebe?].

Also: Der "ULF" wird nicht explizit erwähnt.

Userkommentar von Mogulu', 2011-06-17 10:23:18:
"Haben wir überhaupt das Geld für eine?"
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: darkweasel am 18. Juni 2011, 18:18:31
Ein FPDWL-Benutzer meint, dass es sich wirklich um ULFe handelt: [RO] Braila möchte sich ULF-Straßenbahnen anschaffen (http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?postid=245332#post245332)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: moszkva tér am 18. Juni 2011, 18:37:43
Ein FPDWL-Benutzer meint, dass es sich wirklich um ULFe handelt: [RO] Braila möchte sich ULF-Straßenbahnen anschaffen (http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?postid=245332#post245332)
Also User Cracovian E1 verweist auf ein rumänisches Diskussionsforum, das wieder auf denselben Artikel verweist, den GS6857 hier gepostet hat. Ich will nichts ausschließen, aber der ULF wird nicht ausdrücklich erwähnt.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 13er am 18. Juni 2011, 20:11:33
Ein A/A1 kostet aber mehr als 2 Mio. € pro Stück. Zumindest in Wien (soweit ich weiß, 2.5 Mio. €). Kleinserien werden da eher noch teurer sein als unsere Massenbestellung.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: KSW am 26. Juni 2011, 02:19:50
Kleinserien werden da eher noch teurer sein als unsere Massenbestellung.
Die sind doch so gut wie ident mit den A1, oder? Wurden sie nicht aus der laufenden Produktion heraus genommen? Ja, klar, ein eigenes Logo bekommen sie schon, aber das kostet ja auch nicht die Welt  ;D
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 13er am 26. Juni 2011, 02:57:16
Die sind doch so gut wie ident mit den A1, oder? Wurden sie nicht aus der laufenden Produktion heraus genommen? Ja, klar, ein eigenes Logo bekommen sie schon, aber das kostet ja auch nicht die Welt  ;D
Die Fahrzeuge selbst kosten natürlich in der Produktion genauso viel wie bei uns. Es wird abgesehen von möglichen Rabatten eher um die Wartungsverträge usw., also den Rahmen drumherum, gehen.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 26. Juni 2011, 10:16:19
Die sind doch so gut wie ident mit den A1, oder? Wurden sie nicht aus der laufenden Produktion heraus genommen?
Zumindest einer der Wagen entsprach 1:1 der Wiener Ausgabe - er hatte im Wageninneren deutsche Aufschriften und, wenn ich mich richtig erinnere, sogar bereits die Wiener Entwertersockel. Die sofortige Fahrzeugverfügbarkeit war ein wesentliches Kriterium bei der Auftragsvergabe.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Metrotram am 24. Dezember 2013, 23:33:44
Auch wenn dieses Thema noch nicht offiziell für alle Straßenbahnen der Stadt Braila gilt, möchte ich gerne meine Aufnahmen vom
April anhängen.
Das Netz war zu großen Teilen außer Betrieb; einzig die Innenstadtstrecke bis zur Brücke im Norden und die südlichen Strecke zum Combinat und zum Lacul Sarat sind in Betrieb gewesen. Auf der Linie 21 fuhren in recht dichtem Takt E1-Wagen und ein ex-Rotterdamer Düwag Achtachser. Auf der 24 vom Depot im Süden über die Überlandtrasse zum Combinat fuhr im annähernden Stundentakt ein KT4D aus Berlin.

[attach=1]
Seit 2008 fährt der ex-Wiener E1-Wagen 4653 durch Braila. Der Gelenkwagen erreicht soeben die Haltestelle 'Romarta Veche'

[attach=2]
E1-Wagen 4660 erreicht die Haltestelle 'Polivalenta'

[attach=3]
E1-Wagen 4672 zwischen den Haltestellen 'Libelula' und 'Scoala 1'

[attach=4]
E1-Wagen 4660 erreicht die Haltestelle Depot

[attach=5]
KT4D-Wagen 9050 (ex. 219 050) an selbiger Stelle

[attach=6]
Wendefahrt am Combinat: Der KT4D-Wagen wird in wenigen Momenten wieder Richtung Braila fahren

[attach=7]
Am Strand des Lacul Sarat: KT4D-Wagen 9050 rollt auf der Überlandlinie 24 von Braila zur Endstation Kombinat

[attach=8]
KT4D-Wagen 9060 in der Wendeschleife am Monument-Park

[attach=9]
KT4D-Wagen 219-060-0 rollt in die Haltestelle am Lacul Sarat

[attach=10]
Der ehemalige Rotterdamer GT8-Wagen 1604 erreicht die Haltestelle 'Fabrica de covoare'

[attach=11]
Aber auch im Busnetz zeigt sich so manch ex-Wiener: 8834 am Monument

Ich hoffe euch halt dieser kleine Bilderbogen gefallen. ;)

Grüße aus München,
Frederik
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 24. Dezember 2013, 23:36:39
Dazu gut passend auch die Reklame für die Pompfüneberer am letzten Bild! ^-^
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: pTn am 08. September 2014, 06:39:35
Diesen Sommer (2014) war einiges unterwegs, die E1 fuhren recht fleißig, ebenso die Berliner KT4D und zwei Rotterdamer GT8. Teile des Netzes werden noch immer hergerichtet, die Überlandstrecke ist aber durchaus öfter befahren als im Sommer 2013.

mehr unter: http://public-transport.net/a/Braila (http://public-transport.net/a/Braila)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Bus am 08. September 2014, 08:33:14
wow, bei einem Bild glaubt man, das ist die Leopoldauer Straße in den 70ern. Zumindest wenn ich Fotos vergleiche, mangels Anwesenheit auf diesem Planeten.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: W_E_St am 08. September 2014, 11:29:41
Rund um die Uhr geöffnete Bestattungsinstitut, oder wie darf man das verstehen?!?  :o
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Linie 41 am 08. September 2014, 12:33:18
Rund um die Uhr geöffnete Bestattungsinstitut, oder wie darf man das verstehen?!?  :o
Wohl eher, daß sie Leichen um jede Uhrzeit abholen.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 01. Februar 2015, 19:56:39
4660 hat einen Taxler abgeschossen, wovon es sogar ein Video gibt:

Accident de tramvai in Braila (http://www.youtube.com/watch?v=x1DRvQzjGsc#)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: hema am 01. Februar 2015, 20:50:03
Da dürfte die Straßenbahn aber bei Rot gefahren sein!  :o
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: haidi am 01. Februar 2015, 23:21:41
Die Fußgängerampel rechts oben im Bild, die für die Fußgänger in Fahrtrichtung der STraßenbahn da ist, springt bei 0:17 auf Rot.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: hema am 01. Februar 2015, 23:48:42
Ja, aber auf dem Mast am Eck ist ein grünes Signal, das schaut aus wie ein "Grün für Linksabbieger" und dem scheint das Taxi auch zu folgen!


EDIT: Scheint vermutlich doch ein Fußgängersignal zu sein. Was mich aber irritiert, ist dass auch der Lieferwagen aus der Querrichtung losfährt, angesichts des Crashs aber wieder kurz anhält.  :-\
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 02. Februar 2015, 08:15:33
Ampeln gelten in diesen Breiten wahrscheinlich als unverbindliche Handlungsempfehlung des Straßenerhalters. 8)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Konstal 105Na am 02. Februar 2015, 10:17:12
Ampeln gelten in diesen Breiten wahrscheinlich als unverbindliche Handlungsempfehlung des Straßenerhalters. 8)

Bei meinen Aufenthalten in rumänischen Großstädten hielten sich die meisten Verkehrsteilnehmer an die Ampeln. Es gab keine Verhältnisse wie man sie aus Italien oder Griechenland kennt.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: HLS am 02. Februar 2015, 13:24:02
Naja Taxifahrer sehen, auch in unseren Breitengraden, Ampeln immer wieder nur als Empfehlungen an.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: W_E_St am 02. Februar 2015, 23:55:11
Naja Taxifahrer sehen, auch in unseren Breitengraden, Ampeln immer wieder nur als Empfehlungen an.
Ach, bei Grün bleiben sie schon stehen, könnt ja ein Kollege von rechts kommen  >:D
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 60er am 04. Februar 2015, 00:21:49
Bei meinen Aufenthalten in rumänischen Großstädten hielten sich die meisten Verkehrsteilnehmer an die Ampeln. Es gab keine Verhältnisse wie man sie aus Italien oder Griechenland kennt.
Dass Ampeln ignoriert werden, ist mir in Bukarest auch eher nicht so vorgekommen. Ein Erlebnis war aber die Taxifahrt zum Flughafen. Der Taxler ist mitten im Stadtgebiet mit seinem rostigen Dacia einen 100er laut Tacho gefahren und hat dabei sämtliche Autofahrer überholt.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 23. Juni 2015, 08:27:42
Die Linie 21 war 2013 noch immer in Betrieb; leider nicht in Wien, sondern in Braila (Foto: DSO freistaatesa).

nord22
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 25. August 2015, 21:52:59
Aufgrund der minimalen Änderungen im Vergleich zu seiner Wiener Zeit ist E1 4689 = Braila 354 leicht zu identifizieren. Der Blendschutz am Fahrerplatz wurde mit diversen farbenfrohen Stoffen optimiert (Foto: N8Express, 09.2013).

nord22
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 25. August 2015, 22:41:43
E1 4653 = Braila 327 wurde in Braila mit diversen Werbungen farbenfroh dekoriert
* 05.2015; Foto: Stefan Höltge
* 10.2009; Foto: Kim Løvenskjold

nord22
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Konstal 105Na am 26. August 2015, 08:35:59
Der Blendschutz am Fahrerplatz wurde mit diversen farbenfrohen Stoffen optimiert

Das auf der Windschutzscheibe sieht mir nach Klebestreifen aus.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: haidi am 26. August 2015, 10:18:57
Der Blendschutz am Fahrerplatz wurde mit diversen farbenfrohen Stoffen optimiert

Das auf der Windschutzscheibe sieht mir nach Klebestreifen aus.
Schau dir den "Klebestreifen" im rechten Fenster beim 2. Bild an. Der hat da eine "Ecke". Wäre das ein Klebestreifen, wäre das "Wiener Klebung".
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 26. August 2015, 10:26:46
Bei 4689 ist es Klebefolie, bei 4653 Stoff. Die Unterschiede rühren daher, dass die Fahrer "ihre" Fahrzeuge selbst dekorieren – das gab es früher auch in Wien bei Dr. Richard.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Ferry am 26. August 2015, 13:43:16
Bei 4689 ist es Klebefolie, bei 4653 Stoff. Die Unterschiede rühren daher, dass die Fahrer "ihre" Fahrzeuge selbst dekorieren – das gab es früher auch in Wien bei Dr. Richard.

Das ist bzw. war in Osteuropa weit verbreitet. Teilweise hat es dazu geführt, dass Fahrzeuge nur im Einsaz waren, wenn "ihr" Fahrer Dienst hatte. Oder es haben sich zwei Fahrer ein Fahrzeug "geteilt". War dann einer auf Urlaub und der zweite krank, blieb das Fahrzeug eben in der Remise.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: moszkva tér am 26. August 2015, 22:47:14
Das ist bzw. war in Osteuropa weit verbreitet. Teilweise hat es dazu geführt, dass Fahrzeuge nur im Einsaz waren, wenn "ihr" Fahrer Dienst hatte. Oder es haben sich zwei Fahrer ein Fahrzeug "geteilt". War dann einer auf Urlaub und der zweite krank, blieb das Fahrzeug eben in der Remise.
Das habe ich in Kiew selbst erlebt: Gegen 10 Uhr (Ende der Früh-HVZ) ist offensichtlich Schichtwechsel und nahezu alle Fahrzeuge ziehen ins Depot ein, dafür rücken andere aus. Unglaublich ineffizient eigentlich...
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Wattman am 20. Oktober 2015, 09:43:37
Unglaublich ineffizient eigentlich...
Dann wäre das doch etwas für den weltbesten Verkehrsbetrieb? >:D
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 20. Oktober 2015, 09:57:33
Unglaublich ineffizient eigentlich...
Dann wäre das doch etwas für den weltbesten Verkehrsbetrieb? >:D

Das machen s' bei uns nicht einmal dort, wo es sinnvoll wäre (nämlich bei der Nacht-U-Bahn). Die verdreckten Züge fahren teilweise bis Sonntag durch.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Klingelfee am 20. Oktober 2015, 10:36:30
Unglaublich ineffizient eigentlich...
Dann wäre das doch etwas für den weltbesten Verkehrsbetrieb? >:D

Das machen s' bei uns nicht einmal dort, wo es sinnvoll wäre (nämlich bei der Nacht-U-Bahn). Die verdreckten Züge fahren teilweise bis Sonntag durch.

Das wäre mir neu. Die Züge ziehen eben weil sich die Fahrgäste "so" vorbildlich verhalten ALLE in der früh ein. Allerdings merkt man nach 2 Runden oft nichts mehr davon, dass der Zug in der Nacht ausgekehrt wurde.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 20. Oktober 2015, 10:43:33
Warum fahren dann an Sonntagen so viele Züge, die voller Freitagszeitungen sind?
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Ferry am 20. Oktober 2015, 10:49:16
Warum fahren dann an Sonntagen so viele Züge, die voller Freitagszeitungen sind?

Weil ihnen niemand gesagt hat, dass sie die Zeitungen auch mitnehmen sollen?  ;)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 106er am 20. Oktober 2015, 10:52:33
[...]
Das machen s' bei uns nicht einmal dort, wo es sinnvoll wäre (nämlich bei der Nacht-U-Bahn). Die verdreckten Züge fahren teilweise bis Sonntag durch.

Das wäre mir neu. Die Züge ziehen eben weil sich die Fahrgäste "so" vorbildlich verhalten ALLE in der früh ein. Allerdings merkt man nach 2 Runden oft nichts mehr davon, dass der Zug in der Nacht ausgekehrt wurde.

Als ich letzten Sonntag um 7 Uhr einen Wagen der U3 in Simmering betrat, roch es in selbigen herrlich säuerlich.  :down: :down:

Nur - im Nachhinein festzustellen, wann die Wagenverunreinigung erfolgte, ist halt schwierig, das könnte ja auch nach der "Reinigung" erfolgt sein.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Ferry am 20. Oktober 2015, 11:02:33
Nur - im Nachhinein festzustellen, wann die Wagenverunreinigung erfolgte, ist halt schwierig, das könnte ja auch nach der "Reinigung" erfolgt sein.

So betrachtet könnte es natürlich auch sein, dass Zeitungen vom Freitag erst Samstag abend oder Sonntag früh von boshaften Fahrgästen in den Zug gebracht worden sind.  ;D
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Bus am 20. Oktober 2015, 11:04:44
Ich glaub, hier wird an der effizienten Reinigung von 30 sek. pro Waggon gezweifelt. Beim Flugzeug geht's ja auch  >:D
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Geamatic am 20. Oktober 2015, 12:21:50
Warum fahren dann an Sonntagen so viele Züge, die voller Freitagszeitungen sind?

Liegt sicherlich zum Teil an der fehlenden/mangelhaften Reinigung aber sicherlich auch, dass die Freitagsausgaben teilweise bis Montag früh in den Zeitungsständer liegen. Das sollte man schon auch bedenken.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Klingelfee am 20. Oktober 2015, 12:47:48
Warum fahren dann an Sonntagen so viele Züge, die voller Freitagszeitungen sind?

Liegt sicherlich zum Teil an der fehlenden/mangelhaften Reinigung aber sicherlich auch, dass die Freitagsausgaben teilweise bis Montag früh in den Zeitungsständer liegen. Das sollte man schon auch bedenken.

Du warst schneller, auf das wollte ich auf hinweisen. Denn ich habe auch nach 2 Runden auf der U3 etliche Zeitungen gefunden, obwohl bei der Ausfahrt keine Einzige Zeitung an Board war.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 13er am 20. Oktober 2015, 12:53:46
Ich glaub, hier wird an der effizienten Reinigung von 30 sek. pro Waggon gezweifelt. Beim Flugzeug geht's ja auch  >:D
In den USA läuft das anders: Da werden die Passagiere gebeten, allen Dreck, den sie beim Aussteigen sehen, gleich mitzunehmen, weil das Flugzeug gleich wieder zurück muss und nur minimale Stehzeit hat :D
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Bus am 20. Oktober 2015, 13:24:56
Da würden aber bei uns einige Passagiere die Sitze auch gleich rausreißen, weil Dreck.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 20. Oktober 2015, 14:49:20
Ich glaub, hier wird an der effizienten Reinigung von 30 sek. pro Waggon gezweifelt. Beim Flugzeug geht's ja auch  >:D
In den USA läuft das anders: Da werden die Passagiere gebeten, allen Dreck, den sie beim Aussteigen sehen, gleich mitzunehmen, weil das Flugzeug gleich wieder zurück muss und nur minimale Stehzeit hat :D

Das würde bei WiliAir ganz anders ablaufen: Das Bordpersonal macht keinen Kontrollgang, denn der ist nicht vorgeschrieben (außer das Klopapier ist nachzufüllen). Zudem reicht schon eine minimale Verspätung aus, dass beim Rückflug ein ganz anderer, weniger weit entfernter Zielflughafen angesteuert wird, weil sonst der Pilot über seine gesetzliche Maximalarbeitszeit kommt. Die Passagiere merken das nur, weil mitten im Flug die Anzeige der Entfernung auf den Überkopfmonitoren bis zum Zielflughafen auf einmal wechselt.

Die Landung ist übrigens stets sehr hart, da WiLiAir beim Hersteller eigens geordert hat, dass die Landeklappen ab einer Höhe von 7 Metern über Grund automatisch in die Endlage fahren. Es gibt zwar einen Lösetaster, aber dessen Verwendung durch die Flugzeugbeweger ist streng verboten.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 30. Januar 2016, 18:46:26
Wiener Atmosphäre in Braila mit E1 4661 und einem ausgemusterten Bus der W.L. (Foto: Stefan Dache, 08.052013).

nord22
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 30. Januar 2016, 18:53:53
Aktuelle Fotos aller (!) in Brăila vorhandenen E1 wird es übrigens im kommenden Straßenbahnjournal-Jahrbuch geben!
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 15A am 30. Januar 2016, 18:58:04
Wann wird dies erscheinen?
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 30. Januar 2016, 19:03:39
Wann wird dies erscheinen?

Das wird wie üblich entsprechend im Vorfeld bekanntgegeben. Noch steht kein Termin fest.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: normalbuerger am 30. Januar 2016, 19:19:17
Ich finde es immer wieder lustig, es wurde nicht einmal die Stadwerkelogos entfernt:)
Die Signalscheiben sind aber keine originale vom 21er, sehen irgendwie anders aus, oder irre ich mich da.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 30. Januar 2016, 19:52:14
Die Signalscheiben sind aber keine originale vom 21er

Es sind Originale vom rumänischen 21er. ;)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: normalbuerger am 30. Januar 2016, 22:35:32
Dachte ich mir.
Immer wieder schön Wiener Fahrzeuge in anderen Ländern zu sehen.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 4463 am 15. Februar 2016, 17:19:14
Wiener Atmosphäre in Braila mit E1 4661 und einem ausgemusterten Bus der W.L.
Und die Betonmasten erinnern an die ehemalige 25er-Strecke nach Leopoldau.  ;D
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: dalski am 26. Februar 2016, 18:10:48
E1 4672 am Morgen des 17.08.2013 nahe der Endstelle Radu Negru.
Diese Gegend wirkt für einen typischen Mitteleuropäer wohl etwas seltsam, so waren gleich neben den Gleisen am Hals angekettete Pferde zu sehen und auch ein ganzes Rudel verschiedenster Straßenhunde war bereits unterwegs - Rumänien wie man es sich wünscht  :))
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Nussdorf am 26. Februar 2016, 18:57:40
E1 4672 am Morgen des 17.08.2013 nahe der Endstelle Radu Negru.
Diese Gegend wirkt für einen typischen Mitteleuropäer wohl etwas seltsam, so waren gleich neben den Gleisen am Hals angekettete Pferde zu sehen und auch ein ganzes Rudel verschiedenster Straßenhunde war bereits unterwegs - Rumänien wie man es sich wünscht  :))
Aber erstaunlich, dass der E1 in dieser Gstättn überhaupt Gleise findet.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: dalski am 26. Februar 2016, 19:16:56
E1 4672 am Morgen des 17.08.2013 nahe der Endstelle Radu Negru.
Diese Gegend wirkt für einen typischen Mitteleuropäer wohl etwas seltsam, so waren gleich neben den Gleisen am Hals angekettete Pferde zu sehen und auch ein ganzes Rudel verschiedenster Straßenhunde war bereits unterwegs - Rumänien wie man es sich wünscht  :))
Aber erstaunlich, dass der E1 in dieser Gstättn überhaupt Gleise findet.
Immerhin gibt es dort ein Rasengleis.  ;)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: martin8721 am 26. Februar 2016, 22:34:21
Immerhin gibt es dort ein Rasengleis.  ;)

Haha. Der war gut!  ;D :up:
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 26. Februar 2016, 22:40:02
Nicht nur das Gras, auch der Wagen wirkt gepflegter als in Wien, sieht man vom abblätternden Logo ab.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Metrotram am 27. Februar 2016, 11:39:02
Im April 2013 war das Logo noch vollständig:

[attach=1]

Im Oktober 2015 hat der Wagen sein Erscheinungsbild dagegen etwas geändert:

[attach=2]

Grüße aus München,
Frederik
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: martin8721 am 27. Februar 2016, 14:33:46
Im April 2013 war das Logo noch vollständig:

Naja...
Rechts oben ist es schon ein wenig "angeknabbert".  ;)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 4463 am 27. Februar 2016, 15:27:55
Hat man den Schallschutz der Drehgestelle da irgendwie abgeschnitten? Es sieht so aus, als wäre er zwar noch vorhanden, allerdings weniger hoch als in Wien. ???
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 27. Februar 2016, 16:53:50
Schaut aus, als hätten sie den gesamten Bahnräumer höher gesetzt.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: normalbuerger am 27. Februar 2016, 19:55:12
Vermutlich wegen der schlechten Schieneninfrastruktur und verwildertem Rasengleis;)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: dalski am 01. August 2016, 08:30:16
Am 28.07. verschlug es mich wieder mal in die ostrumänische Stadt an der Donau.
Mittlerweile sind bereits ehemalige Grazer 260er nach Braila gelangt, welche ich allerdings nur im Depo sehen konnte.
Die Wiener Wagen machen trotz ihres hohen Alters meiner Meinung nach zumindest optisch einen relativ annehmbaren Eindruck.
Hier ein paar Fotos von letzter Woche:
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Metrotram am 02. August 2016, 23:24:18
Schöne Aufnahmen!
Hast du einen Nürnberger Zug im Einsatz sehen können? Dieser dient wohl nur mehr als äußerste Reserve.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: dalski am 03. August 2016, 09:43:33
Schöne Aufnahmen!
Hast du einen Nürnberger Zug im Einsatz sehen können? Dieser dient wohl nur mehr als äußerste Reserve.
Danke.
Nein, Nürnberger Züge konnte ich weder auf der Stecke noch im Depo antreffen.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: TW 292 am 15. August 2016, 22:19:38
Die ex Grazer TW 582 - 584 sind seit heute auf der Linie 21 in Braila unterwegs.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: KSW am 22. August 2016, 19:36:52
Seit gestern sind auch die ersten 260er unterwegs - 279 war am 25er...
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 67er am 22. August 2016, 19:57:28
Schöne Bilder.

Ich hoffe, die 260er und 580er verdrängen die E1 dort nicht, sondern bilden gemeinsam einen guten Stadtverkehr :)

Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 15. Oktober 2016, 22:54:07
Brăila hat ein kleines Netz mit fünf Linien (21-25). Die Linie 21 fährt quer durch die Stadt, ebenso die Linie 22. Die Linie 23 bedient eine Stichstrecke im Nordwesten. Die Linien 24 und 25 führen auf einer Überlandstrecke bis Lacu Sărat (Salzsee) bzw., wie es sich für eine real existierende Ostblockstadt gehört, natürlich zum Kombinat. Dort wurde einst real existierende Zellulose verarbeitet, heute steht es leer und beherbergt maximal eine Hand voll Arbeitsplätze, wenn überhaupt.

Interessanterweise sind die Linien 22 und 23 offiziell aufgrund von Bauarbeiten eingestellt. Derartige Bauarbeiten sind jedoch nirgends sichtbar. Der 23er ist in verheerendem Zustand, dort dürfte schon sehr, sehr lang keine Straßenbahn mehr gefahren sein. Der 22er ist gut in Schuss, wird aber trotzdem wie der 23er im SEV mit Midibussen betrieben. Angeblich, so habe ich es auf irgendeiner mit Google Translate übersetzten rumänischen Seite gefunden, seien dies Kanalarbeiten. Ob man nun solche Arbeiten plant und daher in vorauseilendem Gehorsam die Straßenbahn eingestellt hat, oder ob die Strecke wegen desolater Kanäle stillgelegt werden musste und nun kommender Kanalsanierungsmaßnahmen harrt, die zur Wiederinbetriebnahme führen – wer weiß das schon und überhaupt, wer will es so genau wissen? Auf Fragen bekommt man in Rumänien nur selten exakte Antworten. Es ist halt, wie es ist – und im Bedarfsfall kann man sich ja als einer, von dem eine Antwort erwartet wird, immer noch dumm stellen und behaupten, man verstehe nichts. Das alles freilich sehr, sehr höflich und immer von einem (mitunter ordentlich falschen) Lächeln begleitet.

[attach=2]

Die (im Gegensatz zu Craiova tatsächlich real existierenden!) Haltestellenschilder haben freilich bessere Zeiten gesehen. Seit sie im Rahmen eines Fünf-Jahres-Plans beschafft wurden, werden sie aber immerhin rudimentärst instandgehalten. Der darunter befindliche Fahrplanauszug stimmt logischerweise nicht, da es ja keinen 22er gibt. Der 21er fährt halt ein bisserl öfter, aber auch nicht immer – und wenn ein Zug nach der Früh-HVZ einzieht, gibt es halt bis zu seinem Wiederausrücken am Nachmittag ein Intervallloch. Wurscht, weil es ja eh keinen Aushangfahrplan gibt* und die Leute eh merken, wenn der Zug kommt.

[attach=1]

Auch die Haltestellenhütterln, sofern es solche gibt, werden liebevoll gepflegt und angemalt. Sind sie windschief, ist es so. Fehlen Teile, weil sie irgendwann heruntergefallen sind, ist es so. Man malt aber trotzdem liebevoll. Die kleinen Kassahäuschen sind schon lang nicht mehr besetzt, es gibt allerdings an manchen Stationen Fahrscheinautomaten, wo man Einheitsfahrscheine kaufen kann: Es gibt nur Einzelfahrscheine zu kaufen. Drückt man A oder C, bekommt man einen Fahrschein, drückt man B oder D, bekommt man zwei Fahrscheine. Die Fahrscheine sind mit den typischen osteuropäischen Lochentwertern zu markieren. Man kann also theoretisch den ganzen Tag mit demselben Fahrzeug spazierenfahren, sofern man in diesem Fahrzeug einmal einen Fahrschein gelocht hat.

Ob die einheimischen Fahrgäste alle Zeitkarten haben oder schwarzfahren, weiß ich nicht – entwertet haben jedenfalls die allerwenigsten.

[attach=3]

Die Grazer 260er sind am Linienbündel 24/25 im Einsatz, wo sie die Tatrawägen abgelöst haben. Hier sehen wir Wagen 268 vor dem Depou Radu Negru (Radu Negru bzw. Radu der Schwarze war ein walachischer Fürst). Der 24er fährt weiter hinaus als der 25er. Der Auslauf beider Linien wird von einem einzigen Wagen bestritten. Der Fahrzeit nach könnte jeder Kurs als 24er bis zum Kombinat fahren, die Kurzführungen als Linie 25 zum Lacu Sărat wären technisch nicht nötig. Aber das war wohl schon immer so und warum sollte man es daher ändern, wenn einem das doch niemand angeschafft hat ...

*) Einzige Ausnahme: Für den 24er und 25er (beide zusammen völlig grundlos unregelmäßig im 60- bis 120-Minuten-Takt) gibt es bei der stadtnäheren Schleife einen Aushang.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: moszkva tér am 16. Oktober 2016, 22:40:02
Die Fahrscheine sind mit den typischen osteuropäischen Lochentwertern zu markieren. Man kann also theoretisch den ganzen Tag mit demselben Fahrzeug spazierenfahren, sofern man in diesem Fahrzeug einmal einen Fahrschein gelocht hat.
Es gibt durchaus Leute, die alte Fahrscheine sammeln. Nach dem Einsteigen entwerten sie ein Blatt Papier und dann suchen sie sich aus der Sammlung den Fahrschein mit dem passenden Muster raus. Selbst erlebt vor Jahren in Kiew.  :)

Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: invisible am 17. Oktober 2016, 00:08:36
Es gibt durchaus Leute, die alte Fahrscheine sammeln. Nach dem Einsteigen entwerten sie ein Blatt Papier und dann suchen sie sich aus der Sammlung den Fahrschein mit dem passenden Muster raus. Selbst erlebt vor Jahren in Kiew.  :)

Tjo, die sorgen dann halt leider mit dafür, dass die Linien eingestellt werden :-/

War ja z.B. auch bei der griechischen Bahn ein Problem, wo Züge und ganze Strecken "mangels Auslastung" eingestellt wurden, obwohl sie real gut gefüllt waren, aber halt kaum wer gezahlt hat.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Metrotram am 17. Oktober 2016, 00:54:25
Danke für die aktuellen Infos und natürlich für einige Lacher, für die dein zutreffender Text gesorgt hat.

Der 23er ist in verheerendem Zustand, dort dürfte schon sehr, sehr lang keine Straßenbahn mehr gefahren sein.

Mindestens im Oktober 2015 (und zuvor auch im Juni 2014) war der 23er noch in Betrieb. Die Strecke der Linie 22 wurde in den vergangenen Jahren saniert und war vermutlich ab Ende 2014/Anfang 2015 erstmals wieder komplett in Betrieb.

Ich bin 2014 bei Sauwetter mit dem 23er mitgefahren, habe dann aber davon Abstand genommen, mehr als ein Schleifenfoto zu machen. Bei meinem nächsten Besuch 2015 habe ich mich dann ganz auf die Überlandstrecke und den Nordast der Linien 21 und 22 konzentriert.

[attach=1]
KT4D-Wagen 9050 in der Schleife Soroli Cola

Grüße
Frederik
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 17. Oktober 2016, 08:36:08
Mindestens im Oktober 2015 (und zuvor auch im Juni 2014) war der 23er noch in Betrieb.

Interessant – die Strecke hat auf mich den Eindruck gemacht, als wäre dort schon etliche Jahre kein Zug mehr gefahren: windschiefe, verworfene Gleise, durchhängende Oberleitung etc.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Bimdose am 03. November 2016, 11:35:46
Die 21er Signalscheiben sind keine rumänischen Originale, sondern Originale aus Brunn/Maria-Enzersdorf. Ich habe mir erlaubt, sie dort nachmachen zu lassen und sie für Filmaufnahmen in Braila auf die Straßenbahn geben zu lassen, wie ich das auch schon in Craiova bei den 100er Linien praktiziert hatte. Die Rumänen lassen sie dann halt oben. Es gibt aber kein Interesse, selbst für eine bessere Beschilderung zu sorgen. 
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 05. Januar 2017, 08:42:57
Recht farbenfroh ist derzeit E1 4689 lackiert; wirkt immerhin wesentlich gepflegter als die Wiener Fahrzeuge (Foto: Stefan Dache, 05.12.2016).

LG nord22
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 05. Januar 2017, 09:54:23
Recht farbenfroh ist derzeit E1 4689 lackiert; wirkt immerhin wesentlich gepflegter als die Wiener Fahrzeuge (Foto: Stefan Dache, 05.12.2016).

Schau dir einmal die Prellschiene genauer an, dann kannst du dir denken, wie es unterhalb der Folie aussieht. Um es mit rumänischen Argumenten auszudrücken: Genau deshalb wurde gerade dieser Wagen foliert ... :) Gepflegt sind die Fahrzeuge dort insofern, als innen kein Mist herumliegt. Der wird an den Endstationen vom Fahrpersonal ausgekehrt, bleibt aber dann in der Schleife liegen, weil es niemanden gibt, der ihn von dort wegräumt. Dass das Dach nicht wegrostet, liegt an dem im Vergleich zu uns trockeneren Klima, denn die Fahrzeuge werden im Freien abgestellt.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 15A am 05. Januar 2017, 11:40:48
Wie sieht der aktuelle Betriebsstand und Einsatzstand aus?
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 05. Januar 2017, 12:44:43
Wie sieht der aktuelle Betriebsstand und Einsatzstand aus?

Die Daten werden im kommenden Jahrbuch veröffentlicht.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 4463 am 05. Januar 2017, 13:31:10
Dass das Dach nicht wegrostet, liegt an dem im Vergleich zu uns trockeneren Klima, denn die Fahrzeuge werden im Freien abgestellt.
Trockenes Klima? Wieso wächst das Gras zwischen den Gleisen dort dann besser als bei uns?  >:D
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 4836er am 05. Januar 2017, 14:05:22
Trockenes Klima? Wieso wächst das Gras zwischen den Gleisen dort dann besser als bei uns?  >:D

Streunende Hunde?  ??? ;D
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 05. Januar 2017, 17:30:28
Dass das Dach nicht wegrostet, liegt an dem im Vergleich zu uns trockeneren Klima, denn die Fahrzeuge werden im Freien abgestellt.
Trockenes Klima? Wieso wächst das Gras zwischen den Gleisen dort dann besser als bei uns?  >:D

Jo, na, weu, des ist nämlich, jo, äh, najo, waaßt, des kamma ned vergleichn! :D
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 14. Januar 2017, 20:06:58
Dieses Bild entstand 2015 in der Hauptwerkstätte der Verkehrsbetriebe von Brăila – ein Schelm, wer nun gedankliche Parallelen zu Wien zieht! >:D

[attach=1]
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: HLS am 15. Januar 2017, 10:49:46
Dieses Bild entstand 2015 in der Hauptwerkstätte der Verkehrsbetriebe von Brăila – ein Schelm, wer nun gedankliche Parallelen zu Wien zieht! >:D

(Dateianhang Link)
Haha, nicht nur Fahrzeuge abgegeben, sondern auch Ideen, wie man die HW optimal auslasten kann?! ;D ;D ;D
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: hema am 15. Januar 2017, 15:44:06
Ich glaube eher, dass das ein offizieller Auftrag ist, das ist ja irgend ein historisches Ausflugsboot. Wird vermutlich restauriert für Rundfahrtzwecke.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 4463 am 15. Januar 2017, 21:51:08
Dieses Bild entstand 2015 in der Hauptwerkstätte der Verkehrsbetriebe von Brăila – ein Schelm, wer nun gedankliche Parallelen zu Wien zieht! >:D
Wo soll der Skandal sein? :o Das Ding hat doch Räder, um auf Schienen zu fahren. ;) Dass es wie ein Boot aussieht, ist reiner Zufall. 8) Die Straßenbahnen in Marseille haben ja auch eine Art von Bootsoptik. :lamp:
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: martin8721 am 16. Januar 2017, 07:38:55
Die Straßenbahnen in Marseille haben ja auch eine Art von Bootsoptik. :lamp:

Hihi. Der war gut!  :)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: W_E_St am 21. Januar 2017, 22:41:57
Dieses Bild entstand 2015 in der Hauptwerkstätte der Verkehrsbetriebe von Brăila – ein Schelm, wer nun gedankliche Parallelen zu Wien zieht! >:D
Wo soll der Skandal sein? :o Das Ding hat doch Räder, um auf Schienen zu fahren. ;) Dass es wie ein Boot aussieht, ist reiner Zufall. 8) Die Straßenbahnen in Marseille haben ja auch eine Art von Bootsoptik. :lamp:

Oder die hier (Blackpool):

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cc/Blackpool_Transport_Services_Limited_car_number_600_%284%29.jpg/1280px-Blackpool_Transport_Services_Limited_car_number_600_%284%29.jpg)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 19. April 2017, 20:35:22
12. April: 1611/21  strada Mircea Mălăeru/strada Costache Negruzzi VU mit Lkw, Entgleisung

http://obiectivbr.ro/content/galerie-foto-tramvai-izbit-de-tir-la-pod-br%C4%83ili%C5%A3a (mit Bildern)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: diogenes am 20. April 2017, 06:48:34
Dieses Bild entstand 2015 in der Hauptwerkstätte der Verkehrsbetriebe von Brăila – ein Schelm, wer nun gedankliche Parallelen zu Wien zieht! >:D
Wo soll der Skandal sein? :o Das Ding hat doch Räder, um auf Schienen zu fahren. ;) Dass es wie ein Boot aussieht, ist reiner Zufall. 8) Die Straßenbahnen in Marseille haben ja auch eine Art von Bootsoptik. :lamp:

Oder die hier (Blackpool):

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cc/Blackpool_Transport_Services_Limited_car_number_600_%284%29.jpg/1280px-Blackpool_Transport_Services_Limited_car_number_600_%284%29.jpg)
Als Wagen für den VRT vielleicht nicht einmal die blödeste Idee :)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 30. Mai 2017, 21:11:04
Recht interessant ist in Braila der Einsatz von ehemaligen Grazer und Wiener Fahrzeugen und der Umstand, dass weder die originale Lackierung noch die Wagennummern geändert werden (Fotos: Der kleine ICE, 05.2017). Man fährt mit den E1, ohne viel zu erneuern oder zu investieren, bis sie endgültig in ihre Einzelteile zerfallen - dies gilt auch für den "führenden Anbieter von Nahverkehrsdienstleistungen"  >:D

LG nord22
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: E1-c3 am 30. Mai 2017, 21:33:16
Recht interessant ist in Braila der Einsatz von ehemaligen Grazer und Wiener Fahrzeugen und der Umstand, dass weder die originale Lackierung noch die Wagennummern geändert werden (Fotos: Der kleine ICE, 05.2017). Man fährt mit den E1, ohne viel zu erneuern oder zu investieren, bis sie endgültig in ihre Einzelteile zerfallen - dies gilt auch für den "führenden Anbieter von Nahverkehrsdienstleistungen"  >:D

LG nord22
Wer weiß ob der 4653 in Wien immer noch depscherfrei wäre ... :))
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Konstal 105Na am 30. Mai 2017, 21:47:47
Recht interessant ist in Braila der Einsatz von ehemaligen Grazer und Wiener Fahrzeugen und der Umstand, dass weder die originale Lackierung noch die Wagennummern geändert werden

Das ist in Rumänien normal. Auch in anderen Betrieben ist/war das üblich.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Ferry am 31. Mai 2017, 13:00:54
Recht interessant ist in Braila der Einsatz von ehemaligen Grazer und Wiener Fahrzeugen und der Umstand, dass weder die originale Lackierung noch die Wagennummern geändert werden (Fotos: Der kleine ICE, 05.2017). Man fährt mit den E1, ohne viel zu erneuern oder zu investieren, bis sie endgültig in ihre Einzelteile zerfallen - dies gilt auch für den "führenden Anbieter von Nahverkehrsdienstleistungen"  >:D

Wagen aus beiden Städten auf einem Foto hätten einen ganz besonderen Reiz!
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 4463 am 31. Mai 2017, 13:22:05
Wagen aus beiden Städten auf einem Foto hätten einen ganz besonderen Reiz!
Fuhren die E1 in Graz von Anfang an in grüner Farbgebung?
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 31. Mai 2017, 13:24:33
Wagen aus beiden Städten auf einem Foto hätten einen ganz besonderen Reiz!
Fuhren die E1 in Graz von Anfang an in grüner Farbgebung?

Ja.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 31. Mai 2017, 13:30:01
Wagen aus beiden Städten auf einem Foto hätten einen ganz besonderen Reiz!

Das ist gar nicht so einfach, zumal die planmäßigen Zugsbegegnungen meist an unfotogenen Stellen erfolgen. Im September ist mir nur ein einziges brauchbares Motiv mit Wagen beider Städte gelungen:

[attachimg=1]
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Ferry am 31. Mai 2017, 13:39:55
Das ist gar nicht so einfach, zumal die planmäßigen Zugsbegegnungen meist an unfotogenen Stellen erfolgen. Im September ist mir nur ein einziges brauchbares Motiv mit Wagen beider Städte gelungen:

Super! Danke für das Foto!

Gibt's in Rumänien auch so viele wilde Hunde wie in Griechenland? Die meisten sind ja friedlich, aber manche sind - vermutlich, weil schon sehr hungrig - ziemlich aggressiv. In Griechenland hat man uns deswegen sogar empfohlen, die Hotelanlage abends und nachts nicht zu verlassen.

Gibt es irgendwo eine Liste der von Braila übernommenen Wagen?
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 31. Mai 2017, 13:53:41
Gibt's in Rumänien auch so viele wilde Hunde wie in Griechenland? Die meisten sind ja friedlich, aber manche sind - vermutlich, weil schon sehr hungrig - ziemlich aggressiv. In Griechenland hat man uns deswegen sogar empfohlen, die Hotelanlage abends und nachts nicht zu verlassen.

In den Stadtzentren gibt es keine, weiter draußen werden es stellenweise ganz schön viel. Aggressiv habe ich sie nicht erlebt, habe mich aber bemüht, auf näheren Kontakt zu verzichten. Ein einziges Mal konnte ich wegen der Hunde nicht aus dem Auto aussteigen, da waren sie aber weniger aggressiv als vielmehr neugierig und bettelten um Futter.

Gibt es irgendwo eine Liste der von Braila übernommenen Wagen?

Im aktuellen Straßenbahnjournal-Jahrbuch sind sie aufgelistet. Die nach Rumänien abgegebenen E1 sind auch im Wiki erfasst.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: lokstatistik am 31. Mai 2017, 15:13:48
Vielleicht findest du hier die Antwort:
http://www.pospichal.net/lokstatistik/99332-braila1994ff.htm
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Ferry am 31. Mai 2017, 18:10:50
Vielleicht findest du hier die Antwort:
http://www.pospichal.net/lokstatistik/99332-braila1994ff.htm

Danke für den Link! Genau so eine Liste hatte ich gesucht.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Konstal 105Na am 31. Mai 2017, 21:43:56
Gibt's in Rumänien auch so viele wilde Hunde wie in Griechenland? Die meisten sind ja friedlich, aber manche sind - vermutlich, weil schon sehr hungrig - ziemlich aggressiv.

Aggressive streunende Hunde habe ich bisher noch nie erlebt. Allerdings könnte es außer Hunger noch einen anderen, viel gefährlicheren Grund für aggressive streunende Tiere geben: Tollwut. Desswegen empfiehlt mein Dienstgeber bei Dienstreisen nach Rumänien eine Tollwutimpfung.

In den Stadtzentren gibt es keine, weiter draußen werden es stellenweise ganz schön viel

In Bukarest habe ich bisher beim jetzigen Aufenthalt keine streunenden Hunde gesehen. Das war 2010 noch anders, auch im Zentrum. Gut möglich, dass man sich in der Hauptstadt nun mehr darum kümmert.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 07. Juni 2017, 13:56:20
TW 279 ex GVB in Lacu Sarat (Foto: Erwin Vorhaar, 21.05.2017). Der Hund verleiht der Szenerie eine eher entspannte Atmosphäre.

nord22
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 07. Juni 2017, 21:53:41
[attach=1]

Die nahezu bahnhofsartige Wartehalle zeugt von der einstigen Bedeutung der Strecke. Heute ist sie verwaist, vom Vordach hängen ein paar schiefe Streben herunter, die in grauer Vorzeit die real existierende Stationsbeleuchtung getragen haben mögen. Die paar wartenden Fahrgäste machen es sich auf Sitzen ausgemusterter Timis-Züge bequem, das gelbe Fahrkartenverkaufshäuschen hat auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr geöffnet.

[attach=2]

In liebevoller Handarbeit wurde das Haltestellenschild zweifarbig gemalt. Kaum hängt es aber, fühlt sich niemand mehr für die Erhaltung zuständig. So rostet das Ding vor sich hin, irgendwann wird es nicht mehr lesbar sein, irgendwann herunterfallen und dann am Boden vom Rost endgültig zerfressen werden. In diesen Breiten kann die Zeit ihr ganzes Tun ungestört zu Ende bringen. Trotzdem geht das Leben weiter – irgendwie, irgendwann und irgendwohin, wen kümmert das schon?

[attach=3]

Für die einst so schöne Haltestelle gibt es sogar ein eigenes Ausweichgleis, damit die von weiter draußen, vom Kombinat, kommenden Züge überholen können. Jetzt wird hier nicht mehr überholt. Wenn der Zug hier ist, ist er hier und nicht draußen. Die Linien 24 (Kombinat) und 25 (Lacu Sarat) sind eigentlich nur eine Linie und benötigen zum gemeinsamen Auslauf auch nur einen einzigen Wagen. Das einstige Kombinat steht seit langem leer, die dortige Schleifenanlage ist noch verfallener als diese hier.

[attach=4]

Blick von vorne. Für die Fahrgäste sind die Grazer Wägen ein Komfortgewinn, mussten sie doch davor mit verlotterten Tatras auskommen.

[attach=5]
[attach=6]

Wagen wir auch einen Blick ins Innere des Stationsbauwerks. Hier dürfte ein halbwegs ordnungsliebendes Häselein sein Zuhause haben.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. Juni 2017, 08:49:35
In liebevoller Handarbeit wurde das Haltestellenschild zweifarbig gemalt. Kaum hängt es aber, fühlt sich niemand mehr für die Erhaltung zuständig. So rostet das Ding vor sich hin, irgendwann wird es nicht mehr lesbar sein, irgendwann herunterfallen und dann am Boden vom Rost endgültig zerfressen werden. In diesen Breiten kann die Zeit ihr ganzes Tun ungestört zu Ende bringen. Trotzdem geht das Leben weiter – irgendwie, irgendwann und irgendwohin, wen kümmert das schon?

In Bukarest gibt es ähnliche, kleinere Haltestellentafeln. Die sehen etwas gepfleger aus. Aber auch in der Hauptstadt kümmern sich nicht viele Leute um solche Dinge.

Blick von vorne. Für die Fahrgäste sind die Grazer Wägen ein Komfortgewinn, mussten sie doch davor mit verlotterten Tatras auskommen.

In Bukarest machten die Tatras einen sehr gepflegten Eindruck auf mich. Die V3A waren großteils in schlechtem Zustand mit löchrigen Faltenbälgern und vom Rost zerfressen.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 1173 am 08. Juni 2017, 20:58:08
Wenn der Zug hier ist, ist er hier und nicht draußen. Die Linien 24 (Kombinat) und 25 (Lacu Sarat) sind eigentlich nur eine Linie und benötigen zum gemeinsamen Auslauf auch nur einen einzigen Wagen. Das einstige Kombinat steht seit langem leer, die dortige Schleifenanlage ist noch verfallener als diese hier.
Eine nicht zu unterschätzende Bedeutung hat aber auch der Ausflugsverkehr nach Lacul Sarat. So gab es vom 01.06.-05.06. einen Sonderfahrplan mit zwei Fahrten pro Stunde am Tage und damit waren auch zwei Wagen eingesetzt. Diese übrigens um die Mittagszeit in beide Richtungen durchaus überfüllt...
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: diogenes am 09. Juni 2017, 04:39:19
Ich vermute, dass die Straßenbahner hier mit allem fahren können, was vor 30 Jahren modern war, oder?
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 09. Juni 2017, 07:53:54
Ich vermute, dass die Straßenbahner hier mit allem fahren können, was vor 30 Jahren modern war, oder?

Sie können – so wie überall auf der Welt – mit jenen Fahrzeugen fahren, für die sie ausgebildet wurden.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: diogenes am 09. Juni 2017, 08:06:51
Ich vermute, dass die Straßenbahner hier mit allem fahren können, was vor 30 Jahren modern war, oder?

Sie können – so wie überall auf der Welt – mit jenen Fahrzeugen fahren, für die sie ausgebildet wurden.
Naja, wenn diese Triebwagen gekauft werden, dann werden die Fahrer auch darauf ausgebildet. Und wenn viel von dem, was vor 30 Jahren modern war, gekauft wird, dann lernen die Fahrer auch das Fahren damit, und dann können sie ...
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: luki32 am 09. Juni 2017, 08:10:51
Naja, wenn diese Triebwagen gekauft werden, dann werden die Fahrer auch darauf ausgebildet. Und wenn viel von dem, was vor 30 Jahren modern war, gekauft wird, dann lernen die Fahrer auch das Fahren damit, und dann können sie ...

In Rumänien ist es üblich, daß ein Fahrer "seine" Straßenbahn hat, deswegen gibts beim Schichtwechsel meist auch einen Tausch der Züge. Darum sind die Züge beim Fahrerplatz oft individuell geschmückt.

mfg
Luki
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: diogenes am 09. Juni 2017, 08:13:42
Naja, wenn diese Triebwagen gekauft werden, dann werden die Fahrer auch darauf ausgebildet. Und wenn viel von dem, was vor 30 Jahren modern war, gekauft wird, dann lernen die Fahrer auch das Fahren damit, und dann können sie ...

In Rumänien ist es üblich, daß ein Fahrer "seine" Straßenbahn hat, deswegen gibts beim Schichtwechsel meist auch einen Tausch der Züge. Darum sind die Züge beim Fahrerplatz oft individuell geschmückt.

mfg
Luki
Ah, das ist 'Was anderes. Aber im Notfall muss der Faher auch auf einen anderen Wagen können, odeR?
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 09. Juni 2017, 09:25:45
Naja, wenn diese Triebwagen gekauft werden, dann werden die Fahrer auch darauf ausgebildet. Und wenn viel von dem, was vor 30 Jahren modern war, gekauft wird, dann lernen die Fahrer auch das Fahren damit, und dann können sie ...

In Rumänien ist es üblich, daß ein Fahrer "seine" Straßenbahn hat, deswegen gibts beim Schichtwechsel meist auch einen Tausch der Züge. Darum sind die Züge beim Fahrerplatz oft individuell geschmückt.

mfg
Luki
Ah, das ist 'Was anderes. Aber im Notfall muss der Faher auch auf einen anderen Wagen können, odeR?

Wenn er keine Ausbildung hat: Nein.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: diogenes am 09. Juni 2017, 09:29:18
Naja, wenn diese Triebwagen gekauft werden, dann werden die Fahrer auch darauf ausgebildet. Und wenn viel von dem, was vor 30 Jahren modern war, gekauft wird, dann lernen die Fahrer auch das Fahren damit, und dann können sie ...

In Rumänien ist es üblich, daß ein Fahrer "seine" Straßenbahn hat, deswegen gibts beim Schichtwechsel meist auch einen Tausch der Züge. Darum sind die Züge beim Fahrerplatz oft individuell geschmückt.

mfg
Luki
Ah, das ist 'Was anderes. Aber im Notfall muss der Faher auch auf einen anderen Wagen können, odeR?

Wenn er keine Ausbildung hat: Nein.
Soweit klar. Ich würd' ihm die Ausbildung geben, für alle Fälle.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: luki32 am 09. Juni 2017, 09:31:52
Soweit klar. Ich würd' ihm die Ausbildung geben, für alle Fälle.

Die haben in manchen Betrieben so viele verschiedene Type aus verschiedenen Betrieben, daß sie das einfach nicht machen. Und das wäre auch nicht ganz ungefährlich.

Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: diogenes am 09. Juni 2017, 09:35:30
Soweit klar. Ich würd' ihm die Ausbildung geben, für alle Fälle.

Die haben in manchen Betrieben so viele verschiedene Type aus verschiedenen Betrieben, daß sie das einfach nicht machen. Und das wäre auch nicht ganz ungefährlich.
Na gut, wie sie meinen.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 09. Juni 2017, 12:57:17
Na gut, wie sie meinen.

Auch wenn die Fahrzeuge teilweise fürchterlich ausschauen: Diese Betriebe werden durchaus von Fachleuten geführt, die von ihrer Materie ausreichend Ahnung haben.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: diogenes am 09. Juni 2017, 13:04:55
Na gut, wie sie meinen.

Auch wenn die Fahrzeuge teilweise fürchterlich ausschauen: Diese Betriebe werden durchaus von Fachleuten geführt, die von ihrer Materie ausreichend Ahnung haben.
Davon können wir ausgehen. Ich würde sogar annehmen, dass diese Fachleute sogar so gut sind, dass sie bei dem offensichtlich sehr klein aufgedrehten Geldhahn einen akzeptablen Betrieb aufrecht erhalten. Wenn's so ist: chapeau!
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Ferry am 09. Juni 2017, 13:45:58
Na gut, wie sie meinen.

Auch wenn die Fahrzeuge teilweise fürchterlich ausschauen: Diese Betriebe werden durchaus von Fachleuten geführt, die von ihrer Materie ausreichend Ahnung haben.

Außerdem haben sie das Talent zum Improvisieren noch nicht verloren, im Gegensatz zu uns. Ich kannte in Ost-Berlin den Inhaber einer Autoreparaturwerkstätte, der ständig mit Materialmangel konfrontiert war. Trotzdem hat er es immer irgendwie fertiggebracht, Ersatzteile (teilweise auch für westliche Marken!) aufzutreiben oder selber herzustellen, selbst wenn beides Tage gedauert hat. Wie er das gemacht hat, ist mir bis heute ein Rätsel.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: diogenes am 09. Juni 2017, 13:47:07
Na gut, wie sie meinen.

Auch wenn die Fahrzeuge teilweise fürchterlich ausschauen: Diese Betriebe werden durchaus von Fachleuten geführt, die von ihrer Materie ausreichend Ahnung haben.

Außerdem haben sie das Talent zum Improvisieren noch nicht verloren, im Gegensatz zu uns. Ich kannte in Ost-Berlin den Inhaber einer Autoreparaturwerkstätte, der ständig mit Materialmangel konfrontiert war. Trotzdem hat er es immer irgendwie fertiggebracht, Ersatzteile (teilweise auch für westliche Marken!) aufzutreiben oder selber herzustellen, selbst wenn beides Tage gedauert hat. Wie er das gemacht hat, ist mir bis heute ein Rätsel.
Fähigkeit zuum Impovisieren ist eine Qualifikation für eine Fachkraft :)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. Juni 2017, 17:02:03
In Rumänien ist es üblich, daß ein Fahrer "seine" Straßenbahn hat

Das ist übrigens auch in der ehemaligen UdSSR so.


Außerdem haben sie das Talent zum Improvisieren noch nicht verloren, im Gegensatz zu uns. Ich kannte in Ost-Berlin den Inhaber einer Autoreparaturwerkstätte, der ständig mit Materialmangel konfrontiert war. Trotzdem hat er es immer irgendwie fertiggebracht, Ersatzteile (teilweise auch für westliche Marken!) aufzutreiben oder selber herzustellen, selbst wenn beides Tage gedauert hat. Wie er das gemacht hat, ist mir bis heute ein Rätsel.

Über Beziehungen. Im Kommunismus war es wichtig die richtigen Leute zu kennen, um an das zu gelangen, was man brauchte/wollte. Grundsätzlich gab es im Kommunismus alles, nur eben nicht in normalen Geschäften. In Polen konnte man bei Pewex, dem Pendant zum Intershop in der DDR, alles kaufen, angefangen von Butter, über Elektrogeräte und Kleidung, bis hin zum Auto (auch westliche Marken). Die Voraussetzung war, dass man über Dollar oder über Warenbons der Bank Pekao verfügte, da man in der jeweiligen Landeswährung nicht zahlen konnte. Der Nennwert der Warenbons war ebenfalls in Dollar angegeben. Die Idee dahinter war, dass der Staat zu Devisen kommt.

In den Ostblockstaaten gab es im Prinzip genauso kapitalistische Mechanismen wie im Westen. Die Leute trachteten danach an Doller zu kommen, in der DDR auch an D-Mark. So gab es einen entsprechenden Schwarz- und Tauschmarkt. Getauscht wurden z.B. Lebensmittelmarken, wer klug war, sah zu, dass er diese Marken gegen Dollar/D-Mark eintauschte und sich so Dinge organisieren konnte, die er brauchte. Ein anderer Weg war, über Bekanntschaften diverse Dinge zu organisieren. Dafür musste man dann dem Bekannten irgendwann einmal irgendwie helfen.

Ich sehe das heute noch in Polen bei Handwerkern, wo vor allem die älteren, immer noch irgendwo, irgendwen kennen, der eine sogenannte Złota Rączka (wörtlich Goldenes Händchen, also jemand der geschickt ist) ist. Der macht das dann entweder günstiger, oder wird mit Waren bezahlt (z.B. Wodka) oder erwartet sich eine andere Gegenleistung.

Um zu deinem ostberliner Bekannten zurückzukommen: Nachdem der dich kannte, wirst du ihm wohl Westprodukte und Westwährung mitgebracht haben. Damit konnte man im Ostblock schon viel machen.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Ferry am 12. Juni 2017, 14:37:55
In den Ostblockstaaten gab es im Prinzip genauso kapitalistische Mechanismen wie im Westen. Die Leute trachteten danach an Doller zu kommen, in der DDR auch an D-Mark.

Ja, wobei man in den Intershops mit D-Mark alleine noch nichts anfangen konnte, da man schon beim Betreten seinen Pass herzeigen musste. Aber es stimmt schon, in der DDR war die D-Mark inoffizielles Zahlungsmittel.

Zitat von: Konstal 105Na
Um zu deinem ostberliner Bekannten zurückzukommen: Nachdem der dich kannte, wirst du ihm wohl Westprodukte und Westwährung mitgebracht haben. Damit konnte man im Ostblock schon viel machen.

Nur D-Mark, alles andere war uns zu riskant. Wir sind immer zu Fuß über die Sektorengrenze, da konnte man ohnehin nicht allzu viel schleppen, ohne dass die Grenzer misstrauisch wurden. Wir haben zuvor extra unsere Schillinge in D-Mark getauscht, denn obwohl auch Westwährung, war mein Bekannter darüber nicht sehr glücklich, D-Mark waren ihm viel lieber!

Meine Güte, waren das Zeiten! Wenn ich das meinen Kindern erzähle, möchten sie mir das oft gar nicht glauben. Zu abstrus ist die Vorstellung, dass eine Stadt durch Grenzanlagen in zwei Teile geteilt war!
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: dalski am 12. Dezember 2017, 13:29:59
Blick von vorne. Für die Fahrgäste sind die Grazer Wägen ein Komfortgewinn, mussten sie doch davor mit verlotterten Tatras auskommen.
Zumindest heute sind diese wieder statt den 260ern im Einsatz, von denen kein einziger unterwegs ist.
Ebenso gibt es auf den Linien 22 und 23 noch immer Schienenersatzverkehr.
Die Kombination von E1, Grazer 580er sowie - Achtung off-topic - NL 205 M12 lässt einen in längst vergangene Zeiten zurückfallen.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 15A am 12. Dezember 2017, 17:03:06
Die 260er sind derzeit abgestellt und 265 müsste schon verschrottet sein.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: dalski am 15. Dezember 2017, 15:27:05
Den 12.12.2017 konnte ich wieder einmal im Paradies ehemaliger österreichischer Fahrzeuge verbringen.
Wie bereits erwähnt sind die Wiener E1 und Grazer 580er fleißig und zuverlässig auf der Linie 21 im Einsatz.
Die zwei Außenäste der Linie 21 zeigen mitunter ganz gut interessante Unterschiede zwischen Vororten in Westeuropa und deren Pendants dazu im Osten Rumäniens. Das letzte Bild wurde beispielsweise neben den Gleisen aufgenommen:
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: E1-c3 am 15. Dezember 2017, 15:46:55
Der 4638 schaut gar nicht so schlecht aus :up:
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Hawk am 17. Dezember 2017, 12:10:30
Der 4638 schaut gar nicht so schlecht aus :up:
Die sehen alle gepflegt aus!

Die werden wohl mehr aufpassen!  ;)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: dalski am 17. Dezember 2017, 17:37:16
Der 4638 schaut gar nicht so schlecht aus :up:
Die sehen alle gepflegt aus!

Die werden wohl mehr aufpassen!  ;)
Naja, 4633 wirkt durchaus an den Zustand in Wien "angepasst".
Ich denke, dass man in Brăila und anderen finanziell weniger begünstigten Gegenden einfach mehr auf seine alten Fahrzeuge achtet, weil man sonst vermutlich gar keine mehr hätte.
Die 580er waren im Inneren übrigens mit diversen, zumeist historischen Bildern verschiedener Tramgenerationen der Stadt ausgestattet, hier dürften wohl einige Liebhaber im Betrieb mitwirken.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Hawk am 17. Dezember 2017, 19:37:00
Der 4638 schaut gar nicht so schlecht aus :up:
Die sehen alle gepflegt aus!

Die werden wohl mehr aufpassen!  ;)
Naja, 4633 wirkt durchaus an den Zustand in Wien "angepasst".
Ich denke, dass man in Brăila und anderen finanziell weniger begünstigten Gegenden einfach mehr auf seine alten Fahrzeuge achtet, weil man sonst vermutlich gar keine mehr hätte.
Die 580er waren im Inneren übrigens mit diversen, zumeist historischen Bildern verschiedener Tramgenerationen der Stadt ausgestattet, hier dürften wohl einige Liebhaber im Betrieb mitwirken.
Sehen auf den Bilder gut aus, jedoch danke für die Info!
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: dalski am 28. Januar 2018, 19:27:27
Weiter geht's mit paar Bildern aus Braila:
Hier verschlug es mich in die Gegend rund um das Depou Radu Negru, wo man einige Tramleichen erspähen kann/konnte.
Bild DSC08757 zeigt wie ''schön'' es dort im Winter sein kann:
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 15A am 28. Januar 2018, 19:36:50
Fahren wieder die Linien 22 und 23?
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: dalski am 28. Januar 2018, 20:00:23
Fahren wieder die Linien 22 und 23?
Von der Linie 23 habe ich nichts gesehen und die Linie 22 wurde mit Bussen im SEV betrieben.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: diogenes am 28. Januar 2018, 20:07:52
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, kriege ich das Gefühl, dass man in Braila so ziemlich alles aufkauft, was gebraucht und billig ist, und damit den Betrieb aufrecht erhält. Das lässt auf extremen Geldmangel schließen, und gerade deswegen ein "chapeau" an die Leute, die fahren und reparieren, was das Zeug hält. Das ist Engagement, das vermutlich, wie so oft, von den Obrigen nicht wirklich geschätzt wird.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: MarcoSB am 26. März 2018, 10:30:18
Hat jemand eine Ahnung, ob in Braila die Linien 22 und 23 wieder fahren? Bin ab Anfang Mai dort...
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: dalski am 26. März 2018, 11:13:07
Hat jemand eine Ahnung, ob in Braila die Linien 22 und 23 wieder fahren? Bin ab Anfang Mai dort...
Wenn mich meine bescheidenen Kenntnisse der rumänischen Sprache nicht täuschen gibt es laut http://tramclub.org/viewtopic.php?t=8634&start=100&sid=e236842fa12dd82342642d409534aa50 (http://tramclub.org/viewtopic.php?t=8634&start=100&sid=e236842fa12dd82342642d409534aa50) Versprechungen, dass diese ab Frühling 2018 wieder verkehren sollten, allerdings würde ich das nicht sonderlich ernst nehmen.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: TW 292 am 10. Mai 2018, 00:48:38
Mich würde es interessieren ob es in Braila Ferienfahrpläne gibt wie etwa im Sommerferien? 

Möchte einen Ausflug dorthin planen, daher wäre es interssant zu wissen und sind die TW fixen Personal gebunden sind?
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 10. Mai 2018, 08:58:14
Mich würde es interessieren ob es in Braila Ferienfahrpläne gibt wie etwa im Sommerferien? 

Schwer zu sagen, da außer für die mit einem gemeinsamen Triebwagen in unregelmäßigem Stundentakt betriebenen Linien 24 und 25 nirgends Fahrpläne veröffentlicht sind. Hier wurde "De Leit wern scho merkn, waun a Tramway daherkummt" zur Perfektion gebracht.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: TW 292 am 11. Mai 2018, 13:16:19
Mich würde es interessieren ob es in Braila Ferienfahrpläne gibt wie etwa im Sommerferien? 

Schwer zu sagen, da außer für die mit einem gemeinsamen Triebwagen in unregelmäßigem Stundentakt betriebenen Linien 24 und 25 nirgends Fahrpläne veröffentlicht sind. Hier wurde "De Leit wern scho merkn, waun a Tramway daherkummt" zur Perfektion gebracht.

Okay, nur ich würde mich ärgern wenn ich in Braila wäre und kein Grazer fahren würde!
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Metrotram am 07. Juni 2018, 23:07:51
Im Sommer dürfte allerdings die Wahrscheinlichkeit größer sein, mindestens zwei 260er zu erwischen. An Badetagen fahren meist zwei Kurse auf den Überlandlinien 24/25.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 08. Juni 2018, 09:19:42
Im Sommer dürfte allerdings die Wahrscheinlichkeit größer sein, mindestens zwei 260er zu erwischen. An Badetagen fahren meist zwei Kurse auf den Überlandlinien 24/25.

Fahren denn die 260er überhaupt noch? ???
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Metrotram am 08. Juni 2018, 09:53:07
Zumindest Sonntag und Montag waren die Wagen 278 und 279 im Einsatz. :D Genauso wie 583 und 584 auf der 21.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 08. Juni 2018, 10:04:26
Zumindest Sonntag und Montag waren die Wagen 278 und 279 im Einsatz. :D Genauso wie 583 und 584 auf der 21.

Interessant, denn ich habe vor einiger Zeit irgendwo (ich glaube, im rumänischen Forum) gelesen, dass die 260er nicht mehr fahren und man stattdessen einige Tatras reaktiviert hat. Aber so ist das halt in Rumänien ... alles kann wahr oder falsch oder beides zugleich sein. 8)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Metrotram am 08. Juni 2018, 10:14:29
Tatras waren keine unterwegs. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass diese benötigt werden, wenn 22 und 23 wieder fahren. Bald ist ja Frühling 2018 (siehe oben)...  ;D
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Metrotram am 16. Juli 2018, 16:29:17
Dieser Tage ist übrigens mit 4689 ein E1 auf dem Linienwechsler 24/25 auf der Überlandstrecke im Einsatz, wenn auch dank Vollwerbung fotografisch nicht ganz so attraktiv.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 16. Juli 2018, 17:21:00
Dieser Tage ist übrigens mit 4689 ein E1 auf dem Linienwechsler 24/25 auf der Überlandstrecke im Einsatz, wenn auch dank Vollwerbung fotografisch nicht ganz so attraktiv.

Erstaunlich, da sind doch normalerweise nie E1 unterwegs.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 15A am 16. Juli 2018, 19:01:31
Dieser Tage ist übrigens mit 4689 ein E1 auf dem Linienwechsler 24/25 auf der Überlandstrecke im Einsatz, wenn auch dank Vollwerbung fotografisch nicht ganz so attraktiv.

Erstaunlich, da sind doch normalerweise nie E1 unterwegs.

Naja sie kämpfen mit den Wagenpark. Da wird jetzt alles eingesetzt was noch fährt.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 16. Juli 2018, 23:15:24
Dieser Tage ist übrigens mit 4689 ein E1 auf dem Linienwechsler 24/25 auf der Überlandstrecke im Einsatz, wenn auch dank Vollwerbung fotografisch nicht ganz so attraktiv.

Erstaunlich, da sind doch normalerweise nie E1 unterwegs.

Naja sie kämpfen mit den Wagenpark. Da wird jetzt alles eingesetzt was noch fährt.

Durch die Nichtbedienung der Linien 22 und 23 sollte doch eh genug Reserve vorhanden sein.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 15A am 16. Juli 2018, 23:54:13
Dieser Tage ist übrigens mit 4689 ein E1 auf dem Linienwechsler 24/25 auf der Überlandstrecke im Einsatz, wenn auch dank Vollwerbung fotografisch nicht ganz so attraktiv.

Erstaunlich, da sind doch normalerweise nie E1 unterwegs.

Naja sie kämpfen mit den Wagenpark. Da wird jetzt alles eingesetzt was noch fährt.

Durch die Nichtbedienung der Linien 22 und 23 sollte doch eh genug Reserve vorhanden sein.

Naja die meisten KT4 sowie viele Rotterdamer sind nur mehr schrott. Mit den 260er haben sie auch Probleme.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Ferry am 17. Juli 2018, 09:08:49
Mit den 260er haben sie auch Probleme.

Welche?
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 15A am 17. Juli 2018, 09:16:42
Mit den 260er haben sie auch Probleme.

Welche?

Bei meinem Besuch hat mir der Depotchef erklärt Sie kommen mit der Steuerung nicht zurecht und es würden Ihnen oft die Elektrik Probleme machen. Daher waren auch alle 260er letztes Jahr abgestellt im Depot.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 17. Juli 2018, 09:49:52
Bei meinem Besuch hat mir der Depotchef erklärt Sie kommen mit der Steuerung nicht zurecht und es würden Ihnen oft die Elektrik Probleme machen. Daher waren auch alle 260er letztes Jahr abgestellt im Depot.

Ich kann mir vorstellen, dass die Steuerung auf die unterschiedliche Oberleitungsspannung empfindlich reagiert hat. Gerade die Strecke zum Kombinat dürfte eine recht geringe Spannung haben. Allerdings kommen gewöhnlicherweise auch die E1 mit solchen Rahmenbedingungen nicht gut zurecht. Aber da kann man bei Bedarf immer noch mit dem Säbel weiterfahren.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Ferry am 17. Juli 2018, 09:55:36
Bei meinem Besuch hat mir der Depotchef erklärt Sie kommen mit der Steuerung nicht zurecht und es würden Ihnen oft die Elektrik Probleme machen. Daher waren auch alle 260er letztes Jahr abgestellt im Depot.

Ich kann mir vorstellen, dass die Steuerung auf die unterschiedliche Oberleitungsspannung empfindlich reagiert hat. Gerade die Strecke zum Kombinat dürfte eine recht geringe Spannung haben. Allerdings kommen gewöhnlicherweise auch die E1 mit solchen Rahmenbedingungen nicht gut zurecht. Aber da kann man bei Bedarf immer noch mit dem Säbel weiterfahren.

Aber die 260er sind ja technisch nicht mit den E1 zu vergleichen, oder? Die haben ja keinen Säbel, sondern die werden mit Pedalen gefahren. Die Steuerung ist aber doch eine rein Mechanische, oder? M.W. erhielten ja nur die vier 580er eine moderne Steuerung.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 15A am 17. Juli 2018, 11:07:13
Bei meinem Besuch hat mir der Depotchef erklärt Sie kommen mit der Steuerung nicht zurecht und es würden Ihnen oft die Elektrik Probleme machen. Daher waren auch alle 260er letztes Jahr abgestellt im Depot.

Ich kann mir vorstellen, dass die Steuerung auf die unterschiedliche Oberleitungsspannung empfindlich reagiert hat. Gerade die Strecke zum Kombinat dürfte eine recht geringe Spannung haben. Allerdings kommen gewöhnlicherweise auch die E1 mit solchen Rahmenbedingungen nicht gut zurecht. Aber da kann man bei Bedarf immer noch mit dem Säbel weiterfahren.

Aber die 260er sind ja technisch nicht mit den E1 zu vergleichen, oder? Die haben ja keinen Säbel, sondern die werden mit Pedalen gefahren. Die Steuerung ist aber doch eine rein Mechanische, oder? M.W. erhielten ja nur die vier 580er eine moderne Steuerung.

Stimmt. Der Depotchef hat mir nur gesagt, dass die 260er ein großer Fehlkauf waren. Mit den 580 sind sie besser zufrieden bzw da Sie Achtachser sind besser geeignet. Sie hätten die 520er kaufen sollen.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: invisible am 17. Juli 2018, 13:02:16
Aber die 260er sind ja technisch nicht mit den E1 zu vergleichen, oder? Die haben ja keinen Säbel, sondern die werden mit Pedalen gefahren. Die Steuerung ist aber doch eine rein Mechanische, oder?

Die 260er haben Simatic (elektronische Steuerung mit Schützen).

Stimmt. Der Depotchef hat mir nur gesagt, dass die 260er ein großer Fehlkauf waren. Mit den 580 sind sie besser zufrieden bzw da Sie Achtachser sind besser geeignet. Sie hätten die 520er kaufen sollen.

Wobei die wieder eine andere Steuerung haben :-)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Bimdose am 22. Oktober 2018, 08:04:46
Um ein Update zum Wageneinsatz in Braila zu geben: Letzte Woche waren 2 Grazer 6achser, ein 8achser, 2 Wiener und zwei Rotterdamer im Auslauf. Auf der Überlandlinie zum Kombinat (24/25) fährt ein Berliner KT4. Die Linien 22 und 23 sind, obwohl baulich völlig intakt, außer Betrieb. Tagsüber fährt der Betrieb auf der Linie 21 ein recht konstantes Intervall.   
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 22. Oktober 2018, 10:34:47
Die Linien 22 und 23 sind, obwohl baulich völlig intakt, außer Betrieb.

Angeblich ist unterhalb der 22er-Strecke ein schadhafter Kanal.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: KSW am 22. Oktober 2018, 13:32:37
Um ein Update zum Wageneinsatz in Braila zu geben: Letzte Woche waren 2 Grazer 6achser, ein 8achser, 2 Wiener und zwei Rotterdamer im Auslauf.
...und das sieht dann mitunter so aus:
https://forum.metrouusor.com/viewtopic.php?f=93&t=3763&start=14#p286453 (https://forum.metrouusor.com/viewtopic.php?f=93&t=3763&start=14#p286453)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 22. Oktober 2018, 13:40:56
Schau an, schau an... 263 hat vorne andere Türen bekommen und man hat mittlerweile den vorderen Flügel der Tür 1 ausgehängt und zur Fahrertür umfunktioniert. Haben die Grazer mittlerweile eine Fahrerkabine (sprich: Trennwand) bekommen?
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 05. November 2018, 23:03:37
Im Wettbewerb um den am meisten vergammelten E1 liegt auch Braila gut im Rennen, insbesondere seit in Wien E1 4779 skartiert wurde; hier E1 4633 auf der Linie 21 (Foto: DSO Bahner1992).

LG nord22
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Ferry am 07. November 2018, 08:36:39
Im Wettbewerb um den am meisten vergammelten E1 liegt auch Braila gut im Rennen, insbesondere seit in Wien E1 4779 skartiert wurde; hier E1 4633 auf der Linie 21 (Foto: DSO Bahner1992).

Was sind das für zwei runde Punkte neben dem Zielschildkasten?
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 4836er am 07. November 2018, 08:50:00
Im Wettbewerb um den am meisten vergammelten E1 liegt auch Braila gut im Rennen, insbesondere seit in Wien E1 4779 skartiert wurde; hier E1 4633 auf der Linie 21 (Foto: DSO Bahner1992).

Was sind das für zwei runde Punkte neben dem Zielschildkasten?

Das selbe wie der Warnstreifen unter der Windschutzscheibe.... vermutlich nur Deko.  ;)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 15. Januar 2019, 09:44:49
Angeblich ist die Linie 22 seit 17. Dezember wieder in Betrieb.

Quelle: http://obiectivbr.ro/content/e-oficial-tramvaiele-circul%C4%83-din-nou-pe-doroban%C8%9Bi-%C3%AEncep%C3%A2nd-de-luni

Mit Google Translate liest sich dieser Artikel ein wenig seltsam. Mir kommt es so vor, als wäre der 22er damals mit EU-Fördermitteln saniert worden, nun hat die EU mitgekriegt, dass die sanierte Strecke nicht befahren wird und stellt eine Rückforderung der Fördersumme in den Raum. Zähneknirschend entschließt man sich also, den 22er, für dessen Dauer-SEV man extra neue Autobusse angeschafft hat (!), wieder in Betrieb zu nehmen.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Bimdose am 15. Januar 2019, 11:26:52
Ich darf mal kryptisch anmerken, dass es durchaus aus Privatinitiative geben kann, die EU darauf hinzuweisen, dass EU Fördermittel nicht verwendet werden. Es gibt ja noch einige EU-sanierte und nicht verwendete Straßenbahnen in Europa.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Ferry am 15. Januar 2019, 11:29:04
Ich darf mal kryptisch anmerken, dass es durchaus aus Privatinitiative geben kann, die EU darauf hinzuweisen, dass EU Fördermittel nicht verwendet werden. Es gibt ja noch einige EU-sanierte und nicht verwendete Straßenbahnen in Europa.

Welche sind das?
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Metrotram am 15. Januar 2019, 11:55:17
Mir kommt es so vor, als wäre der 22er damals mit EU-Fördermitteln saniert worden, nun hat die EU mitgekriegt, dass die sanierte Strecke nicht befahren wird und stellt eine Rückforderung der Fördersumme in den Raum.

Das trifft es nicht ganz. Der Verkehrsbetrieb und die Stadt hätten die Strecke gerne in Betrieb, allerdings gab es jahrelange Streitigkeiten mit dem ausführenden Bauunternehmen – wohl auch um Fördersummen. Bis zur Klärung dieser Probleme wurde wohl angeordnet, die Strecke nicht zu nutzen. Sie wurde nach Sanierung übrigens zwischenzeitlich schon mal befahren, mindestens zwischen Sommer 2014 und Herbst 2015 war das der Fall.

Die Linie 23 dagegen wurde aufgegeben, hier fahren nun wohl zwischenzeitlich Elektrobusse.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 15A am 15. Januar 2019, 14:12:37
Mir kommt es so vor, als wäre der 22er damals mit EU-Fördermitteln saniert worden, nun hat die EU mitgekriegt, dass die sanierte Strecke nicht befahren wird und stellt eine Rückforderung der Fördersumme in den Raum.

Das trifft es nicht ganz. Der Verkehrsbetrieb und die Stadt hätten die Strecke gerne in Betrieb, allerdings gab es jahrelange Streitigkeiten mit dem ausführenden Bauunternehmen – wohl auch um Fördersummen. Bis zur Klärung dieser Probleme wurde wohl angeordnet, die Strecke nicht zu nutzen. Sie wurde nach Sanierung übrigens zwischenzeitlich schon mal befahren, mindestens zwischen Sommer 2014 und Herbst 2015 war das der Fall.

Die Linie 23 dagegen wurde aufgegeben, hier fahren nun wohl zwischenzeitlich Elektrobusse.

Heißt es gibt jetzt folgende Linien 21, 22, 24,25?
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Metrotram am 15. Januar 2019, 17:40:20
So ist es.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 13. Februar 2019, 17:58:58
So ist es.

Welche Wagen kommen am 22er zum Einsatz? Ich habe ein Foto eines 580ers gesehen, vermute also, dass 21 und 22 aus einem gemeinsamen Fahrzeugpool bedient werden und daher am 22er auch GT8, 260er und E1 zu finden sein müssten.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Metrotram am 14. Februar 2019, 00:23:46
Aktuell kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Zumindest im Juni 2014 und im Herbst 2015 konnte man beim Einsatz der Linien 21 und 22 keine Unterschiede feststellen. Gemeinsamer Fahrzeugpool, tendenziell größere Wagen.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 15A am 24. Juli 2019, 15:00:45
Laut Info eines Hobbykollegen sind in Braila derzeit alle E1 abgestellt. Es wird mit den KT4 aus Berlin, GT8 aus Rotterdam/Graz und den 260er gefahren. Es konnten sogar Bewegungsfahrten mit dem letzten Nürnberger Großraumwagen im Depot gesehen werden.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 67er am 24. Juli 2019, 15:03:39
Laut Info eines Hobbykollegen sind in Braila derzeit alle E1 abgestellt. Es wird mit den KT4 aus Berlin, GT8 aus Rotterdam/Graz und den 260er gefahren. Es konnten sogar Bewegungsfahrten mit dem letzten Nürnberger Großraumwagen im Depot gesehen werden.

Die E1 werden dort eh immer weniger, allerdings mischen sich die Infos immer bezüglich der Verfügbarkeit. Wäre schade wenn es dort vorbei ist.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Bahnpetzi am 24. Juli 2019, 17:17:43
Laut Info eines Hobbykollegen sind in Braila derzeit alle E1 abgestellt. Es wird mit den KT4 aus Berlin, GT8 aus Rotterdam/Graz und den 260er gefahren. Es konnten sogar Bewegungsfahrten mit dem letzten Nürnberger Großraumwagen im Depot gesehen werden.

Die E1 werden dort eh immer weniger, allerdings mischen sich die Infos immer bezüglich der Verfügbarkeit. Wäre schade wenn es dort vorbei ist.

Interessant, den als die Grazer nach Braila kamen, so wurden zwar die 280er sofort in Betrieb genommen und mit die 260er waren die Rumänen nicht gleich glücklich sodass die einstweilen mal abgestellt wurden.

Aufeinmal wurden viel später die 260er doch in Betrieb genommen, warum auch immer, und nun werden statt dessen die E1 abgestellt. Ich weiß nicht wozu das gut gewesen sein soll.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 15A am 24. Juli 2019, 17:48:50
Laut Info eines Hobbykollegen sind in Braila derzeit alle E1 abgestellt. Es wird mit den KT4 aus Berlin, GT8 aus Rotterdam/Graz und den 260er gefahren. Es konnten sogar Bewegungsfahrten mit dem letzten Nürnberger Großraumwagen im Depot gesehen werden.

Die E1 werden dort eh immer weniger, allerdings mischen sich die Infos immer bezüglich der Verfügbarkeit. Wäre schade wenn es dort vorbei ist.

Interessant, den als die Grazer nach Braila kamen, so wurden zwar die 280er sofort in Betrieb genommen und mit die 260er waren die Rumänen nicht gleich glücklich sodass die einstweilen mal abgestellt wurden.

Aufeinmal wurden viel später die 260er doch in Betrieb genommen, warum auch immer, und nun werden statt dessen die E1 abgestellt. Ich weiß nicht wozu das gut gewesen sein soll.

Wie ich 2017 in Braila war, waren schon einige E1 abgestellt bzw verschrottet. Die im Betrieb waren, waren in einen sehr sehr kaputten Zustand. Laut Auskunft eines Fahrers, der sogar Deutsch konnte ist die Germatic und die Beleuchtung das Problem.

Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 67er am 12. August 2019, 03:43:47
Laut Info eines Hobbykollegen sind in Braila derzeit alle E1 abgestellt. Es wird mit den KT4 aus Berlin, GT8 aus Rotterdam/Graz und den 260er gefahren. Es konnten sogar Bewegungsfahrten mit dem letzten Nürnberger Großraumwagen im Depot gesehen werden.

Ich habe aktuelle Fotos von August diesen Jahres gesehen, wo 4638 und 4672 im Einsatz sind.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 15. September 2019, 23:36:40
Weder in Wien noch in Graz: E1 4638 = Braila 329 auf der Linie 21 und GVB 279 = Braila 716 auf der Linie 25 (Fotos: Andreas Pavlos, 11.09.2019). Die aktuelle Aufnahme von E1 4638 bestätigt die Angaben von User 67er.

LG nord22

Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 18. September 2019, 00:07:10
E1 4672 = Braila 352 der Linie 21 als "Dschungelexpress" (Foto: WT fan06, 25.08.2019).

LG nord22
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 13. Oktober 2019, 19:38:06
* Braila 161 ex BVB 9086 der Linie 24 (Foto: Michał Kwaśniak, 01.10.2019)
* Braila 326 ex WVB E1 4633 der Linie 21 (Foto: Jon Hoogendijk, 21.08.2018); der Zustand des E1 ist eher bescheiden.
* Braila 718 ex GVB 583 der Linie 21 (Foto: Jon Hoogendijk, 02.11.2016)

LG nord22
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Bahnpetzi am 13. Oktober 2019, 20:05:38
Erstaunlich wie gut und frisch der ex. Grazer noch beisammen ist zum Gegensatz des armen lädierten ex. Wiener.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Metrotram am 14. Oktober 2019, 00:48:30
Das Foto vom Grazer ist aus dem Jahr seiner Inbetriebnahme dort, zwei Jahre vor der Aufnahme des E1.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 26. Oktober 2019, 23:34:58
E1 4689 = Braila 354 in sehr farbenfroher Lackierung bei der Catedrala Nașterea Domnului (Foto: Michał Kwaśniak, 01.10.2019).

LG nord22
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 16. November 2019, 21:37:42
Braila 329 = E1 4638 irgendwo am Ende der zivilisierten Welt... (Foto: Robert Bartkowiak, 01.06.2018)

LG nord22
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: dalski am 16. November 2019, 23:29:44
Braila 329 = E1 4638 irgendwo am Ende der zivilisierten Welt... (Foto: Robert Bartkowiak, 01.06.2018)

LG nord22
Genau genommen bei der Endstelle des 21ers in der Strada Grigore Alexandrescu, neben dem Depou Radu Negru.  ;)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: MarcoSB am 17. Februar 2020, 02:34:55
Wie ist eigentlich bzgl der Straßenbahn in Braila der aktuelle Stand der Dinge?
Fahren alle Linien, außer dem 23er, wieder? Fahren die ex Wiener NL205 noch?
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 17. Februar 2020, 09:48:15
Wie ist eigentlich bzgl der Straßenbahn in Braila der aktuelle Stand der Dinge?
Fahren alle Linien, außer dem 23er, wieder?

Ja, es fahren die Linien 21, 22, 24 und 25.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 06. März 2020, 19:55:45
* Braila 184 = 1604 ex RET der Linie 22 (Foto: WT_fan06, 25.08.2019)
* Braila 326 = E1 4633 der Linie 21 (Foto: Stefan Dache, 20.10.2018)
* Braila 718 = GVB 583 der Linie 22 (Foto: WT_fan06, 25.08.2019).

LG nord22
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: diogenes am 07. März 2020, 05:12:36
Die nehmen auch alles, was sie kriegen können, ùnd sparen sich das umlackieren, nicht wahr?
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 05. April 2020, 17:52:00
E1 4638 = Braila 329 der Linie 22 und E1 4672 = Braila 352 der Linie 21 (Fotos: WT_fan06, 25.08.2019).

LG nord22
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: diogenes am 05. April 2020, 18:14:43
Langsam frage ich mich, warum man technische Improvisationen "russisch" nennt ;)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Ferry am 06. April 2020, 09:54:40
E1 4638 = Braila 329 der Linie 22 und E1 4672 = Braila 352 der Linie 21 (Fotos: WT_fan06, 25.08.2019).

Die Frontpartie von 4672 gefällt mir gut! Interessant auch, dass man wohl das Wiener Wappen, aber nicht die Wiener  Wagennummern entfernt hat.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Konstal 105Na am 06. April 2020, 11:14:20
E1 4638 = Braila 329 der Linie 22 und E1 4672 = Braila 352 der Linie 21 (Fotos: WT_fan06, 25.08.2019).

Die Frontpartie von 4672 gefällt mir gut! Interessant auch, dass man wohl das Wiener Wappen, aber nicht die Wiener  Wagennummern entfernt hat.

Ich finde, diese komischen Pfeile auf den Lüftungsklappen, stören das Erscheinungsbild des Wagens sehr. 
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 06. April 2020, 12:03:22
Ich finde, diese komischen Pfeile auf den Lüftungsklappen, stören das Erscheinungsbild des Wagens sehr.

Die Lüftungsklappen befinden sich unterhalb des Zielschildkastens. ;)

Die bisweilen eigenartige Dekoration der Züge liegt daran, dass ein Zug einem oder wenigen Fahrern "gehört" und die "ihre" Fahrzeuge dann mit primitivsten Mitteln nach persönlichem Geschmack herrichten. Das war auch in Wien teilweise so, als sich bei den Privatbussen auch nur ein, zwei Lenker einen Bus teilten... von Fußballwimpeln über orthodoxe Schreine bis hin zu Teppich und Autoradio konnte man da alles antreffen (allerdings nur innen, der Außenbereich blieb stets davon verschont).
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Konstal 105Na am 06. April 2020, 17:24:42
Ich finde, diese komischen Pfeile auf den Lüftungsklappen, stören das Erscheinungsbild des Wagens sehr.

Die Lüftungsklappen befinden sich unterhalb des Zielschildkastens. ;)

Stimmt.  :-[ Bin wohl von durch die Konstal N bzw. KSW zu diesem Denkfehler verleitet worden.

Die bisweilen eigenartige Dekoration der Züge liegt daran, dass ein Zug einem oder wenigen Fahrern "gehört" und die "ihre" Fahrzeuge dann mit primitivsten Mitteln nach persönlichem Geschmack herrichten. Das war auch in Wien teilweise so, als sich bei den Privatbussen auch nur ein, zwei Lenker einen Bus teilten... von Fußballwimpeln über orthodoxe Schreine bis hin zu Teppich und Autoradio konnte man da alles antreffen (allerdings nur innen, der Außenbereich blieb stets davon verschont).

Gleiches gilt für Breslau, wo aber auch das Äußere davon verschont wird.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: W_E_St am 11. April 2020, 15:08:54
Langsam frage ich mich, warum man technische Improvisationen "russisch" nennt ;)

Weil die Russen diese Lebensart 1945 nach Österreich und Deutschland gebracht haben würde ich vermuten. Können sie bis heute ausgezeichnet und scheint zu einem gewissen Grad schon in der Zarenzeit verbreitet gewesen zu sein.

Gag am Rande: anscheinend gab es in Russland bis in relativ aktuelle Zeiten keine Türschnallen, sondern nur starre Griffe und gefederte Schnappverschlüsse.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 11. April 2020, 15:28:02
Gag am Rande: anscheinend gab es in Russland bis in relativ aktuelle Zeiten keine Türschnallen, sondern nur starre Griffe und gefederte Schnappverschlüsse.

Wie kann man sich das vorstellen? Ich würde eine Türschnalle mit schrägem Bolzen und Falle eigentlich schon als gefederten Schnappverschluss bezeichnen. ???
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 11. April 2020, 15:43:03
Gag am Rande: anscheinend gab es in Russland bis in relativ aktuelle Zeiten keine Türschnallen, sondern nur starre Griffe und gefederte Schnappverschlüsse.

Wie kann man sich das vorstellen? Ich würde eine Türschnalle mit schrägem Bolzen und Falle eigentlich schon als gefederten Schnappverschluss bezeichnen. ???

Statt der Rückziehfalle ist eine Rolle eingestzt. Derartige Verschlüsse hat es bei Geschäftseingängen gegeben um im Bedarf die Türe mit dem Körper aufdrücken zu können.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: W_E_St am 15. April 2020, 19:56:36
Gag am Rande: anscheinend gab es in Russland bis in relativ aktuelle Zeiten keine Türschnallen, sondern nur starre Griffe und gefederte Schnappverschlüsse.

Wie kann man sich das vorstellen? Ich würde eine Türschnalle mit schrägem Bolzen und Falle eigentlich schon als gefederten Schnappverschluss bezeichnen. ???

Statt der Rückziehfalle ist eine Rolle eingestzt. Derartige Verschlüsse hat es bei Geschäftseingängen gegeben um im Bedarf die Türe mit dem Körper aufdrücken zu können.

Genau, oder die Falle ist drehbar gelagert statt schießend wie bei einem normalen Schloss. Ich hab so einen Verschluss einmal in Wien bei einer Balkontür repariert, vorher war die Tür nur mit einem Reiber verschlossen. Vielleicht kann ich bei Gelegenheit ein Foto machen.

Der wesentliche Punkt ist jedenfalls wie schon erwähnt, dass man die Tür einfach aufziehen bzw. -drücken kann. Damit reicht ein starrer Knauf oder ein Griff wie an den Plattform-Schiebetüren der Wiener Oldtimer.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 15. April 2020, 20:27:06
Reiber ... wieder einen neuen Fachbegriff gelernt! :up:

Ein bisschen zurück zum Thema: Entrische Endzeitstimmung im September 2016 mit Graz 268 am 24er in Radu Negru.

[attach=1]
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 15. April 2020, 20:39:36
715 ex GVB 278 und 326 ex E1 4633 im Depot Radu Negru (Foto: Matthias van Aalst, 22.08.2018).
326 ex E1 4633 der Linie 21; am Straßenrand ist ein Pferdefuhrwerk "geparkt" (Foto: Matthias van Aalst, 21.08.2018).

LG nord22
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: hema am 16. April 2020, 02:24:50
Reiber ... wieder einen neuen Fachbegriff gelernt! :up:

Noch genauer: Vorreiber!   ;)  :lamp:
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 22. April 2020, 21:51:49
E1 4638 der Linie 22 fährt entlang von Beserln, welche in ferner Zukunft mehr Ähnlichkeit mit Bäumen haben werden.
"Dschungelexpress" mit E1 4633 der Linie 21 (Fotos: Michał Kwaśniak, 01.10.2019).

LG nord22
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 22. April 2020, 21:55:36
Vorbildlicher Einsatz einer Zifferntafel!
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Linie29 am 23. April 2020, 00:00:51
E1 4638 der Linie 22 fährt entlang von Beserln, welche in ferner Zukunft mehr Ähnlichkeit mit Bäumen haben werden.
"Dschungelexpress" mit E1 4633 der Linie 21 (Fotos: Michał Kwaśniak, 01.10.2019).

LG nord22

Ich finde die Bilder aus Braila immer wieder beeindruckend. Beide Triebwagen sind Baujahr 1966 und immer noch im Einsatz. Während die E1 auf unserer Linie 21 schon anno 2008 ihre letzte Runde drehten gibt es im Jahre 2020 immer noch an einem Ort weit entfernt von Wien eine Linie 21 auf der E1 Triebwagen in Betrieb sind.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. April 2020, 16:54:39
Ich finde die Bilder aus Braila immer wieder beeindruckend. Beide Triebwagen sind Baujahr 1966 und immer noch im Einsatz. Während die E1 auf unserer Linie 21 schon anno 2008 ihre letzte Runde drehten gibt es im Jahre 2020 immer noch an einem Ort weit entfernt von Wien eine Linie 21 auf der E1 Triebwagen in Betrieb sind.

Und das nicht nur in Rumänien.  ;)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: dalski am 28. Mai 2020, 13:52:25
Der wohl gepflegteste E1 in Rumänien dürfte der 4672 sein, welcher hier am 12.12.2017 in der Strada Pietății seinen Dienst versieht:
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: dalski am 23. Oktober 2021, 11:59:33
Kleines Update zu Brăila:

Nicht mehr im Einsatz: 4631, 4637, 4650, 4653, 4659, 4660, 4661
Im Einsatz: 4633, 4638, 4672, 4689

Aktuell werden die Linien 22, 23 und 24 betrieben, die Linie 23 ist nach wie vor außer Betrieb und die Linie 25 fährt wieder in der Sommersaison.

Die E1 sind noch mehr oder weniger gut in Schuss, ewig werden sie aber wohl nicht mehr eigesetzt werden können.

Eine spontane Reise nach Rumänien führte mich auch wieder ins ''österreichische Verkehrsmuseum'', es sind nach wie vor E1, 260er, 580er und sogar NL205M12 im täglichen Einsatz:
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 15A am 23. Oktober 2021, 12:03:31
Welche 260er und 580er hast du gesehen?
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: dalski am 23. Oktober 2021, 12:11:37
Welche 260er und 580er hast du gesehen?
Im Einsatz waren 582, 583 und 268. Die restlichen Fahrzeuge dürften nicht mehr betriebsfähig sein.
Hier ein paar Leichen in Radu Negru:
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: haidi am 23. Oktober 2021, 12:34:23
Eine spontane Reise nach Rumänien führte mich auch wieder ins ''österreichische Verkehrsmuseum'', es sind nach wie vor E1, 260er, 580er und sogar NL205M12 im täglichen Einsatz:
Die Prellschiene des 4672 scheint häufig im Einsatz zu sein.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Metrotram am 23. Oktober 2021, 22:32:16
Eine spontane Reise nach Rumänien führte mich auch wieder ins ''österreichische Verkehrsmuseum''

Sehr schön! Gerne mehr. :up:
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 4498 am 24. Oktober 2021, 07:40:08
Eine spontane Reise nach Rumänien führte mich auch wieder ins ''österreichische Verkehrsmuseum'', es sind nach wie vor E1, 260er, 580er und sogar NL205M12 im täglichen Einsatz:
Die Prellschiene des 4672 scheint häufig im Einsatz zu sein.
Und bei den Drehgestellen ist mittlerweile anscheinend auch der äußere Schutzrahmen weggefallen.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 15A am 24. Oktober 2021, 10:03:29
Welche 260er und 580er hast du gesehen?
Im Einsatz waren 582, 583 und 268. Die restlichen Fahrzeuge dürften nicht mehr betriebsfähig sein.
Hier ein paar Leichen in Radu Negru:

Hast du noch mehr Fotos?
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: dalski am 24. Oktober 2021, 11:22:12
Bilder gibts noch einige, werde sie natürlich hier präsentieren.  :)

Den Anfang macht der letzte einsatzfähige 260er mit der Wagennummer 268 auf der Linie 22 in der Calea Galați:
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: dalski am 25. Oktober 2021, 11:34:27
Regelmäßig im Einsatz ist nach wie vor der E1 4633, welcher bereits 54 Einsatzjahre auf dem Buckel hat:
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 25. Januar 2022, 19:51:34
Straßenbahnbetrieb in der Einschicht am Ende der Welt (Fotos: Victor Silaghi):
* E1 4653 der Linie 25 am 08.07.2017
* Tatra KT4D 9069 der Line 24 am 13.01.2022

LG nord22
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Piefke am 26. Januar 2022, 02:31:11
Straßenbahnbetrieb in der Einschicht am Ende der Welt (Fotos: Victor Silaghi):
* E1 4653 der Linie 25 am 08.07.2017
* Tatra KT4D 9069 der Line 24 am 13.01.2022
Sehr gut: Wien und Berlin vereint in einem Betrieb :up:
[attach=1]
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Bahnpetzi am 26. Januar 2022, 06:15:31
Straßenbahnbetrieb in der Einschicht am Ende der Welt (Fotos: Victor Silaghi):
* E1 4653 der Linie 25 am 08.07.2017
* Tatra KT4D 9069 der Line 24 am 13.01.2022
Sehr gut: Wien und Berlin vereint in einem Betrieb :up:
(Dateianhang Link)

Erstaunlich wie sauber und gepflegt der KT4D ist!
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Katana am 28. Januar 2022, 18:03:55
@ Admin: Ich verstehe es ja, wenn eine OT-Diskussion gelöscht wird. Aber dann sollte man auch den Stein des Anstoßes - nicht den Beitrag, nur die Passage - löschen.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: hema am 28. Januar 2022, 18:11:16
Also, man sollte alles löschen, sobald sich irgendwer drüber aufregt?   ::)  :fp:
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Schienenbremse am 28. Januar 2022, 19:27:17
@ Admin: Ich verstehe es ja, wenn eine OT-Diskussion gelöscht wird. Aber dann sollte man auch den Stein des Anstoßes - nicht den Beitrag, nur die Passage - löschen.

Bitte genau lesen! Der Originalbeitrag wurde entsprechend entschärft. ;)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Katana am 29. Januar 2022, 06:25:21
Also, man sollte alles löschen, sobald sich irgendwer drüber aufregt?   ::)  :fp:
Nein, aber sobald die Diskussion gelöscht wird, macht es Sinn, auch den Auslöser zu löschen. Sonst könnte sie ja später wieder aufflammen.

@ Admin: Ich verstehe es ja, wenn eine OT-Diskussion gelöscht wird. Aber dann sollte man auch den Stein des Anstoßes - nicht den Beitrag, nur die Passage - löschen.

Bitte genau lesen! Der Originalbeitrag wurde entsprechend entschärft. ;)
Danke für den Hinweis, jetzt sehe ich es auch, dass das Adjektiv weg ist.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 31. Januar 2022, 19:41:31
Weitere Impressionen aus Braila mit Österreichbezug:
E1 4638 der Linie 21 spiegelt sich einer Wasserlacke (Foto: Victor Silaghi, 18.03.2021).
GVB 263 der Linie 25 passiert eine Reihe von Pappeln (Foto: Victor Silaghi, 02.03.2019).

LG nord22
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Ferry am 01. Februar 2022, 10:07:18
Weitere Impressionen aus Braila mit Österreichbezug:
GVB 563 der Linie 25 passiert eine Reihe von Pappeln (Foto: Victor Silaghi, 02.03.2019).

Das müsste eigentlich der 263 sein, ein Sechsachser. Die Wagennummer 563 hatte ein aus Wuppertal übernommener Achtachser. Diese Wagen verblieben aber bis zu ihrer Ausmusterung in Graz.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: T1 am 01. Februar 2022, 13:43:04
Ich denke nicht, dass 263  (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1153.msg28802#msg28802)in Brăila (damit der Stadtname zumindest auch einmal richtig geschrieben ist :P) in Grazer Farben neu lackiert wurde. ;)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 01. Februar 2022, 13:51:44
Ich denke nicht, dass 263  (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1153.msg28802#msg28802)in Brăila (damit der Stadtname zumindest auch einmal richtig geschrieben ist :P) in Grazer Farben neu lackiert wurde. ;)

Doch, wurde er. Die Farben sind nicht exakt dieselben, aber das Muster wurde gut getroffen.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: T1 am 01. Februar 2022, 13:56:10
Erstaunlich :D
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Halbstarker am 10. Juni 2022, 18:56:51
Bei einem Besuch im Mai 2022 stellte sich die Situation wie folgt dar:

Von den hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1297.msg238482#msg238482) angeführten Linien 21-25 waren nur die Linien 22 und 25 in Betrieb; letztere mit nur einem Kurs in etwa im Stundenintervall. Die meisten dieser 25er-Kurse führten wiederum nur bis Lacu Sărat.

Allerdings werden derzeit große Abschnitte der Linie 21 zusammen mit der Sanierung der kompletten Straßen-Infrastruktur instand gesetzt und auf eigenem Gleiskörper neu verlegt, sodass mit einer Wieder-Erweiterung des Straßenbahnbetriebs gerechnet werden kann. Dagegen habe ich keine Info über eine eventuell beabsichtigte Beschaffung neuer Fahrzeuge.

Beginnen wir mit den Bildern vom 23.05.2022 (alle in der Reihenfolge des Entstehens):
Bei Interesse kommen noch Bilder von anderen Tagen.  ;)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 10. Juni 2022, 19:33:24
Bei Interesse kommen noch Bilder von anderen Tagen.  ;)

Ja, bitte unbedingt! :D

Die Linie 23 ist mittlerweile offiziell stillgelegt und wird mit Kleinbussen bedient. Die Stammstrecke des 25ers ist Parc – Lacu Sarat, Kurse auf der gesamten Außenstrecke (Parc – Combinat) sollten eigentlich das Signal 24 tragen. Da beide Linien gemeinsam mit nur einem einzigen Wagen geführt werden, kann es natürlich sein, dass man auf das Umstecken des Zielschilds vergessen hat. Dass man überhaupt Zielschilder verwendet, ist für eine rumänische Stadt mit derartigem Gebrauchtwagenpark eigentlich unüblich. Aber die Tafeln unterscheiden sich farblich, sodass sie gleichzeitig auch den Informationsgehalt von Symbolscheiben bieten.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Halbstarker am 11. Juni 2022, 11:25:15
Danke für diese zusätzlichen Infos!

Hier die übrigen Bilder, aufgenommen an den beiden Folgetagen:
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 15A am 11. Juni 2022, 12:58:03
Schöne Bilder.

In welchen Städten warst du noch?
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Halbstarker am 11. Juni 2022, 15:02:04
Auf dieser Reise war ich noch in Galați (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5727.msg411932#msg411932) und Iași.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 15A am 20. Juni 2022, 12:17:42
Braila bekommt 2 Niederflurwagen von Astra.

https://mobilitate.eu/astra-arad-tram-braila/?fbclid=IwAR2fO7GFioCmq21qJQw1Sd2SpIMvvIYuSioq8FS_cwB02oAp8cHpXCMWo2Y

Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Piefke am 20. Juni 2022, 16:56:19
Bei einem Besuch im Mai 2022 stellte sich die Situation wie folgt dar ...
  • E1 4633 in der Strada Costache Negruzzi  ...
Nochmals vielen Dank für den Reisebericht.
Sollte es sich bei den E1 noch um den nachgedunkelten Originallack handeln?
Das ex-Berliner Kt4D- Orange wirkt jedenfalls recht ursprünglich.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 21. Juni 2022, 01:12:09
Sollte es sich bei den E1 noch um den nachgedunkelten Originallack handeln?

In weiten Teilen ja.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Halbstarker am 21. Juni 2022, 10:12:00
Hätte ich auch gesagt.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 22. Mai 2023, 23:52:19
Aktuelles aus Braila mit viel Bezug zu Österreich (Fotos: Super Bock):
* Braila 354 ex E1 4689 der Linie 22 in der Strada Grigore Alexandrescu am 27.03.2023
* Braila 717 ex GVB 582 der Linie 22 in der Strada Walter Mărăcineanu am 27.03.2023

LG nord22
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Cerberus2 am 23. Mai 2023, 08:19:32
Warum wird das Fenster des 1. Türflügels abgeklebt (4638, 582)? Der Türflügel steht zwar meines Wissens nach nicht den Fahrgästen zur Verfügung, aber dem Fahrer wird doch durch das Zukleben Sicht genommen ...
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 23. Mai 2023, 09:08:49
Warum wird das Fenster des 1. Türflügels abgeklebt (4638, 582)? Der Türflügel steht zwar meines Wissens nach nicht den Fahrgästen zur Verfügung, aber dem Fahrer wird doch durch das Zukleben Sicht genommen ...

Die Fahrer "tunen" ihre Fahrzeuge dort durch Anbringen diverser Pickerln, Vorhänge, Lampen etc.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: haidi am 23. Mai 2023, 11:58:41
Wird in Braila ein Zug immer vom selben Fahrer gefahren?
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: MK am 23. Mai 2023, 12:01:25
Grundsätzlich ja, ist auch in anderen rumänischen Betrieben so üblich. Im Gegenzug ist der Fahrer auch für den Zug verantwortlich, muss ihn reinigen und kleinere Reparaturen selbst vornehmen.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 95B am 23. Mai 2023, 12:02:49
Grundsätzlich ja, ist auch in anderen rumänischen Betrieben so üblich. Im Gegenzug ist der Fahrer auch für den Zug verantwortlich, muss ihn reinigen und kleinere Reparaturen selbst vornehmen.

Klar ... die Fahrer müssen dafür sorgen, dass das Graffl nicht endgültig in seine Einzelteile zerfällt. Zwar sind die Fahrzeuge noch nicht so heruntergewirtschaftet wie in Alexandria, trotzdem ist es aber mitunter ein wahres Wunder, dass sie noch von selber fahrfähig sind.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 38ger am 23. Mai 2023, 14:03:57
Der Verschleiß an Fahrzeugen in Braila dürfte aber auch echt enorm sein, wenn man sich die Liste auf https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Br%C4%83ila anschaut.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Andi747 am 23. Mai 2023, 15:05:45
Gibt es eine aktuelle Übersicht welche Fahrzeuge aktuell noch im Verkehr sind bzw. welche abgestellt noch vor Ort sind?
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: dalski am 23. Mai 2023, 16:09:06
Gibt es eine aktuelle Übersicht welche Fahrzeuge aktuell noch im Verkehr sind bzw. welche abgestellt noch vor Ort sind?
E1 4633, 4672 und 4689 haben sich bis heute behauptet, 4638 musste letztes Jahr ausgemustert werden.

Eine halbwegs aktuelle Liste gibt es auf: https://transphoto.org/list.php?did=1324 (https://transphoto.org/list.php?did=1324)

Zu Brăila muss man generell sagen, dass sie eigentlich schon Schrott ankaufen, da dieser am billigsten ist. Man ist sehr bemüht, aber die Möglichkeiten sind sehr begrenzt.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 23. Mai 2023, 23:44:32
@dalski: lt. der Liste gibt es noch E1 4633, 4672 und 4689.

nord22
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 24. Mai 2023, 14:11:07
Qualität, die besteht: Braila 326 ex E1 4633 (geliefert von SGP am 27.09.1966) der Linie 22 in der Strada Costache Negruzzi (Foto: Super Bock, 27.03.2023).

LG nord22
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Linie 360 am 28. Juli 2023, 20:10:52
Einer meiner fix eingeplanten Punkte auf der aktuellen Reise war ein Besuch bei den E1 (mit Krakow hat's ja nicht wie ursprünglich geplant geklappt), welcher mich heute und noch bis morgen Früh nach Brăila verschlägt.

In Brăila ist seit Ende Mai 2023 wegen Bauarbeiten nur die Strecke vom Depou Radu Negru zum See und weiter zum Kombinat (also paradoxerweise die kaputteste) in Betrieb, welche mit einem Umlauf (es fährt entweder 4689 oder 4672) befahren wird.

Anbei ein paar Fotos von heute->
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Florian am 17. September 2023, 17:28:15
Aktuell gibt's nix neues, die beiden E1 schlagen sich wacker auf der kurzen Strecke zwischen Depot und Lacu Sărat, ein paar Kurse schaffen es sogar bis zum Kombinat. Hier aktuelle Bilder vom Dschungelexpress:

[attach=1]
E1 4672 bei der Endstation Lacu Sărat

[attach=2]
Selbiger Wagen bei der Ausfahrt aus der Schleife

[attach=3]
Noch grauslicher schaut die Endstation Kombinat aus, 4689 hält hier seine Ausgleichszeit ein.

Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: T1 am 08. Oktober 2023, 12:25:21
Zu Brăila muss man generell sagen, dass sie eigentlich schon Schrott ankaufen, da dieser am billigsten ist. Man ist sehr bemüht, aber die Möglichkeiten sind sehr begrenzt.

Mittlerweile ist sogar eine Ausschreibung für Neufahrzeuge draußen: https://www.lok-report.de/news/europa/item/42670-rumaenien-braila-schreibt-bis-zu-8-strassenbahnen-mittlerer-kapazitaet-aus.html ;)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Piefke am 22. Oktober 2023, 02:11:05
E1 4633 steht am 02.05.2023 an der Endhaltestelle der Linie 25: Lacu Sarat.
(Foto: Bernd Sturm)
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: haidi am 22. Oktober 2023, 11:24:25
Die Sessel - aus ausgebauten Straßenbahnsitzen upcycled, aber nicht aus Umweltschutzgründen.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: 15A am 02. November 2023, 13:10:20
Braila bekommt 6 neue Niederflurwagen von Astra.
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: Linie 360 am 10. November 2023, 07:13:37
Die ersten beiden Niederflurfahrzeuge für Brăila mit den Betriebsnummern BR01 und BR02 wurden nun ausgeliefert, anbei ein Bericht (auf Rumänisch) mit Foto und technischen Details->
https://ecopolitic.ro/primele-tramvaie-noi-la-braila-dupa-35-de-ani-cum-arata-in-interior-tramvaiele-produse-la-astraarad/
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: nord22 am 03. Dezember 2023, 19:52:16
Eine aktuelle Aufnahme von E1 4672 = Braila 352 der Linie 24 (Foto: Julian Kopétzky, 12.2023).

LG nord22
Titel: Re: [RO] Braila
Beitrag von: E1aufdem60er am 04. März 2024, 21:55:08
Servus,
hat jemand aktuelle Infos zum Betrieb in Braila? Ein Besuch ist in etwa 4 Wochen geplant - fahren die Grazer eigentlich noch?

Danke