Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Tschechien => Thema gestartet von: 158er am 09. September 2011, 16:46:57

Titel: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: 158er am 09. September 2011, 16:46:57
Die 10 km voneinander entfernten nordtschechischen Städte Most (dt. Brüx) und Litvinov (dt. Oberleutensdorf) werden seit 1901 durch eine elektrische Straßenbahnlinie verbunden. Insgesamt werden in Most und Litvinov fünf Linien auf einer Gesamtstrecke von nur 18 km betrieben, das örtliche Verkehrsunternehmen Dopravní podnik měst Most a Litvínov, a.s. führt somit den ausdehnungsmäßig kleinsten Straßenbahnbetrieb Tschechiens.

Über Most gibts ein altösterreichisches Sprichwort: "In Brüx is nix, in Dux ist Jux und in Komotau ist der Himmel blau". Wahre Worte - in Most (Brüx) ist nämlich tatsächlich mittlerweile "nix" mehr, da die Stadt mit der Entdeckung zahlreicher Kohlevorkommen direkt unter dem bebauten Gebiet dem Erdboden gleichgemacht wurde. Die gesamte Altstadt wurde abgerissen bzw. gesprengt (http://www.filmkraft.net/filmkraft/images/de_48.jpg), nur die Renaissance-Pfarrkirche wurde 1975 in einer spektakulären Aktion von der alten Stadt in das neue, 2 km südlich errichtete Plattenbau-Most versetzt. (http://www.zsmezibori.com/projekt/pic/foto_800/most_presun_kostela_2.jpg)

Zum Straßenbahnbetrieb: Bis in die fünfziger Jahre wurde der Straßenbahnbetrieb mit Holzkastenwagen - damals noch auf vier Linien - durchgeführt. Mit einer weiteren Linie - damals natürlich noch im "alten" Most - war die größte Streckenausdehnung in den Fünfziger Jahren erreicht. Mit dem Abriß der alten Stadt wurde in den Siebziger Jahren auch der Straßenbahnverkehr verlegt, die Überlandstrecke als Schnellstraßenbahn ausgebaut und die Holzkastenwagen durch Tatra-Garnituren ersetzt. Analog vieler anderer tschechischer Städte verkehrten hier stets Einheitswagen des tschechischen Herstellers ČKD Tatra, zunächst T1, dann T2 und seit Ende der Sechziger Jahre T3. Derzeit fahren 102 Triebwagen dieses Typs (teils modernisiert als T3SUCS bzw. T3M.3, ein sommers eingesetzter Zug hat einen Fahrradbereich), außerdem zwei Škoda 03T zur Erprobung eines Niederflurbetriebs. Die Gleislänge beträgt - wie oben erwähnt - 18 km, die Streckenlänge der fünf Linien allerdings 68 km, was zu vielen Parallelabschnitten führt.

Liniennetz (Quelle (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/94/Tramwaje%2C_Most_i_Litvinov.png), polnisch; dworzec = nádraží)
[attach=1]

Nachfolgend noch einige Bilder, aufgrund der Kürze unseres Aufenthalts (ca. 30 Minuten  :) ) sind die Bilder alle in der Nähe des Bahnhofs (nádraží) entstanden. Alle Bilder zeigen T3-Garnituren auf der Linie 2 und sind am 3. Juli 2011 aufgenommen worden.

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]


Übrigens ist der überdimensionierte Bahnhof, errichtet 1978, für sich auch schon ein Kuriosum. Wenn ich mir die Umgebung und dieses hingeklotzte Gebäude ansehe, denke ich immer an meine allererste Geographiestunde in der Schulzeit, als uns der Unterschied "Naturlandschaft - vom Menschen veränderte Kulturlandschaft" begreiflich gemacht wurde - "Kultur" ist dabei wohlgemerkt nicht nur im positiven Sinne zu verstehen.

[attach=5]

[attach=6]
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: 95B am 09. September 2011, 17:31:58
Diese Bahnhofhalle schaut irgendwie aus wie unser Westbahnhof mit ein paar kleinen Einsprengseln des abgerissenen Wien Mitte. :)
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. September 2011, 20:12:00
Liniennetz (Quelle (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/94/Tramwaje%2C_Most_i_Litvinov.png), polnisch; dworzec = nádraží)
(Dateianhang Link)

Zajezdnia heißt Betriebsbahnhof, die sind nämlich auch am Plan eingezeichnet.

Sonst schöne Bilder, einmal Tatrazüge ganz in weiß. Der Bahnhof mit dem Grün im Hintergrund sticht wirklich hervor.
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: 13er am 09. September 2011, 20:16:42
Trotz allem eine pittoreske Gegend, wenn ich mir das erste Foto so anschaue!  :up:
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: pTn am 20. Juli 2013, 07:55:51
Als Ergänzung dazu hab ich jetzt unter http://public-transport.net/a/Most/ (http://public-transport.net/a/Most/) ein paar Bilder online gestellt, u.a. auch von der Astra Nf-Straßenbahn.
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: 13er am 20. Juli 2013, 10:49:20
Schaut fast aus wie eine Ecotram, mit dem Kühlturm, der aus dem Wagendach wächst :)
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: dalski am 31. Januar 2015, 01:43:38
Mittlerweile wurde in Most bereits einiges modernisiert: Haltestellen wurden komplett erneuert, teilweise alte Gleisanlagen saniert und auch Niederflurfahrzeuge der Type VarioLF plus angeschafft.
Dennoch hat das ganze Gebiet zwischen Most und Litvínov noch einen meiner Meinung nach sehr sozalistischen Charme, welcher auch in Tschechien immer seltener wird. Im Anhang noch ein Bild eines VarioLF plus kurz vor der Haltestelle 'Most Severografia'. Falls Interesse besteht kann ich auch noch mehr Bilder zur Verfügung stellen.
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: 95B am 31. Januar 2015, 09:24:15
Gern mehr, das schaut sehr schön "ostisch" aus. :)
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: Konstal 105Na am 31. Januar 2015, 13:20:26
Falls Interesse besteht kann ich auch noch mehr Bilder zur Verfügung stellen.

Ja, bitte mehr Fotos zeigen. Ich muss irgendwann einmal auch diesen Betrieb inspizieren.
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: 158er am 31. Januar 2015, 14:26:21
Ja, da wurde letztes Jahr sehr viel modernisiert, der Betrieb war dafür auch einige Zeit eingestellt. Viele der nun renovierten Haltestellen haben bis dahin einzigartigen, unrenovierten Ost-Charme versprüht. Mittlerweile ist zwar im Straßenbahnbetrieb vieles neu, aber die großen Fabriken als Hintergrund gibts ja immer noch.   ;)
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: dalski am 06. Juli 2018, 14:08:29
''OSTalgie'' pur - das findet man zwischen Most und Litvínov überall.
Unschlagbar sind allerdings die Kühltürme von Litvínov-Záluží, die natürlich mit einem Tatra optisch festgehalten werden müssen:  ;)
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: Nussdorf am 06. Juli 2018, 17:46:09
''OSTalgie'' pur - das findet man zwischen Most und Litvínov überall.
Unschlagbar sind allerdings die Kühltürme von Litvínov-Záluží, die natürlich mit einem Tatra optisch festgehalten werden müssen:  ;)
Nette Szene!
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: Ferry am 09. Juli 2018, 09:07:28
''OSTalgie'' pur - das findet man zwischen Most und Litvínov überall.
Unschlagbar sind allerdings die Kühltürme von Litvínov-Záluží, die natürlich mit einem Tatra optisch festgehalten werden müssen:  ;)

Immerhin ein Tatra mit lesbarer elektronischer Zielanzeige - der gelernte Wiener weiß, dass das keine Selbstverständlichkeit ist ...  :)
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: Konstal 105Na am 16. September 2018, 20:29:05
Ich war diese Woche in Tschechien unterwegs, um mir ein paar Städte und Straßenbahnbetriebe anzusehen. Angefangen hat es eigentlich in Prag, wo ich der Museumslinie einen Besuch abstattete, doch dazu später mehr. Am selben Tag fuhr ich nach Most um Tschechiens kleinsten Straßenbahnbetrieb unter die Lupe zu nehmen. In diesem Sinne möge der Tatra-Spam beginnen.  :D

[attach=1]
Am späten Nachmittag traf ich ein und ging vom Bahnhof zu Fuß zum Quartier. Schon beim Bahnhof sah ich diesen Zug in der Schleife stehen, hier nun in der Haltestelle Most, sportovní hala (Brüx Sporthalle). Grundsätzlich ist der im ersten Beitrag verlinkte Netzplan immer noch aktuell (statt Interspar heißt die Haltestelle nun Velebudická), nur die Linie 7 gibt es nicht. Es verkehren die Linien 1, 2, 3 und 4, wobei die Linien 1 und 3 Verstärkerlinien sind. Die Linie 3 hat überhaupt Werktags nur 5 Kurse in eine und 7 Kurse in die andere Richtung. Alle in der Früh von ca. 5-6:30 Uhr. Die Linie 1 verkehrt in der Früh und am Nachmittag, wobei der Großteil der Nachmittagskurse nur bis Most, Dopravní podnik (Brüx Verkehrsbetrieb), wo der Betriebsbahnhof in Most ist und der 4er endet, verkehrt. Insofern ist das eigentlich nur ein 4er. Als ich am Montag Nachmittag mit dem 2er von hier zum Bahnhof wollte, waren einige Züge gut besucht. Es wäre also schon sinnvoll, alle 1er bis zur Velebudická zu führen.
Das hier gezeigte Foto könnte durchaus Seltenheitswert haben, da der 2er sogar werktags mit Solo-T3 geführt wird. Ich gehe davon aus, dass Doppeltraktionen am 2er wegen dem Kirtag bei der Kirche im Einsatz waren. Dort war am Abend viel los.

[attach=2]
In die Gegenrichtung ein T3-Gespann als 4er unterwegs nach Litvínov. Der führende Triebwagen hat im hinteren Bereich Platz für Fahrräder und ist im Fahrplan extra als Radstraßenbahn gekennzeichnet. Fahrpläne findet man übrigens hier: http://www.dpmost.cz/mhd-jrl-2018

[attach=3]
Am nächsten Tag (Sonntag) ging es dann mit der Erkundung los. Neben den dominierenden T3 gibt es 2 Vario LF, die am 2er im Einsatz waren, sowie 2 Škoda 03 T, von denen ich einen am 4er sehen konnte und den EVO1-Prototypen, der am 4er und am Montag am 1er verkehrte. Hier in Most bei der Sporthalle entlang der tř. Budovatelů (Bauarbeiterallee), der Hauptstraßenbahntrasse in Most, wo 2er und 4er gemiensam unterwegs sind. Werktags im 15-, an Wochenenden und Feiertagen im 30-Minutentakt. Natürlich sind die Linien so aufeinander abgestimmt, dass sich der Takt in Most halbiert. Immerhin alle 7,5 Minuten eine Straßenbahn und das in einer Stadt mit 67 000 Einwohnern. Nicht schlecht.

[attach=4]
[attach=5]
Die Schleife Velebudická (Welbuditzer Straße) ist nördlich von einer Plattenbausiedlung flankiert. Sonst ist hier eher nichts. Die Schleife ist zwar schlicht, hat aber einen Hügel in der Mitte, von dem aus man einen schönen Blick auf die Straßenbahn hat. Velebudice (Welbuditz) ist ein Stadtteil von Most.

[attach=6]
[attach=7]
Der 2er bei der Ausfahrt aus der Schleife in Richtung Nádraží (Bahnhof).

[attach=8]
Der nächste 2er kommt.

[attach=9]
Nur drei Haltestellen weiter sieht es bereits so aus. Erneut in der tř. Budovatelů (Bauarbeiterallee) kurz vor der Haltestelle Most, Dopravní podnik (Brüx Verkehrsbetrieb). Ein 03 T als 4er.

[attach=10]
Mit diesem Zug ging es dann nach Litvínov. Hier der Wagen in der Schleife Litvínov, Cytadela.

[attach=11]
Der 4er hat die wesentlich fotogenere Strecke. Grundsätzlich ist in Most nicht viel. Die Strecke ist hauptsächlich von Plattenbauten gesäumt. Der Ast zum Bahnhof führt durch Wildnis und ist schön. Kurz vor der Kirche, kann man auch die Straßenbahn mit dem Gotteshaus im Hintergrund in Szene setzen. Ansonsten sollte man sich auf den 4er konzentrieren. Nebenbei bemerkt: Wer in Most übernachten will, sollte eine frühere Anreise einplanen. Die paar Hotels und Pensionen machen in der Regel gegen 20 Uhr zu und man kann danach nicht mehr einchecken.

[attach=12]
Ebenfalls in der Haltestelle Litvínov, Cytadela der EVO1. Es handelt sich dabei um ein Produkt eines Konsortiums bestehend aus Pragoimex (baut die Vario-Fahrzeuge) und einigen anderen tschechischen Firmen. Dieses Fahrzeug ist zu 100% niederflurig, hat 4 Türen und ist für Betriebe in den GUS-Staaten gedacht. Tschechische Betriebe können aber auch bestellen. Der Wagen war in Prag im Einsatz (seit 2016 mit Fahrgästen) Am 15.06.2016 kam der Wagen nach Most, da er vom örtlichen Verkehrsbetrieb gekauft wurde.

[attach=13]
Der selbe Wagen in der Haltestelle Litvínov, obchodní dům (Oberleutensdorf, Kaufhaus) in Richtung Most, Dopravní podnik.

[attach=14]
[attach=15]
Vor dem Betriebsbahnhof in Litvínov konnte ich zufällig einen ausrückenden T3 fotografieren. Der Wagen fährt Richtung Most.

[attach=16]
Ebenfalls vor dem Betriebsbahnhof die Radfahrerstraßenbahn als 4er in Richtung Most.

[attach=17]
Der Škoda 03 T in der Haltestelle Litvínov, nádraží (Oberleutensdorf, Bahnhof). Der Bahnhof ist übrigens klein und relativ verlassen. Ein paar Mal am Tag verkehren hier Züge. Es gibt zwar drei Wirtshäuser, doch die waren am Sonntag bis auf eines zu. Das eine, das offen hatte, hatte uriges Flair, aber außer diesem und gutem Bier, nichts zu bieten. Naja, Lokalkolorit gibt es auch noch, aber da ich essen wollte, war die Gaststätte für mich jetzt nicht so interessant.

[attach=18]
Zwischen den Haltestellen Záluží, Petrochemie und Záluží, CHEMOPETROL begegnet mir wieder die Radfahrerstraßenbahn. Im Hintergrund Industrieanlagen. Záluží gehört zu Litvínov, ist jedoch in einer eigenen Tarifzone. Die Zonen sind im Fahrplan angegeben und auch im Zug wird man darauf hingewiesen. Grundsätzlich sind Most, Litvínov und Záluží jeweils eigene Zonen. Fahrscheine kann man in jedem Fahrzeug beim Automaten kaufen, der aber nur Münzen nimmt und das nur von 1 bis 20 Kronen. 50 Kronen nimmt der Automat nicht. Man kann dann zwischen 3 Fahrscheingattungen wählen. Tageskarten gibt es leider keine. Hat man keine Münzen, kann man den Fahrschein beim Fahrer kaufen, was viele Fahrgäste auch taten und die Fahrer dürften das gewohnt sein, da keiner irgendwelche Anstalten machte. Die Fahrschieine sind 45, 60 oder 90 Minuten lang gültig und gelten analog in den jeweiligen Zonen. Bzgl. Tageskarte habe ich einen Fahrer gefragt, der meinte, dass er welche hat. Er tippte relativ lang am Gerät herum, fand aber nichts. Lt. Fahrgastinfodisplays trat einige Tage vorher eine Tarifintegration in Kraft, sodass nun Verbundfahrscheine auch hier gelten. Wie das genau geht, wusste der Fahrer aber auch nicht. Er telefonierte sogar extra mit jemadem und meinte, ich solle es später in einer anderen Straßenbahn versuchen. Da habe ich einen Fahrer gefragt, der meinte nur, dass es sowas nicht gibt. So habe ich mir halt jedes Mal einen Fahrschein gekauft.

[attach=19]
Der EVO1 fuhr gerade aus der Haltestelle Záluží, Petrochemie aus und fährt weiter nach Most. Im Hintergrund eine Raffinerie. Die hier befindlichen Industrieanlagen sind in polnischer Hand und gehören zu Orlen, einem polnischen Mineralölkonzern.

[attach=20]
In die Gegenrichtung kommt erneut ein 4er in Richtung Litvínov.
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: E1-c3 am 16. September 2018, 20:59:03
Zum letzten Foto: Eine sehr kreative Art, eine Hochkettenfahrleitung zu befestigen :D
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: Konstal 105Na am 16. September 2018, 21:07:38
[attach=1]
Die Haltestelle Záluží, CHEMOPETROL strahlt das Flair der 70er aus. Generell sind viele Haltestellen auf der Überlandstrecke nach Litvínov unmodernisiert.

[attach=2]
Innerhalb der EU gibt es nicht viele Straßenbahnnetze, wo man die Straßenbahn so schön mit intakten Industrieanlagen in Szene setzen kann. Hier unweit der Haltestelle Záluží, CHEMOPETROL ein T3-Gespann in Richtung Litvínov.

[attach=3]
[attach=4]
Der EVO1 wurde am Nachmittag von einer T3-Doppeltraktion abgelöst. Hier zwischen den Haltestellen Záluží, CHEMOPETROL und Záluží, Zdravotní středisko (Medizinisches Zentrum?).

[attach=5]
Tatras und Industrie.

[attach=6]
Zurück in Most, genauergesagt in der tř. Budovatelů. Der 2er ist gerade aus der Haltestelle Most, zimní stadion (Brüx, Winterstadion), welche sich in Tieflage befindet, ausgefahren. Nach der Haltestelle trennen/vereinen sich die Äste zum Bahnhof bzw. nach Litvínov. Im Hintergrund einer der wenigen Bauten, die älter sind als 40-50 Jahre, die Kostel Nanebevzetí Panny Marie (Mariä-Himmelfahrt-Kirche). Interessant, dass die Kommunisten gerade die Kirche als einziges Bauwerk der einstigen Altstadt von Most übersiedelten. Die Kirche selbst ist ganz nett, steht aber mitten im Grünen. Ein Friedhof ist in der Nähe und einen Teich gibt es auch noch. Ansonsten ist hier auch noch ein Wirtshaus, aber sonst gibt es nicht viel. Zudem ist das Gebiet vom Rest der Stadt durch die Bahnlinie getrennt. In den Bauten am linken Bildrand wohnen hauptsächlich Zigeuner, die sich auch im Haltestellenbereich tummeln. Sie tun einem aber nichts.

[attach=7]
An der selben Stelle noch einer von 2 Vario LF.

[attach=8]
Danach stattete ich noch der Schleife beim Bahnhof einen Besuch ab. Hier erneut ein Vario. Interessanterweise ist die Schleife überaus großzügig angelegt, wenn man bedenkt, dass hier untertags nur der 2er maximal alle 15 Minuten verkehrt. Es gibt zwei Einstiegshaltestellen, eine für den 2er, einen für den 7 Kurse habenden 3er. Mit eigenen Fahrgastinformationsdisplays! Die Schleife besitzt auch ein Überholgleis.

[attach=9]
Am nächsten Tag (Montag) machte ich auch noch ein paar Fotos, beschränkte mich aber auf Most. Hier ein 4er in Richtung Most, Dopravní podnik kurz vor der Vereinigungsweiche mit dem 2er. Im Hintergrund Burg Hněvín (Landeswarte). Nachdem in der Burg kaum mehr etwas original ist, habe ich von einem Besteigen des Berges abgesehen. Aber als Hintergrund ist sie trotzdem nett.

[attach=10]
Ich wollte mich dann nocheinmal der Schleife Velebudická widmen. Hier ein Vario LF kurz vor der Einfahrt in die Schleife.

[attach=11]
In der Schleife gibt es ein Überholgleis und eine Haltestelle namens Most, Velebudická škola (Welbuditzer Straße Schule) vor der eigentlichen Endstation. Das Überholgleis gibt es aber nur im Breich der Haltestelle bei der Schule. Der 2er wird täglich mit 3 Zügen betrieben, was für die Fahrer an Werktagen keine Pause in der hießigen Schleife bedeutet.

[attach=12]
Nachdem ich mich beim Sportplatz mit ausgezeichneter tschechischer Hausmannskost und gutem Bier gestärkt habe, wollte ich in der tř. Budovatelů noch ein paar Züge fotografieren. Hier ein T3 als 4er, der auch an Werktagen mit Doppeltraktionen betrieben wird. Das Wirtshaus beim Sportplatz war auch urig eingerichtet, wie in Tschechien üblich. Allerdings gibt es hier nur Montag-Freitag wenn Werktag was zum Essen. An Wochenenden und Feiertagen gibt es nur Bier, was mir der Wirt nicht nur am Sonntag, sonder auch nochmals am Montag erklärte. Lokale gibt es zwar in Most doch einige, aber viele davon haben an Wochenenden keine Küche.

[attach=13]
Ein 1er unterwegs zur Velebudická in der Haltestelle sportovní hala (Sporthalle). Im Hintergrund wieder die Kirche. Nun ist Nachmittagshauptverkehrszeit, was man auch am Fahrgastaufkommen merkt.

[attach=14]
Dieser T3 ist ein Arbeitswagen, wie man an der Aufschrift unschwer erkennen kann. Ich habe mich heute mit einem Hobbykollegen, der oft in Tschechien ist unterhalten. Er meint, dass dieser Wagen regelmäßig für diverse Transporte zwischen den Betriebsbahnhöfen verwendet wird.

[attach=15]
Der Fahrer des 4ers hat vergessen das Zielschild zu wenden. Der Zug fährt nicht nach Litvínov, sondern kommt von dort.

[attach=16]
Zum Abschluss noch der Prototyp als 1er. Danach ging es mit dem Zug weiter in die nächste Stadt.
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: Linie 360 am 01. Dezember 2018, 18:22:53
Hier fährt die Weihnachtsstraßenbahn täglich bis 06.01.2019 und zu imteressanten Zeiten->
Zum Einsatz gelangt ein geschmückter Tatra T3SU (305)
http://www.veterany.eu/2018/11/30/tip-na-advent-premavka-vianocnej-elektricky-v-moste-2/
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: 15A am 07. Juli 2019, 19:58:02
Bei meinem Besuch am 18.4.2019 konnte ich einige Fotos in Most machen. Aktuelle besteht das Liniennetz aus 4 Linien und beim Wagenpark dominieren Tatras des Type T3. Aber auch drei Vario LF sowie zwei Škoda 03T Gelenktriebwagen gibt es. Einen Prototypen der Type EVO1 konnte im Betriebsbahnhof gesehen werden.
2018 wurden bei der Firma Pragoimex drei 2-gliedrigen Niederflurfahrzeugen des Typs EVO2 bestellt die ab 2020 geliefert werden. Die Blechzüge sind nicht mehr im Einsatz und sollen bald in die Ukraine verkauft werden.
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. Juli 2019, 20:14:51
Die Blechzüge sind nicht mehr im Einsatz und sollen bald in die Ukraine verkauft werden.

Das glaube ich nicht, da das die Radler-Straßenbahn ist. Die verkehrt aber nur zwischen 01.05. und 30.09. Oder hat man einen anderen T3 extra umgebaut?
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: 15A am 07. Juli 2019, 20:33:58
Die Blechzüge sind nicht mehr im Einsatz und sollen bald in die Ukraine verkauft werden.

Das glaube ich nicht, da das die Radler-Straßenbahn ist. Die verkehrt aber nur zwischen 01.05. und 30.09. Oder hat man einen anderen T3 extra umgebaut?

Die meinte ich nicht. Es waren noch vier Doppel T3 vorhanden die alle abgestellt sind und zum Verkauf in die Ukraine vorgesehen sind. Fotos darf ich leider vom Depot obwohl ich die Genehmigung hatte nicht veröffentlichen. Der Marketingmitarbeiter der und geführt hat, hat uns dies verboten.
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: Ferry am 08. Juli 2019, 09:11:40
Fotos darf ich leider vom Depot obwohl ich die Genehmigung hatte nicht veröffentlichen. Der Marketingmitarbeiter der und geführt hat, hat uns dies verboten.

Ich bezweifle, dass ein Marketingmitarbeiter eines ausländischen Verkehrsbetriebes berechtigt ist,  dir vorzuschreiben, welche Fotos du in einem Forum veröffentlichen und welche du nicht veröffentlichen darfst. Was will er denn machen, wenn du die Fotos vom Depot doch veröffentlichst?
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. Juli 2019, 09:57:47
Was will er denn machen, wenn du die Fotos vom Depot doch veröffentlichst?

Eventuell zukünftige Besuche des Betriebsbahnhofes nicht genehmigen.
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: 15A am 08. Juli 2019, 10:40:04
Was will er denn machen, wenn du die Fotos vom Depot doch veröffentlichst?

Eventuell zukünftige Besuche des Betriebsbahnhofes nicht genehmigen.

Ganz genau. Es ist nicht gewollt Fotos Online zu stellen.
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: Ferry am 08. Juli 2019, 12:04:05
Was will er denn machen, wenn du die Fotos vom Depot doch veröffentlichst?

Eventuell zukünftige Besuche des Betriebsbahnhofes nicht genehmigen.

Ganz genau. Es ist nicht gewollt Fotos Online zu stellen.

Ich verstehe nur nicht, wieso ihm, wenn er - wie er ja schreibt - die Genehmigung hat, Fotos zu machen, hat, dies von einem Marketingmitarbeiter hinterher doch wieder verboten wird.
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. Juli 2019, 13:05:13
Was will er denn machen, wenn du die Fotos vom Depot doch veröffentlichst?

Eventuell zukünftige Besuche des Betriebsbahnhofes nicht genehmigen.

Ganz genau. Es ist nicht gewollt Fotos Online zu stellen.

Ich verstehe nur nicht, wieso ihm, wenn er - wie er ja schreibt - die Genehmigung hat, Fotos zu machen, hat, dies von einem Marketingmitarbeiter hinterher doch wieder verboten wird.

Verstehen tu ich das auch nicht.
Wer weiß, ob überhaupt eine Genehmigung zur Veröffentlichung von Fotos jemals erteilt wurde. Vielleicht war das ja auch nur eine Genehmigung Fotos zu machen.
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: Linie 360 am 08. Dezember 2019, 20:37:14
In Most gibt's auch heuer wieder mit unverändertem Fahrplan entlang der Linie 2 eine Weihnachtsbim, die ganztägig im Einsatz ist(!)
Anbei der Fahrplan->
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: Halbstarker am 10. Dezember 2019, 16:57:02
Mit welchem Fahrzeug?
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: nord22 am 10. Dezember 2019, 18:53:53
In google Bilder findet sich dieses Vehikel (Tatra T3) (Foto: https://mostecky.denik.cz).

nord22
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: Linie 360 am 10. Dezember 2019, 19:00:02
Mit welchem Fahrzeug?
Tatra T3-SU Nr. 905
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: Halbstarker am 10. Dezember 2019, 21:54:13
Also ein eigentlich für die damalige Sowjetunion konstruiertes Fahrzeug  ...
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: Ferry am 11. Dezember 2019, 09:10:17
Also ein eigentlich für die damalige Sowjetunion konstruiertes Fahrzeug  ...

Ich vermute, dass es sich um einen T3-SUCS handelt. Es wäre mir neu, dass  T3-SU aus der Sowjetunion zurück nach Tschechien gekommen sind.
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: 15A am 11. Dezember 2019, 12:10:44
Schöne Fotos.
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: WVB am 11. Dezember 2019, 19:22:12
Tatra T3-SU Nr. 905
Nein es ist der T3M.3 Nr. 312: http://www.dpmost.cz/tz343

Ich vermute, dass es sich um einen T3-SUCS handelt. Es wäre mir neu, dass  T3-SU aus der Sowjetunion zurück nach Tschechien gekommen sind.
Es gibt dort sehr wohl T3SU nämlich die Wagen 227, 233 sowie den derzeit abgestellten 266.
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: Ferry am 13. Dezember 2019, 10:59:55
Ich vermute, dass es sich um einen T3-SUCS handelt. Es wäre mir neu, dass  T3-SU aus der Sowjetunion zurück nach Tschechien gekommen sind.
Es gibt dort sehr wohl T3SU nämlich die Wagen 227, 233 sowie den derzeit abgestellten 266.

Kennst du den Grund, warum diese Wagen wieder nach Tschechien zurückgekommen sind?
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: WVB am 13. Dezember 2019, 12:43:02
Kennst du den Grund, warum diese Wagen wieder nach Tschechien zurückgekommen sind?
Die waren nie in der Sowjetunion. Die 1982 in Praha produzierten 126 Wagen waren quasi eine Übergangslösung bis die T3SUCS produziert wurden.

Siehe hier: http://www.cs-dopravak.cz/zpravy/2019/1/30/v-praze-vyjede-poprv-do-provozu-s-cestujcmi-repasovan-vz-t3su (der mMn einzige Artikel im ganzen Netz der die Sache halbwegs erklärt, auch mittels Google Translate)
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: dalski am 13. Dezember 2019, 12:57:12
Kennst du den Grund, warum diese Wagen wieder nach Tschechien zurückgekommen sind?
Die waren nie in der Sowjetunion. Die 1982 in Praha produzierten 126 Wagen waren quasi eine Übergangslösung bis die T3SUCS produziert wurden.

Siehe hier: http://www.cs-dopravak.cz/zpravy/2019/1/30/v-praze-vyjede-poprv-do-provozu-s-cestujcmi-repasovan-vz-t3su (der mMn einzige Artikel im ganzen Netz der die Sache halbwegs erklärt, auch mittels Google Translate)
Im Einsatz sind sie noch in Ostrava (1 Stück) und Liberec (5 Stück). In Most selbst gibt es nur mehr 3 Stück dieser Type.
Hier ein Vergleich:
Bild 1 zeigt einen Tatra T3SU und Bild 2 einen Tatra T3M.3 (modernisierter Tatra T3SUCS):
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: Halbstarker am 13. Dezember 2019, 16:18:57
Dann gibt es also außer den beiden Skoda-Astra noch eine Type in Most-Litvínov, die nur in geringer Stückzahl existiert und daher besonders interessant ist. :o
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: Konstal 105Na am 29. März 2021, 17:03:46
Ab 01.04. beginnen Sanierungsarbeiten zwischen Záluží, Chemopetrol und Litvínov, Citadela. Daher wird auf besagtem Abschnitt keine Straßenbahn verkehren. In einer zweiten Etappe soll dann der Abschnitt Záluží, Chemopetrol - Most, Chomutovská saniert werden. Man geht von einer Dauer von zwei Jahren aus.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/bez-tramwaju-miedzy-mostem-a-litvnovem-68164.html
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: Linie 360 am 03. Dezember 2022, 12:56:56
Die Weihnachtsbim in Most-Litvinov ist heuer ein von 27.11.2022 bis 06.01.2023 täglich auf der Linie 2 eingesetzter EVO2->
https://www.dpmost.cz/tz2022026#:~:text=V%20ned%C4%9Bli%2027.,ka%C5%BEd%C3%BD%20den%20a%C5%BE%20do%206.
Titel: Re: [CZ] Most-Litvínov
Beitrag von: dalski am 13. Dezember 2023, 10:43:55
Typische Industrieidylle in Záluží am 05.12.2023: